Hi, ich bin momentan dabei die Undichtigkeit bei meinem vor kurzem überholten Powershift-Getriebe im Rahmen der Gewährleistung beheben zu lassen. Laut (meiner) Werkstatt sind die beidseitigen Simmerringe der Antriebswelle schuld für die Undichtigkeit. Wahrscheinlich wurden die alten wieder eingebaut. Ich hatte kurz darüber in einem anderen Post berichtet, in dem mehr Öl zu sehen war, jedoch handelte es sich zum größtenteils um Motoröl aus dem Turboschlauch und nicht um Getriebeöl. Das Getriebe verliert ebenfalls Öl, an den Antriebswellen sichtbar (siehe Fotos). Nun hatte ich eine Diskussion mit einem Mitglied aus dem Forum. Dieser meinte, dass die Hülsen (Buchse der Antriebswellenführung“ oder „Differential-Ausgangsbuchse“ dafür verantwortlich sein könnten und nicht die Simmerringe. Laut Recherche sitzt der Simmerring nicht mehr korrekt, wenn die Hülse eingelaufen ist und verursacht den Getriebeölaustritt, jedoch wird der Simmerring als Fehler diagnostiziert. Der Mechaniker des Kollegen aus dem Forum bestätigt diese These, mein Mechaniker meint, dass sind eindeutig die Simmerringe und nicht irgendwelche Hülsen.
Meine Frage ist, kann man dies (Hülse oder Simmerringe schuld) erkennen, ohne das Getriebe vorher zerlegen zu lassen?