Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

• So, hab das schonmal in einem anderen Thread (siehe Standheizung im VFL Freischalten , so gehts.... gepostet, aber schreibe es hier ebenfalls noch einmal rein:

Auch bei mir ging das Freischalten nun endlich über IDS in zusammenwirken mit ETIS einwandfrei. Momentan hat sich aber noch das Convers aufgehangen, da wir unglücklicherweise ein Update installiert haben. Warum das meine normale Werkstatt nicht konnte, ist mir schleierhaft.

BTW: DIe Fernbedienung für FL-Modelle bei Ford kosten um die 200Euro, das Sende/Empfängermodul ca. 250 Euro. Jetzt müsste mal jemand prüfen, ob das Empfängermodul ebenfalls bereits verbaut ist. Die Fernbedienung wäre sein Geld wert. IMmerhin istja bereits eine Sicherung für das Empfängermodul (bei mir) im Sicherungskasten/Motorraum verbaut, genau wie bei mjwb2408.

EDIT: @mjwb2408: Ich denke mal, das das Empfängermodul+Antenne nicht eingebaut ist.. Werde das bei Gelegenheit mal prüfen lassen. Kostet aber auch nicht die Welt: Bei der Bucht gibts die Fernbedienung mit Steuergerät (sollte der Empfänger sein) +Antenne für 160 Euro. Ist zwar SKODA Logo drauf, aber egal ;) Das Logo kann man ja "rausbrechen" Oh, ich sehe grad dass es ein polnisches Angebot ist, ansonsten von deutschen Händlern um die 250 Euro :D http://www.ebay.de/itm/Webasto-Telestart-T91-T-91-Fernbedienung-Thermo-Top-E-C-P-V-ThermoTop-1533-/170748034588?pt=DE_Autoteile&hash=item27c1603e1c O

Da du schon die Fernbedienung hast, brauchst du nur dann wohl nur noch das Modul+Antenne kaufen. Gibts auch alles einzeln in der Bucht ;)

7 Mal editiert, zuletzt von tUv0k (28. Dezember 2011 um 11:40)

• So, nachdem ich wegen dem fehlerhaften Update des Kombiinstrumentes mein Auto wieder abholbereit und i.O. ist kann ich das mit der STandheizung wohl vergessen. Der FFH wird diese wohl nicht noch mal freischalten. Der Ford-Fachberater (von Köln) hat denen geraten, es nicht mehr zu tun, da es sonst wieder zu Fehler im CAN bus kommen kann. Schön, das wohl mein Auto das einzigste ist, was betroffen ist... :(

EDIT: Neuer Versuch am 16.01. Dieses mal bei einem anderen FFH und OHNE Update. Kann nur gut werden ;) Aber was mal richtig peinlich ist, dass sich bei anderen FFH nicht mal die Meister bischen mit IDS auskennen. FInd das eher peinlich... v.a. als FFH.

UPDATE 16.01.2012:

Hartnäckigkeit wird belohnt... in meinem Fall (endlich) mit einer
    funktionierenden Standheizung. SUPER ;) Dauer der ganzen Geschichte
    heute um 07:00 Uhr: 20 min, danach konnte ich glücklich vom FFH
    heimfahren ;)

Anbei der Beweis. Sorry für die schlechte Bildqualität.

• Hallo bin neu hier und wollte nur wissen ob die nun doch vorhandene SH gut funktioniert.

• Hier ein kleiner Auszug aus dem Etis für Händler:

Die Fernstartausrüstuing besteht aus:

Handsender
    Steuergerät
    Empfänger (Antenne)
    Kabelbaum

Das Steuergerät ist hinter der unteren Fußraumabdeckung an der A-Säule auf der Beifahrerseite angebracht. Der Empfänger befindes sich in der oberen rechten Ecke der Windschutzscheibe und ist über ein Koaxialkabel mit dem Steuergerät verbunden. Die Fernstarteinheit wird über den vorhandenen vorverlegten Kabelbaum mit dem kraftstoffbetriebenen Zuheizer verbunden.
    Das Fernstartsteuergerät kommuniziert mit dem kraftstoffbetriebenen Zuheizer mittels serieller Kommunikation gemäß Lieferantenstandard. Der Handsender wird von zwei 12V-Batterien vom Typ MN21/23 betrieben. Maximal drei Handsender können programmiert werden.

Gruß Achim

• Diese Fernstartausrüstung ( als Nachrüstlösung ) steht da seit 2007 drin, und die hat es aber leider nie gegeben.
    Was willst Du uns damit sagen ;)

Die Fernbedienung der serienmässigen Standheizung ab Facelift ist kleiner als die Schlüsselfernbedienung, da sind zwei Knopfzellen drin.
    Vom Nachrüstsatz die muss ja ein Trümmer gewesen sein wenn da schon zwei 28*10mm grosse Batterien rein müssen.

Aber leider, wie gesagt, gab es das Ding niemals :S

Einmal editiert, zuletzt von Norbert (20. Januar 2012 um 09:30)

• Hallo Norbert,

beim Etis-Auszug stand kein Datum!!!

Ich dachte, die Info könnte vielleicht jemand hier gebrauchen! Das es keinen Nachrüstsatz gibt, ist echt tärgerlich X(

Gruß Achim

• Ich verfolge die Geschichte schon seitdem ich Anfang 2008 meinen ersten Mondeo bekam und wollte den Nachrüstsatz auch gekauft haben.

Aber leider .........

• @Levoni2002

Ja, funktioniert bei mir einwandfrei. Hab auch die Programmierfunktion getestet ;)

@Norbert:

Stimmt denn trotzdem die Beschreibung von mondeluxe1? Ich würde nämlich gerne wissen, wo bei meinem Facelift das Steuergerät für die Fernbedienung + Antenne sitzen sollte, wenn es vorhanden wäre. Danke schonmal ;)

• Das Steuergerät für die Heizung sitzt beim Linkslenker an der A-Säule rechts um Fussraum.
    Ob in dieses Gerät aber auch der Empfänger für die FB eingebaut ist weiß ich nicht.

Die Schaltpläne und die Beschreibung im eTis sind von 2007, sehr unaktuell ...........

• Ich habe sie jetzt auch, und sie funktioniert super.

Bin am Freiteg einfach zu meinem Händler gefahren und er hat mir das auch freigeschaltet.

Es stand aber auch der Eintrag im IDS drin ( without call parking heat ), was wir dann auf with geändert haben aber wir nicht wissen was das war.

Vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung????

• NEE, ich bin mir ziemlich sicher das dort without call parking heat stand.

• "Call parking heat"? Hat das evtl was mit der Fernbedienung für die SH zu tun? War das ein extra Eintrag, sodass man die FB vielleicht extra ebenfalls bei "Nachrüstung" freischalten müsste? Kann ich mir aber bald nicht vorstellen.

Eigentlich sollte ich zufriedensein, dass die SH für Lau überhaupt funktioniert; aber ich hätte auch gerne noch eine Fernbedienung. Demnächst werde ich mal die Radverkleidung demontieren lassen, damit auch ich sehe, welche SH genau verbaut ist (denke ebenfalls die ThermoTop). Dann muss ich prüfen, ob man irgendwo das Steuergerät der FB dazwischen klemmen und die Antenne dazwischen anschließen kann. Da es noch keiner geschafft hat, die FB (sollte eigentlich die T91 von Webasto sein) nachzurüsten, bin ich bischen vorsichtiger. Jetzt muss ich halt herausfinden, ob das Steuergerät für die FB spezifisch von Ford umgeändert wurde, das es mit Convers+ und der Lüftersteuerung kommunizieren kann, oder ob es einfach vor dem eigentlichen Steuergerät, welches ja jetzt schon zwischen SH und Convers+ liegen muss. Convers+ ersetzt ja die Webasto Vorschaltuhr.

Ich gehe davon aus, dass es eine Webasto ist, da noch nichts gegensetzliches beim MK4, v.a. Facelift geschrieben wurde. Steuergerät kostet wohl um die 300Eur und FB 200 Euro. Sollte das die Standard FB sein, dann bekommt man die außerhab von Ford auch für 115 Euro.

• Hallo,

meinen Mondi habe ich Gestern auch zum FFH gebracht. Der sollte auch die Umrüstung zur Standheizung überprüfen/machen. Vorher habe ich im ETIS nachgeschaut und da steht auch "Mit kraftst.betr. Zusatzheizung". Eben hat mich der gute Meister angerufen und meinte, er könne die "Umrüstung" versuchen. Dann sei aber die Zusatzheizung nicht mehr aktiv, nur noch die Standheizung. So könnte es wohl dann sein, wenn man bei den - Temperaturen nur langsam zB auf der Landstraße fährt es viel länger dauert, dass das Fahrzeug beheizt wird.

Stimmt das denn? Kann man die Zusatzheizung dann noch nutzen (während der Fahrt), wenn man die Standheizung (natürlich wenn das Fahrzeug steht) aktiviert hat?

Grüße Mikester

• Hallo,

meinen Mondi habe ich Gestern auch zum FFH gebracht. Der sollte auch die Umrüstung zur Standheizung überprüfen/machen. Vorher habe ich im ETIS nachgeschaut und da steht auch "Mit kraftst.betr. Zusatzheizung". Eben hat mich der gute Meister angerufen und meinte, er könne die "Umrüstung" versuchen. Dann sei aber die Zusatzheizung nicht mehr aktiv, nur noch die Standheizung. So könnte es wohl dann sein, wenn man bei den - Temperaturen nur langsam zB auf der Landstraße fährt es viel länger dauert, dass das Fahrzeug beheizt wird.

Stimmt das denn? Kann man die Zusatzheizung dann noch nutzen (während der Fahrt), wenn man die Standheizung (natürlich wenn das Fahrzeug steht) aktiviert hat?

Grüße Mikester

Moin!

Ich hab auch aus meinem Zuheizer ne Standheizung gemacht, und es läuft EINWANDFREI. Standheizung wenn der Wagen steht, wenns kalt ist während der Fahrt der Zuheizer. Alles paletti ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!