Bremsen aufgerüstet zu 336MM

  • Habe heute mal meine bremsen vorne ein bisschen verbessert.

    Habe die bremsattel und bremssattelaufnahme gebraucht von einem Volvo V60 D6 gekauft, sind die gleichen wie die auf dem S80/V70 T6 und V8 sitzen.

    Volvo original nr. für die bremsättel sind 36000376 und 36000375.


    Die Bremsscheiben sind original 336mm Volvo S80 scheiben und bremsklötzer habe ich ATE Ceramic bestellt, habe ich auch auf der hinterakse und die sind super.

    Alles passt ohne modifikationen direkt an den mondeo.


    Die sehen viel besser aus, fande das die originalen 300mm zu klein waren hinter meinen 19" felgen.


    Vorher:


    Nachher:

  • Joar, und wozu?


    3cm mehr Durchmesser, die keine Sau sieht.


    Und zugelassen sind sie für den Mondeo wohl auch kaum. Wobei auch der TÜV nicht sieht, dass da jetzt andere Scheiben drauf sind.

  • Naja durch den deutlich größeren Sattel fällt das schon etwas auf

  • ja sattel sind massiv grösser und sieht hinter felgen schon besser aus finde ich.


    In meiner meinung sind die bremsen Original nicht so super, so wollte sehen ob ich die nicht ein bisschen verbesseren kann.

  • Was sind das eigentlich für Bremsscheiben vorher und nachher?

    Ich habe meine auch erst gemacht und das Loch für die Senkschraube habe ich nur hinten.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Was sind das eigentlich für Bremsscheiben vorher und nachher?

    Ich habe meine auch erst gemacht und das Loch für die Senkschraube habe ich nur hinten.

    Vorher waren glaube ich Hella Scheiben und nachher sind originale Volvo Scheiben

  • Joar, und wozu?


    3cm mehr Durchmesser, die keine Sau sieht.


    Und zugelassen sind sie für den Mondeo wohl auch kaum. Wobei auch der TÜV nicht sieht, dass da jetzt andere Scheiben drauf sind.

    angeblich ist die Größe entscheidend.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • interessant wäre mal das Gewicht (ungefederte Massen) der Volvo Bremsanlage. Der Sattelträger sieht schon sehr wuchtig aus.

    Mit 16" Felgen ist es dann auch aus, nur die sind ja für Schneeketten zugelassen.

    Ist natürlich eine recht günstige dennoch sichere Möglichkeit zum Upgrade.

  • Was sind das eigentlich für Bremsscheiben vorher und nachher?

    Ich habe meine auch erst gemacht und das Loch für die Senkschraube habe ich nur hinten.

    Die Senkschrauben haben nur eine einzige Funktion. Nämlich, dass die Bremsscheibe bei der Montage des Bremssattels im Werk nicht aus irgendwelchen Gründen runterfällt.

  • Die Senkschrauben haben nur eine einzige Funktion. Nämlich, dass die Bremsscheibe bei der Montage des Bremssattels im Werk nicht aus irgendwelchen Gründen runterfällt.

    Volvo verwendet teilweise keine Stehbolzen wie Ford sondern Radschrauben. Da muss die Scheibe dann in Position gehalten werden.

  • schon interessant so die eine und auch andere Aussage........

  • Bringt es denn auch von den Bremswerten her eine spürbare Verbesserung?


    LG Flo

    Die bremsklötze sind noch in der einbremsfase, aber das auto bremst kräftiger mit weniger bremskraft.

  • wieso muss man da was ändern ?

  • Ob man es muss weiß ich nicht; man kann es aber.

    Die Fahrzeuge mit der 316mm-Bremse (in D meines Wissens nur S-Max) haben einen entsprechenden Eintrag in der CCC; das wird wohl einen Grund haben.

    In elmconfig lässt sich das auch einstellen.

    Forscan bietet noch mehr Einstellungen; ob der Mondeo damit umgehen kann glaube ich eher nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!