Hallo,
eigentlich wollte ich meinen Mondeo noch 3 Jahre fahren, mittlerweile stehe ich aber kurz davor, die Karre in die Tonne zu schieben > was total bitter ist für einen gutausgestatteten Wagen aus 2011, den ich gerne fahre und immer noch total gerne leiden mag.
Woran liegt es? Die Kiste hat mittlerweile 3 Probleme:
1. das wackelige Fahrverhalten besonders bei Nässe und Glätte Fahrverhalten - ich laufe jeder Spurrille nach....
Innerhalb von 3 Jahren un 80tkm war ich nun 3x zum Spureinstellen, habe die Hinterachsbuchsen gewechselt und diverse Reifenfabrikate ausprobiert - hat alles nichts geholfen, wenn es glatt wird vermittelt das Auto kein sicheres Fahrverhalten.
2. ein Streifschaden über die ganze rechte Seite - wollte ich nach dem Winter beheben, ob sich das noch lohnt?
3. das Getriebe macht leider Geräusche/ Probleme
In diesem thread hatte ich das Getriebe mit 188tkm noch gelobt: Mein Dicker mag wohl nicht mehr? aber 11tkm sieht es leider anders aus. Das Auto fährt noch einwandfrei, gibt aber mahlende Geräusche von sich. Dachte zuerst an Bremsen, Antriebswellen oder dem Entlastungslager der langen Antriebswelle, doch es kommt wohl aus dem Getriebe, was mir Ford und eine freie Werkstatt bestätigt haben. Das Geräusch ist sofort weg, sobald man während der Fahrt auf Neutral stellt.
Nur was nun? Ich hatte mit dem Wagen schon abgeschlossen. Der Unfall auf der rechten Seite wurde von der Versicherung bezahlt und wenn ich für das Auto noch etwas Geld bekomme, ist der finanzielle Verlust nicht zu schwer. Richtig ins Geld geht es nur, wenn man ein vergleichbar ausgestattes Auto kaufen möchte. Mit Ford bin ich durch, da das Fahrverhalten und die (Getriebe) Technik mich doch sehr enttäuscht haben. Früher bin ich immer Volvo gefahren, aber die sind ja bald teurer als ein Benz und einen Benz gebraucht kaufen ist so eine Sache für sich - solange man sich kein jungen Stern holt.
Also Gebrauchtwagenkauf eher frusttrierend, also doch das Getriebe reparieren?
Da gibt es nun 3 Optionen:
Ein neues Getriebe bei Ford einbauen lassen: da liege ich dann bei ~5000€ oops
Ein gebrauchtes Getriebe Online kaufen, die liegen dann bei 2000 bis 2500 und haben erst "echte" 33tkm runter lol
Getriebe ausbauen und reparieren lassen? Gibt ja diverse Anbieter, Preise geistern auch von 2500€ durchs Netz. Vorteil: diverse Anbieter geben eine Garantie dazu. Hat da jemand Erfahrung mit?
Oder den Dicken doch so verkaufen wie er ist? Da kommt ja gleich die Frage hoch, was man überhaupt noch dafür bekommt? Euro 5 Diesel werden ja durch den ganzen Diesel Wahnsinn einem nicht gerade aus der Hand gerissen....