Erfahrungen mit Anhängerkupplungen der Firma Kovil

• Hallo hat jemand mal ein Foto von einer abgenommenen AHK von Kovil, beim Mondeo Turnier 2011 ?
    Muss man da nun was aussägen? Sieht man dann noch was von der Aufnahme bei abgenommener AHK
    Ich bin mir da nicht sicher und aus der Zeichnung werd ich nicht schlau ?(
    Bei der AHK ab Werk ist dies wohl nicht so
    Danke

• Ford Mondeo Turnier Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Datenbus E-Satz
    Mondeo Turnier, ab 6/2007- Typ BA7 mit 13 Pol E Staz incl. Modul 335 Euronen

Ich sich immer noch händeringend nach einem Bild einer Kovil AHK wenn abgenommen oder eine ALKO würde auch gehen :thumbup:

• Hallo,

habe seid April 2011 die von Kovil mit dem E-Satz von Jäger verbaut.
    Foto habe ich jetzt leider nicht zur Hand,aber ich kann sagen wenn der Kugelkopf ab ist sieht man garnichts.
    Als sie neu dran war konnte mein Schwager nicht glauben das sie verbaut ist,bis er sich Kniete und den Kopf fast auf dem Boden hatte.
    Die Dose ist wegklappbar,Stopfen auf die Aufnahme und fertig.
    Ja gesägt werde muß leider auch,ist nen ganz schmaler Grad der hinterher stehen bleibt wo mir erst der Schweiß auf der Stirn stand.

Habe bis Jetzt Duo-Pferdehänger,Wohnwagen klein,Klaufix dahinter gehabt und gut.Demnächst kommt ein Wohni mit 1750 Kg dahinter.

Gruß
    Ralph

• Hallo Ralph,
    danke das Bild hatte ich auch gesehen - hab jetzt die von ALKO bestellt und bekomme hoffentlich keine Schweißperlen auf der Stirn.....
    Die war genaus teuer und hat auch den Jäger E-Satz
    Hast du die selber angebaut ?
    Wenn dran dann poste ich ein Bild
    Gruß Toni

• Ist aber ein starrer Haken, der brennt immer in den augen, überleg dir das gut.
    Hatte am Focus ne starre dran, ist echt immer das erste wo man hinguckt, würd ich nimmer haben wollen.

• Dauert nimmer lang da sind 150 öre schon bei einmal Volltanken weg. :D

Hab auch immer gemeint ist billiger...egal wie es ausschaut, dauerte nicht so lange bis ich mir ne abnehmbare gewünscht habe.
    Bei nem Caddy oder so wär es mir auch egal aber beim normalen PKW siehts einfach grausig aus.
    Kann natürlich nur für mich sprechen, jeder setzt da seine Prioritäten anders aber wenn man das Auto noch länger behalten will ärgert man sich hinterher evtl. schwarz wegen den 150 öre.

• HAllo bei denen gibt es die abnehmbare AHK für 334 € mit 13 pol Satz - der ist wichtig wegen Radträger!
    Der elektr. Kabelbaum ist von Jäger
    habe mir eine von ALKO bestellt hat nur einen kleinen Ausschnitt an der Spoilerlippe.
    Kommt nächste Woche dran, lasse es aber bein FH machen wegen Garantie
    :rolleyes:

• Hi Toni,

weiste schon was Dich der Einbau beim Händler Kostet ????

Gruß
    KON100

• Hab 200 Euro beim FH bezahlt. Für eine ab Werk hat er für den Einbau laut Vorgabe 162 Euro aufgerufen war aber ein bischen mehr Aufwand... :|
    sieht Top aus kein sichtbarer Ausschnitt auch nicht an der Spoilerlippe - perfekt :thumbup:

• hätten die garnicht schneiden müssen...
    Ich suche auch gerade nach einer Lösung für eine AHK und ich darf nicht scheiden weil es ein Leasing Fahrzeug ist..

Kann mir jemand sagen ob bei einem Mondeo Kombi 2011 Modell gesägt werden muss. Es schaut nicht dannach aus ...

Gruß Chris

• wie ich das so sehe hat er nichts geschnitten. Es kommt aber ein andere Träger - Auffahrschutz rein

• Habe vor ca. 4 Wochen eine abnehmbare von Kovil mit E-Satz von Jäger selber verbaut. Bei meinem Turnier Facelift handelt es sich um einen Tit. mit Doppelauspuffanlage. Am der St0ßstange war nichts auszuschneiden, die ist jetzt anders befestigt als beim Vorfacelift. Beim Vorfacelift muss man auf jeden Fall bei der von unten zu steckenden ( Kovil und ALko ist gleiche Ausführung ) etwas ausschneiden. Bei meinem Vorgänger FLH hatte ich eine Thule dran, die wird schräg von unten eingeklinkt, da musste auch nicht ausgeschnitten werden.
    Bei den Modellen mit dem Scheindiffusor sind auf jeden Fall Sägearbeiten notwendig.

• hab mir jetzt auch eine von Kovil einbauen lassen. Aber starr. mit E-Satz von Jäger und einer speparaten Ladeleitung für Wohnwagen.
    Hat alles in allem 480,-€ gekostet.
    Das sie starr ist stört mich nicht. Muss sie nur noch bei Ford freischalten lassen.
    wollte mir eigentlich einen Wohnwagen kaufen hab aber keine Idee wo ich den abstellen kann. In Berlin auf der STrasse musst du den alle 14 Tage bewegen und so sicher steht er da auch nicht.

• Ich knüpfe hier mal an.
    Ich suche momentan auch noch nach einer abn. AHK für meinen Mondeo.

Ich habe nun ein Angebot für einen 13pol. Jaeger Elektrosatz und einer AL-KO Anhängerkupplung an der Hand, der im vergleich zu einer Westfalia AHK ca. 120.-€ günstiger ist.

Beim Vergleich der AL-KO und Westfalia ist mir aufgefallen das der Grundträger Westfalia aus "einem Stück" besteht und bei der AL-KO alles miteinander verschraubt wird.
    Ergeben sich dadurch irgendwelche Nachteile oder sind die sorgen unbegründet?

Desweiteren ist anscheind der Kugelkopf der AL-KO unlackiert. Wenn der Kugelkopf länger z.B. im Winter genutzt wird, hat man da Nachteile, dass das Material schneller "angegriffen" wird?

Ach ja, kann jemand mit evtl. den Abstand von der Kugelkopfmitte bis zur Stoßstange bei der AL-KO AHK nennen?

• Hallo,

die von Kovil ist auch geschraubt.( Mehrere Teile miteinander verbunden )

Habe mehrere Tausend Km mit Pferdehänger,Klaufix ( 750 Kg Hänger ) und 1750 Kg Wohnwagen erfahren und kann nix negatives Berichten.

Gruß
    Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!