@isnich,
schicke mir mal deine VIN per PN. Dann kann ich bei Ford Etis den Schaltplan für dein Fahrzeug aufrufen und nachsehen ob eine Zusatzwasserpumpe verbaut ist.
Grüße Mathias
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@isnich,
schicke mir mal deine VIN per PN. Dann kann ich bei Ford Etis den Schaltplan für dein Fahrzeug aufrufen und nachsehen ob eine Zusatzwasserpumpe verbaut ist.
Grüße Mathias
@hucky0611 - ist unterwegs, Danke schon mal
@Spike1985
Der kraftstoffbetriebene Zuheizer von Webasto ist definitiv verbaut (lt. ETIS und auch von der Werkstatt geprüft). Die Frage ist wirklich nur, was sonst noch fehlt und wie es zu verbauen ist. Meine Werkstatt hat in puncto Standheizungen, geschweige denn deren Umrüstung kaum bis gar keine Erfahrung.Der Werkstattmeister ist daher sehr vorsichtig, da er aus Sicherheitsgründen keine Bastellösung ausprobieren will (was ich grundsätzlich begrüße). Ich bin auf dem Gebiet auch kein Crack, daher häng ich jetzt seit Monaten zwischen Baum und Borke ...
Vielleicht liegt ja nur ein Bedienfehler vor. Bei mir waren die " Fachkräfte " bei Ford auch zu dumm beim testen.
War es denn kalt genug?
@isnich,
schicke mir mal deine VIN per PN. Dann kann ich bei Ford Etis den Schaltplan für dein Fahrzeug aufrufen und nachsehen ob eine Zusatzwasserpumpe verbaut ist.Grüße Mathias
Die VIN interessiert eTis nicht.
Irgendeine Mondeo VIN bringt immer denselben identischen Schaltplan, zumindest ist das meine Erfahrung damit
War es denn kalt genug?
Das wäre meine erste Vermutung.
Ausprobieren kann man die Standheizung nur wenn es kalt genug ist.
Aussentemperatur unter 15°C und Tank muss mindestens 14% Füllstand haben.
Ob man mit der Software tricksen kann wenn das Auto am IDS hängt weiß ich nicht.
@Norbert,
Die VIN interessiert eTis nicht.
Irgendeine Mondeo VIN bringt immer denselben identischen Schaltplan, zumindest ist das meine Erfahrung damit
stimmt nicht. Die Schaltpläne sind tatsächlich unterschiedlich. Beim Fahrzeug von "isnich" war z.B. das Zusatzmodul für Fernbedienung eingestrichelt mit eingezeichnet und damit wirst du dann auch das W-Bus Kabel im Innenraum finden.
Mit dem IDS kann man unter Selbsttest > Module > AHCM verschiedene Test durchführen und unter Servicefunktion kann man z.B. die Kraftstoffleitung entlüften.
Bei einer nachträglich freigeschalteten SH sollte man nach meiner Erfahrung immer ein Software Update der SH machen, da diese sonst auf dem Softwarestand der Auslieferung steht mit den üblichen Problemen wie Batterie leer, Innenraum nicht warm u.s.w.
Grüße Mathias
Kann natürlich auch daran liegen dass meine beiden VINs von meinen Titanium S ( vFl und Fl ) waren und somit diese Pläne identisch sind............
Da muss ich Norbert aber bestätigen, denn so kenne ich das auch. Die Fordschaltpläne werden nur nach Modell (hier Mondeo ab 2007) separiert, aber nicht nach Ausstattung oder Modelljahr. Vielleicht kannst du ja den Schaltplan, den du vorliegen hast mal hier zum Besten geben.
Ich zeig dir dafür meins...
OH
Zuheizer Mondeo.pdf
Hi Onkel Henry,
mein Schaltplan für isnichs Mondeo sieht etwas anders aus im Bereich der Kühlmittelpumpe.
@all
Also erst einmal ein riesen Lob an die Community. So viele Beiträge in so kurzer Zeit hab ich bislang nirgendwo erlebt.
Zu der Thematik max. Temperatur <15 °C kann ich auf jeden Fall Entwanung geben. Das Problem mit der Standheizung hab ich schon seit Jahresbeginn. Die Freischaltung und die ersten Tests erfolgten noch im "Permafrostbereich" im März 2013, also das Problem kann ich auf jeden Fall ausschließen. Der verbaute kraftstoffbetrieben Zuheizer wurde von der Werkstatt auch schon "freigelgt", also müsste es vom Prinzip her passen.
Ich hab am Freitag Termin bei der Werkstatt, da wollen wir den Lösungsweg von hucky0611 erst einmal testen.
Ich melde mich dann, sobald ich näheres weiß. Ich hoffe mal mit ner Erfolgsmeldung
Anschließend käme dann die Thematik Fernbedienung auf den Tisch, aber dazu hab ich ja glücklicherweise schon einiges zum Thema Freischaltung und Verortung der Schnittstelle im Forum finden können...
In dem Kontext mal gleich noch eine Frage: Habt Ihr ggf. funktionieren Alternativen für die Orignal Webasto-FB in Form einer Funkfernbedienung parat? Die Listenpreise liegen mir da ziemlich schwer im Magen und der GSM-Geschichte trau ich puncto Funklochproblematik nicht über den Weg.
Hi Onkel Henry,
mein Schaltplan für isnichs Mondeo sieht etwas anders aus im Bereich der Kühlmittelpumpe.
ja, der eine Plan ist Vorfacelift, der andere Faceliftmodell, komisch.........
Und gerade im Bereich der Kühlmittelpumpe sieht der Plan für den Facelift völlig unlogisch aus.
OH
@Norbert
ja, der eine Plan ist Vorfacelift, der andere Faceliftmodell, komisch.........
der vFL PLan sieht aber anders aus nämlich ohne Modul Fernbedienug.
Was ja wieder logisch wäre da es die FB erst mit dem Facelift gibt.
@hucky0611
Vielen Dank für Deinen Tip. Er war goldrichtig. Das Ding heizt jetzt wie wild
Hab meine SH auch in Premnitz bei Ford H&H vor 2 Wochen mit GSM Modul einbauen lassen ! Erstmal vielen Dank an
Mathias (hucky) der Mann versteht echt sein Handwerk und an das Team von H&H ! Schade das die soweit weg sind von mir !
Jetzt hab ich noch einigen Fragen !
Wenn ich bei -2°die Abfahrzeit zb. um 05.30 einstelle und die Klimaautomatik ohne A/C auf 26°, öffnen sich nach ca.5 min lediglich die Klappen zur Frontscheibe, sprich keine Manndüse etc. ! Ist das normal so ? SH läuft zwar die halbe Stunde durch, soweit ich es aus meinem Küchenfenster hören kann, aber wenn ich um 05.30 losfahren will ist der Innenraum kalt ! Heut morgen hab ich sogar mein Atem gesehen so kalt war es da drin ! Bin ich zu blöd um alles richtig einzustellen oder brauch ich evtl. ein Softwareupdate ? Batterie ist vollgeladen und Tank auf max. !
Ui ui ui, habe jetzt versucht mich innerhalb 30min schlau zu lesen, aber irgendwie wird das nix
Ich habe eine SH mit FB (Webasto) und könnte ich auch diese ohne weiteres mit einer App (iphone) ansteuern?
Gab es diesbezüglich schon Aussagen? Sorry wenn ich frage, aber wie gesagt, bin diesbezüglich Newbie
Schönen Gruß!
Tommy
So heut morgen schon wieder das gleiche Spiel ! SH hat sich um 07.00 Uhr angeschalten und als ich um 07.30 ins Auto gestiegen bin, war zwar die Frontscheiben halbwegs frei und aber die restlichen Scheiben nur angetaut ! Im Auto war es mal wieder so kalt das ich mein Atem gesehen habe ! Ist doch nicht normal oder ? Hab auch irgendwie das Gefühl das die Klimaautomatik bei ausgeschalteter SH auch nicht mehr der Bringer ist als vorher ! Hab erstmal für Freitag Vormittag ein Termin beim FFH in Premnitz ! Sind ja nur 200 km ! Wenn es jemand hinbekommt dann nur die da, vielleicht läßt sich ja hucky auch blicken wenn diese nicht weiter wissen !
Premnitz??
Ich hab meinen Ford Mücke in Berlin Rudow (Nahe Schönefeld). Bin auch absolut zufrieden mit denen.
Bei Ford Premnitz hätte ich mir fast einen Mondeo MK4 (in Elektrikweiß) gekauft, bis kurz vor Vertragabschluß *sonebenbei* sich herausstellte, dass das Fahrzeug ein Unfallauto sei... Damit war das Gespräch beendet (was auch gut ist, sonst wäre ich nicht auf meinen jetzigen Diggen gekommen). Bei Mobile wurde das Fahrzeug auch noch als Unfallfrei angeboten...geht gar nicht...
Das krasse an dem Tag war auch noch, kurz vor Abreise ist einer von den Mitarbeitern mit einem Vorführwagen in ein anderes Fahrzeug (Verkaufsauto) richtig schön gegen gefahren...
Das war einer der Gründe warum ich Premnitz nicht mehr gut in Erinnerung habe
Was sicherlich nicht der Alltag dort ist...trotzdem schlecht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!