Kurzes Getrieberasseln beim Schalten von 2 auf 3 (Powershift)

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Kuga MK2, 163 PS, 100.000 km, Powershift.

    Ich weiß natürlich, dass ein Kuga kein Modeo ist, aber für den Kuga hab ich kein g'scheites Forum gefunden...

    Das Getriebeöl wurde bei 50.000, 80.000 km gewechselt, wobei es bei 80.000 komplett schwarz, also verbrannt (?) war.

    Das Wechseln bei 80 tkm war notwendig, da der Motor während dem Schalten etwa 500 U/min hochgedreht hat. Nicht immer aber bei mehr Last jedenfalls.

    Und im Zuge des Neuanlernens hat man das kaputte Öl entdeckt und getauscht. Dann war rd. 15.000 km Ruhe und alles in Butter.

    Seit etwa 3 - 5000 km höre ich beim Schalten von der 2. auf die 3. ein rasselndes Geräusch, als würde ein Blech irgendwo in Resonanz klappern. Das dauert je nach Kälte (also in der Früh beim Wegfahren) ganz kurz oder eben wenn es ganz kalt ist bis zu einer halben Sekunde oder so.

    Ist das Getriebe dann richtig warm, also nach etwa 10 km Fahrt ist das Geräusch beim Schalten dann weg. Zumindest hört man es nicht mehr.

    Hat jemand dieses Phänomen?

    Was könnte das sein?

    Der FFH meint zu Glauben, dass das Getriebe getauscht werden muss!?

    Das Öl ist jetzt übrigens in Ordnung, also gelblich.

    Ich möchte mir den "vergoldeten" Getriebetausch ersparen und suche nach Tipps und Erfahrungen von euch!

    Oder aber auch einen Kontakt zu einem Getriebespezialisten, der das eventuell reparieren kann bevor es komplett defekt ist.

    Da ich in Österreich bin, wäre Süddeutschland bevorzugt [Blockierte Grafik: https://forum.s-max-club.de/public/style_emoticons/default/smile.png]

    Vielen Dank,

    Cayenne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!