Standheizung Facelift 2,2 TDCI nachrüsten bzw. umrüsten

• kannst du mir bitte sagen,welcher FFH dir die Heizung freigeschaltet hat.War letzte Woche zur Inspektion und wollte die Freischaltung,doch mein Händler meinte das könnte er nicht da eventuell ein Steuergerät beschädigt werde.
    Oder hatte er einfach keine Ahnung ???

Ich denke die meisten trauen sich einfach nur nicht dran, wenn was "schief" geht, müsste halt der Händler haften :pinch: - Als ich mit meinem bei der Abholung im März darüber gesprochen habe, war er auch erstmal nicht sooo begeistert. Er hat dann aber wohl im Werk nachgehakt und da kennt man das Thema ;)

Man muss halt nur aufpassen. Sobald neue SW eingespielt wird muss die Konfiguration der Standheizung wieder manuell hinterher gesetzt werden.

• Ich weiß es auch nicht. Meine Vermutung ist, dass alle Diesel diese Standheizung haben. Bei Benzinern nur die Flexi-Fuel Motoren in Trend, Titanium und Mondeo S Ausstattung. Da ist meine Vermutung dass teilweise elektrische und teilweise benzinbetriebene verbaut wurden je nachdem was grad da war. Is lediglich eine Vermutung.

Aber wenn ihr es genauer betrachtet isses schon ein starkes Stück da hätten manche 1200 Schleifen gezahlt für eigentlich keine praktische Leistung. Stellt euch mal vor, ihr stellt euer Auto bei nem Webasto Händler aufn Hof und sagt ihr wollt ne Standheizung eingebaut haben und dann ruft der euch an und sagt "was wollen sie denn, da is doch schon eine drin".

Fernbedienung ist meines Erachtens nicht nachrüstbar. Webasto ist da komisch.

• Bei Benzinern nur die Flexi-Fuel Motoren...

Die FlexiFuel haben keine solche Zusatzheizung, die für den Innenraum nutzbar wäre. Diese haben nur eine elektr. Motorvorheizung, eine Art Tauchsieder direkt im Motorkühlwasser mit 230V-Anschluß damit der Motor bei stärkeren Minusgraden auch mit E85 anspringt.
    Diese ist keine Zusatzheizung. Eine Standheizung gibt es für den FlexiFuel übrigens auch nicht, da diese nicht mit E85 betrieben werden kann/darf.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Scheint beim grossen Diesel bereits Serie zu sein

Habe den großen Diesel ( 200 PS ) Baudatum 07.07.2010 finde aber im Etis nichts über Zuheitzer. Wie ist der kraftstoffbetriebe Zuheizer benannt und wie diese elektr. Luftheizung? Ich kann im Convers die Option Zuheitzer an/ aus anwählen. Aber was ist das nun für ein Zuheitzer? Und noch eine Frage, worin besteht der Unterschied zw. Convers und Convers + ? :?:

• Moin Herzogsweg16

Im Etis mußt bei der Ausstattung deines Fahrzeugs nachschauen und dort ist relativ weit unten "Kraftstoff betriebener Zuheizer" angegenen. Ist der verbaut steht "mit" davor und wenn nur der Elektrische verbaut ist steht "ohne" dabei.

Diese Zuheizer dienen nur dazu schneller warme Luft in den Innenraum zu bekommen. Der elektrische Zuheizer springt übrigens automatisch an wenn man die Temperatur an der Klimaeinheit auf HIGH stellt.

Da bei dir der Zuheizer seperat ausgewählt werden kann gehe ich davon aus das du einen Krafstoffbetrieben hast. Erkennt man auch wenn man unters Auto schaut. Da sollte im Bereich der Radaufhängung vorne Rechts ( zwischen Radaufhängung und innenraum ) ein kleines ca 16 mm großes Rohr finden das für den Abgasaustritt gedacht ist.

• Im Etis mußt bei der Ausstattung deines Fahrzeugs nachschauen und dort ist relativ weit unten "Kraftstoff betriebener Zuheizer" angegenen. Ist der verbaut steht "mit" davor und wenn nur der Elektrische verbaut ist steht "ohne" dabei.

Zumindest bei mir ist's anders. Ich habe nur den elektrischen Zusatzheizer und nicht den kraftstoffbetrieben.
    In etis steht dann nur
    Mit Zusatzluftheizer
    der kraftstoffbetriebene ist nicht, auch nicht mit dem Zusatz "ohne" aufgeführt.

Und noch eine Frage, worin besteht der Unterschied zw. Convers und Convers + ?

Soweit mir bekannt, gibt es im MK4 nur das Convers+

• Habe grade im ETIS geguckt...bei mir steht auch nur "mit Zusatzluftheizer" :S

Grüsse
    R

• Nach langem Kampf und etlichen FFH , jetzt auch endlich mit Standheizung.
    So schnell wertet man seinen Wagen mit 70,- € auf :wiegeil132: .

• Was genau wurde bei dir denn gemacht? Hat sich dein FFH evtl. geäußert ob das bei ALLEN 2.2ern so einfach machbar ist?

• Hi,
    die haben mir ne andere Software aufs Convers+ gespielt.
    Dadurch haste halt den Menuepunkt SH.
    Ob das bei allen ist kann ich dir nicht sagen.
    Gruß

• So ihr lieben habe seit Montag auch Standheizung.
    Es hat mich nichts gekostet ausser die Fahrt zum FFH.
    Er hat das IDS angeschlossen. Dann im Menüpunkt Fahrzeugdaten ändern gegangen. Da kann man sämtliche Sachen an und ab wählen. Unter dem Punkt "kraftstoffbetriebener Zusatzheizer" gibt es noch zwei Punkte! 1. elektrischbetriebener Zusatzheizer und 2. kraftstoffbetriebene Standheizung. Punkt 2 ausgewählt dann auf speichern gedrückt und sie da ich hatte Standheizung. War mit Batterieladegerät an und ab klemmen eine Sache von 10-15 Minuten.
    Es funktioniert einwandtfrei
    gruß

• Jop, genau so hab ich es auch heute morgen gemacht.

Freu mich schon die mal so richtig auszuprobieren wie effektiv das ganze ist und ob ich nicht zu viel erwarte ;)

• Hallo Leute
    Laut Bedienungsanleitung gibt es ja im Mondi eine FB für die Standheizung. Im Sicherungshalter im Motorraum ist auch die Sicherung 32 mit ner 5a Sicherung belegt. Habe mir eine FB bei Ebay bestellt steht zwar VW drauf aber das kann man ja ändern. Habe es jetzt so gemacht wie in der Bedienungsanleitung es funzt aber nicht! Muss ich noch was beachten oder braucht man doch noch das Steuerteil von Webasto?

• Kann jemand nochmals genauer beschreiben, wo im IDS die Standheizung freigeschaltet wird? Beim FFH heute wurde 30min gesucht, aber nix gefunden. Ja, ich habe ebenfalls den Kraftstoffbetriebenen Zusatzheizer im 2,2 TDCI ;)

Danke

• Danke, hatte ich gesehen.. aber bei meinem gibts die Optionen im IDS nicht. D.h. weder "fahrzeugkonfiguration ändern" noch was anderes.. es gibt nur "zusatzheizung entlüften".. und sonst auch so gut wie nichts zum einstellen.

Liegt das am BJ? habe ja einen FL Febr. 2011. Ich glaube, die haben was geändert, damit man im IDS nichts mehr einstellen kann.. beim S-Max konnte ich den nachgerüsteten Tempomat freischalten... hier findet man nicht mal mehr zB. den Gurtwarner.
    War gerade extra nochmal in meiner FFH Werkstatt.. habs mit eigenen Augen gesehen.

Oder gibts da irgendwie nen "Geheimmenü"? Oder hat mein FFH lange sein IDS nicht upgedated? Letzteres ist mir grade in den Sinn gekommen

2 Mal editiert, zuletzt von tUv0k (10. Dezember 2011 um 12:53)

• ändern lassen muss sich was!!
    Lass deinen FFH mal nach der AHK schauen wo man einstellt das er den Rückfahrscheinwerfer zum Anhänger durchgeschliffen wird und wo man einstellt das das Auto sobald man einen Anhänger anhängt die hinteren Parksensoren ausschaltet!! Und da ist dann auch das mit der Zusatzheizung bzw. Standheizung.!!
    Wenn dein FFH das nicht kann dann sollte er mal einen Kurs bei Ford belegen bzw. sein IDS updaten oder mal in der TSI für nachgerüstete Anhängerkupplung schauen!!!
    Gruß und viel Glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!