Klimaanlage "lauwarm"

• Hallo zusammen

Habe den Wagen jetzt wegwn defekter Klimaanlage in die Werkstatt gegeben mit dem Hinweis auf Kabelbruch und hab mir die selbsteingebaute Anhängerkupplung in die Steuerung des Can-Busses eintragen lassen.
    Es war tatsächlich ein Kabelbruch. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 150€. Hab die Rechnung aber noch nicht.
    Die neue Fordwerkstatt in Landsberg macht einen super Eindruck, sind kompetent und hatte meinen Mondeo schnell wieder.

Gruß,
    Hans

• hat jemand nun die info wo die kabelbrüche sind??

bei mir geht seit heute die klima auch nicht also nur warm.

man hört auch nicht das der kompressor einschaltet.

• Moin.
    So ich habe den Kabelbruch gefunden und muss echt sagen dem Konstrukteur sollte man den Arsch versohlen. Schuld ist das Lila fahrende Kabel das den Lüfter ansteuert. Das bricht und Oxidiert im Bereich des Getriebes.
    Gruß

• Klasse. :thumbup:

Vielleicht könntest du ja noch Bilder nachreichen.
    Scheint ja bei mehreren das Problem da zu sein bzw. noch kommend!
    :picssonstnix:

• Ich werde Morgen auf der Arbeit die Stelle mal Fotografieren und die Fotos dann euch zur Verfügung stellen.

• ich weiss,schon lange nichts mehr geschrieben hier.aber bei meinem auto ist das gleiche aufgetreten.klimaanlage brummt und nun wird sie nicht mehr kalt....habe nächsten monat einen termin beim freundlichen....bin ja gespannt...hoffentlich wird es nicht zu teuer...

• Sooo meinen Mondi hat es wahrscheinlich auch erwischt...

Bei mir ging zuerst die Bedienung übers NX nicht mehr... Daraufhin zum Händler, Termin gehabt zum Fehler auslesen.

Das wurde auch gemacht und standn haufen Fehler drin so wie das oftmals ist. Leider haben die Guten ohne mich zu informieren einfach angefangen auseinander zu bauen.... nach ,,4 Stunden auseinander bauen´´ riefen der Werkstattmeister mich an, dass Sie schon lange dran werkeln und es gute 350€ kostet wenn Sie es bauen... :cursing: ... ohne Reparatur wolle er 250€ haben... Habe dann erstmal durch geatmet und Ihn gefragt wo er denn den Auftrag erhalten hat es auseinander zu nehmen?! Stilles schweigen... ich solle in 10 Minuten nochmal anrufen... das gemacht und siehe da der Mann hat Feierabend gemacht... wie geil ... Der andere Mitarbeiter meinte kein Auftrag kein Geld ( er nannte es Schadensbegrenzung) durfte das Auto holen und musste die 30€ für Fehler auslesen bezahlen und das Programmieren... aber die Klima läuft nun immer noch nicht da das Kabel nicht repariertwurde vermute ich...

Hat einer eventuell ein Bild des Kabelstrangs wo das Kabel oxidiert das man nicht alles aufreißen muss?!

• Ich glaube, hier ist alles drin, was du brauchst.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Der eine hats ziemlich gut beschrieben... :dankeschild:

Den Thread habe ich nun nicht gefunden:)

• Ich grab das mal wieder aus,

Moin Mondeoisten,

Bei unserem 2013er blieb am Freitag die Klimaautomatik warm. 20min Dauerföhnen dann haben wir manuell runter geregelt und dann ausgeschaltet. 10 min später testweise eingeschaltet und für 5min kalte Luft gehabt. Aus geschaltet und mit Tropfen auf der Stirn (nicht nur wegens der Hitze :cursing: ) das AH angerufen und Termin gemacht. Nach 20min wiederum ein geschaltet und sie geht.
    Auto am Samstag in die Werkstatt gefahren, Klima geht. Autohaus hat Fehler ausgelesen und nichts festgestellt. Das Befüllen der Klima brachte das Ergebnis das wohl 100 gr gefehlt haben. Heim gefahren, Klima geht. Und auch heute ging sie. Holzklopf

Nun meine Frage: Gibt's dieses ominöse Kabelbäumchen in dieser Art auch noch beim 2013er? Oder fault es da an anderen Stellen?

Mein Weibchen und ich haben uns übrigens geeinigt, dass es ein Nichtwissenwasichmachensoll der Klima war, da sie vermutlich das erste nal richtig arbeiten musste. :P

• Das wird ein anderer Wackler sein, durchgegammelt ist an nem 2013er garantiert noch nix.
    Die sollen mal alle Steckverbinder lösen, prüfen und wieder stecken.

• Erst dein S&C und jetzt noch die Klima? Das war hoffentlich nur ein " Ausrutscher " wir fahren doch Ford und die gehen nicht kaputt :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• "Das wird ein anderer Wackler sein, durchgegammelt ist an nem 2013er garantiert noch nix.
    Die sollen mal alle Steckverbinder lösen, prüfen und wieder stecken."

Werd ich mal ansprechen falls das Phänomen noch mal auftritt.

"Wir fahren doch Ford und die gehen nicht kaputt"
    Richtiiiisch, Ossi. Deshalb fahren wir Ford. Aber wenn die Elektronik und das Kupfer aus Hinterhofswalde nicht den Qualidädsstandards endsprechen... :wiegeil132:

Jedenfalls müssen wir das jetzt im Auge behalten, denn in 3 Wochen gehts 1000km südlicher und da sollte die Klima schon gehen. Vor zwei Jahren haben wir das schon mal mit unserem Focus durch. NICHT SCHÖN. :thumbdown:

• Da ich auch in der SuFu nix besseres gefunden habe klinke ich mich mal hier an:

Da ich meinen Mondi erst seit Oktober habe mache ich gerade die ersten wiklichen Klima-Erfahrungen. Ist es normal. dass die Klima nicht kontinuierlich und mit konstantem Gebläse runterkühlt, sondern stossweise??? Soll heißen: Ca. 1 Minute ist alles recht ruhig, dann bläst die Klima für 30 Sekunden volle Pulle kalt, dann ist wieder alles ruhig, dann bläst die Klima.....

Das kenne ich so nicht. Ist das so normal???

• So bekomme ich auch einen " geblasen" von der Klima . Die ballert los, hört dann auf, läuft dann wieder an und so weiter.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Bei mir läuft die Klima kontinuierlich durch. Anfangs mit hoher Lüftergeschwindigkeit, die dann später etwas nachlässt, aber alles ohne Intervalle. Allerdings fahre ich derzeit morgens immer ohne Klima und nachmittags schalte ich sie erst nach etwa 100m ein.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Gepulste Klimaanlage ist nicht normal.
    Drehzahländerung am Lüfter ist ja üblich, aber nicht so ein stop and go!
    Eine Möglichkeit wäre ein Wackelkontakt am Temperatursensor unterm Arma-Brett oder dem Sonnensensor auf selbigem.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!