Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

  • So, ein kurzer Report:

    Der Meister hatte mich Gestern nochmal angerufen. Die Standheizung wäre im Menü nun da und man könne sie auch programmieren. Aber anspringen tut sie leider nicht. Er fragte, ob denn der Zusatzheizer vorher funktioniert hätte. Wir sind dann so verblieben, dass das Auto noch einen Tag da bleibt und die alles durchtesten. 10 Minuten später noch ein Anruf, die Heizung geht jetzt! Ich vermute mal, die haben die zunächst nur in der Werkshalle versucht und der Heizer springt doch erst unter 15C° an.
    Nunja, Mondi abgeholt und 40€ für die Freischaltung bezahlt.

    Die Heizung werde ich bei Gelegenheit mal ausführlich testen :D

    Dann Heute Früh, als ich zur Arbeit fahren wollte, leuchtete die orange Warnleuchte der Motorregelung auf (blinke nicht). Nun muss ich Heute wieder hin und das überprüfen lassen, ich hoffe mal das steht in keinem Zusammenhang.


    Danke! Sollte es nicht funktionieren kannst du auch bei mir vorbeikommen dann programmier ich dir das bzw. versuch es auf jedenfall. Bis jetzt hab ich ne 100prozentige Quote ;)

    Danke für das Angebot :thumbup: Falls alle Stricke reißen mache ich das, sind halt 3 Studen fahrt 8|

  • Klingt so als wenn die vergessen hätten den Fehlerspeicher komplett auf 0 zu setzen oder aber deine Batteriespannung is eingeknickt...

    Abwarten was der Freundliche so saagt ...

  • Ich habe gemerkt, sobald die Batteriespannung etwas runter geht, dann springt das Kreuz im Convers+ bei "Jetzt heizen" auch gleich wieder raus. Ansonsten, bis heute funzt alles noch einwandfrei.

  • Das das der Hacken immer rausspringt habe ich auch. Wenn ich dann den Motor kurz laufen lasse geht die Funktion. Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn einer Standheizung das ich den Motor trotzdem kalt starten muss. Kann man dagegen etwas tun?

  • Da kann man nichts machen. Dies ist ein Schutz und auch im Handbuch so beschrieben, dass die SH nur 1x angeht, danach muss der Motor gestartet werden und ggf auch bischen laufen. Zum schutz vor der Spannung. Aber Ford hat halt leider nicht mitgedacht.. statt sinnloserweise bei aktivierter Standheizung (und das kann bei diesen Temperaturen mal gute 40 Minuten vor Abfahrt sein) das Convers+ komplett aufleuchten zu lassen, hätte ein "SH"-Symbol oben im Kombiinstrument, was tausend mal weniger Strom braucht als ein ganzes TFT Display zu beleuchten, mehr sinn gemacht. Aber was beschweren wir uns, besser wie nichts ;)

    Wenn der Motor am Tag zuvor lief und man die SH manuell aktivieren möchte, sollte es gehen, ohne das der Haken rausspringt. Funktioniert bei mir

  • Mein FFH teilte mir heute mit, dass wohl ab sofort oder schon seit kurzer Zeit kein neuer FL mehr mit dem kraftstoffbetriebenen Zuheitzer, sondern nur noch mit dem elektrischen vom Band rollt. Vielleicht ist diese Info für jemanden von Interesse

  • Update 13.02.2012

    Ich war am Freitag (10.02.) beim FFH, der hat mir die Fehlermeldung der "Warnleuchte der Motorregelung" raus gemacht. War wohl irgend ein Luftsensor. Falls ich das nochmal hätte müsten sie genauer nachsehen. Aber bisher kann ich nicht klagen, Standheizung funktioniert gut, und eine Fehlermeldung habe ich auch nicht mehr.

    Grüße

  • Hallo, auch ich versuche schon seit einer ganzen Weile, den Zuheizer als Standheizung freischalten zu lassen.
    Beim ersten FFH hieß es, das ist bloß ein Zuheizer mehr nicht. Hab anschließend mal das Netz durchgegooglet und immer wieder gelesen, dass es gehen sollte.
    Der zweite hat die Software runtergeladen und versucht zu editieren, meinte aber anschließend, dass er keinen Menüpunkt "Standheizung" gefunden hat.

    Der Zuheizer läuft ohne Probleme, war ja auch gut in der letzten Zeit zu sehen und zu hören.

    Kennt jemand von euch einen FFH im Raum Frankfurt oder Darmstadt, der das schon mal erfolgreich gemacht hat?

    Ich wills auch mal warm haben, beim losfahren. :dankeschild:

  • So, endlich kann ich sagen, das das Thema Standheizung komplett für mich abgehakt ist. volldolllol Ich habe soeben mein Auto wieder aus der Werkstatt abholen können. Die Nachrüstung der Fernbedienung wie hier von huck0611 beschrieben, hat auch bei meinem FL funktioniert. Der Kabelbaum war wie vermutet schon hinter dem Handschuhfach vorhanden. Dort dann einfach das Modul angesteckt, mit Kabelbindern befestigt (im Komplettset ist auch eine Halterung enthalten, die ich aber nicht hatte, da einzeln gekauft) und die Scheibenklebeantenne verlegt.
    Wer nicht alles einzeln so wie ich kaufen will, kann ein Komplettset für ca. 160 Euro kaufen.


    Kurz und bündig, das brauchen die FL-Fahrer, die bereits einen kraftstoffbetriebenen Zuheitzer zur Standheizung programmiert haben:

    Webasto Telestart T91/T100 Steuergerät (=Empfänger)
    Webasto Telestart T91 Scheibenklebeantenne
    Webasto Telestart T91/T100 Sender (Fernbedienung)

    Es empfiehlt sich die T91 zu kaufen, da die T100 das zulässt, was man auch im Convers+ machen kann. Und zwar die Zeitprogrammierung. Ist deshalb meiner Meinung nach unnötig. Ob das Programmieren der T100 dann trotzdem funktioniert, weiß ich nicht. Die normalen Funktionen der T91 gehen aber mit großer Sicherheit auch mit der T100. Allerdings kostet die T100 auch ca. 300 Euro, da sie (bis jetzt) nicht einzeln erhältlich ist; also nur im Set. Es ist dabei egal, ob auf dem Empfänger dann VW, Audio, Seat oder Skoda steht. Bei mir steht Telestart 100 von Mercedes drauf. Warum? Weils das momentan sehr günstig in der Bucht gibt

    Das einzige, was ich noch probieren wollte, ist die Funktion der "Lüftung", welche im Sommer ganz praktisch wäre. Diese ist in jeder Steuereinheit bzw Fernbedienung integriert. Da das Auto noch warm ist, kann ich sie noch nicht testen. Werde das Ergebnis später hier noch reinschreiben.

    Hinweis zur Mondeo Bedienungsanleitung: Dort sind nur wenige Möglichkeiten beschrieben, was die Fernbedienung eigentlich alles kann. Man kann mit der T91 z.B. auch die Heizzeit von Standartmäßig 30min auf 10,20 bzw in 10 minuten schritten bis 120min Einstellen. Ich kann leider nicht sagen, ob dies auch wirklich funktioniert. Oder ob da das Convers+ automatisch sagt, nach 30min heizen ist Schluss. Deswegen steht in der Bedienungsanleitung vielleicht auch nicht mehr drin. Ich werde auch hierzu nochmal berichten. Vielleicht hat Ford aber auch die werksseitige Fernbedienung umprogrammiert. In der Bedienungsanleitung ist z.B. beschrieben, dass das Bestätigungssignal, dass vom Empfänger zurück gesendet wird (das die SH eingeschalten ist), 2x kurz grün blinkt. Hier blinkt sie aber 2x kurz rot.

  • Klingt super, aber ich hätte direkt auf eine Handysteuerung umgerüstet.
    Mich würde ein weiteres "Gebaumel" am Schlüsselbund nur nerven.
    Das Handy ist heutzutage bei fast jedem immer und überall greifbar in der Nähe.
    Ich kann allerdings nun nicht sagen, wie der Preisunterschied wäre.
    Die Telefonsteuerung kostet etwa € 400,- .

    Gruß,

    der Frank

  • Zitat

    Klingt super, aber ich hätte direkt auf eine Handysteuerung umgerüstet.


    Naja, benötige ich nicht wirklich. Außerdem sind die fernbedienungen in der regel in der Tasche. Ich mache sie dann nur auf, wenn ich die SH brauche. Auto hat ja keyless ;) Und 400 Euro ist mir zuviel dafür.

  • Du hast recht, das ist eine Menge Holz, aber was kostet denn das Modul Plus Fernbedienung, das Du gekauft hast?
    Interessant wäre ja der preisliche Unterschied.
    Wenn dann die Handysteuerung z.B. "nur noch" 100 Euro mehr kostet, wäre das eine echte Alternative...

  • Ich hab 190,- Euro bezahlt für die 3 oben erwähnten Teile. Hätte auch bischen billiger werden können, aber ich habe halt eine orignal Fernbedienung (neu) erworben, welche 115 Euro gekostet hat.

  • Nachrüstung der Webasto Telestart T100 funktioniert nicht !

    modul am stecker hinterm handschuhfach angesteckt , sender programmiert
    aber die standheizung ( freigeschalteter zuheizer ) schaltet sich nicht über die funkfernbedienung ein .
    steuerung über convers+ funktioniert ohne probleme .

    hat jemand nen plan was da nicht funktioniert ?

  • Hallo zusammen :),

    erstmal Lob für das gute Klima hier im Forum :thumbup: und oute mich dann mal direkt als nicht Fordler (die mit dem Blitz :rolleyes: ) ;) :D.

    Da ich aber maßgeblich Anteil am Zuwachs in unserer Familie in Form einer S-Max Pflaume habe ;) *SCNR* :D , würde mich interessieren, ob der familiäre Neuzugang S-Max 2.2 TDCI mit Durashift auch via Update des Convers 8) (?) zu einer STH freigeschaltet werden kann? NAtürlich nur wenn die VIN Prüfung einen verbauten kraftstoffbetriebenen Zuheizer ergibt. Habt Ihr dazu Infos, insbesondere wo es sich nocht nicht mal um einen Mondeo sondern um einen S-Max handelt? Vielen Dank vorab :dankeschild: !

    Viele Grüße

    Lars

  • Hey Lars!

    Ist meines Wissens nach kein Problem, auch wenn ich es noch nie gemacht habe.

    Lg

    Chris

  • kann ein S-Max 2.2 TDCI mit Durashift auch via Update des Convers 8) (?) zu einer STH freigeschaltet werden ? NAtürlich nur wenn die VIN Prüfung einen verbauten kraftstoffbetriebenen Zuheizer ergibt. Habt Ihr dazu Infos, insbesondere wo es sich nocht nicht mal um einen Mondeo sondern um einen S-Max handelt?

    bei meinem problem , eins über deinem , handelt es sich auch nicht um einen mondi sondern um einen Galaxy .
    die Freischaltung in der CCC war reine Formsache und im convers+ steht nun die option der STH zur Verfügung
    genauso wie auch noch der zuheizer ausgewähl werden kann .
    um festzustellen ob ein kraftstoffbetriebener zuheizer verbaut ist braucht man eigentlich nur schauen ob unterhalb der beifahrertür
    ein abgasrohr sichtbar ist , oder ob im convers+ unter einstellungen der punkt Zuheizer vorhanden ist .
    vor der freischaltung sollt allerdings geprüft werden ob die zusatzwasserpumpe verbaut ist ( wovon man an und für sich ausgehen kann das diese vorhanden ist ).

    nur die nachrüstung der funkfernbedienung macht probleme :(
    bei mir funkioniert weder die T91 noch die T100 HTML

  • :dankeschild: volldolllol
    Vielen Dank für das klasse Feedback.... dann werde ich mal auf die Suche bzw. über dast etis dei Konfi ausfindig machen. Ist der Zugriff auf das etis ohne Login möglich :huh: ?

    MfG

    Lars

  • Ja dafür brauchst du keinen Login. Einfach beim großen Datensammler "Etis" eingeben und dann auf der Webseite auf Fahrzeug. Dann VIN eingeben und dann siehst du schon was verbaut ist. ^^

  • nur die nachrüstung der funkfernbedienung macht probleme
    bei mir funkioniert weder die T91 noch die T100 HTML


    Hi,
    in der Carkonfiguration muß mittels IDS der Punkt "with callstart of parking heater" eingestellt sein.

    Grüße Mathias

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