TFL´s in den Blenden der NSW (IP-Nebler)

• Hey !!

Ich möchte den alten Thread nutzen um keinen neuen auf machen zu müssen.
    Ich hoffe damit hat schon jemand erfahrung.

Habe mir gestern die DevilEyes TFL für die Nebler eingebaut...umbau hat übrigens etwa 3 Stunden gedauert.
    Habe den + Pol von dem Steuermodul an den + Pol meiner Batterie und den - Pol an de Karosserie angeschlossen. Das Dritte Kabel, welches ich ans Standlicht anschließen soll hab ich bisher nicht drangehabt, da ich mir noch nicht sicher bin welches Kabel das richtige ist am Stecker vom Scheinwerfer(Xenon).

Als ich dann nun gestern Abend von der Spätschicht kam bin ich also schon mit Ablendlicht und TFL rumgefahren, was ja schonmal verboten ist... Als ich dann noch zu nem Kumpel gefahren bin hab ich festgestellt dass das TFL etwa 10min. lang im Minutentakt für etwa 4sek angeht. Also hab ich dann erstmal die Sicherung herausgenommen vom Steuermodul. Als ich dann den Motor gestartet hab musste ich mit entsetzen feststellen dass mein Auto das Radio nicht für voll genommen hat... im Converse stand nur Bordcomputer und Einstellungen. Das Radio ging zwar an, jedoch keine Klimasteuerung, und es wurde mir auf dem Display angezeigt dass es automatisch nach 1 h abschaltet bei abgeschalteten Motor.

Hab den Mondi dann verschlossen und ma 20min gewartet... hab ihn dann wieder erneut gestartet und alles war wie vorher...radio wieder erkannt..alles ganz normal.

Was war das ???
    Und vorallem was kann das sein dass die TFL im Minutentakt blinken...will sie eigenltich nicht wieder ausbauen, da es echt geil ausschaut.
    Kann es vielleicht wirklich an dem Kabel liegen dass die TFL steuert ??? also das 3. ??? (Orangene)

Helft mir !!!

PS: aktuell hab ich die Sicherung draußen, da es mir echt zu heiß ist damit angehalten zu werden im Dunkeln.
    Habe Übrigens vor mir ggf. diese Steuermodul zuzulegen Hier klicken !!!
    Was haltet ihr davon ?

Gruß Flo

• Servus, ich hatte das selbe Problem mit dem an und aus gehen auch, als ich noch mal alles durchgemessen hatte wurde mir alles klar. Du solltest Dir nen anderen Punkt suchen im Sicherungskasten, wo Du das signal zum ein oder ausschalten her nimmst.

Ich habe folgendes Steuermodul genommen:

http://www.ebay.de/itm/1206974309…0956%26_rdc%3D1

PS: Sowie irgendwo mit der Elektronik Störungen auftretten, spinnt gleich der Bordcomputer herum.

• Das "An" und "Aus" liegt (glaub ich) am selbstreinigenden AGR. Läuft ja nach dem ausschalten des Motor noch paar Minuten nach.
    Die TFL Module erkennen Spannungsschwankungen und schalten die LEDs an und aus.
    Ich habe den Plusleitung (Batterie) gegen einen Steckplatz im Sicherungskasten getauscht, die nur bei laufendem Motor 12-14V bringt.

• Die TFL Module erkennen Spannungsschwankungen und schalten die LEDs an und aus

dafür ist doch die dritte leitung, sonst wäre diese ja sinnlos.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bei mir ist die dritte leitung nur zum deaktivieren der TFL bei Stand/Abblendlicht.
    Ansonsten Plus und Masse. Plus ist jetzt im Sicherungskasten.

Oder meinst Du was anders? :)

• ich hab schon mehrere verbaut bei denen die dritte leitung an die scheinwerfer angeschloßen wird. und je nach hersteller der tfl gehen die dann komplett aus oder dimmen ab.

das mit der spannungsschwankung mach in meinen augen keine sinn, wozu soll die den gut sein?

sobald ein verbraucher eingeschaltet wird -> spannungsabfall, gehen die aus, dann regelt die lima nach und dann gehen die wieder an -> sinn????

oder versteh ich was nicht? :?:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Ja eben.
    Die 3te Leitung soll ja nur dimmen / bzw. ausschalten wenn Abblendlicht i.v.m. dem Standlicht aktiviert wird.

Es ging aber darum, dass nach dem Motorabstellen und verlassen des Mondeos die Lampen noch paar mal an und aus gehen.
    Das passierte bei mir immer wenn das AGR Pfeiffen hörbar war. Ca. 4-5 Minuten.
    Deshalb habe ich das rote 12V Kabel des TFL Moduls von der Batterie genommen und in den Sicherungskasten gelegt.
    Hier liegt nur Spannung bei laufenden Motor an und das "an" und "aus" ist Geschichte. :rolleyes:

• @Ronny: die TFL-Steuergeräte erkennen anhand von Spannungsschwankungen im Bordnetz ob der Motor läuft oder nicht. Wenn jetzt plötzlich andere Verbraucher solche Schwankungen verursachen, schaltet sich das TFL fälschlicherweise ein. Daher haben die meisten von uns inzwischen das Steuergerät am Zündungsplus, so dass es nur noch aktiv wird, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

• Richtig. Bei mir ist es nicht das Zündungsplus sondern ein PIN im Sicherungskasten der ähnlich Spannung führt.
    Ich wollte nur kundtun, das dass AN und AUS von AGR herkommt.

LG Ronny

• So also nachdem ich nun am wohnende endlich zeit hatte mich nochmal ranzumachen muss ich sagen funktioniert alles super. Das Hauptproblem war also wirklich erstma dass das plus Kabel wirklich nicht an die Batterie angeschlossen werden darf da das tfl dann fehlerhaft arbeitet.
    Habe also meinen motorsicherungskasten aufgemacht, Messgerät raus...0v gemessen...Motor gestartet, erneut gemessen und gucke an...Klemme 34 hat 13,78V.
    Innerhalb von 5 Sekunden hatte ich das pluskabel bis zum Anschlag da drin. Habe es dann noch ein paar mal ausprobiert ob es auch abbleibt und sich nicht nach ein paar Sekunden abschaltet .. Alles i.o. So danach ging es dann noch um die steuerleitung (die Masse hab ich an dem alten Punkt belassen)! Habe also den xenonscheinwerfer ausgebaut, mit meinen Messgerät wieder an den einzelnen Kontakten vom scheinwerferstecker gemessen..einma mit und einma ohne Zündung. Habe mich im Endeffekt wirklich für das zweite Kabel in der obersten Reihe entschieden...(ich glaube klemme Nr.12, ein gelb/blaues Kabel)! Habe dann beide Kabel mithilfe eines stromdiebes zusammengeknippert (hatte davon noch 4 Stück weil ich mir passend zu den tfl auch gleich die Universal eintragungsfreie LED kennzeichenbeleuchtung von Devil eyes bestellt hab). So und jetzt funzt alles soweit wunderbar, es war vielleicht nochma ein Aufwand von ner Stunde! Bin aber echt sehr zufrieden. Vorallem in Verbindung mit nem sportgrill und ein Federn gibt das dann ne richtig böse Optik! :aldaSchwede: Bin begeistert ;)

Danke nochma für eure hilfe :dankeschild:

• Hallo zusammen,

ich bin immer noch am überlegen, wie ich am besten das TFL in meinen Mondeo unterbringen kann.

Bisher finde ich die „Lösung“ mit den TFL in den IP-Nebelscheinwerferblenden ab besten.
    Wobei man dann auf die Nebelscheinwerfer verzichtet. Zwischenzeitlich habe ich im Netz Leuchten gefunden, die beide Funktionen (TFL & Nebel) beinhalten, leider nicht passend für den Mondeo, aber evtl. kann man(n) hier etwas basteln.

Hat jemand von euch diese Art von Leuchten mit 70 mm gesehen oder sogar eingebaut?

http://www.amazon.de/pro-lighting-9…t/dp/B0063PUUMO

Alternativ habe ich nun auch einen anderen Lösungsansatz gefunden, nicht grade günstig aber auch interessant.
    http://www.ath-hinsberger.de/tuning_mazda_k…376d09.36242271
    -> die untere Variante auf der Page.

Was würdet ihr bevorzugen?

Gruß
    kitty79wup

Einmal editiert, zuletzt von Kitty79wup (13. Juli 2012 um 10:44)

• Ehrlich gesagt keine.
    Finde das TFL in den NSW schon klasse, aber nicht Kreisförmig.
    Würde eine längliche Form bevorzugen

• Problem ist nur, dass ich bis dato noch keine LEGALEN länglichen TFL für die Nebler gefunden habe. Ich habe (ich glaube hier im Forum) mal gesehen, dass einer oben in die IP-Blenden das TFL reingesetzt hat. Sah gut aus aber der Aufwand ist mit zu gross.
    Die TFL in das unteren Gitter rein zu setzten gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Da ich gleichzeitig die Nebelscheinwerfer behalten möchte, bleibt nicht viel Auswahl.

• Hi SensationWhite,

sieht gut aus!

Für mich kommt es nicht in Frage, da deine Variante keine Zulassung hat. Beim Tüv-Besuch kann man die LEDs abklemmen und gut ist. Aber die Kollegen in den silber-blauen Taxis sind das etwas schwieriger zu „überlisten“, auch wenn heutzutage viele mit irgendwelchen LED-Leuchtstreifen (falls sie einer eingebaut hat, nicht persönlich nehmen) durch die Gegend fahren. Ich habe einfach keine Lust auf Diskusionen, evtl. Mängelkarte oder im schlimmsten Fall beim Unfall: „…der hat mich aber geblendet, das ist bestimmt nicht zugelassen...“. Ich weiss, es ist sehr theoretisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!