Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • da deiner das gleiche Baujahr und den gleichen Monat hat fürchte ich das die das dann bei mir auch ausbauen müssen. Haben das im Gespräch auch andedeutet und damit den erhöhten Preis begrümdet-
    Aber mal ne Frage wie lange hat das denn alles insgesamt gedauert ?

  • Na wenn das wirklich so einfach geht, sollte es ja kein Problem darstellen. :thumbup:
    Ich hätte nur eben bedenken, wenn die dort anfangen würden, etwas mechanisch zu ändern.

    Und Mazel ist ja das beste Beispiel, das es reibungslos läuft :thumbup:

  • Hi

    Wo ist denn das Motorsteuergerät ?
    Falls hinterm Hanschuhfach.....das wäre mist....


    MFG
    Arni

  • Hallo zusammen...

    Das Steuergerät sitz irgendwo neben dem Vorderrad der fahrerseite. ham das Rad abgebaut und die Radhausverkleidung geöffnet und da saß es.
    Alles in allem hat es knapp 2,5 - 3h gedauert. Gab aber Kaffee und Spezi und ne nette Unterhaltung :thumbup: Quasi Live dabei statt nur dabei!!!
    Wurde meines erachtens Prfessionell geöffnet und wieder Ordentlich verschlossen. Konnte das ganze ja Live beobachten und meine fragen stellen :whistling:

    Grüße
    Mazel

  • Bei mir wusste er schon besser wie es funktioniert, hat nur 1,5h gedauert und das Rad musste auch nicht raus. ;) Dafür hab ich umso länger aufs Gutachten warten müssen - da hatte jemand was verschlampt und ich musste fast 8 Wochen warten. Da fuhr immer ein etwas mulmiges Gefühl mit... :S

    Alles in allem bin ich aber zufrieden, Verbrauch pegelt sich jetzt nach ca. 4 Monaten auch langsam ein :D

  • ich will das ja auch machen u.a. wegen der Verbrauchssenkung.
    Habt ihr da schon etwas feststellen können oder hat sich am Verbrauch (hier auch insbesondere im Stadtverkehr ) nicht geändert ?

  • Ich hab mir am Freitag ne Box von Racechip eingebaut, kostet 229 Euronen und steigert auf 226PS, allerdings drossel ich den noch etwas runter, entweder in der Leistung gesamt, oder nur in der Dauer, weil mir der ab und an in die Motorstörung rennt, am Verbrauch konnte ich jetzt schon ne senkung von ca 0,3 bis 0,5 Liter feststellen, leider nur wenn ich selber fahre...die Schüler sind da einfach zu unsensibel, die drehen genauso lange wie vorher am Gaspedal rum, nur dass sie jetzt eben dann zu schnell sind... :D von daher denke ich, wenn sie sich an die Leistung gewöhnt haben, geht das insgesamt etwas zurück.

    Und bei mir lohnt sich das ganze auch, habe im Monat zwischen 6 und 7tausend km, bei den Spritpreisen rechnet sich das recht schnell..abgesehen von dem Spaß, wenn mein kumpel mit seinem 530D mich nciht mehr abhängen kann...der hat nicht schlecht gestaunt, als ich nicht kleiner wurde im Spiegel.. 8)

    Der Einbau war übrigens total einfach und von mir selber innerhalb von 3 Minuten gemacht...das komplizierteste daran war die Motorabdeckung weg zu machen. Dann zwei Stecker tauschen und gut..

    achja, für 129 Euro gibt es die 219PS...die reichen im Prinzip auch, jedoch ist das große mit neuerer Software und etwas 'sanfter' zum Motor ;)

    Edit: Achja, die Addy: http://www.racechip.de/index.php

  • und ist diese Leistungssteigerung auch irgendwie nachweisbar.
    Scheint mir ziemlich hoch C4P z.B. steigert "nur" auf 205 PS und 460 NM und deren Leistungssteigerung ist auch auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt.
    - weiter Chiptuning siehst du nicht und auch in der Werkstatt und beim TÜV fällt das kaum auf. anders wenn du da ein TEil zwischen steckst.

    Ich war gerade mit meinem Astra H den ich auch wie schon geschrieben bei C$P getuned hatte beim TÜV und der ist ohne jegliche Beanstandungen auch durch die Abgasuntersuchung gekommen. Also die leisten schon gute Arbeit auch wenn es etwas teurer ist.

  • Naja, die stimmen das auch auf jedes Fahrzeug speziell ab, allerdings, wie soll ich überprüfen, ob das nun 226 oder doch nur 210 ps sind? es ist mehr durchzug da, das ist fakt...habe mir ne Teststrecke zurecht gelegt, und einmal ohne und einmal mit zurückgelegt mit Zeitmessungen...und mit bin ich deutlich schneller auf Geschwindigkeit und hab die Strecke auch deutlich schneller zurück gelegt.
    Die haben auch ein Gutachten, und zur Not, wenn ich inne Werkstatt muss, oder zum TÜV, kann ich es ja auch genauso schnell wieder ausbauen....ist ja nur gesteckt. ;)

    Ein Tuning auf dem orginalchip ist immer nachweisbar....eine box, eben nicht... ;) :)

  • weil mir der ab und an in die Motorstörung rennt

    Und genau DAS würde mich stutzig machen...Abgesehen davon auch der Preis (JA, was billig ist, muss nicht schlecht sein - 100%ige Zustimmung)...Aber meist kommt der Mehrpreis anderer Hersteller auch irgendwoher (weissnicht)
    Beim 2,2er öffnen andere Anbieter (siehe Mazel) das Steuergerät und die Jungs stecken einfach nur "was dazwischen" ?!
    Versteh mich nicht falsch - ich wünsche Dir, das das alles ohne Probleme und ohne Notlaufprogramm funktioniert.

    Über einen Langzeitbericht würde ich mich und sicher auch einige andere hier freuen - sollte ja bei Deinem Job nicht allzu lang dauern :thumbup:

  • Wie? Dir ist dank der Tuningbox schon der Wagen ins Notlaufprogramm gegangen und Du lässt die Büchse drin????

    Der Motor hat Dir doch schon so direkt wie möglich gesagt dass ihm das was Du ihm da vorgesetzt hast nicht schmeckt!

    Warum ist der Motor ins Notlaufprogramm gegangen? Sinnvoll wäre mit anstehendem Fehler den Speicher auszulesen um zu schauen was los ist. Aber dafür musst Du natürlich beim FFh die Hosen runter lassen. Dann fahr lieber zu C4P und mach das womit hier einige schon gute Erfahrungen gemacht haben.... Da stimmt doch was nicht mit der BOX.!!!!

    Noch ein Einwand: Ist ja schön und gut wenn behauptet wird das die BOX aufs Auto angepasst wird. Aber wie erfolgt das?

    Ein seriöser Tuner schickt Deinen Wagen erstmal auf den Prüfstand und liest den Fehlerspeicher aus um festzustellen ob die Basis nicht schon kränkelt. Wenn da was auffällt wird nicht gechippt. Fertig aus. Dann sollte der Wagen in Ordnung gebracht werden und danach ein erneuter Chipversuch durchgeführt werden. An den Wagen anpassen heisst für mich auch nicht die maximale Leistung rauszuholen damit es auf dem Prüfstand geil aussieht, sondern die Leistung im vertretbaren Rahmen an den Motor anpassen auch wenn dabei keine exorbitante Leistungsteigerung erfolgt. Die Haltbarkeit sollte im Vordergrund stehen. Es gibt zum Beispiel Dattenlogger die an die OBD Schnittstelle angeschlossen werden können. Dieser sammelt die Daten und kann hinterher ausgelesen werden. NUR so kann überhaupt beurteilt werden an welcher Schraube gefahrlos gedreht werden kann. Wenn nur ein Programmierer eine Kurve verschiebt und meint so ist es jetzt angepasst ohne die Daten des Loggers vorher zu beurteilen ist alles Glücksache...

    Aber der Notlauf würde mich echt dazu bewegen die BOX umgehendst zu entsorgen...

    :thumbdown:

  • Ich will ja nu nich kniggig erscheinen, aber habt Ihr die Page mal genauer durchgelesen? Die gehen nicht ans Maximum ran, d.h. ich kann es nach oben und nach unten drehen...und ich ruf nachher die HL an, damit die sich drum kümmern....es gibt zwei stufenschalter, einer für die Leistung, einer für die Dauer...'weiss der Geier, was die damit meinen, aber da frag ich nach'...und ich stell den nun runter, wenn er dann immernoch in die Störung rennt, was nur bei ewig langem dauervollgas passiert, dann geb ich ihn zurück...

    So, muss los, die Arbeit ruft....ich halte euch auf dem laufenden... :)

  • Ich will auch nicht kniggig erscheinen, aber hast Du Dir den ganzen Thread durchgelesen?

    So wie es ausschaut ist Deine Box eine von denen die lediglich den Raildruck erhöhen mit all den daraus erfolgenden Nachteilen. Ach ja Du hast da ja lustige Potis dran. Eins ist um den vorgetäuschten Raildruck zu verändern. Je niedriger der dem Steuergerät vorgegaukelt wird um so mehr muss die Pumpe ackern um wieder an ihren Sollwert zu kommen, was nicht so schön für die Pumpe ist. (Stell Dir vor du fährst Fahrrad (Du bist also die Pumpe) und nimmst jemanden auf dem Gepäckträger mit (Der ist dann das Steuergerät). Dieser jemand sagt Dir immer wie schnell du fahren sollst. Du schaust auf Deinen Tacho und gibst Dein Bestes um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten... Jetzt kommt ein Tuner vorbei und baut Dir diese Box ein. Sie verändert den Wert den Dein Tacho anzeigt nach unten.Sagen wir mal er zeigt bei gleicher Geschwindigkeit 10km/h weniger an. Dein Mitfahrer sieht aber auch nur den gefällschten Tachowert und gibt Dir die Peitsche damit die Geschwindigkeit wieder erreicht wird. Du als arme Pumpe musst aber um einiges mehr trampeln um wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Wie lange machst Du das mit????)

    Das andere Poti ist dazu da die Einspritzzeit zu verlängern, damit mehr Diesel in den Brennraum kommt. Wie toll das ist wurde ja hier schon geschrieben.

    Jetzt aber nicht böse sein. Wenn Du trotzdem aus Kostengründen bei der jetzigen Box bleiben möchtest bist du etwas Beratungsresistent! Dann halt uns auf dem laufenden was als nächstes kaputt geht..... Du brauchst Deinen Wagen doch beruflich, oder ?

  • es gibt zwei stufenschalter, einer für die Leistung, einer für die Dauer

    Das sind nichts weiter als 2 Potentiometer - das wurde hier auch schonmal diskutiert und als einer die Box öffnete kamen eben nur diese beiden Widerstände zu Tage...

    Ich will auch nicht kniggig erscheinen, aber hast Du Dir den ganzen Thread durchgelesen?

    So wie es ausschaut ist Deine Box eine von denen die lediglich den Raildruck erhöhen mit all den daraus erfolgenden Nachteilen. Ach ja Du hast da ja lustige Potis dran. Eins ist um den vorgetäuschten Raildruck zu verändern. Je niedriger der dem Steuergerät vorgegaukelt wird um so mehr muss die Pumpe ackern um wieder an ihren Sollwert zu kommen, was nicht so schön für die Pumpe ist. (Stell Dir vor du fährst Fahrrad (Du bist also die Pumpe) und nimmst jemanden auf dem Gepäckträger mit (Der ist dann das Steuergerät). Dieser jemand sagt Dir immer wie schnell du fahren sollst. Du schaust auf Deinen Tacho und gibst Dein Bestes um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten... Jetzt kommt ein Tuner vorbei und baut Dir diese Box ein. Sie verändert den Wert den Dein Tacho anzeigt nach unten.Sagen wir mal er zeigt bei gleicher Geschwindigkeit 10km/h weniger an. Dein Mitfahrer sieht aber auch nur den gefällschten Tachowert und gibt Dir die Peitsche damit die Geschwindigkeit wieder erreicht wird. Du als arme Pumpe musst aber um einiges mehr trampeln um wieder auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Wie lange machst Du das mit????)

    Das andere Poti ist dazu da die Einspritzzeit zu verlängern, damit mehr Diesel in den Brennraum kommt. Wie toll das ist wurde ja hier schon geschrieben.

    Jetzt aber nicht böse sein. Wenn Du trotzdem aus Kostengründen bei der jetzigen Box bleiben möchtest bist du etwas Beratungsresistent! Dann halt uns auf dem laufenden was als nächstes kaputt geht..... Du brauchst Deinen Wagen doch beruflich, oder ?

    Sehr geile Erklärung!!! Trotzdem bin ich immernoch erstaunt, das sich die heutigen Steuergeräte noch durch sowas überlisten lassen..wobei, tun sie ja eigentlich nicht - deshalb auch das Notlaufprogramm.
    Das mit dem Notlaufprogramm hatte ich nebenbei bemerkt auch - allerdings erst bei einer Laufleistung von 260TKm. Sehr nervig und die Ursachenforschung blieb ohne Erfolg. Gemutmaßt wurde, das die letzten 100TKm alle 3 Wochen über eine Distanz von 1100Km mit Vollgas zurück gelegt wurden...Schwer vorstellbar aber damals auch egal, weils Auto eh weg ging.

  • Hab' auch eine Frage zu Chip4Power: Fuer den 2l 163 PS Diesel gibt es noch nix. Immer noch in Vorbereitung.
    Meint ihr, dass der Leistungsmaessig schon ausgereizt ist?
    Meine weiter Frage ist, ob Chiptuning und Automatikgetriebe (ich hab das Powershift) zusammenpassen. Stimmen dan die Schaltzeitpunkte noch. Erkennt das PS irgendwas? Vertraegt es die Leistung, wenn moeglicherweise 400 NM einwirken?
    Schoene Gruesse
    Steff

  • ich hab mir deren WEbseite von dieser Box mal angeschaut und fand die auch nicht vertrauens erweckend wenn ich was mache dann gehe ich auf jeden Fall auch nur zu C4P die sind zwar teuer aber das ist dann mein drittes Auto was ich bei denen tunen lasse und ich war mit allen zufrieden.

  • Hab' auch eine Frage zu Chip4Power: Fuer den 2l 163 PS Diesel gibt es noch nix. Immer noch in Vorbereitung.
    Meint ihr, dass der Leistungsmaessig schon ausgereizt ist?
    Meine weiter Frage ist, ob Chiptuning und Automatikgetriebe (ich hab das Powershift) zusammenpassen. Stimmen dan die Schaltzeitpunkte noch. Erkennt das PS irgendwas? Vertraegt es die Leistung, wenn moeglicherweise 400 NM einwirken?
    Schoene Gruesse
    Steff

    Wen es das noch net gibt, wie soll dir das dann jemand beantworten (weissnicht) Das beste ist, du setzt dich mal mit z.B. C4P in verbindung und fragst die, wie es aussieht. Für den "alten" 2L TDCI gabs ja ne Leistungskur auf glaub ich 175PS. Denke mal schondas du so um die 190PS rausbekommst, ob das natürlich mit deinen genannten componenten zusammen passt, kann ich dir net sagen :whistling:

    Grüße
    Mazel

  • Habt ihr schonmal über Bluefin/Superchips nachgedacht ? Die Jungs aus GB machen ordentliche Arbeit, da sie schon sehr lange im Geschäft sind.
    Ich habe Bluefin rund fünf Jahre auf meinem Focus ST MK2 gefahren und war einfach nur begeistert. Mein ST benötigte im Originalzustand in der Beschleunigung von 0 - 200 satte 27,5 Sekunden. Mit Bluefin Stufe 2 waren es dann nur noch 22,5 Sekunden. Leider bin ich nie auf den Prüfstand gefahren, aber laut Superchips sollte der Wagen damit 285 PS haben.
    Ich von meiner Seite aus kann Superchips absolut empfehlen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!