Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Hi


    Mal ne kurze erklärung zu Power-Boxen , und warum mann einen Vernünftigen Tuner haben sollte :


    "Raildruckverarsche"-Chip, d.h. der Chip verfälscht den Raildruckistwert. Sommit wird mehr Raildruck erzeugt, die Hochdruckpumpe mehr belastet und auch der Einspritzdruck steigt. Dies führt einerseits zu mehr leistung durch mehr eingespritzten Kraftstoff in der selben Einspritzzeit, jedoch hat es auch Nachteile: Die Spritzstrahl kommt näher an den Kolbenboden bzw die Kolbenmulde, dadurch steigt hier die temperatur und es KANN zu Schäden am Kolben führen. Zudem steigt die Brennraumtemperatur und die komplette Verbrennung wird "rauer" (härteres Verbrennungsgeräusch). Freilich muss der Motor nicht unbedingt Schaden nehmen, aber es KANN...besser wäre eben ein System wie es z-B. de C-tronic von Carlsson hat (oder OBD-Tuning, da könnte man ähnliche Werte codieren):
    Hier bleibt der Raildruck und die Einspritzzeiten werden etwas verlängert, somit wird ebenfalls mehr Kraftstoff eingespritzt, nur die Mehrbelastung für den Motor und die Hochdruckpumpe fällt vergleichsweise gering aus....
    Der Minderverbrauch ergibt sich bei beiden Systemen durch eine effizientere Kraftstoffausnutzung und ein besseres Drehmomentfenster, wodurch beschleunigungsstrecken verkürzt werden und man eben bei vergleichbarer fahrweise effektiv weniger verbraucht.


    Wesentlicher Nachteil dieser Boxen: Das Steuergerät bekommt davon nichts mit, somit wird zwar die Kraftstoffmenge erhöht, die zur weiterhin sauberen Verbrennung notwendige Luftmasse fehlt aber mangels Anpassung des Ladedrucks. Hinzu kommt, das die werksseitige Programmierung der Ladedruckregelung dann nicht mehr korrekt arbeitet, da diese den Ladedruck weiterhin entsprechend der Serien-Einspritzmenge regelt. Dies führt dann in vielen Fällen zu unnötig hohen Ladedrucküberschwingern über den gesamten Drehzahlbereich, die schon mal dazu führen können das der Turbolader im oberen Drehzahlbereich überdreht. (Leider wird die Ladedruckregelung aber auch bei vielen OBD Anbietern nicht den höheren Mengen entsprechend angepaßt, sodaß auch hier oftmals Überschwinger zu beobachten sind, lediglich der max. Ladedruck wird angepaßt und begrenzt.)


    Quelle ist das MB forum , wurde von jemandem geschrieben der sich mit der Materie sehr gut auskennt....


    MFG
    Arni

  • Außerdem wird durch die höhere Einspritzmenge die Verbrennung heisser und druckvoller, der gesammte Abgastrakt wird heisser.
    Dadurch entstehen einfach gesagt mehr und heissere Abgase, welche wiederum dem Turbo mächtig zu schaffen geben. Erstens die hohe Temperatur welche dem Lader , Kat und auch nicht zu vergessen dem Partikelfilter alles andere als gut tun. Zweitens die höhere Abgasmenge welche wiederum auch durch die Turbine des Turbos muss. Diese erhöht die Drehzahl des Turbos, der im Serientrimm schon kaum Reserven hat und hier beginnt die "Spirale des Turbotodes". Der Turbo dreht noch höher wobei aber schon der Punkt erreicht ist wo der Wirkungsgrad sich drastisch verschlechtert. Durch die höhere Drehzahl wird mehr Luft in den Brennraum gebracht und hier kommen wir dann an einen weiteren Punkt der beachtet werden muss. Ein Dieselmotor läuft immer mit Luftüberschuss was wichtig ist für eine rußfreie Verbrennung und die Einhaltung der Abgasnormen. Dieser Luftüberschuss wird durch die Einspritzmengenerhöhung ausgenutzt. (Aber oftmals wird an der Stelle durch den Tuner übertrieben. Die Luftmenge reicht dann nicht für eine vollständige Verbrennung und der Auspuff wirft schwarze Nebelschwaden hinten raus.) Wir erinnern uns jetzt wieder an die Todesspirale: Der Turbo dreht durch die erhöhte Einspritzmenge höher, pumpt mehr Luft in den Brennraum und die eigentlich zu hohe Einspritzmenge bekommt doch noch mehr Luft und es steht noch mehr Druck und Hitze. >>> tschüss Turbo, es war nett mit Dir.
    Klar müssten nach der theoretischen Betrachtung alle Motoren mit Billigboxen haufenweise sterben, aber die angesprochene Verschlechterung des Wirkungsgrades wenn der Turbo zu hoch dreht verhindert dies. Aber wie lange das dann gut geht kann jeder selbst ausprobieren.
    Ein weiterer gravierender Nachteil der Billigboxen ist: Wenn es drauf ankommt kann selbst das Notlaufprogramm seinen Namen nicht mehr gerecht werden, da auch dieses nicht weiß das falsche Werte vom Raildruck kommen.

  • Hi


    Die Motoren sterben vieleicht nicht reihenweise......aber es führt vermehrt zu Problemen mit Turbolader Injektoren Hochdruckpumpen usw ,
    und schadet damit dem Ruf von sonst eigentlich richtig guten Motoren....


    Denn ich kenn eigentlich nur sehr wenige turbodiesel , die schon von Werk aus ne Fehlkonstruktion waren....
    aber zwei fallen mir ein.....BMW 2,5 TD (E34 ) , und der Benz 400 V8 CDI ( w220 )



    MFG
    Arni

  • also ich habe bisher zwei Diesel tunen lassen.
    Einen Hyundai Elantr und meinen Astra H 1,9
    bei dieser Firma
    http://www.chip4power.de/
    die machen Chiptuning. Mit beiden Arbeiten war ich sehr zufrieden. einmal steigt wirklich deutlich das Drehmoment und zum anderen sinkt wie auch immer der Verbrauch auch spürbar-
    Mit den Motoren hatte ich keinerlei Probleme. Sollte mal die Motorsoftware neu aufgespielt werden wird das tuning kostenfrei wiederholt.
    Ich hatte gerade gestern da angerufen.
    Für meinen 2,2 kostet das tuning für Stammkunden 450,-€ Ich denke das ich nach meinem Urlaub dann auch den dritten Wagen tunen lassen werde. Dabei geht es mir nicht um eine höhere Endgeschwindigkeit sondern wirklich um eine Verbrauchssenkung und einen noch druckvolleren Drehmomentverlauf.
    Gesteigert wird von 175 auf moderate 205 PS und 460 NM auf Wunsch wird die Leistungssteigerung nachgewiesen.


  • :thumbup: kann ich auch nur weiter empfehlen :thumbup: hab ich seit knapp 35000km drinen und kanns mir ohne das garnet mehr vorstellen zu :burnrubber0: Bin echt begeistert davon.


    Ich hab aber nur 399,- bezahlt :P


    Grüße
    Mazel

  • Ich denke auch schon länger drüber nach nen Chip verbauen zu lassen.
    Wie sieht das denn mit der Garantie aus, falls doch mal was kaputt geht?
    Ford wird ja garantiert nix übernehmen, oder?

  • Ich denke auch schon länger drüber nach nen Chip verbauen zu lassen.
    Wie sieht das denn mit der Garantie aus, falls doch mal was kaputt geht?
    Ford wird ja garantiert nix übernehmen, oder?


    Bei C4P kannste eine Garantie dazu Kaufen. Das Problem, was ich dabei sehe ist folgendes:


    1. man müßte C4P beweisen das der Defekt durch das Chipen kommt


    2. müßtest du Ford beweisen, das es NICHT durch das Chipen passiert ist oder andersrum, falls was passieren sollte!!!


    Muß jeder für sich entscheiden :P


    Grüße
    Mazel

  • ja das stimmt schon aber wie gesagt einmal haben die viele zufriedene Kunden und wenn ich von mir selber ausgehe hatte ich bei beiden Autos keine Probleme.
    Ich denke aber auch das kommt ein wenig darauf an was man selber will und wie sein fahrverhalten ist.
    Wenn ich das tuning benutze um meine Endgeschwindigkeit zu steigern und vom Wagen immer die höchstmögliche Leistung abfordere dann ist der Verschleiß und die Belastung auch entsprechen.
    Benutze ich das tuning hingegen um den Kraftstoffverbrauch moderat zu senken und das ist tatsächlich der Fall und evtl um temporär bei Überholvorgängen zusätzliche Kraft zu bekommen wird die Gefahr eines Defektes auch nicht vorhanden sein.
    Angenommen ohne Chiptuning fahre ich bei Richtgeschwindigkeit 130km/h mit 2200 u/min ( rein fiktiv ) mit Chiptuning dann mit 2000 u/min warum soll der dann vorzeitig kaputt gehen ??

  • Angenommen ohne Chiptuning fahre ich bei Richtgeschwindigkeit 130km/h mit 2200 u/min ( rein fiktiv ) mit Chiptuning dann mit 2000 u/min


    Chiptuning hat aber doch keinen Einfluss auf das Getriebe.
    Du musst nur weniger Gas geben um die 130km/h zu halten.
    Die Drehzahl ändert sich dabei nicht.

  • Entschuldigung für den oberschlauen Einwand: Aber seit wann kann Chiptuning die Getriebeübersetzung ändern?


    Die Motordrehzahlen ändern sich in den einzelnen Gängen ganz bestimmt nicht bei gleicher Drehzahl. Das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich wird erhöht, Du kannst eher hochschalten und daher kommt dann die Ersparniss. Aber wirklich nur dann. Wenn Du Vollgas forderst wird er mit Tuning mehr Verbrauchen, denn man muss vorne auch mehr reinstecken damit hinten mehr rauskommt. :thumbup:


    Aber wenn sich jemand Gedanken macht über die Haltbarkeit des Motors ist diese natürlich primär am Fahrstil festzumachen. Wenn Du Dich mit Deinem Fahrprofil eher bei Gaspedal am Boden festgespaxt wiederfindest, wirst Du mit nem Chip nicht glücklich. Immer schön warm fahren, das surfen auf der Drehmomentwelle geniessen und ab und an mal Gas geben ist relativ unkritisch. Wie ja auch die Fahrer anderer schon gechippten Fahrzeugen hier ja bestätigen. Wichtig ist auch das "kaltfahren" des Turbos. Wenn Du z.B. auf der Autobahn mal wieder schaust was Dein Mondeo so hergibt und Dich auf einmal das Gefühl überkommt: Verdammt muss ich aber mal pinkeln, bloss nicht mit Vollgas an die Raststätte und sofort den Motor aus machen. Dann passiert folgendes: Motor aus > somit wird die Ölpumpe nicht mehr angetrieben > somit auch kein frisches kaltes Öl für die Turbolager. Der Turbo aber mitsamt seinen Lagern ist aber noch mächtig heiss von der Vollgasfahrt und diese Temperatur muss ersteinmal abgeleitet werden. Bei Motor aus geht dies nicht und die lokal hohen Temperaturen können in den Lager dazu führen das das Öl vercrackt. Das heisst es bilden sich Ölkohlen welche dem Lager nicht gut tun. Dadurch geht der Turbo nicht sofort kaputt aber führt zu Lagerschädigungen. Besser ist es also schon vor der Raststätte die Geschwindigkeit zu drosseln und eventuell bei parkendem Auto den Motor noch ein Minütchen laufen zu lassen. Dies ist aber auch für nicht gechippte Turbomotoren eine verhaltensweise die der Haltbarkeit zuträglich ist.




    Wenn gechippt wird kann man aber auch über einen grösseren Ladeluftkühler und eine Entdrosselung des Ansaugtraktes für einen besseren thermischen Haushalt sorgen. Das bringt nicht wirklich mehr Leistung , aber der Motor wirds euch danken. Leider wird diese Massnahmen, welche die Kosten des reinen Chiptuning bei weitem übersteigen kann, in den seltensten Fällen nachgedacht.


    Warum auch: Das Chippen hilft ja auch so. Aber die Bleifussfahren sollten es ernsthaft in Erwägung ziehen. :burnrubber0:


    So habe ich es vor und stehe vor dem Problem einen Tuner zu finden der mir da weiterhelfen kann. Denn das "Standardtuningprogramm" funktioniert hier nicht optimal, da der grössere Ladeluftkühler einige Parameteränderungen mit sich bringt.



    Oh: Sehe gerad das C1500 schneller war was den Getriebechip angeht... :thumbup:

  • Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazugeben...auf die Gefahr hin, dass gleich die "Chip-Tuning-Fraktion" über mich herfällt .


    Ich verstehe dieses Gerede über chippen nicht...wenn ich mir hier die Fahrzeug anschaue, die mit den Argumenten "Spritsparen", "bessere Beschleunigung" gechippt werden sollen ?( Das sind z.B 2,2 TDCI mit 175 oder mehr PS. Wenn ich da nicht genügend PS unter der Haube habe um zügig zu überholen, dann weiss ich es auch nicht. ...und Srpitsparen...da muss ich für die 450 Euro Kosten fürs Tuning aber lange sparen, um das wieder raus zu holen...


    Meine Meinung ... :whistling:


    Grüsse aus L


    R

  • @Rumbalotte


    Es geht ja nicht "NUR" ums Spritsparen... Für mich wär das nen angenehmer Nebeneffekt! Meiner Meinung nach könnte der 2.2l mit 175PS noch nen bisschen mehr Druck vertragen. Nix gegen den Motor, aber mir fehlt da das "Arschgefühl", wenn du verstehst was ich meine ;)


    Vielleicht kannst du das mit 200PS auch nicht nachvollziehen... *duckundweg*

  • Hier darf ja glaub ich jeder seinen Senf dazugeben, ohne daß über ihn hergefallen wird.


    Fährt ein Auto nicht auch genauso wie es aus dem Werk kommt? Also warum tieferlegen, warum andere Felgen, warum folieren, warum Audiozubehör nachrüsten usw.


    Ich mach sowas weil es geht, weil es Spass macht und weil es mich interessiert. Gerade Dieseltuning ist ein sehr interessantes Thema wenn man sich ernsthaft damit auseinander setzt, weil es halt einen grossen Unterschied zum Benzinertuning darstellt.


    Es gibt zum Beispiel in Belgien jemanden der aus dem 2.0 TDCI 230 PS und etwas über 500 Nm herausgeholt hat. Die nächste Ausbaustufe soll bei 2.2 Liter bei 400 PS enden. Das ist aber schon ganz grosses Kino. Natürlich macht das aus kaufmännischer Sicht keinerlei Kosten/Nutzen Sinn, aber bestimmt unglaublich viel Spaß. Ein schnelles Auto kaufen kann jeder der das Geld dazu hat und ich finde das bei weitem nicht so beeindruckend wie wenn jemand mit viel Hirnschmalz und Hingabe so etwas selbst zusammenstellt.


    Zum Thema sparen beim Verbrauch: Das ist doch ein schöner Nebeneffekt. Aber wahrscheinlich nicht das Hauptargument beim chippen.

  • @ Tobias: Wenn es Dir nur um das Arschgefühl beim Gasgeben geht kann ich Dir ein sogenanntes Gaspedaltuning nahelegen.


    Zur Funktionsweise: Die Gaspedalstellung wird quasi mit einem Potentiometer mit einer vorgegebenen Widerstandsänderung vom Steuergerät ausgewertet und in die Beschleunigung umgesetzt. Beim Gaspedaltuning wird ein Stecker zwischen Kabelbaum und Gaspedal installiert welcher die Gaspedalstellung anders ans Steuergerät weiterleitet. Das heisst bei weniger Pedalstellung wird schon mehr beschleunigt. Du hast nicht ein einziges PS mehr aber durch das geänderte Fahrgefühl denkst Du Du hast einen anderen Motor unter der Haube. Hört sich an wie böser Voodoozauber aber es klappt wirklich.


    Nur bei Nässe und Schnee macht es das Handling bedeutend schwieriger da mit sehr wenig Pedalweg sehr viel Leuistung freigegeben wird. Kostet so um die 200€ und ist ganz easy in 2 min eingebaut. Klar: wenn man schon für 399€ ein Chiptuning bekommt ist das Pedaltuning recht teuer aber es ist wirklich cool...


    Kannst ja mal danach googeln.


    P.S. Der Trick mit dem Gaspedal wird auch durch einige Tuner beimchippen mitbenutzt um den Motor noch "wilder" erscheinen zu lassen.


    Damit brauchst Du keine Angst vor Motorschäden zu haben...

  • Eines versteh ich beim Gaspedaltuning nicht.


    Wo ist der Unterschied zwischen Vollgas mit und Vollgas ohne Gaspedaltuning?


    Ich brauche so ca. 1 Sekunde um das Pedal durchzudrücken.
    Da wird ein Zusatzkasten auch nicht weiter helfen ;)

  • Ich weiss es hört es blöd an aber alleine der Unterschied ob bei Pedal am Bodenblech = Vollgas oder Pedal sagen wir mal halb durchgetreten = Vollgas ist fürs Fahrgefühl was ganz anderes.


    Klingt komisch ist aber so...


    Es gab dazu mal bei VOX in irgendsoner Autosendung einen Test. Ein Auto wurde gechippt und danach noch Gaspedalgetunt. Der Testfahrer war vom Chiptuning schon angetan, aber nach dem Gaspedaltuning hat er erst so richtig gegrinst...

  • Hi


    Also chip4Power hört sich mal sehr Interessant an....
    hat mich jetzt arg ins Grübeln gebracht , denn eigentlich wollte ich warten bis meine Garantie rum ist.....
    nur das ist erst Mai 2013 der Fall....und bis dahin hab ich knapp 100tkm drauf....


    Hab ich das jetzt richtig verstanden , die jungs von chip4power verändern das kennfeld , verlängern die Einspritzzeit , und heben den ladedruck ?
    Dass Mazel den chip schon seit 35tkm drin hat beruhigt mich doch etwas...
    wäre fast zu überlegen....


    zum Thema Gaspedaltuning :
    Das Wort ist etwas unglücklich gewählt.....hatte selber so ne box im Benz , fand ich klasse das teil...
    Der Grund für den einbau war , der bei Benz immens lange Pedalweg....ich hatte immer das gefühl ich trete das Pedal von hier nach Timbuktu damit der karren vorwärts geht....
    Letztendlich war mit der Box ein sehr angenehmes Fahren möglich , kleinste Pedalbewegungen und das schalten konnte präzieser eingeleitet werden...
    langsamer tritt über 1/3 gas = 1 Gang runter 70% Last
    schneller tritt über 1/3 gas = 2 Gänge runter 90% last
    Kickdown = 2 Gänge runter , 100% Last...


    Aber beim Mondeo ist es nicht nötig , der ist eh schon sehr sensibel und kurz vom Pedal....


    MFG
    Arni

  • @ arni:


    Sehe grad. Dein 2,2er ist Bj. 2010. Soweit ich informiert bin, is da nix mehr mit "OBD-Tuning".
    Ab einem bestimmten Bj. muss das Steuergerät geöffnet werden und dann wird darin etwas verändert...Ich kenn' da einen, dem ist das seit je her zu heiss. ;) Wenn Du's machst, vielleicht kannst Du dem Kollegen Monteur ja aus den Rippen leiern, was die da tun und wie "gefährlich" das ist.

  • Dein 2,2er ist Bj. 2010. Soweit ich informiert bin, is da nix mehr mit "OBD-Tuning".


    OBD ging bei meinem 09/2008er auch net. Steuergerät wurde bei mir auch ausgebaut. es wird dann halt direkt aufgespielt :whistling: is nix anderes wie über OBD.
    Die haben dann ein bestimmtes Gerät was direkt angeschlossen wird um die Software auszulesen und die "getunte" wieder auf zu spielen :D
    Hatte im ersten moment auch so meine zweifel aber die kompetente beratung in der Firmen Zentrale hat mich dann beruhigt :thumbup: Die wissen was sie machen :thumbup:


    Grüße
    Mazel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!