Moin Leute,
ich brauche dringend Hilfe bei einem Projekt. Da meine Mondeos alle laufen und mir Corona Langeweile verschafft, musste ich dringend am Auto meiner Frau rumschrauben. Jetzt bitte keine Sprüche „falsches Forum „ oder so. Das ist mir klar und ich baue auf die Expertise dieser Community.
Also worum geht es?
Wir haben einen 2012 B-Max Titanium und da fehlt nen Navi drin. Ich bin Ausstattungsfetischist, also bitte keine Diskussion über Updates, TomTom, Handy und co.
Der B-Max basiert auf dem Fiesta und das Internet ist leer, was den Umbau betrifft. Im Focus sind auch viele Teile gleich.
Das System besteht im wesentlichen aus drei Teilen:
1. Audioheadunit
2. Display
3. Bedienteil
Das ist alles untereinander kombinierbar. Das Navi sitzt dabei hinter dem Display. So, für 15€ ergattert und Spieltrieb geweckt
Also habe ich das alte 4,2“ Farbdisplay rausgeschmissen und das 5“ Navi eingebaut. Funktioniert, bedienbar über das Radiobedienteil, über das Menü.
Dann habe ich mein Laptop angeschmissen, wollte alles in die Config schreiben. Normalerweise muss nur die Displaygröße geändert werden, keine Auswahl möglich, da wahrscheinlich die Asbuilt das nicht vorsieht. Ford hat erst ab 2013 ein Navi angeboten
Mein Problem:
Ich bekomme keine Naviansagen. Das Radio wird runtergeregelt, aber die Ansagen vom Navi kommen nicht. Als Lösung sollen zwei Kabel vom Navi zum Radio gezogen werden. Habe ich im Radio bepinnt um dann festzustellen, dass im Display die Pins schon belegt sind.
Kann jemand mit Etiszugang bitte mal prüfen wo die hingehen?
Pin 6 und 12, weiß-grün und braun-lila.
Ich vermute zum Syncmodul, will sie aber nicht einfach abkneifen und zum Radio umlegen. Was mir vermutlich die Naviansagen bringt, aber wer weiß, was dann nicht mehr geht
Wer bis hierhin gelesen hat, dem sage ich schon mal Dankeschön.
Beste Grüße von der Ostsee