Motor plötzlich aus

• Hi,
    muss den doch etwas älteren Thread wiederbeleben da es mir heute so ähnlich ging. Hab meinen MK4 nun erst seit einer Woche und hatte natürlich einen ordentlichen Schreck bekommen. Runter von der AB und ausrollen, nach ein paar huntert metern auf einmal Servolenkung weg und Motor aus (auskuppeln kann ich ja nicht selber, hab Automatik). Habe nachdem er sich wieder (problemlos) starten ließ festgestellt dass die Automatik viel später vom 1. in den 2. schaltet als sonst. Bin vorsorglich dann durch die Stadt nach Hause und dort angekommen roch es etwas verbrannt rund ums Auto, also vermute ich dass das schon irgendwas mit der DPF Regeneration zu tun hat.

Wie sehen eure erfahrungen in der Zwischenzeit aus? Wurde bei euren Autos irgendwas gemacht (Softwareupdate, Bauteile ausgetauscht etc.) oder tritt es bei euch noch immer hin und wieder auf?

Wenns ev. in der zwischenzeit ein Softwareupdate gäbe dass das behebt könnt ich mir das erklären dass es meiner noch nicht bekommen hat. Das Wägelchen ist vorher bei einer größen Firma als Direktionswagen gelaufen und hat nur die firmeneigene Werkstätte gesehen (lt. Serviceheft/keinen FFH).

Danke für eure Hilfe!
    LG
    Jürgen

• Also, ich hatte das auch bei ca. 10.000 km. Mit ca. 60 km/h im vierten Gang durch einen kleinen Ort gerollt und plötzlich dudelt es im C+: Motorstörung, Motor aus. Nach 15 Minuten sprang er wieder an und fuhr, als ob nie was gewesen wäre.

Ich war natürlich im ersten Moment geschockt und hatte kein Vertrauen in das Auto mehr. Man fährt dann schon mit einem anderen Gefühl auf die Autobahn.

Fehlercodes, die etwas gebracht hätten, wurden nicht gefunden. Die Vermutungen von Werkstätten und Forenusern reichten von Drosselklappen- und AGR-Ventil-Problemen über diverse Sensorschwierigkeiten und Kabelbaumprobleme bis hin zu einem zugefrorenen Tankventil oder einem Wassertröpfchen im Diesel. (Es war sehr kalt an jenem Abend.) Auch 'Unterspannung' wird immer gern genommen.

Mittlerweile bin ich bei fast 40.000 km, und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Vertrauen ist wieder da. Ich habe mich damit abgefunden, dass es ein völlig unerklärlicher, einmalig auftretender Fehler war.

Gerade bei den Common-Rail-Dieseln ist die Elektronik eine komplexe Angelegenheit. Ich glaube, wir müssen uns damit abfinden, dass da ab und mal etwas 'abstürzen' oder 'sich aufhängen' kann. Gerade wenn kein Fehlercode abgelegt wird, ist es fast unmöglich eine Ursache zu finden.

Gruß,
    KF

• Hallo zusammen,

gleiches Problem hatte mein Nachbar mit seinem Citroen C5 2.0 HDI auf der Autobahn bei 160km/h, Motor einfach aus.

Keine Meldungen im Fehlerspeicher welches die Ursache sein könnte !!!

Das Fahrzeug war anschliessend 2 Wochen in der Werkstatt, sogar der Meister fuhr das Fahrzeug mehrmals in der Woche um das Problem zu finden. Laut Werkstatt und Infos von PSA war es schliesslich ein defekter DPF-Sensor. Nach Austausch gab es keine Motoraussetzer mehr. :huh:

• Hatte dieses Problem auch, Mondeo, TDCI, 96 kw, BJ 2009!!! Bin auch auf eine Verkehrsinsel zugefahren; Motor aus! Gott sei Dank vorher noch anhalten können. Motor wieder gestartet, erledigt. Das war vor ca. 2 Wochen, bis jetzt kein Problem mehr...!!??
    Kann ich nicht verstehen! Hat jemand nen Plan??
    Gruß

• Hoi,
    hatte das Problem bei meinem ja auch und war dann kurz darauf beim FFH. Nachdem es eine neuere Version der Motorsteuerungssoftware gab wurde diese eingespielt. Bin gespannt ob es das gebracht hat. Das Softwareupdate ist jetzt ca. 1200km her, bis jetzt ist er nicht wieder abgestorben. Hoffentlich bleibt das auch so ;)

Greeetz
    Jürgen

• Habe gerade Eure Beiträge gelesen, nachdem mir dasselbe in der letzten Zeit zweimal passiert ist. Wie waren Eure Erfahrungen im letzten Jahr? Nochmal passiert? SCheint ja ein typisches Mondeoproblem zu sein, offensichtlich aber mit verschiedenen vermuteten Ursachen. Oder doch eine Ursache, die nur bisher keiner rausgefunden hat?

(weissnicht)

• so wie über mir beschrieben hatte ich es auch mit meinem focus. keiner hat was gefunden, bis mein vater (vor 500 jahren kfz lehrling bei ford gewesen) ein loch in nem schlauch entdeckt hatte und diesem mit klebeband geklebt hatte. das problem war weg :)

Hallo!

Was war das denn für ein Schlauch?

Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!