Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Habe gerade bei Chip 4 Power angerufen um nach den aktuellen Preis zu fragen. Leider kostet das Chippen im Moment 599€. Also mir ist klar das man sowas nicht geschnekt bekommt, aber müssen es dann gleich 600€ sein??? :pinch:

    Da muss ich mich wohl noch gedulden :thumbdown:

  • Habe gerade bei Chip 4 Power angerufen um nach den aktuellen Preis zu fragen. Leider kostet das Chippen im Moment 599€. Also mir ist klar das man sowas nicht geschnekt bekommt, aber müssen es dann gleich 600€ sein??? :pinch:

    Da muss ich mich wohl noch gedulden :thumbdown:

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  • abwarten die haben auch rabattwochen...wenn es dich nicht hetzt...haben meinen für 350€ bei c4p machen lassen

  • ja der Preis wäre für mich auch voll in Ordnung. Bis 500 würde ich ja gehen, aber 600 ist mir persönlich dann zuviel des guten

  • Nun will ich mal meine Erfahrungen mit dem DTE No. 1 Zusatzsteuergerät mitteilen. Habe es für 599 € bei einem DTE-Händler bei Amazon bestellt.
    Habe zur Sicherheit eine 10A Sicherung nachträglich eingebaut da die Box direkt an die Batterie geklemmt wird. Die Sicherung war leider nicht, im Gegensatz zur Einbauanleitung, enthalten. Der Einbau war für mich als KFZ-Amateur super einfach. Man sollte den Kabelbaum nur fernab von heißen Teilen verlegen. In der Standardeinstellung der Box auf Stellung 3 ist die Wirkung spürbar. Ich mußte nichts nachregeln und ich habe kein Rußen und keinen unregelmäßigen Motorlauf feststellen können. Er reagiert viel spontaner aufs Gas und hat mehr Durchzug. Das Turboloch ist spürbar kleiner geworden. Bleibt abzuwarten wie lange der Motor nun hält. :) Der TÜV hat alles eingetragen. Habe mit Absicht keine Billigbox verbaut. Sind nur 20 PS und 35 Nm mehr. Mehr geht sicher immer aber Haltbarkeit und ein spontaneres Ansprechverhalten standen bei mir im Vordergrund. Auch eine Box mit Gutachten zur Eintragung in die Papiere war mir wichtig. Für mich hat es sich gelohnt.

    Einmal editiert, zuletzt von groby79 (26. Dezember 2013 um 11:04)

  • So, nach paar mal Tanken folgendes Ergebnis: Er braucht selbst nach den Kaltstarts (Standheizung wird gerade auf Garantie eingereicht und ist momentan außer Betrieb) errechnet und angezeigt ca. 0,3 Liter weniger. Man muß einfach weniger Gas geben und nicht mehr so hoch drehen um die selbe Leistung wie ohne Chiptuning abzurufen. Netter Nebeneffekt mit dem ich zwar nie die Investition wieder rein hole aber den ich gern mitnehme. :)

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich ebenfalls für ein Chiptuning, bin mir aberr unsicher was die Laufleistung angeht. Würdet ihr noch einen Motor mit 170tkm auf der Uhr chippen lassen oder spielt das eher keine Rolle?


    Grüße Olli :dankeschild:

  • Also ich würde es lieber bei 170tkm sein lassen, alles ist eingelaufen alle Lager etc. haben schon ne Leistung hinter sich und wenn Du nun noch mehr Druck draufgibst ... wird die Motorhaltbarkeit sicher nicht mehr sehr hoch sein.

    Meine persönliche Meinung zum chippen ja hm .. ich habe ja auch mal für meinen 2.2er geschaut was es so gibt, was es so kostet etc. ich mein klingt manches schon ganz nett gar keine Frage und reizen würde mich das natürlich auch mal, aber nee meine Angst das der Motor kaputt geht ist dann doch zu groß dafür kostet mir das alles zu viel Geld und ich denke die 200PS reichen dann doch auch schon ein bisschen aus.
    Lg

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hallo ich habe meinen das erste mal bei 100t chippen lassen und nach dem motorumbau nochmal bei 154t...fahre ihn jetzt bei 220-230 ps...und alles läuft top...das einzige was man unter beobachtung halten sollte ist die kupplung:)...aber wie gesagt ich würde es immer wieder machen ...egal welcher kilometerstand, aber das jedem sein

  • Wie kommst du denn auf 220-230 PS und nach welchem Motorumbau? :D Was haste denn noch gemacht?

  • eigentlich gar nicht so viel und bisschen falsch formuliert...komponentenumbau...habe nen neuen LLK, anderen luftfilter...ansaugweg der luft verkürzt und dann gab es die abstimmung über die software...die jetzt vorhandene leistung ist das ergebnis...demnächst steht ein wechsel sämtlicher schläuche an...und wenn der turbo nicht mehr will wird dieser durch einen höherwertigen ersetzt...ebenfalls geplant änderung der einspritzdüsen...dann dürfte noch einiges mehr gehen...aber dann steht schon wieder bremse und kupplung an

  • So, es gibt Neuigkeiten. Tüv-Abnahme war ja durch. Dann bin ich zur KFZ-Behörde und habe die Fahrzeugpapiere ändern lassen weil das so gefordert war im Gutachten. Dann habe ich Brief und Schein an meine Versicherung in Kopie geschickt. Heute kam der Anruf. Die legen es nur in die Akte und wollten nur wissen wie teuer die Nachrüstung war. Die Versicherungsbeiträge erhöhen sich bei mir nicht. Das scheint jede Versicherung anders zu handhaben. Wer will, dem gebe ich gern die Kontakdaten meiner Versicherung weiter. :)
    Nun wäre der Einbau also auch auf dem Papier komplett durch.

  • Da ich auch vor der Entscheidung stehe wo ich meinen Diesel Optimieren lasse, habe ich mal Kontakt zu ,,VMAX in Borken" aufgenommen.
    Da ich noch ein paar Fragen hatte habe ich eine nette Antwort bekommen.
    Eventuell interessant um einigen die ,,Angst" vorm ,,Chippen" zu nehmen.

    Hier die Antwort:
    Guten Tag,

    unsere Leistungssteigerungen werden erst ins Programm aufgenommen wenn sie die nötigen Entwicklungsschritte und Erfahrungsgewinnung durchlaufen haben. Nur so kann man eine Leistungssteigerung zum verkauf anbieten. Es wird zu jedem neuen Motormodell eine Erprobung durchgeführt um dann eine Leistungssteigerung zu entwickeln. Erst danach weiß man welche Leistungswerte erreicht werden und sicher angeboten werden können. Alle unsere Leistungswerte sind daher Haltbar und stellen nicht das maximal Mögliche da sondern das maximal Mögliche ohne Überlastung von Komponenten. Bei manchen Motormodelle gibt es dann weiterreichend weitere Leistungsstufen mit höheren Leistungen wo diese bekannten schwachstellen durch stärkere mechanische Bauteile ersetzt werden. Für den 2.2 TDCI bieten wir nur die normale Leistungssteigerung auf 210 PS 480 Nm für den Serienmotor an. Ein Turboladersterben durch unsere Leistungssteigerungen ist ebenso unwahrscheinlich denn bei unseren Diesel Leistungssteigerungen wird der Ladedruck nur sehr gering erhöht 0,05 - 0,10bar im normalfall. Da der Diesel seine Leistung nicht Hauptsächlich durch das zuführen von Luft erhält wie es etwa bei einem Benziner der Fall wäre. Dazu befinden sich alle Ladedruckerhöhungen im Toleranzbereich des Turboladers. Würde man das Fahrzeug auf einem höhergelegenen Fleck der Erde fahren im Gebirge mit tieferen Luftdruck erhöht das Steuergerät sogar in Serie den Ladedruck um mehr als es unsere Leistungssteigerung tut. Also ein Fahrzeug das z.B. im tieferen Bayern bewegt wird hat in Serie mehr Turboladerdrehzahl als z.B. ein von uns Leistungsgesteigerter Wagen im Flachland. Damit es zu keiner Überdrehzahl kommt ist unsere Software so eingestellt das bei tiefen Luftdruck eben der Ladedruck nicht noch höher steigt. Es gibt sicherlich öfter Turboladerschäden bei Turbo Diesel Motoren das aber ebenso bei absoluten Originalfahrzeugen da dies mehr oder weniger nunmal ein Verschleißteil ist und zudem der Trend immer mehr dazu geht die Turbolader kleiner und kleiner zu bauen mit weniger Haltbarkeit weil dann eben das Turboloch geringer ist und das Ansprechverhalten besser wird. Bei den Ford Motoren ist dies aber weniger auffällig die 2.0L Turbo Diesel BMW oder 2.0L Turbo Diesel Opel / Alfa Motoren sind da wehsentlich schlimmer dran.


    Also da ich bereits einmal mit meinem Vorgänger bei VMAX war, habe ich ein sehr gutes Gefühl dort wieder hin zu fahren und meinen Dicken mal auf der Rolle Optimieren zu lassen.

    Gruß Flo
    ______________________________

  • Moin. Muss, da ich nun einiges von Euch gelesen habe, nun auch mal was schreiben .
    Wir waren mit unserem Mondi im Okt. auf Rügen. Zwei Stunden Wartezeit (mit Leihwagen) später , hatten wir ein anderes Auto. Die Anfahrschwäche ist weg . Besserer Durchzug . Vorletztes WE fuhr meine Frau. Bei 250 lt. Tacho hat sie aufgehört.(nasse Hände) Es ging noch ein bischen mehr . Aber das beste ist: mit ca. 80 kmh auf die Bahn und dann durchtreten . ( MANCHE FÜHREN MANCHE FOLGEN) .

    WAAAAHNSINN dieser Durchzug .[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbup.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]

  • Hi,

    auf Rügen ? und das Auto wurde am Strand gemacht ? oder wo wart ihr ? und wie was ? erzähl doch da mal bitte ein bisschen.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Hi,

    auf Rügen ? und das Auto wurde am Strand gemacht ? oder wo wart ihr ? und wie was ? erzähl doch da mal bitte ein bisschen.

    In seinem andern Posting schreibt er Chip4power. Leihwagen war bestimmt nen Buggy :P

  • Moin. Nein es war nicht am Strand . Und ja ,es war bei Chip4Power. Ach so, der Leihwagen war ein Polo. Aber zurück zum Thema.
    Terminvereinbarung klappte super . Erst konnte er nicht, dann hatte ich keine Zeit. Warum Rügen ??? Die Jungs haben da einen Leistungsprüfstand . Also aufgemacht zum langen WE nach Rügen. War ne schöne Zeit. Freitag los und am Montag früh den Termin.
    Um es kurz zu machen. Wir kamen am Montag gegen 10.00 an. Super netter Service.
    Ca. 3 Stunden später haben Wir unseren Mondi wieder abgeholt. Erst mal eine kleine Probefahrt , dann das" finazielle" . Mit Protokoll
    vorher - nachher !!! Er meinte noch ,nach ca. 1000 km hat sich das Steuergerät selber angepasst , da ja die SW komplett neu aufgesetzt wurde .
    Den Rest hatte ich ja schon geschrieben.
    Da Wir beide beruflich angespannt sind , gönnen Wir uns gerne mal ein WE an der Ostsee. Bei diesem Mal hatten Wir auch unseren Enkel mit, darum auch die Sache mit dem Leihwagen. Zwerge wollen halt beschäftigt werden !!!

  • vor allem würde ich gerne wissen wollen wie viel Drehmoment er jetzt insgesamt hat, denn das Automatikgetriebe kann ja nur 450Nm ab am Eingang.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
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