2,2-l-Duratorq-TDCi-Dieselmotor mit 147 kW (200 PS)

  • Ich hol diesen Thread mal wieder nach oben.

    Wie sieht es nach einigen Wochen/Monaten mit dem neuen 2.2 aus? Seid Ihr zufrieden? Konnten die Problemfälle gelöst werden?

    Wäre schön wenn Besitzer dieser Maschine ein paar Erfahrungen hier posten könnten. :)

  • Keine Ahnung wie es aussieht, Ford hat den Wagen zurück nehmen müssen, weil die keinen Turbolader als Ersatz hatten und der Karren seit Anfang Mai stand. Von den knapp 6000km bin ich ja nur die ersten 3000 km halbwegs im Normalzustand gefahren und war ziemlich enttäuscht. Soll wohl mittlerweile auch ein Softwareupdate geben, damit der Motor beim Anfahren nicht aussgeht! Wow, nachdem der Hobel schon seit 12/2010 auf dem Markt ist, das ging ja schnell. Der Kunde hat wieder Betatester gespielt. kann nur jedem dringend anraten, den Motor vorher Probe zu fahren!

  • Ich kann noch nichts dazu sagen. Meinen bekomme ich endlich Morgen um 10 Uhr :)

    Von einem Softwareupdate habe ich noch nichts gehört, werde aber direkt mal meinen FFH anschreiben.

  • @EMV
    kann nur jedem dringend anraten, den Motor vorher Probe zu fahren!


    ...und dann?
    Was ist, wenn einem der Motor gefällt und nach 3000 km treten die Probleme auf?
    Da nutzt mir das Probefahren nix.

    ich gehe am Montag gaaanz locker an die Sache ran. Bin optimistisch, habe nämlich noch nie mit einem Mondeo
    Probleme gehabt *holzklopf*

    Die erste Kritik , die ich von meinem 163 PS Diesel gelesen hatte war auch vernichtend....ging von "laute Windgeräusche", "schlechte Verarbeitung" bis zu "Wanderdünde auf der linken Spur". Und was war? nix traf zu.....

    Der eine hat Pech, die anderen Glück...

    Grüsse aus L

    R

  • na dann haben aber mittlerweile einige mehr pech!
    von dem sw update hab ich noch nix gehört! montag bin ich gleich in der werkstatt!

    ich hab zwar kein defekten turbo, aber sonst die selben probleme wie EMV !
    ich kann auch nur beführworten den motor mal ausgibeig probe zu fahren (bei einem neuwagen leider nicht möglich)
    hab den wagen jetzt knapp über 2 monate und 12500 km weg, aber leistung sieht bei mir anders aus.

    der wagen wird wie ein benziner gefahren, damit leistung vorhanden ist! meine durchschnittsverbrauch liegt bei momentan 9,7 liter und einer durchschnittsgeschwindigkeit von 73 kmh.
    nen 520er oder 320er fährt mir im unteren und mittleren drehzahlbereich auf alle fälle davon! ab 2800 umdrehungen kann man dann mithalten und bei 220 zieh ich laangsam vorbei. 235 sind aber locker drin auf geraden strecken.

    der 2.0 war ein echter traum!!! *in erinnerung schwebe*

  • Hab meinen Dicken Anfang Juli bekommen und er macht echt Spaß. :thumbup:

    Der Verbrauch liegt allerdings mit über 9 Liter / 100 km tatsächlich sehr hoch. Ich habe mal ausprobiert, wie man die von Ford angegebenen 6,5 l schaffen könnte und bin bei viel Landstraße ohne Geschwindigkeitswechsel gelandet. Da verbraucht er echt wenig. Allerdings ist das dann auch ziemlich langweilig. :whistling:

    Zur Automatik
    Auch wenn mit der Automatik normalerweise ruhigeres Fahren angesagt ist, kommt er doch ganz gut in die Puschen wenn man möchte. Speziell am Berg hat man so richtig Spaß mit dem Drehmoment. Und wenn man in den manuellen Modus schaltet, läßt er sich schöner fahren als eine Handschaltung. Die Gangwechsel gehen wirklich schnell und vom Gas muss man ja nicht runter. :thumbup:

    An sonsten ist das Fahren sehr entspannt und die Schaltvorgänge wirklich sehr angenehm. Auf der Jagd nach dem besten Verbrauch wird In der Stadt manchmal ein wenig zu schnell in den höheren Gang geschaltet, was sich bis auf das alsbaldige wieder Herunterschalten aber selten als wirklich unangenehm bemerkbar macht.

    Bei einem Punkt bin ich mir aber noch nicht ganz im klaren, ob es systematisch ist oder ob einfach nur eine andere Bedienung erforderlich ist: Beim aus dem Stand abbiegen muss ich derzeit immer eine größere Lücke abwarten, da der Mondeo manchmal nach dem Gasgeben eine Gedenksekunde einlegt, bis überhaupt etwas passiert. Allerdings hatte ich den Ärger schon einmal mit einem 5er BMW, bei dem die adaptive Regelung genau phasenverschoben mit meiner inneren Regelung getaktet war. Wir haben quasi immer aneinander "vorbeigeregelt". :huh: Hat 'ne Weile gedauert.

  • Das ist absolut normal..

    Wenn du zum Abbiegen hin abbremst, stellt sich das DKG auch auf selbiges ein. Mit anschließendem Wiederanfahren rechnet es in diesem Moment noch nicht, da noch ein anderer Gang vorgewählt ist. Das dauert dann halt seine Zeit
    Gibt dann immer 2 Möglichkeiten^^ Entweder, man kommt gar nicht aus der Tüte oder, man macht einen Satz und ist schon 2 Ecken weiter

  • Der 200 PS Diesel hat aber kein DKG / PowerShift sondern ist nur mit einer Wandlerautomatik zu bekommen ;)

  • Stimmt, ist 'ne Wandlerautomatik. Aber könnte ja sein, dass es der gleiche Effekt ist. Wenn ich den wirklichen Grund herausgefunden habe, werde ich natürlich berichten. ^^

  • Auf den Turbolader achten. Da gibt es einen Fertigungsfehler am Turbo und die Variable Verstellung der Turbbinengeometrie klemmt. Habe meinen Wagen dadurch gewandelt bekommen, weil Ford das Ersatzteil 30 Tage nicht liefern konnte. Lasst euch nichts vormachen! Großes Turboloch, hoher Verbrauch und mangelnde Leistung sind Indizien für den Defekt. Auch bei Neufahrzeugen.

    Die Anfahrschwäche soll durch ein Softwareupdate behoben werden.

  • Auf den Turbolader achten. Da gibt es einen Fertigungsfehler am Turbo und die Variable Verstellung der Turbbinengeometrie klemmt. Habe meinen Wagen dadurch gewandelt bekommen, weil Ford das Ersatzteil 30 Tage nicht liefern konnte. Lasst euch nichts vormachen! Großes Turboloch, hoher Verbrauch und mangelnde Leistung sind Indizien für den Defekt. Auch bei Neufahrzeugen.

    Die Anfahrschwäche soll durch ein Softwareupdate behoben werden.

    hm....Turboloch habe ich auch aber weder mangelnde Leistung noch hohen Verbrauch und Anfahrschwäche habe ich auch noch nicht festgestellt....fährt sich sogar besser an, als der 163 Ps Diesel...

    Mal abwarten..

    Grüsse R

  • Hallo R :D ,

    wie sieht`s nach den ersten Tagen aus? Bist Du zufrieden?
    Vor allem der Vergleich zu Deinem alen 163 PSer würde mich interessieren :thumbup:

  • Seit gestern habe ich die neue Motorsteuerung als update bekommen. Das anfahren scheint auf den ersten Blick wirklich verbessert. Leider hat es gestern nur noch geregnet. Also werde ich erst heute mal versuchen wirklich zügig loszufahren. Mal sehen ob das Turboloch verkleinert werden konnte bzw. das Ansprechverhalten nun besser ist.

  • Bin mal gespannt.. wenn es was bringt, probiere ich die luxemburgische Werkstatt auch zum Update zu bewegen.. was mich im Moment auch nervt : fast jedesmal wenn ich mal jemanden überhole, reinigt sich der DPF danach.. kann ja nicht sein.. wo soll bei 100 km normaler Fahrt so viel Russ her kommen.. Ich habe einen Reinigungszyklus von nur maximal 600 - 700 km bis, wenn Klima an ist oder ich mal überhole, nur 100km.. Und ich überhole nicht aus dem Turboloch raus, wo die alten Diesel immer am meisten russten (Russ bedeutet zu viel Sprit bei zu wenig Luft..). Letztens, als es ein paar Tage um 30° war (gefühlt schon länger her ;)) hatte ich mit Klima an jeden 2. Tag eine Reinigung.. und das bei ca. 40km am Tag nur.. Gesund kann das auch nicht sein.. Dann bin ich gezwungen, da ich viele Dorfdurchfahrten habe, mit 50 - 60 im 3. Gang zu gurken bei einem Momentanverbrauch von >10l auf 100km um die Drehzahl oben zu halten, damit das reinigen etwas schneller geht..

    Ein verkleinertes Turboloch, also mehr fahrbar um 1500rpm würde dem Wagen nicht schaden.. Früher (war nicht alles besser, aber einiges...) konnte ich meine Diesel im ersten Gang auf der Kupplung anfahren ohne das Gaspedal zu berühren, selbst im Berg.. heute, sobald ich die Kupplung im ersten auf den Schleifpunkt kommen lasse, regelt die Elektronik die Drehzahl nach oben, um nicht abzusaufen.. was ist denn das für ein Diesel.. man kann einen Skoda Fabia 1.4 Benziner mit Klima bei 35° in Portugal auf der Kupplung parken.. nur einen ordentlichen, stämmigen Diesel nicht.. kann ja nicht sein..

    Ich hoffe es hat was gebracht, das Update.. Der Motor soll ja kein Hochdrehzahl Diesel werden.. ich denke mir nur, wenn bei einem Landrover, der das gleiche Aggregat verbaut, das Turboloch auch so gross ist, dann will ich nicht im Sand stehen und anfahren müssen.. Das ist dann schon vorbei ehe es angefangen hat.. keine Power -> zuviel Power..

  • Genau das habe ich auch festgestellt....kaum bin ich von der Autobahn runter und ein bisschen Stadt gefahren, fängt der an zu reinigen...stinkt dann wie Hund. Mein alter 163 PS hat sich bei gefahrenen 13.000 km nur gefühlte 5 x gereinigt. Jedenfalls habe ich es nicht viel öfter gemerkt :rolleyes:

    Schon komisch, denn ich fahre jeden Tag 20 km Autobahn und das nicht mit Bleifuss. Klima ist kaum an und Stadtverkehr hält sich in Grenzen.
    ...mal weiter beobachten

  • Seit gestern habe ich die neue Motorsteuerung als update bekommen. Das anfahren scheint auf den ersten Blick wirklich verbessert. Leider hat es gestern nur noch geregnet. Also werde ich erst heute mal versuchen wirklich zügig loszufahren. Mal sehen ob das Turboloch verkleinert werden konnte bzw. das Ansprechverhalten nun besser ist.

    Hi Frank,

    hat denn das Motorupdate Erfolg gebracht?

    Ich will eigentlich morgen auch mal zum FFH und würde mich im Vorfeld interessieren, wie anders (oder gleich) sich das Auto verhält.
    Du kannst ja mal was dazu schreiben.

    Übrigens:

    Ich habe mit meinem Turnier jetzt über 11.000 km auf der Uhr (seit 18. März) und habe bewusst noch keine einzige Regeneration vom DPF erlebt. Gestunken hat er noch nie und Leistungsverlust habe ich auch noch nicht erlebt.

    Was Rumbalotte und dawnii da schreiben scheint mir nicht normal zu sein oder meiner reinigt einfach nicht bis der DPF kaputt geht. Ich werde morgen auch danach fragen.

    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte heute mal die Gelegenheit nen ganzen Tag den 2.2l 200PS fahren zu dürfen. Ich habe selber ja den mit 175PS und muss sagen, dass der Größere einfach nur genial ist.

    Ich kann die ganzen negativen Postings von euch nicht nachvollziehen. Der Wagen hatte kein Turboloch und Druck in jeder Lebenslage. Da muss es doch also verschiedene Versionen geben, denn mein Gefühl und das derer, die nicht zufrieden sind kann ja nicht so sehr abweichen ?(

    Ich bin nun ein wenig neidisch auf alle mit nem 200PS Motor 8) , die 25 PS mehr sind genau das bisschen, was dem 175'er fehlt! Also, entweder nen neues Auto oder endlich chippen :D

  • Ich hab nun 55000km drauf und die Regeneration noch nich einmal mitbekommen.
    Mfg Venne

  • Also reinigen tut er oft, bis zu zweimal pro Tank, und als es über 30° Grad war und die Klima immer an dann sogar 3-4 mal pro Tankfüllung.. Stinken tut er dann auch nur im Stand.. Und dabei gibt es keinen Leistungsverlust sondern eher das Gegenteil.

    Jetzt bei fast 6000km ist das Turboloch schon bedeutend kleiner als ganz am Anfang. Infos über das Motormanagmentupdate würden mich trotzdem interessieren.. Morgens humpelt er mir nämlich noch immer oft ganz komisch los..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!