rdks nachrüsten

• ist den die antenne an himmel die richtige?

Servus,
    diese Antenne hat aber doch nix mit dem RDKS zu tun, oder doch?
    So weit ich raus finden konnte ist die für KeyFree.

Solltest du dir die Software neu einspielen lassen, musst du allerdings auch alles neu anlernen lassen.
    Z.B beide Schlüssel, die Wegfahrsperre und so weiter....

Ich such gerade noch ne andere Möglichkeit.
    Die FFH können nicht an der CentralCarConfig rumschreiben, da dort sehr viele Sicherheitrelevante Nummern mit drin sind.
    Die CarConfig kann dagegen verändert werden.
    Dort sind z.B. Alarm und Standheizung mit hinterlegt.
    Warum Ford RDKS in die CCC gepackt hat und nicht wie bei den anderen Sachen in die CC ist mir noch schleierhaft.

• diese Antenne hat aber doch nix mit dem RDKS zu tun, oder doch?
    So weit ich raus finden konnte ist die für KeyFree.

doch, doch, wenn du es genau wissen willst, -> pn

Solltest du dir die Software neu einspielen lassen, musst du allerdings auch alles neu anlernen lassen.
    Z.B beide Schlüssel, die Wegfahrsperre und so weiter....

er kann nur die freigegebene sw raufspielen, weil das ids keine andere zulässt ( ist vin gebunden). und da ist eben tpms nicht dabei.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• @ alle mit tpms verbaut:

was und wo ist der Schalter verbaut:

Der Schalter - Reifendrucküberwachungs-System ist ein federbelasteter Schalter, der sich im Schalterfeld der Mittelkonsole befindet.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Gibt keinen Schalter dafür.

bin ich auch der meinung, das man es übers convers einstellen kann. komisch nur das dieser in der beschreibung mit auftaucht?!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Welche Funktion sollte der Schalter den haben ? Das TPMS muss man ja nicht einschalten, das funktioniert immer.
    Oder wozu sollte da ein Schalter sein ??

• Oder wozu sollte da ein Schalter sein ??

Schalter - Reifendrucküberwachungs-System

Der Schalter - Reifendrucküberwachungs-System ist ein federbelasteter Schalter, der sich im Schalterfeld der Mittelkonsole befindet.

Der Schalter - Reifendrucküberwachungs-System wird vom Fahrer für die Einstellung der entsprechenden Fahrzeugbeladung, normale oder starke Beladung verwendet. Der Schalter dient zum Wechsel zwischen den zwei Modi. Die Beladung sowie Geschwindigkeit ermöglichen es dem Reifendrucküberwachungs-System, die erforderlichen Druckwerte für das Fahrzeug festzulegen. Hohe Geschwindigkeiten werden automatisch erfasst.

Der Schalter - Reifendrucküberwachungs-System verfügt über eine Status-LED, die sich vorn am dem Schalter befindet und den Fahrer informiert, wenn Reifendrücke für normale oder hohe Beladung festgelegt sind. Bei normaler Beladung leuchtet die LED auf. Bei hoher Beladung leuchtet die LED nicht auf.

Die LED leuchtet bei Tageslicht und bei Dunkelheit mit unterschiedlicher Intensität. Die Beleuchtungsintensität wird vom Modul - Reifendrucküberwachungs-System anhand der über den CAN-Datenbus empfangenen Daten festgelegt.

Der Schalter - Reifendrucküberwachungs-System dient zum Wechsel zwischen den Modi wie erforderlich. Der Zündschalter muss auf II stehen. Befindet sich das Reifendrucküberwachungs-System im Modus normale Beladung werden durch Drücken und Halten des Schalters die Solldruckwerte auf Modus hohe Beladung umgestellt. Die LED erlischt und das Fahrerinformationssystem im Kombiinstrument zeigt 5 Sekunden lang Reifendrücke - hohe Beladung an. Diese Einstellung wird aufrechterhalten, bis sie vom Fahrer geändert wird.

Um von Modus hohe Beladung zu normale Beladung zu wechseln, muss der Zündschalter auf Stellung II stehen und der Schalter - Reifendrucküberwachungs-System gedrückt und gehalten werden. Dadurch werden die Solldruckwerte von Modus hohe Beladung auf normale Beladung umgestellt. Die Schalter-LED - Reifendrucküberwachungs-System leuchtet auf und das Fahrerinformationssystem zeigt 5 Sekunden lang Reifendrücke - normale Beladung an.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ich kann im Convers auswählen ob vollbeladen oder unbeladen. Aber einen extraschalter habe ich nicht. Wüsste auch nicht wo der sitzen sollte. Vllt war das mal bei der Entwicklung so angedacht aber hat es dann doch in das Convers implementiert. Wie soll den der Schalter aussehen?

• Wie soll den der Schalter aussehen?

wenn ich das wüsste... Hätt ich auch nicht gefragt ;)

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• heute mondi vom ffh abgehollt ( es wurde ein neues convers eingebaut) und da die es ja anlernen mussten, hab ich gleich wegen tpms nachgefragt.

leider auch hier, ohne erfolg......

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Hi,
    Mein erster Post hier... Meine Mutter möchte sich gerne eine neues Auto holen, und da meine Schwester eigentlich sehr zufrieden mit ihrem Mondeo MK3 ist sind meine Eltern mal beim örtlichen Händler vorbei. Steht auch ein netter 2,2 TDCI auf dem Hof mit passender Ausstattung - bis auf das RDKS. Bis auf den Mondeo meiner Schwester haben eigentlich all unsere Autos das RDKS (wenns auch bei ner anderen Marke ist und trotz ordentlichem Mehrpreis des Fahrzeugs nicht wie im Mondeo den Druck messen kann, sondern nur Druckverlust meldet...) und dementsprechend würden wir das eigentlich auch da gerne wieder haben. Man hats schätzen gelernt, gerade in Verbindung mit Runflats.
    Keyless Go ist verbaut, das Fahrzeug ist ungefähr ein halbes Jahr alt. Leider mit elektrischem Zuheizer und nicht Kraftstoffbetrieben - schade :). Hab den Thread hier gerade mal komplett durchgelesen, sieht ja leider nicht sonderlich erfolgsversprechend aus in sachen Nachrüsten... Gibt also keine Möglichkeit nehme ich an?
    Danke vorab!
    Gruß
    Peter

• tz tz tz peer,

so wollen wir garnichterst anfangen!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das ist natürlich schade - hätte gehofft, dass es einfach (und damit nicht utopisch teuer) nachzurüsten ist - aber dann solls wohl nicht sein :(

• @alex: ich denke es gibt nur eine Hand voll extremer Bastler wie wir es sind.

Das Problem ist momentan, das sich mit dem "normalen" Diagnosegerät das die Ford-Händler so haben, RDKS nicht freigeschaltet werden kann, da es sich in einem geschützten Bereich der CarConfig befindet.
    Warum außgerechnet RDKS in den Bereich gelegt wurde, konnte mir aber noch keiner beantworten.

• Das ist natürlich schade - hätte gehofft, dass es einfach (und damit nicht utopisch teuer) nachzurüsten ist - aber dann solls wohl nicht sein :(

Wenn das RDKS für Deine Mutter so elementar wichtig ist würde ich weiter suchen bevor man das Auto doch nimmt und sich später dann immer ärgert weil er es nicht hat.

Einmal editiert, zuletzt von Norbert (9. Oktober 2012 um 18:45)

• Ich denke auch, dass wir nochmal weitersuchen, allerdings ist das RDKS nur bei wenigen Modellen vorhanden die ich jetzt mal bei mobile z.b. Zum Vergleich gesucht hab... Mal schauen, das RDKS hat schon das ein oder andere mal einen guten Dienst verrichtet - ich würde und werde bei meinem nächsten auch nicht mehr verzichten. Ob wir dann doch den Mondeo beim örtlichen nehmen - letztendlich nicht mein Bier :)

• Am schönsten ist immer einen neuen bestellen und all das nehmen was man haben will ........
    Mit der Flatrate doch auch mit Monatsraten planbar fahrbar.

• Hallo,
    mal meine erfahrung mit Rdks und nachrüsten in Winteralus.Im Mondeo selbst auf Sommerfelgen war schon Rdks ,also musst ich nichts einbauen.

Alufelgen für Winterreifen in 16 " bestelle und darauf geachtet in der ABE das sie Reifendrucksensoren geeignet sind.
    Dann Sensorensatz gebrauchtvaus der Bucht, da mein FFH freundliche 79€ pro stück möchte.
    Desweitteren im Forum eingelesen und erfahren, das ein Wartungssatz notwendig ist damit alle Dichtungen erneuert werden.
    FFH will hier 38€ pro stück.Hab dann einen Zubehörhandel gefunden der sowas hat.
    Es gab zwar keine direkten mehr für Ford, aber habe mit dem Händler was passendes gefunden, preis mit versand 30€ rum und sie passen. :thumbup:
    Heute alles beim Reifenhändler einbauen lassen.
    Die ersten km wahren die Werte eingefroren.
    Ab auf die Bahn und ca. 15 kmgefahren und alles war im Lot.
    Ab zur Tanke und druck auf 2,4 bar rundum eingestellt, dann mal geschaut und auch im Converse steht rundum 2,4 bar...passt.
    :aldaSchwede:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!