So, hab das schonmal in einem anderen Thread (siehe Standheizung im VFL Freischalten , so gehts.... gepostet, aber schreibe es hier ebenfalls noch einmal rein:
Auch bei mir ging das Freischalten nun endlich über IDS in zusammenwirken mit ETIS einwandfrei. Momentan hat sich aber noch das Convers aufgehangen, da wir unglücklicherweise ein Update installiert haben. Warum das meine normale Werkstatt nicht konnte, ist mir schleierhaft.
BTW: DIe Fernbedienung für FL-Modelle bei Ford kosten um die 200Euro, das Sende/Empfängermodul ca. 250 Euro. Jetzt müsste mal jemand prüfen, ob das Empfängermodul ebenfalls bereits verbaut ist. Die Fernbedienung wäre sein Geld wert. IMmerhin istja bereits eine Sicherung für das Empfängermodul (bei mir) im Sicherungskasten/Motorraum verbaut, genau wie bei mjwb2408.
EDIT:
@mjwb2408: Ich denke mal, das das Empfängermodul+Antenne nicht eingebaut ist.. Werde das bei Gelegenheit mal prüfen lassen. Kostet aber auch nicht die Welt: Bei der Bucht gibts die Fernbedienung mit Steuergerät (sollte der Empfänger sein) +Antenne für 160 Euro. Ist zwar SKODA Logo drauf, aber egal
Das Logo kann man ja "rausbrechen" Oh, ich sehe grad dass es ein polnisches Angebot ist, ansonsten von deutschen Händlern um die 250 Euro
http://www.ebay.de/itm/Webasto-Telestart-T91-T-91-Fernbedienung-Thermo-Top-E-C-P-V-ThermoTop-1533-/170748034588?pt=DE_Autoteile&hash=item27c1603e1c O
Da du schon die Fernbedienung hast, brauchst du nur dann wohl nur noch das Modul+Antenne kaufen. Gibts auch alles einzeln in der Bucht ![]()