Von 215/55 R 16 auf 205/55 R 16 downgrade --> ?

  • Ich hol das Thema noch einmal vor.

    War heute morgen bei meinem freundlichen Reifenhändler um die Ecke.
    Habe nach Reifen für einen Mondeo Turnier Titanium 2,2l TDCi (175 PS) Facelift (EZ 10/2010) nachgefragt.

    Der meinte, laut seinen Unterlagen könnte ich auch 205/55 R16 Reifen montieren.

    Der Aussage muss ich doch vertrauen können, oder nicht?
    Oder wäre es doch besser vorher noch einmal kurz beim TÜV / Dekra vorbeizuschauen und das Thema sicher zu erfragen?

    Und mal ganz ehrlich, mittlerweile liegen zwischen den 205-er und 215-er Reifen ein Preisunterschied von satten 30,- pro Reifen.
    Da haben die Reifenhersteller aber ordentlich am Preisrad gedreht, oder?

    Als Komplettrad würde ich mit Stahlfelge 186,- Euro (205-er Reifen) bzw. 214,- Euro (215-er Reifen) bezahlen. Da habe ich aber noch keine Radkappen die wohl auch noch mal mit ~12,- Euro pro Stück anliegen würden...
    Gut, dass eine Alufelge lediglich 20,- Euro Unterschied pro Rad ausmacht ist noch ein anderes Thema.

  • Jetzt versteh ich bald gar nichts mehr.

    Warum sind dann auf dem Auto von Haus aus (also vom Hersteller Ford aus) 16'' 215/55 R16 Reifen (Sommerreifen) montiert?

    Und laut der angegeben Quelle / Broschüre sollen nur die 215/50 R17 Reifen montiert werden dürfen... :wacko:

    Ich glaube ich werde den Weg zu TÜV / Dekra mal gehen... Da werden sie geholfen!

  • Ich glaube auch nicht, dass 215/55 R16 ein Problem darstellen. Der Abrollumfang ist ja nahezu identisch ;)

    Die 205er wirste aber, denke ich, nicht fahren dürfen.
    Ging, wie die Vorredner ja schon gesagt haben, auch beim vFL nicht. Jedenfalls nicht bei 'nem 2.2 Turnier.

    Edit:
    Hab' das gerade auch nochmal gegen die FL-BDA gegengecheckt.
    Dort stehen im Kapitel Räder und Reifen auf den Seiten 249ff beide Größen, also sowohl der 215/50 R17 und der 215/55 R16 drin.
    Der 205/55 R16 wird dort nur für den 1.6 l Duartec angegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von TitanS (27. Oktober 2011 um 13:47)

  • Danke dir.

    EDIT: Aber ich werde doch mal bei den freundlichen Damen und Herren von TÜV / Dekra nachfragen. Fragen kostet ja nichts!
    Werde dann mein Ergebnis hier posten!

    Einmal editiert, zuletzt von igliman (27. Oktober 2011 um 14:19)

  • TitanS, du deutest die Seite 4 falsch.
    Das 8/2010 bezieht sich darauf das es eine Ergänzung zu den schon vorhandenen Grössen ist, die für die Modelle ab 8/2010 zusätzlich freigegeben wurden.
    .

  • Ändert für die Frage von igliman allerdings nichts.

    Trotzdem Danke für die Klarstellung, Norbert.
    Hatte mich schon gewundert, warum der FL nicht quasi "rückwärts kompatibel" sein sollte. So macht es dann in der Tat mehr Sinn.

  • Der Thread ist ja schon älter, hat evtl. schonmal jemand versucht vom Ford Kundenzentrum unter kunden@ford.com ) eine Freigabe zu bekommen für die 205er ??

    Bei älteren Ford-Modellen gab es diese Freigaben für kleinere Winterräder auch obwohl sie in der offiziellen Liste nicht drin standen.

  • Hallo Zusammen,

    genau das gleiche Thema beschäftigt mich auch gerade. Diverse Reifen-Shops (z.B. https://mk4-forum.denkdose.de/www.reifen.com) geben einem auch bei Auswahl des 2.0i Benziner-Motors mit 107 kW die 205/55R16 als Auswahlmöglichkeit.
    Woher beziehen denn solche Shops die möglichen Größen? Die sollten doch normalerweise nur die zulässigen Reifen für das jeweilige Modell anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Amilcar (15. November 2011 um 14:48)

  • Wenn die Shops die anbieten legen die evtl. gleich ein Gutachten oder eine Freigabe mit bei.

    Aber selbst mein Fordhändler schickt mir Winterreifenangebote für meinen Mondeo die ich nicht fahren darf.
    Wer weiß ob das dann alles so stimmt was die Reifenhändler anbieten.

  • Hallo zusammen,
    habe mich mal ein bisschen mit dem Thema 205/55 R16 auf dem 2,2L Diesel beschäftigt (diese wurden hier im Forum angeboten).
    Die Aussage des TÜVs (nach einem Check in seinen Systemen) war, dass es kein Problem ist, sich diese Reifen eintragen zu lassen.
    Zumal, wenn man auf der gleichen Felge bleibt (sprich 6,5J x R16 x ET 50) die Ford im Originalzustand mit den 215/55 R16 ausliefert.

    Man muss nur auf den Tragfähigkeitsindex achten, dieser liegt bei 93 (650kg pro Rad) und muss beibehalten werden.
    Dann ist es kein Problem, sich diesen Reifen eintragen zu lassen.

    Wenn meine 215er dieses Jahr runter sind, werde ich mir nächsten Winter bzw. beim TÜV-Termin im September die Reifen eintragen lassen!

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Ebenfalls hallo,

    wie ermittelt der TÜV eigentlich die minimal mögliche Reifenbreite für ein bestimmtes Fahrzeug? Ford wird doch sicherlich Gründe für die 215er gehabt haben. Dieselmotoren sind doch schwerer als Benziner, oder? Wahrscheinlich deshalb sind die 205er nur für den 1,6 Benziner freigegeben. Leidet sonst nicht die Kurvenstabilität?

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Hey,
    die Reifenbreite hat nichts mit dem zu tragenden Fahrzeuggewicht zu tun, dafür gibt es den Tragfähigkeitsindex.

    Wie der TÜV allerdings die minimal mögliche Reifenbreite "ermittelt" kann ich Dir nicht sagen.
    Aber mit etwas gesunden Menschenverstand wird man merken, dass 1cm mehr bzw. weniger Reifenbreite bei gleicher Felge die Spurweite kaum verändern. Es wird zwar die Aufstandsfläche geringer, dafür jedoch die Flächenpressung größer, was wiederum z.B. das Aquaplaningverhalten verbessert.
    Und über die Kurvenstabilität würde ich mir als "Ottonormalfahrer" keine Sorgen machen, da sind noch SO VIELE RESERVEN, dass es auf diesen einen cm nicht ankommt, da macht die Reifenmischung bzw. der Reifenhersteller VIEL MEHR aus!

    Warum die Ford-Ingenieure allerdings die 215er Reifen gewählt haben weiss ich nicht. Vielleicht wurde der Mondeo einem nicht EU Land entwickelt, wo die 215er Reifen gängiger waren?

    Ich werde jedenfalls auf die 205er wechseln...

    Grüssle Sebastian

  • Die Aussage des TÜVs (nach einem Check in seinen Systemen) war, dass es kein Problem ist, sich diese Reifen eintragen zu lassen.
    Zumal, wenn man auf der gleichen Felge bleibt (sprich 6,5J x R16 x ET 50) die Ford im Originalzustand mit den 215/55 R16 ausliefert.

    Vielleicht sollten wir einen Beitrag aufmachen für alle die wechseln wollen.
    Also ähnlich zum Beitrag was an Reifen und Felgenkombis geht (dort ist das Thema momentan halt breiter, dicker & tiefer), nur eben mit Thema "dünner, schmaler & günstiger" für die Economy-Front :)
    Dort könnten wir Freigaben usw. posten von 215 auf 205 bzw von 235 auf 225 (die Kombi werde ich mir beim nächsten Satz Sommerreifen auf die Originalfelgen machen lassen) und auf welcher Felge die Abnahme erfolgt ist (also Original oder Zubehör) und bei welcher Stelle (TÜV, DEKRA, usw). Und eventuell sogar den Bericht einscannen und hier einstellen.

    Mit solchen Beispielen könnten andere dann eventuell zu der TÜV Stelle in ihrer Stadt und schmerzfreier einen Eintrag bekommen ?!?!

    Wenn es bei mir so weit ist, werde ich dann zur Prüfung eine "Vergleichsfelge" ranziehen, nämlich eine RIAL, die wie meine FORD Individualfelge 8 x 18 mit ET50 ist und laut Gutachten des TÜV Rheinland einen 225/40 R18 fahren darf auf dem MK4 TDCI140 Kombi.
    Ich glaub so haben es bereits einige hier gemacht. Dante fährt ja auch die 225er und hatte keine Probleme sie eingetragen zu bekommen.

    Grüsse
    Dirk

  • Da die 225er zwischen der 235 und der kleinsten, der 215er Grösse liegen sollte niemand auch nur irgendwo ein Problem bekommen sowas eintragen zu lassen.

    Probleme gibt es nur wenn man unter die kleinste Grösse gehen will die der Hersteller für nötig befindet.


  • Probleme gibt es nur wenn man unter die kleinste Grösse gehen will die der Hersteller für nötig befindet.

    Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Aber wenn Strobi die Eintragung erhält könnt er es ja hier posten.

    Eventuell geht das ja mit dem 205er. Aber dann sicher nicht als gängigestes Format (dem 91er LI) sonder eher als LI 94 mit XL (Etraload-Kennzeichnung) aber dann muss man glaube ich auch 2.9 bar fahren. Wenn einem das nicht zu unkonfortabel ist,,,,,,,

    Wenn Ford nicht einfach nur das CallCenter hätte, wo sie Kunden mit vorgefertigten und häufig wie die Faust aufs Auge passenden Textbausteinen abfertigen, so könnte man ja mal den Hintergrund des "Sonderformats 215" erfragen. Interessant wär´ das....

  • Hallo,
    hier nur kurz meine Rückmeldung zu dem Thema:
    Ich konnte die Reifengröße 205 / 55 R16 in den Fahrzeugpapieren leider nicht eintragen lassen (obwohl es die gleiche Felge ist und das Lastindex es auch vertragen würde)...

    Grüssle Sebastian

  • Hallo,
    hier nur kurz meine Rückmeldung zu dem Thema:
    Ich konnte die Reifengröße 205 / 55 R16 in den Fahrzeugpapieren leider nicht eintragen lassen (obwohl es die gleiche Felge ist und das Lastindex es auch vertragen würde)...
    Grüssle Sebastian

    Sagst Du bitte der Vollständigkeit halber bitte noch bei welchem Verein (TÜV oder DEKRA), und in welcher Region Du mit der Anfrage gescheitert bist?

  • Hi,

    ich hab ja auch bereits angefragt ob man mir 225/40 R18 auf den Original Individualfelgen eintragen würde und wurde wieder nach Hause geschickt weil von FORD keine solche Freigabe für diese Felge und diese Grösse besteht. Man hat mir sogar noch gesagt, dass das technisch natürlich einwandfrei ginge diesen Reifen zu fahren.

    Jemand hier im Forum hat aber genau die 225er auf der Individualfelge eingetragen bekommen.
    Scheint also regional verschieden gehandhabt zu werden.

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!