Mondeo 2,2 TDCI, 200PS, 2011. Nachdem plötzlich die Regenerationszyklen<300km wurden, habe ich Undichtigkeiten im Ansaugsystem gesucht und eine heftige im Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbolader gefunden. Der Schlauch von der Zylinderkopfentlüftung war mitsamt des Anschlusses abgerissen. Genauer: Der Plastikabgriff am dicken Luftschlauch, an dem der Entlüftungsschlauch festgemacht wird, war abgebrochen.
Dadurch kam jede Menge Falschluft ins System. Ich habe den Abgriff dann erstmal mit 2K-Epoxidharz geklebt und siehe da, Beladung erfolgt langsamer und die Regenerationszyklen wurden wieder richtig lang. Nach einer Woche ist es jedoch wieder ab. Ich komme wohl um einen Austausch nicht herum. irgendwie zieht der dünne Schlauch der Zylinderkopfentlüftung den dicken Luftschlauch nach oben, Sollbruchstelle ist dann der Anschluss. Gebrauchtware wird daher wahrscheinlich auch keine Lösung sein.
Kimmerle möchte 155,71 Euro dafür, gibt es das Teil irgendwo günstiger: 1742821 Luftschlauch ?
Wie kommt man am besten an den Turboladeranschluss und die Schellen dort, um den Luftschlauch ab- bzw. wieder anzubauen - ganzen Batteriekasten ausbauen?