Beiträge von panko

    Das gleiche hatte ich auch und wollte mir schon neue Tasten kaufen. Habe dann mal die obere Verkleidung der Lenksäule abgebaut, geht ohne Werkzeug, und links und rechts die Stecker leicht bewegt. Seitdem funktioniert der Tempomat wieder. Kannst du auch testen mit einem Schlag auf die Verkleidung.

    Schürze blieb dran. Mit etwas Gefühl bekommt man die beiden Schrauben von unten gelöst. Da sie dann aber lose in der Halteklammer sitzen, bekommt man den Torx nicht zielsicher in die Schraube. Habe mit dem Wagenheber leicht aufgebockt, die Unterbodenpappe seitlich gelöst, fünf 8er und eine 10er Schraube und dann kann man mit der Taschenlampe reinleuchten und sieht, was man macht. Das mit dem Cuttermesser war eine Lösung weil man zwar rechts ggfs an den Stecker im eingebauten Zustand kommt, spätestens links ist aber das MSG im Weg.

    So, kurzes Update. Gestern habe ich beide NSW gewechselt. Raus ging leicht, rein um so schwerer. Bei der Produktion muss Ford erst die Stoßstange komplettiert haben, dann den Kabelbaum ran und dann alles ans Auto. Es hing auf beiden Seiten der Stecker der H8 Lampe an einer kleinen Plastikkante. Mit dem Cuttermesser bearbeitet und gut ist. Und wer die Schrauben los und wieder fest bekommt durch die kleinen Löcher von unten, kann auch Proktologe werden.

    Das mit der Kopfstütze hatte ich auch. Da ist das Kunststoffinlay gebrochen. Es gibt zwei Varianten, starre und in der Neigung verstellbar. Dann kann man seinen Bezug einfach umbauen. Und die Fransen am Gurt kann man kurz mit dem Feuerzeug behandeln…

    Moin Leute,


    habe die Tage festgestellt, dass beide Nebelscheinwerfer nicht mehr gehen. Vermutung lag nahe, dass die Sicherung durch ist. Da aber beim BCM das Relais angezogen hat und die Kontrollleuchte auch an ging, konnte es nur ausgangsseitig ein Problem geben. Habe heute mal den rechten Nebler abgebaut und siehe da, total oxidiert.

    Okay, einmal alles zerlegt und erste Recherche im Netz ergab eine originale Teilenummer, bei eBay für rund 130€ Stückpreis zu bekommen. Dann habe ich einen Bericht über Umrüstung Tagfahrlicht gelesen und dort den Durchmesser 70mm gesehen. Kurz nachgemessen und danach gesucht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass nur Ford diesen Einsatz hat.

    Und siehe da:


    Nolden NCC 70mm


    Habe gerade zwei neue für 60€ geschossen, für 100€ gibt es die noch bei verschiedenen Anbietern, zwei Fassungen wohlgemerkt.

    Gibt auch LED und Fernlicht und und und.

    Könnte als Alternative zum Originalteil auch ins Wiki aufgenommen werden. Ich bin happy und wollte an das original Individualpaket keine TYC Blenden einbauen.

    Den Rahmen mit der Höhenverstellung kann man raushebeln, dann zwi M6 Schrauben lösen und den eigentlichen NSW raushebeln. Es oxidiert der Adapterring für die H8 Fassung.

    Beste Grüße von der Ostsee

    panko

    Im Mondeo MK3 gab es anfangs das monochrome DX und das farbige VNR9000, beide ohne Touchscreen. Im Facelift ab 2003 gab es dann das monochrome EX mit MP3 Funktion und das farbige Denso mit Touchscreen. Ab dem Facelift gab es dann auch die FSE wie im MK4.

    Der B-Max ist auf Fiestabasis und wurde von 2012 bis 2017 gebaut. Ab 2013 gab es ein integriertes Navi, was im Display verbaut war. 5“ Farbige MFD Nav Low ohne Touchscreen. Sync 1 war damals nur die Funktion FSE, USB und Bluetooth Streaming. Dabei war es auch egal ob es Ford oder Sony war, da sich dort lediglich die Audioheadunit und das Bedienfeld unterschiedlich waren.

    Also bitte den B-Max in Bezug auf Fx, NX und MCA streichen oder das andere System vermerken.

    Ich hatte solch einen Fall schon einmal. Auto mit Keyless vermeintlich tot. Mit anderem KVM kam die Meldung des defekten elektronischen Lenkradschlosses, da es überprüft wird, sobald der Schlüssel im Auto erkannt wird. Bei richtiger Funktion hört man ja auch das Entriegeln, bevor man den Startknopf drückt. Also entweder ist es verklemmt oder defekt. Zum Auslesen kann die Zündung ja gebrückt werden, hatten wir hier erst neulich. Mit freundlichen Grüßen 🙋‍♂️

    Da braucht man vom Verwerter doch nur das Beifahrersitzpolster. Das ist in der Regel nicht durchgesessen, hat die gleichen Maße und man muss nur die Sitzbelegungsmatte entfernen. Das habe ich so schon beim Scorpio und Mondeo MK3 gemacht, egal ob Recaro, klimatisiert oder nur beheizt.

    Ich hatte eine sehr ähnliche Ausgangslage und habe mit einem MCA+ begonnen. Habe auch den ConversMod drauf und es funktionieren alle Bluetoothmodule, auch das CS7.. Ohne GLI hast du schönes Blinkerbrummen und Drehzahlpfeifen beim Telefonieren und Streamen. Das liegt an der Schirmung der Kabel. Ich hatte das Glück und habe mir beim Verwerter aus einem jüngeren S-Max den Kabelbaum mit Audiocodierstecker rausfiletiert. Ist bis auf Masse und Micro Plug&Play.

    Schau als erstes nach dem Codierstecker…

    Inspirationen kann man sich direkt bei Ford holen. Um das funktional umzusetzen, wird einem im Winter auch nicht langweilig. Sitzheizungsschalter für hinten und Multimediaanschluss im MK3 waren da auch

    An den Stecker vom Lüfter kommst ja von oben ran. Hab’s auch ohne Bühne geschafft. Linkes Rad ab, die plastikmuttern der Schale lösen und den Sensor fürs Xenon ab. Dann hat du genug Platz am Steuergerät. Habe die Kabel dann in den Motorraum gezogen und von dort gearbeitet.

    Vom Lüftermodul direkt zum Motorsteuergerät hinter der linken Radhausschale. Ist ca nen Meter Kabel. Habe ich vor Wochen erst gemacht mit einem Kabel aus nem Facelift SMax. Leider war der PIN am motorsteuergerät anders, also wieder gepflickt.

    Ich glaube nicht, dass ein Ersteller eine Erwartungshaltung hegt. Eine Einbauanleitung dient doch um einen Überblick zu bekommen und ggf. Tipps und Ideen zu entwickeln. Die einzige Anleitung, die ich hier erstellt habe, war das Nachrüsten der Sitzheizung hinten. Wer jetzt wie kompetent ist das nachzurüsten ist mir egal. Wer allerdings mit dem Gedanken gespielt hat, dem hilft es den Horizont zu erweitern, bevor etwas anderes kaputt geht.

    Kleines Beispiel noch: habe Bluetooth Streaming nachgerüstet im 2008er mit Lichtmaschinenpfeifen und Blinkerbrummen ;) GLI wollte ich mal nachrüsten. Mittlerweile habe ich aus einem Spenderfahrzeug den Kabelbaum rausfiletiert vom Bluetoothmodul zum Radio. Zwei Massekabels und das Micro mussten adaptiert werden. Und schon ist alles schick….und günstiger als nen GLI nachzurüsten.

    Heute wollen alle für alles ein Tutorial haben, meine Meinung.

    Beste Grüße von der Kieler Woche