Bremsen aufgerüstet zu 336MM

  • Ich versuche meine Vermutung mal auf den Umbau etwas konkreter zu beschreiben und auch einzuschätzen.


    Die Bremsregelungen arbeiten anhand des Systemdrucks und erwarten dazu entsprechende Bremsmomente, es sind aber Regelungen und keine Steuerungen.

    Die Modulation des ABS wird tendenziell gröber, bis es sich auf den Reibwert in der jeweiligen Situation eingeschwungen hat.

    Bei hohen Reibwerten, also trockener Asphalt wird vermutlich keiner einen Unterschied merken.

    Je niedriger der Reibwert wird desto spannender die Sache, da mit bereits geringeren Drücken ja die Haftgrenze der Reifen einsetzen.


    ESP Eingriffe fallen tendenziell stärker aus, aber auch das ist eine sehr Situationsabhänige Sache die auch stark vom Fahrer beeinflusst wird.

    Szenario Untersteuern:

    Lenkwinkel groß und/oder Gierrate zu klein (es passt halt nicht zusammen) --> das hintere kurveninnere Rad wird abgebremst

    Das ESP stellt initial einen Druck ein um das Fahrzeug auf Kurz zu bringen.

    Nun wirds interessant. Der ungeübte Fahrer verkrampft, lenkt vielleicht weiter ein.

    Wer ein bisschen Interesse an Fahrdynamik hat und mal auf abgesperrter Strecke unterwegs ist öffnet die Lenkung bis die Vorderachse wieder Grip hat.

    Das Zulenken ist eigentlich falsch, verstärkt aber den Eingriff.

    Das fahrdynamisch korrekte Verhalten die Lenkung zu öffnen führt zu einer Redizierung des ESP Eingriffs. In beiden Fällen ist die Straße hoffentlich breit genug.

    Nachdem der Eingriff hier an der Hinterachse erfolgt ist das Szenario eigentlich gar nicht so wichtig, da ist ja alles Original.


    Übersteuern ist mit Fronttriebler ist ein eher seltener Fall, aber das kritische Szenario. Das kurvenäußere Vorderrad wird gebremst.

    Der Eingriff mit dem Umbau wird stärker und das Gegenlenken verstärkt diesen zusätzlich. Den Gegenpendler abzufangen will gekonnt sein.

    Das ganze mit Leistung zu stabilisieren wird durch die Traktionskontrolle abgesägt und selbst auf abgesperrter Strecke mal bewusst zu versuchen ein übersteuerndes Auto mit Frontantrieb (oder teilweise auch Allrad) durch Gas geben zu stabiliseren kostet ungeahnte Überwindung. Versprochen!

    Auch Antriebsleistung muss in der Situation erst mal vorhanden sein. (Motor, Gang, Drehzahl)


    All das sind nur Tendenzen, ABS ist noch ganz gut objektiv messbar.

    ESP ist ein riesiger Graubereich, was hier in der Entwicklung für ein Aufwand betrieben wird ist immens um aus allem einen möglichst optimalen Kompromiss zu finden. Der dann eben auch durchaus von der jew. Marke und nicht zuletzt auch vom Testfahrer subejtiv geprägt ist. :pardon:

    Die Matrix dafür geht ins n-Dimensionale (Motoriserungen, Rad/Reifenkombinationen, Gewicht (leer oder voll beladen), Karosserievarianten (manchmal haben Kombis eine andere Hinterachskonstruktion als Limousinen), Standart/SportFahrwerk... was euch eben noch alles als Einflussfaktor einfällt. :crazy:


    Haftungsausschluss: Ich übernehme keine Verantwortung dafür, was ihr an eurem Auto ändert, wie ihr damit fahrt oder ob meine Beschreibung auf euer "Unfallszenario" doch nicht zutrifft :popcorn:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!