Ölverdünnung / Regenerierung DPF

• Hallo
    Habe nun auch so meine Probleme mit der Regeneration des DPF. Öl wechseln wurde im Bordcomputer angezeigt. Der ölstand am Meßstab war 1cm über max. Habe dann mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten Olwechsel. Habe aber erst vor 3 Monaten Durchsicht gehabt. Seit dem sind wir 6000 km gefahren. Wir fahren immer Autobahn und das etwa 60km am Tag. Gut habe dann nach langer Diskusion mit dem freundlichen Ölwechsel machen lassen. Kam mich 107€.Jetzt nach 3 Tagen habe ich mal nach dem Öl gesehen.Es hat mich etwas verwundert. Ölstand war zwischen halb und max.Was mich verwundert hat, die Farbe des Öles. Es war nicht bernsteinfarben wie ich es so kenne sondern grau. Ist das normal oder geht die S....e schon wieder los mit dem DPF?
    Danke für Eure Meinungen und Ratschläge

• Die Frage die sich mir sofort stellt bei Baujahr 2009, hast Du keine Garantie mehr gehabt ?
    Ich musste in drei Jahren drei Ölwechsel nicht bezahlen.

• Nein.habe leider keine Garantie mehr. Diese ist Ende Juli abgelaufen. Und bis dahin hatte ich auch keinerlei Probleme diesbezüglich gahabt.

• Die Frage die sich mir sofort stellt bei Baujahr 2009, hast Du keine Garantie mehr gehabt ?
    Ich musste in drei Jahren drei Ölwechsel nicht bezahlen.

Echt? Muss man bei Ford in der Garantiezeit den Ölwechsel nicht selber bezahlen? Wenn ja warum? Dann könnte ich ja auch noch evtl. einmal in den Genuss kommen?

• Echt? Muss man bei Ford in der Garantiezeit den Ölwechsel nicht selber bezahlen? Wenn ja warum? Dann könnte ich ja auch noch evtl. einmal in den Genuss kommen?

Mögliche Kostenübernahme gibt's nur für den hier geschilderten Fall, dass der Ölwechsel auf Grund des Problems der Ölverdünung ausserplanmäßig fällig wird. Das Problem an sich sollte allerdings mittlerweile beim FL nicht mehr auftreten.

• Mögliche Kostenübernahme gibt's nur für den hier geschilderten Fall, dass der Ölwechsel auf Grund des Problems der Ölverdünung ausserplanmäßig fällig wird. Das Problem an sich sollte allerdings mittlerweile beim FL nicht mehr auftreten.

Ah ja OK danke für die schnelle Aufklärung. Habe ja auch noch den vFL habe ihn mit 45500km übernommen und er hatte laut Serviceheft 2 "normale" Inspektionen mit Ölwechsel einmal bei knapp 20TKM und die letzte bei ca. 41TKM. Scheint also alles normal zu sein. Der Vorbesitzer hatte auch wie ich so ca. 30 km zur Arbeit (einfache Strecke), ich denke da sollte alles im Lot sein :) .

• Hallo,
    mein Mondeo zeigt seit 3 Tagen gleich nach dem starten erst „Motor Störung“ und danach „Öl Wechsel“ an.
    Die Meldung „Motor Störung“ geht nach ein paar Sekunden wieder weg und dafür kommt dann „Öl Wechsel“ was ich dann mit der „OK“ Taste weg bekomme.
    Laut Serviceplan sind es bis zum nächsten Öl Wechsel noch 3Monate. Öl-Stand habe ich geprüft und ist i.O..
    Was seit ein paar Tagen auffällt ist das der Lüfter (auch bei sehr kalten Temperaturen) noch lang (3-5Minuten) an bleibt. Dies hatte ich bisher nur im Sommer bei sehr heißen Wetter.
    In dieser Woche bin ich nur Kurzstrecke gefahren und es spielt keine Rolle ob ich während der Fahrt die Heizung an oder aus hatte.
    Auto:
    Mondeo Titanium 2.2TDCi 175PS, Bj.: 08/2008
    Danke für eure Hilfe

• Durch das Kurzstrecke fahren wir wohl der Partikelfilter dicht sein, warum die Kontrollleuchte angeht. Da für den Reinigungsprozess Diesel ins Öl gelangt, wird wohl das Öl so verdünnt sein, dass jetzt Ölwechsel erscheint.
    Beim nächsten Fahren den Momentanverbrauch anzeigen lassen. Wenn dieser dann mal auf 24-30 Liter springt, in leicht erhöhtem Drehzahlbereich weiterfahren, damit der Partikelfilter frei wird. Anschließend Ölwechsel machen lassen.

ALTERNATIV: Zur Werkstatt, DPF Reinigung manuell anstossen und gleich Ölwechsel machen lassen.

SO oder so wirst du wohl zur Werkstatt müssen...

• Themen zusammengefügt - dazu gab es bereits viele Beiträge. Suchfunktion + "Ölverdünnung" = :thumbup:

Ansonsten auch erstmal _Welcomehier142_ here...
    Zum Thema: Viel Kurzstrecke + 2.2l TDCi + sowieso kurz vor Ölwechsel = /-Kotz-/

• Laut Serviceplan sind es bis zum nächsten Öl Wechsel noch 3Monate.

Wieviel km wurden seit dem letzten Wechsel gefahren ?
    Hast Du evtl. noch Garantie auf das Fahrzeug, dann sollte die Werkstatt den Ölwechsel zahlen wenn DU nicht nahe an den 20.000km Intervall dran bist.

• Hallo,

JA es ist der Partikelfilter und das ÖL gewesen.
    Partikelfilter ist über 70% zu gewesen und ich hatte über 1Liter mehr Öl drin......
    Mein Werstattmensch ist dann mit meinem Auto 100km Autobahn gefahren und hat dabei den Regenerationsprozess des Filters angestoßen.

Woran merke ich, dass der Filter nun eine automatische gegeneration machen will und das nicht funktioniert hat?
    Wie kann ich den Regenerationsprozess selbst in gang setzen (hat mir meine Werkstatt nicht gesagt......is klar, die wollen dafür Geld)?

Grüße

• Wie man merkt dass sie abgebrochen wurde?
    Keine Ahnung. Bin was Geräusche und Gerüche angeht ein sehr sensibler Mensch und höre sofort wenn sich der Wagen anders anhört oder riecht. Wenn es nach 5 Minuten aufhört, weiss ich dass es zu kurz war, denn sonst braucht die schon so 15 Minuten oder länger.

Wie man die Regeneration selber starten kann steht auch in der BA. Einfach auf die Bahn fahren und Stoff geben oder einen Gang tiefer fahren. Wenn man längere Zeit mit höherer Drehzahl fährt schaltet sie sich ein.

• wie man das manuell anstößt würde mich auch interessieren.
    Bis jetzt habe ich diesbezüglich 60tkm ohne Probleme zuruckgelegt.
    Nie war ein Zwischenölwechsel nötig.

Ich merke es an der Momentan Verbrauchsanzeige, wenn dort Werte stehen die für den aktuelle Fahrzustand nicht sein können oder wenn man im Schubbetrieb rollt und dennoch Diesel verbraucht wird.
    Ab und zu merke ich es auch an der Ampel, dachte oh was jetzt als es das erste mal passiert ist.
    Man muss also die Augen und Ohren offen halten damit man das mitbekommt.
    Mich würde interessieren wie lange so eine Regenaration dauert.

• Orginal Text von Ford

Das DPF-System besteht aus folgenden Bauteilen:

• Dieselpartikelfilter (DPF)
    • Differenzdruck-Sensor
    • Temperatursensor

Rußpartikelfilter
    Der Dieselpartikelfilter (DPF) reduziert den Schadstoffausstoß durch Herausfiltern der Rußpartikel aus den Abgasen.
    Differenzdruck-Sensor
    Der Differenzdruck-Sensor überwacht den Druckabfall im DPF.
    Temperatursensoren
    Der
    Abgastemperatur-Sensor überwacht die Katalysatortemperatur. Der
    Temperatur-Sensor - DPF überwacht die Temperatur vor dem DPF. Diese
    Signale werden an das Antriebsstrangsteuergerät (PCM) übermittelt.
    Regeneration des DPF
    Rußpartikel
    können sich im Endrohr hinter dem DPF ansammeln. Die Ansammlung von
    Rußpartikeln gilt nicht als Beanstandung, da der DPF die Rußpartikel
    nicht zu 100 % herausfiltert.
    Während der Regeneration kann
    Weißrauch am Endrohr sichtbar sein. Dies ist ein Nebenprodukt des
    Regenerationsvorgangs und stellt keine Beanstandung dar.
    Der
    Differenzdruck-Sensor ist zur Überwachung der Drücke vor und hinter dem
    Dieselpartikelfilter über die Leitungen - Differenzdruck-Sensor mit dem
    Dieselpartikelfilter (DPF) verbunden. Der Differenzdruck-Sensor wandelt
    die Messwerte in ein Spannungssignal um, das an das PCM gesendet wird
    und zu der Entscheidung beiträgt, ob der Regenerationsvorgang
    eingeleitet werden soll oder nicht.
    Das PCM wählt den optimalen
    Zeitpunkt für die Regeneration des DPF. Unter normalen
    Einsatzbedingungen wird der Regenerationsvorgang durchgeführt, wenn das
    PCM berechnet hat, dass der Dieselpartikelfilter eine Regeneration
    erfordert und eine Reihe von bestimmten Fahrzeugbedingungen erfüllt sind
    (z. B. Kühlmitteltemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Motorlast).
    Manuelle Regeneration des DPF
    Ist
    der DPF verstopft, erzeugt der Differenzdruck-Sensor einen Fehlercode -
    hoher Druck (DTC) im PCM; die Warnleuchte - Motorregelung (MIL)
    leuchtet auf und der Notlaufbetrieb wird aktiviert.
    Ein verstopfter DPF kann verursacht werden durch:

• Übermäßige Produktion von Rußpartikeln
    • Mehrfach fehlgeschlagene Regenerationsvorgänge
    • Mechanische
      oder elektrische Fehler eines zugehörigen Systems oder Subsystems (z.
      B. klemmendes Ventil - EGR, Undichtigkeiten im Ladeluftsystem,
      Einspritzventile)
  • Also das mit dem Kühlmittel kann ich nicht bestätigen. Habe mich letzte Woche gewundert warum bei Minusgraden auf einmal der Motor so zügig warm wurde und vorher (wie immer) nicht. Letzte Woche hat er selbst bei kalten Temperaturen und Kühlmittel die Regeneration rein gehauen. War sehr komisch, da er das eigentlich nie gemacht hat.

• Hallo.

Da hätte ich auch mal eine Frage.
    Mein Mondeo leidet quasie unter den selben Symptomen.
    Kurzstrecke und damit verbundene Ölverdünnung.
    Im Prinzip hab ich mich damit abgefunden und ziehe halt den Ölwechsel durch.

Jetzt aber doch mal die Frage:

Hat schon mal jemand drüber nachgedacht den Partikelfilter durch einen leeren Topf zu ersetzen?
    Ist zwar sicher nicht im Sinne des Erfinders aber unter Umständen ja vielleicht möglich.

Was könnte mit den Sensoren / Fühlern passieren? Melden die eine Störung?

Naja, ist sicher eine blöde Idee aber man könnte ja mal drüber reden.

Hätte ich im Vorfeld davon gewusst, hätte ich mir auch wieder einen Benziner geholt.
    Aber hätte wenn und aber. Jetzt ist´s halt wie es ist.

Viele Grüße,
    Falk

• Geht leider nicht bzw. Wohl noch nicht. Das hatte hier schon einmal jemand versucht. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Eine Frau mit weissen Mondeo hatte das mal in Auftrag gegeben aber die Werkstatt/Tuner hatten Probleme mit den Sensoren etc.

• ...und wohl auch bei der nächsten Abgasuntersuchung :(

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• ...und das zu recht, denn a ist es Steuerhinterziehung und b ist es auch nicht die feine Art, die Umwelt mehr als nötig zu belasten.

Du kannst aber mal im englischen Talkford.com Forum im Exhaust Bereich schauen. In England ist es noch nicht illegal, da gibt es reihenweise Leute, die den Filter rauswerfen und auch Berichte, wie es geht. Ist aber nicht ohne, viele haben danach mit stärkerer Ölverdünnung zu kämpfen, da sie die Regenerationen nicht rausprogrammiert bekommen und der Wagen wegen fehlendem Filter dann dauernd regeneriert.

• Eine Frau mit weissen Mondeo hatte das mal in Auftrag gegeben aber die Werkstatt/Tuner hatten Probleme mit den Sensoren etc.

Das war keine Frau das war Justine :P ..

Und hier im Thread wurde auch schonmal davon Berichtet, zumindest über Gedanken und versuche. Klick

Gruß
    Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!