Hallo, mein Mondeo 2.0 TDCI BJ 5/2010 zeigt immer wieder den o.g. Fehler an. Ich lösche ihn, und nach 40-200 KM kommt er wieder. Mein Fahrzeug hat etwa 250.000 km Laufleistung, aber ich glaube nicht, dass der DPF voll ist. Dass neuerdings auch die Kühlmitteltemperaturanzeige zwischen etwa 75 und 90 Grad schwankt, mag Zufall sein, da sie meiner Kenntnis nach an einem anderen Sensor hängt. So, was tun? Mein DPF hat keinen Verdampfer, der kam wohl, so habe ich gelesen, erst ab Mitte 2010 hinzu. Wenn dem so ist, dann wird doch unten nur der Differenzdruck gemessen sowie die Abgastemperatur. Wenn dieser Sensor defekt wäre, dann könnte dies doch zu der Fehlermeldung führen. Die Elektronik bekommt zu kalte Temperaturen mitgeteilt und schreibt mir dann, dass es dort unten zu kühl wäre, um Regenerationen durchzuführen. So zumindest mein Gedanke. Bliebe es dabei, würde ich einen Ölwechsel vornehmen, dabei Anschlüsse und Schläuche kontrollieren sowie mir sicherheitshalber einen neuen Temperatursensor zur Seite legen. Für Euch nachvollziehbar? Anmerkungen? Was mit gerade noch einfällt - kann ich mit Forscan die Abgastemperatur auslesen? Wenn ja, wo sollte denn der Wert normalerweise liegen? Läge er deutlich niedriger, wäre das ja ein Hinweis auf einen defekten Sensor.
Viele Grüße, Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!