Luftschlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo

  • Mondeo 2,2 TDCI, 200PS, 2011. Nachdem plötzlich die Regenerationszyklen<300km wurden, habe ich Undichtigkeiten im Ansaugsystem gesucht und eine heftige im Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader gefunden. Der Schlauch von der Zylinderkopfentlüftung war mitsamt des Anschlusses abgerissen. Genauer: Der Plastikabgriff am dicken Luftschlauch, an dem der Entlüftungsschlauch festgemacht wird, war abgebrochen.

    Dadurch kam jede Menge Falschluft ins System. Ich habe den Abgriff dann erstmal mit 2K-Epoxidharz geklebt und siehe da, Beladung erfolgt langsamer und die Regenerationszyklen wurden wieder richtig lang. Nach einer Woche ist es jedoch wieder ab. Ich komme wohl um einen Austausch nicht herum. irgendwie zieht der dünne Schlauch der Zylinderkopfentlüftung den dicken Luftschlauch nach oben, Sollbruchstelle ist dann der Anschluss. Gebrauchtware wird daher wahrscheinlich auch keine Lösung sein.

    Kimmerle möchte 155,71 Euro dafür, gibt es das Teil irgendwo günstiger: 1742821 Luftschlauch ?

    Wie kommt man am besten an den Turboladeranschluss und die Schellen dort, um den Luftschlauch ab- bzw. wieder anzubauen - ganzen Batteriekasten ausbauen?

  • Danke, teurer Schlauch. Mal sehen, wie ich das eingebaut bekomme.

  • OK, das hat geklappt. Luftfilterkasten musste ja sowieso raus, wenn die Batterie samt Kasten raus ist, kommt man von oben rechts so einigermaßen dran. Da der Differenzdrucksensor dann auch freiliegt, habe ich den in einem auch schonmal vorsorglich getauscht. Obwohl der alte noch gut war, hatte ich einen auf Ersatz. Die Schelle ging gut los. Den Schlauch richtig ohne Verkantung in den Gummiflansch zu setzen, war dann nicht ganz so einfach. Von unten konnte ich dann schauen, ob er richtig passt bzw. wie ich korrigieren muss. Es ist wohl besser, wenn man jemanden hat, der unten schaut.

    Jedenfalls ist die Rußeinlagerung im DPF nun wieder niedrig, etwa ein Zehntel von zuletzt und der Verbrauch unter 6l gesunken (fast ausschließlich Autobahn). Weil es im Entlüftungsschlauch ja ölig ist, frage ich mich, ob ein Abscheider, die es ja dafür gibt, Sinn macht. Es ist nicht wirklich viel, aber was davon verbrannt wird, sorgt ja später für Asche im DPF. Hat damit jemand Erfahrungen?

    Trotzdem: Wer am 2.2er Probleme mit dem DPF hat und die üblichen Sachen durch hat, sollte zwischen Spritzwand und Turbo mal genau hinsehen. Der Defekt ging von unten los, wo man nichts sieht, Evtl. von unten schauen, ob ein paar Öltropfen zu sehen sind. Oder eben anderweitigauf Dichtheit prüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!