Ford Premium Sound System

• Da der beiliegende HighLow Adapter suboptimal ist (Was nicht bedeuten soll das er für den Sub optimal ist), hab ich einen direkt hinter dem NX verbaut und dann ein Cinch-Kabel zum Sub gelegt.
    Ich hab die Styropor Einlage raus genommen und ein passendes Stück ausgesägt.
    Der Sub liegt jetzt direkt auf dem Blech des Kofferraumbodens.

Gruß C1500

• Da der beiliegende HighLow Adapter suboptimal ist (Was nicht bedeuten soll das er für den Sub optimal ist), hab ich einen direkt hinter dem NX verbaut und dann ein Cinch-Kabel zum Sub gelegt.
    Ich hab die Styropor Einlage raus genommen und ein passendes Stück ausgesägt.
    Der Sub liegt jetzt direkt auf dem Blech des Kofferraumbodens.

Gruß C1500

Warum ist der beiliegende HighLow Adapter subotimal. Wo liegt der Vorteil bei deiner Lösung? Immerhin ist lediglich die Position des Adapters eine andere.
    Direkt auf dem Blech des Kofferraumbodens halte ich nun aber auch nicht grade für die beste Lösung. Klingts nicht "blechern" durch die enstehenden Vibrationen? Wird durch das Styropor und den darauf liegenden Kofferraumboden nicht jede Menge Bass "geschluckt"? Ist eine ausreichende Kühlung gewährleistet?

• So, bei mir dröhnt jetzt auch der TS-WX 77A aus dem Kofferraum.

Also ich muss sagen, dass das ein absoluter Zugewinn ist und ich bin froh, dass ich mich für den großen von Pioneer entschieden habe.

Ich habe den Einbau heute durchgeführt und da ich auch den kleinen Bruder TS-WX 11A hier zu liegen habe, wurde dieser probehalber zuerst eingebaut. Der ist absolut okay, wenn er frei unterm Beifahrersitz oder im Kofferraum liegt/steht/hängt. Er verliert aber stark an Leistung, wenn er im Kofferraum unter der Matte verschwinden soll, weil der Lautsprecher direkt zugedeckt wird. Und wie Peer (C1500) bereits erwähnt hat, überzeugt der 77-er gerade in niedrigen Frequenzbereich. Da konnte der 11-er nicht mithalten.

Fazit für mich - wenn einer von den beiden, dann immer der Große.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Hi Dorfproll,

danke für den Bericht, ich bin auch gerade dabei mich für mehr Bass zu interessieren und die beiden waren in der engeren Auswahl (Kosten/Nutzen)
    Jetzt weiss ich es: wx77! ;)
    Hast Du ihn an den hinteren Boxen abgegriffen oder auch einen "externen" Hi-Lo-adapter dazwischen?
    Passt er auf das Styropor oder hast Du das unten weggeschnitten?

Danke und Gruß
    matsches

• Hast Du ihn an den hinteren Boxen abgegriffen oder auch einen "externen" Hi-Lo-adapter dazwischen?

Ich habe diesen Adapter hier verwendet Klick, damit ich die Sache später mal wieder zurückbauen kann. Der hat gleich 2 High-/Low-Adaper mit dran, ich habe aber nur einen für die hinteren Lautsprecher genutzt.

Passt er auf das Styropor oder hast Du das unten weggeschnitten?

Da muss aus dem Styropor was herausgeschnitten werden, Ich habe sowohl waagerecht, als auch senkrecht was geschnitten und so steht der Sub nur noch ca. 1 cm über. Wenn die Matte drauf liegt, ist das kaum noch zu sehen.
    Guckst Du hier

Wenn Du noch ´ne Woche Zeit hast, dann schreibe ich mal eine Anleitung für den Einbau zusammen. Die Bilder dafür habe ich schon fertig.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Hallo dorfproll,

vlt kannst du mir die Fragen beantworten. Im Gegensatz zu C1500 scheinst du den Sub ja nicht auf dem Blech des Kofferraumbodens plaziert zu haben sondern auf dem Styropor. Wird durch das Styropor und den, auf dem Sub liegenden, Kofferraumboden nicht jede Menge Bass "geschluckt"? Ist eine ausreichende Kühlung gewährleistet?

• Der Adapter wäre super weil ich schon Cinch Kabel liegen habe von meinem Zenec Radio, passt der auch beim Sony Radio? BLick mich bei den Steckern von Ford noch nicht so durch.

• Hallo dorfproll,

vlt kannst du mir die Fragen beantworten. Im Gegensatz zu C1500 scheinst du den Sub ja nicht auf dem Blech des Kofferraumbodens plaziert zu haben sondern auf dem Styropor. Wird durch das Styropor und den, auf dem Sub liegenden, Kofferraumboden nicht jede Menge Bass "geschluckt"? Ist eine ausreichende Kühlung gewährleistet?

Ich bin zwar nicht dorfproll, aber ich antworte einfach trotzdem mal :)

Ich hab den Sub exakt so eingebaut. Die Kofferraummatte liegt dann auch einem Holzrahmen auf, der die Kraft vom Sub wegnimmt. Im Kofferraum liegt dann meist noch ne Gummiwanne drin oder nen paar Decken. Der Bass, der vorne ankommt, reicht mir trotzdem noch. Die ganzen Auflagen werden sicher was schlucken, aber man kann damit leben. Es kann mit ner richtigen Box sicher nicht mithalten und hängt auch stark von der Musikrichtung ab, aber das muss jeder selber entscheiden.

• Natürlich sei es dir auch erlaubt zu antworten. :D

Überlege nun auch mir diesen Sub anzuschaffen. Würde ja gern mal probehören. Allerdings ist die Chance einen aus meinem Raum damit zu erwischen schwindend gering. :D

Weiß gar nicht ob ich das Premium Sound System habe. Wie bekommsch das denn raus?

Ich warte mal die Bilder von Dorfproll ab und schau ob das eine geeignete Geschichte ist.

• Schau mal in deine Reserveradmulde. Wenn du da ein großes Ding drin hast, dass bumbum macht, dann hast du premium.
    Sonst nur normal. :thumbup:

• Beim Vorfacelift war aber kein Sub verbaut.
    EDIT: Ok gerade sein Profilbild gesehn ;)

• Wird durch das Styropor und den, auf dem Sub liegenden, Kofferraumboden nicht jede Menge Bass "geschluckt"?

Selbst mit zusätzlicher Wendematte und vollgepacktem Kofferraum kann man den Subwoofer nicht aus der Reserve locken. Man muss da schon etwas nachregeln, aber die Kiste kann noch viel mehr Bass abgeben, als man hören möchte.

Ist eine ausreichende Kühlung gewährleistet?

Ja, der Subwoofer ist nicht sooo warm geworden.

Der Adapter wäre super weil ich schon Cinch Kabel liegen habe von meinem Zenec Radio, passt der auch beim Sony Radio? BLick mich bei den Steckern von Ford noch nicht so durch.

Ja alle Ford Navis/Radios haben den gleichen Anschluss.

• Falls es jemanden interessieren sollte, habe ich mal meine Vorgehensweise beschrieben, wie ich den TS-WX 77 A ohne Endstufe eingebaut habe:

Einbau TS-WX77 A.pdf

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Für Anregungen & Verbesserungsvorschläge 8o oder Kritiken :wacko: bin ich offen.

Henry Ford

• Hallo,

Falls jemand die hinteren Lautsprecher an der B-Säule abgreifen möchte:

Es sind die etwas dickeren Kabel mit folgenden Farben:

rechts hinten + Braun/Weiss
    rechts hinten - Braun/Blau

links hinten + Braun/Grün
    links hinten - Braun/Gelb

Habe lange gesucht und letztendlich dann hier sogar die Bestätigung bekommen
    Belegung Quadlock Mondeo MK4 (Sony)

Pin2 von "Connector B" hat übrigens ein Remote-Signal! (grün/lila)
    Diese Seite ist übrigens super!

Gruß
    matsches

• Pin2 von "Connector B" hat übrigens ein Remote-Signal!

Aber leider nur beim Sony.
    Das NX gibt kein Remote raus, weder im vFL noch im FL.
    Gruß C1500

• Okay, schade.
    Habe es jetzt vorübergehend hinten abgegriffen (Zündungsplus).

• Aber leider nur beim Sony.
    Das NX gibt kein Remote raus, weder im vFL noch im FL.
    Gruß C1500

Nochmal Totengräber! Wie sieht es beim FL NX MIT Premium-Sound aus? Auch kein Remote?! (ich fürchte, ich kenne die Antwort)

• Premium Sound bedeutet ja mit separatem Verstärker und Subwoofer. Da gibt es nur die Hartverdrahtung für die einzelnen Kanäle, der Rest wird im Verstärker erledigt. Zum Ansteuern der Glotze ist das eigentlich ungeeignet. Das "Los geht's!" Signal kommt da wohl wieder über den Bus.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mein Gedankengang war ja eben die Sache mit dem externen Verstärker. Und das das ganze dann losgeht egal in welchem Modus das Radio ist, ist klar. Die Frage war halt, ob das bei Premium Sound mit dem NX genauso gelöst ist wie beim Sony Radio. Der Verstärker weiß ja, so vermute ich, durch eben diesen Kontakt, dass das Radio an ist und er in "Hab-Acht-Stellung" gehen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!