Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

• @bellasenta1,
    mit falschen Stecker meine ich, das auch die Kabel an diesem Stecker die Falschen sind. Eine Thermo-call TC3 ist kompatibel zur verbauten SH. Wir haben sie jedenfalls schon öfter verbaut. Allerdings sind nicht alle Funktionen (z.B. Standlüften) nutzbar, da sie von Ford nicht unterstützt werden. Da du sowieso zum FFH mußt um die Carkonfiguration ändern zu lassen , würde ich die FB dort ebenfalls montieren lassen.

Grüße Mathias

• Hallo Mathias, ich war ja die Woche bei FFH und habe die Standheizungsfunktion und Fernbedienungsfunktion frei schalten lassen. Dort hatten wir uns auch getroffen. Nun ist meine Frage: Kann ich die Thermocall tc3 auch selber kaufen und dann beim FFH Premnitz einbauen lassen? Gruss Dirk

• hallo lieben Mondeo Gemeinde,

ich war sonst immer nur stiller Mitleser und habe nun auch eine Frage zum Thema Standheizung beim 2.2 tdci.

kurz noch etwas zu meiner Person:
    ich heiße Lars bin 26 Jahre alt und wohne im schönen Sachsenland und fahre einen Chill.Metal. Mondeo 2.2 tdci Titanium BJ 09.

Mein Mondi besitzt leider nur einen elektrischen Zuheizer, daher würde ich gern eine Standheizung nachrüsten, evtl sogar selber

(Grube, Rampe, Werkzeug alles vorhanden).
    Ich könnte von einem Arbeitskollegen eine Webasto Thermo Top C mit Vorwahluhr bekommen, diese hat er aus seinem alten Mondeo MK3.

Ich habe auch schon mit dem Webasto Support geschrieben, diese meinten das es für den 2,2 tdci keine "Fertiglösung" gibt und es nur kulanz wäre, wenn der Webasto-Händler diesen einbau durchführen würde, da es keine Kabelsätze etc gäbe.

Nun zu meiner eigentlichen Fragen:
    Den "Hardware" Einbau betrachte ich eigentlich nicht als problem, sondern eher die Ansteuerung an das Gebläse und die entnahme des Diesels.
    Angeblich kommt man nicht an den Tank über dir Rückbank, stimmt das? Gibt es eine andere Möglichkeit den Tank anzuzapfen?
    Ich habe das große Navi mit Klimasteuerung, wie/wo müsste ich die SH anklemmn damit das Gebläse bei gegebener Temperatur anläuft.
    Außerdem habe ich verschieden Einbaupositionen gelesen, entweder vorn Links oder Rechts, was stimmt da nun?
    Kann ich den vorhanden Kabelsatz verwenden oder benöige ich einen neuen Universal?
    Oder kann ich mein Vorhaben total vergessen :(

:dankeschild: euch schonmal im voraus

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

• Hi Lars,
    bei deinem Projekt wirst du vor vielen Problemen stehen,die du ja auch schon zum Teil erkannt hast. Wir verwenden bei der Nachrüstung einer SH das original Heizgerät von Ford, da das in die gesamte Fahrzeugstruktur eingebunden ist und somit die Lüfter und Klappenansteuerung entfällt. Weiterhin ist eine Programmierung mittels Convers bzw. Fis möglich so das eine Uhr entfällt. Den benötigten Kabelbaum fertigen wir selber und alles Zubehör wie Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe, Schläuche und Kraftstoffleitung verwenden wir von Webasto da es dort wesentlich preiswerter ist.

Grüße Mathias

• Danke für die schnelle Antwort...
    das klingt schon mal schlecht :(
    So wie es klingt machts du das beruflich oder? Siehts du deiner persönlichen Auffassung nach, theoretisch die Möglichkeit der Nachrüstung?

ich habe mir mal die Installalltionsanleitung der Thermo Top C angeschaut, da steht im Anschlussplan ja Gebläsesicherung, im Mondeo Betriebshandbuch steht unter: F28 40A Heizgebläse. Dies sollte ja die gesuchte Sicherung sein oder?
    theoretisch sollte es mit einem Universalkabelbaum alles anschließbar sein oder übersehe ich etwas?

darf ich fragen was die Originale Nachrüstung bei Dir kostet? gern auch per PN

• Hi Lars,
    wenn du mir deine Email Adresse per PN schickst, schicke ich dir die original Einbauanleitung als PDF für den Einbau eine Webasto Evo 5. Das Problem bei deinem Projekt wird 1. Der Einbauort (der original Einbauort unter der rechten Radhausschale entfällt da die Thermo Top C zu groß ist) 2. Die Ansteuerung des Lüfters da du ein PWM (Pulsweiten Modulation) Modul benötigen wirst. 3. Die Ansteuerung der LüfterKlappen. Alles andere sollte kein Problem sein für einen versierten Bastler.

Grüße Mathias

• @Mathias Danke für die Mail und die Bilder.

Aber kann mir aber bitte jemand die Screenshots vom IDS schicken, wo genau der Punkt zum aktivieren der Standheizung zu sehen ist. Ich meine NICHT den Punkt für die Fernbedienung. Meine E-Mail gibts per PN.

Danke+Gruß
    Nico

• Hallo, habe nun auch eine freigeschaltete Standheizung. Nun stellt sich für mich auch die Frage nach einer Fernbedienung. Erfolgreich verbaut lt. Dem Forum wurden ja schon die Telestart 91t und danhag gsm. Ich habe nun eine dritte Variante gefunden, die allerdings die Teuerste darstellt. Die Thermocall tc3 von webasto. Vorteil hier wäre, dass sich alle Funktionen bequem per Handy App steuern lasen würde. Wobei ich auch für die danhag ein App gefunden habe. Wer von euch hat zufällig eine Thermocall tc3 nachgerüstet oder kann mir sagen, ob die Konstellation Thermo Top VEVO Diesel und Thermocall tc3 funktioniert?

Hallo,

ich habe die Calltronic von Eberspächer verbaut.
    Das Funktions- bzw. Bedienungsprinzip sollte das gleiche sein.

Ja, auch ich nutze eine schöne App dafür, jedoch solltet Ihr Euch nicht zu sehr darauf versteifen...
    Die Apps machen nichts anderes als eine SMS mit speziellem Inhalt zu generieren.
    Also könnt Ihr z.B. auch einfach die Nummer der Standheizung im Telefonbuch speichern und manuell eine SMS senden.
    Wenn ich z.B. die Standheizung um 20 Uhr gestartet haben möchte, und NICHT die App nutzen will, schreibe ich lediglich eine SMS an mein

Auto mit den Inhalt "Start2000" (2000 für 20 Uhr... 2035 stünde also z.B. für 20:35 Uhr)
    Ausschalten wäre "Stop" ;
    Einschalten sofort wäre "Start";
    Sommerbetrieb (Lüften statt heizen) wäre "Summer";
    Winterbetrieb (heizen statt lüften) wäre "Winter";
    Temperaturabfrage wäre (Temp);

Ich finde die App natürlich schöner und nutze immer diese, aber ohne ist es eben auch kein Hexenwerk....

Gruß,

der Frank

Einmal editiert, zuletzt von samson1976 (9. November 2012 um 19:20)

• Hallo Mathias, habe nun die thermocall tc3 hier liegen. Morgen gebe ich mein Auto für den Einbau bei euch ab. Habe auch auch einen externen Temperatursensor besorgt. Làsst der sich mit anschließen? In der Bedienungsanleitung steht auch, dass der beiliegende Taster eingebaut werden muss? Ist das so? Wo aber soll der Taster platziert werden? Doch nicht etwa im Armaturenbrett? Irgendwie würde er da nicht rein passen. Kannst du dann ein Auge auf mein "Baby" haben? Ist ein schwarzer Mondeo mit Rostocker Nummernschild. Gruss Dirk :dankeschild:

• Hallo Frank, ich weiss schon, dass der Funktionsumfang der thermocall sehr gering ist, bzw. Nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Nüchtern betrachtet hätte auch eine einfache Fernbedienung oder das danhag gsm Modul ausgereicht. Aber der Deutsche und sein Auto. Die Original Webasto App kann z. B. Auch keine Wochenzeiten programmieren. Aber es gibt eine andere App, mit der es wohl geht. Was ich sagen will ist, die Appentwicklung ist erst am Anfang, die thermocall tc3 relativ neu. Vielleicht kommen durch neue Apps oder Firmwareupdates neue Funktionen hinzu. Den Weg will ich mir offen halten. Dazu kommt die wohl hoffentlich gute Kompatibilität der webasto thermocall mit der webasto Standheizung. Ich hoffe auch, dass webasto ein Qualitätshersteller ist, sodass wenn das Modul einmal verbaut ist, ich mich nie wieder darum kümmern muss. Für mich ist d Standheizung aber auch das einzige Tuning am Auto. Der Nutzen aber unumstritten. Ob ich rund 100 Euro zu viel für die Fernbedienung ausgegebenen habe, wird die Zukunft zeigen.

• Habe ein Problem mit meiner Standheizung. Mein Auto stand jetzt
    2 Tage im Hof wurde nicht bewegt die Standheizung habe ich für heute
    Morgen 4:45 programmiert gehabt, ist auch gelaufen, nur mein Auto
    Sprang nicht mehr an. Batterie war leer.

Das Problem hatte ich vor 5 Wochen schonmal da stand ich vorm
    Supermarkt habe auf "jetzt heizen" gedrückt und als ich wiederkam
    War ebenfalls die Batterie leer.

• Gibts auch eine Frage dazu oder ist das einfach ein Statement???

Wird wohl Deine Batterie nicht mehr die frischeste sein.
    Das passiert gerne, wenn die Heizung regelmäßig läuft, aber danach nicht ausreichend lange geladen (gefahren wird).
    Auf Dauer zerstört das die Batterie.
    Da wird wohl eine neue fällig sein...

• Müsste nicht die Standheizung aufhören zu heizen wenn die Batterie
    Leer wird? Oder müsste der Mondeo nicht zumindest dann anzeigen dass
    Die Batterie schwach ist? Bei mir hat nämlich heute morgen nur das
    Licht geflackert, keine Meldung im convers. ( nur Zusatzheizer läuft oder so, ich weis die Meldung
    Aus dem Stegreif nicht auswendig :rolleyes: )

• Wenn 15 Minuten Standheizung deine Batterie leer saugt ist diese wohl defekt. (Batterie, nicht die Standheizung)
    Wie lange läuft denn dein Radio bei ausgeschalteter Zündung?
    Kommt da auch nach 3-4 Minuten "Batterie leer"?

Michael hat gestern eine neue Batterie bekommen.
    Die Batterie im Facelift scheint echt eine schlechte Charge zu sein.
    Du bist jetzt mindestens der 3te der Probleme damit hat. (Michael und DeltaF auch)

Gruß C1500

• Ich bekomme gar nichts angezeigt weder Batterie schwach noch Batterie leer.
    Aber heute Mittag versuche ich dass mal wie lange das Radio läuft bei ausgeschalteter
    Zündung.
    Was haben die gemacht eine neue Fordbatterie oder eine andere?

• Michael hat auf Garantie eine neue bekommen.
    DeltaF bisher nur SW-Update wobei ich da auch auf eine defekte Batterie tippe.

Hast du noch Garantie?

• Wenn 15 Minuten Standheizung deine Batterie leer saugt ist diese wohl defekt. (Batterie, nicht die Standheizung)

Oder noch so einer?
    KLICK ;)

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!