Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Blufin ist interessant ABER nicht für 2.2 TDCI Fahrer.
    Da ist der BC nicht per OBD beeinflussbar sondern muss direkt in den BC geschrieben werden.

  • Also, ich hab mal mit dem Techniker von denen telefoniert.

    Die Box erhöht den Druck maximal um 0,2bar...was glaube ich bei 1200bar nicht viel ausmacht.
    Der erste Poti senkt, oder erhöht die maximale Leistung, der zweite verändert das Drehzahlband, in welchem der Chip mitmischt. Sprich, ich kann die Box so einstellen, dass ich nur im unteren Drehzahlbereich mehrleistung habe, und im oberen die orginal alleine arbeitet.
    Die Box verändert die Einspritzdauer und die Einspritzmenge..also genauso wie c4p wohl auch...ich hab gestern die Potis um eine Stelle zurück gedreht, und siehe da, es kommt keine Störung mehr. Wenn die Box so scheisse wäre, dann würde auch das Notlaufprog nichts bringen, weil sie das Prog ja überschreibt. Da dies aber nicht passiert finde ich das voll ok...so kann ich es ganz genau justieren, auf den Wert, den ich will/brauche, und muss keine Angst um meinen Motor haben.

    Ach, wie schnell könnt Ihr selber die Leistungsdaten bei Euch anpassen?..*lol*

    Also ich finde, das Preis/Leistungs-verhältnis passt ganz gut bei der Box.


    Aber jetzt schaun wir erstmal, wo ich von den Verbrauchszahlen her lande, und ob wirklich keine Störung mehr aufläuft. Ich denke, in 1-2 wochen wissen wir mehr..

  • Dieses Bluefin sind doch die wo man das OBD-Gerät zugeschickt bekommt und selbst das Tuning programm aufspielen muss, oder?

    Ist finde ich eine sehr spannende Alternative da man jederzeit das Tuning wieder runteholen und den Originalstand aufs Steuergerät schicken kann.

    Mit einem gravierenden Nachteil. Jede Änderung beim Steuergerät, auch wenn z.B. der FFH ein Update aufspielt, kann mit einem Absturz des Selbigen enden. Gibt ja einen Thread wo das glaub ich sogar den Profis von C4P passiert ist. Das kann wirklich jedem passieren, denn wann und wo ein Bit oder Byte sich verklemmt bleibt immer das Geheimniss des Steuergerätes... Das ist auch der Grund warum der FFH manchmal ein Problem damit hat z.B. für unsere Convers-Umrüster das entsprechende Update nur auf Wunsch des Kunden und nicht auf Anweisung von Ford aufzuspielen.

    Wenn Du nun Dein Bluefin selber aufspielst und Dir so ein Absturz passiert stehst Du mit einem nicht funktionierendem Auto da. In diesem Fall ist es auch durch nichts wiederzubeleben und muss komplett getauscht werden. Was kostet so ein Steuergerät ? Geschätzte 2k€ ? +Abschleppkosten...

    Da ist es mir lieber ein Tuner macht das und wenn der das Steuergerät abschiesst muss er sich um Ersatz kümmern.

    Ist aber auch nur meine Meinung, da es ja meistens funktioniert.


    @ mimsafreddi: Auch der 163PS Diesel wird genauso zu Chippen sein wie die anderen Motoren, auch mit vergleichbaren Ergebnissen.

    Die Hersteller geben sich nur immer mehr Mühe zu verhindern das die Tuner an die entsprechenden Datensätze für die Motorsteuerung herankommen und diese ändern. Deswegen dauerts bei manchen Motoren etwas länger. Von dem Schreibschutz mal abgesehen sind die Steuergeräte ja für alles im Auto zuständig. Da müssen auch erst einmal die für die Motorensteuerung zuständigen Kennfelder gefunden werden, diese müssen geändert, wieder aufgespielt und getestet werden.

    Ob das Powershift das aushält? Ich glaube da gibt es hier noch keinen der das probiert hat. Zumindestens haste dann schon mal zwei Kupplungen die schneller verschleissen...

    Natürlich hat die geänderte Motordrehmomentkurve auch Einfluss auf das Schaltverhalten des Powershiftgetriebes. Eigentlich müssten die Schaltpunkte, besonders auch für Kickdown angepasst werden, aber welcher Tuner das mit im Angebot hat weiss ich nicht.

  • und deshalb wird das Chiptuning auch immer teurer ich hab 2009 meinen Astra H noch für 299,- bei C4P tunen lassen für meinen 2,2 Mondeo wollte der von mir als Stammkunden 450,-€ haben normal kostet das heute 499,-€ eben weil z.B. das STeuergerät ausgebaut werden muss und und und.


  • Hast Du Dir mal überlegt, wie das was Du da schreibst zusammenpasst? Wie Du durch das Telefonat mit dem Techniker herausgefunden hast wollen die also den Raildruck um gigantische 0,2 bar erhöhen um damit eine Leistungssteigerung von sagen wir mal 10% zu erreichen? Die 0,2 bar werden nie im Leben stimmen. da ist ja der Messfehler schon grösser als ein Nachweis dieser homöopathischen Raildruckanhebung. Schau Dir mal zum Vergleich die guten und damit auch teuren Tuningboxen an. Bei denen handelt es sich um eigenständige Steuergeräte mit einem leustungsfähigen Prozessor. Da gibt es auch mehr anzuschliessen als eine Steckverbindung, da verschiedene andere Sensoren angezapft werden um zu schauen wie es dem Motor gerade geht und dementsprechend die Leistug anzupassen. Da wird auch gegebenenfalls die Leistung bis auf Serienniveau heruntergenommen wenn es sein muss.
    Durch die Tuningbox oder das Notlaufprogramm wird nie und nichtig irgenwann irgendwo irgendein Programm überschrieben. Du vermischt da einige Sachen.
    Nochmal zum mitschreiben: Deine Tuningbox ist nichts anderes als ein einstellbarer Werteverfälscher. Dieser verfälschte Wert führt dazu das das Steuergerät die Pumpe die für den Raildruck zuständig ist dazu bringt den Raildruck stark zu erhöhen. Dieser erhöhte Einspritzdruck ermöglicht es bei gleichbeibender Öffnungszeit der Einspritzdüse mehr Diesel durchzudrücken als es normal der Fall wäre. Diese erhöhte Dieselmege kann funktionsbedingt, da ein Diesel immer mit Luftüberschuss fährt, genutzt werden um die Motorleistung zu erhöhen. Aber das Steuergerät weiss ja nichts davon und kann dementsprechend die anderen Parameter wie z.B. Ladedruck nicht darauf anpassen. Also sind alle anderen Parameter gleich und es kommt nur mehr Diesel in den Brennraum. Die Folgen wurden doch weiter oben im Thread schon recht ausführlich beschrieben... Lies doch nochmal aufmerksam durch! Jetzt zum Notlaufprogramm. Die Ingeneure haben dem Steuergerät einige Maximalwerte mit auf den Weg gegeben die nicht verletzt werden dürfen, weil das sonst heissen würde ein Bauteil ist defekt, oder anderer Schaden ist eingetreten. Allerdings waren sie dabei so nett das Notlaufprogramm zu implementieren, welches genau dann einsetzt. Der Motor läuft dann wie ein 50 PS Saugdiesel, weil er in dem Moment auch fast einer ist, da das AGR so angesteuert wird das der Turbo mit der niedrigsten Förderleistung arbeitet die er hergibt und dementsprechend wenig Diesel wird auch eingespritzt. Also kommt man noch zum FFH und muss nicht direkt am Strassenrand auf den Abschlepper warten. Aber da wird nichts überschrieben. Das normale "Steuerprogramm" und das "Notlaufprogramm" führen im Steuergerät eine friedliche CO-Existenz und tun sich gegenseitig nichts. Aber wenn das normale Programm einen defekten Sensor oder einen verletzten Grenzbereich bemerkt heisst es : "Cobra, bitte übernehmen " und das Notlaufprogramm wird gestartet. Wenn nachdem das Notlaufprogramm aktiviert ist der Motor gestoppt wird und nach dem erneuten Starten das normale Programm wieder läuft scheint kein Sensor defekt zu sein. Dann war vieleicht die Abgastemperatur zu hoch (worauf ich bei dem Chip schon tippen würde).
    Ironiemodus an: Eigentlich kannst Du an den Potis nur einstellen wie schnell Dein Motor kaputtgeht. Ironiemodus aus.
    Du hast doch das ganze WWW zur Verfügung um Dich mal über Funktionsweise oder andere Erfahrungen schlau zu machen.
    P.S. Ist wirklich nicht böse gemeint, da sich das was ich schreibe bestimmt sehr klugscheisserisch anhört! Aber ich bin schon sehr lange im WWW am forschen wo meine Tuningreise hingeht. Ich habe zum Glück beruflich sehr viel mit Verfahrenstechnik zu tun und in diversen Fachforen zum Thema Dieselmotor und Tuning muß ich einiges auch mehrmals lesen ums zu kapieren. Das ist echt ein sehr komplexes Thema und hat nichts mit Benzinertuning gemein. Da gibts so viele Regelkreise die sich gegenseitig beeinflussen, das da wirklich eine solche Box nicht das geringste zu suchen hat. Aber das Popometer hat ja bei Dir entschieden das die Box funzt und somit können andere es nicht schlechtreden. Aber geh mal in Dich: Ist das Fernziel einen haltbaren Motor zu haben nicht dem Kurzziel das Popometer zu befriedigen deutlich übergeordnet????
    :burnrubber0:

  • Die Box verändert die Einspritzdauer und die Einspritzmenge..also genauso wie c4p wohl auch...

    Negativ. Das kann ich so nicht bestätigen. Wie Todde das so schön ausführlich erklärt hat, wird nicht nur die Einspritzmenge und der Druck erhöht. Es wird bei diesem Tuning angeblich (ich muss angeblich sagen, denn ich kann mich auch nur auf Aussagen von Fachleuten berufen) auch nach Möglichkeit versucht, auf die oben angesprochenen anderen Parameter einzugehen - z.B. Mehr Diesel - Mehr Luft im Brennraum - Turbo soll schneller drehen? - OK - mehr Schmierung (mal ganz vereinfacht ausgedrückt).
    Nichts desto Trotz brenne ich förmlich auch einen Langzeitbericht. Nicht, weil ich sehen will, wie Dir der Karren hoch geht, sondern weils mich interessiert ;)

  • ... Hier mein Erfahrungsbericht:
    habe an meinem Mondi ein "ODB Chiptuning von C4P" machen lassen, noch innerhalb der Garantiezeit (incl. TÜV-Gutachten) und fahre nun fast 3 Jahre damit. Also ohne Werbung zu machen bin ich sehr zufrieden damit. Der Motor ist im unteren Drehzahlbereich deutlich elastischer und durchzugsstärker. Der Spritverbrauch ist deutlich um 0,6 ltr. gesunken und hatte bislang mit der Leistungssteigerung keine Probleme. Die Endgeschwindigkeit ist um ca. 10 km/h gestiegen und bei Vollast raucht und rust nichts hinten raus. Da das "ODB-Chiptuning" vom Tuning-Profi, meiner Meinung nach, besser auf alle Parameter und Kennfelder angepasst werden kann, würde ich jederzeit wieder hierzu tendieren. Habe mal bei einem Focus mit BOX-Tuning einen kapitalen Motorschaden mit durchgebranntem Kolbenboden gesehen und mich dann in meiner Entscheidung bestätigt gefühlt !
    Allzeit Gute Fahrt :fahrenlenkrad:

  • Kleiner Zwischenbericht!

    Seit ich die Leistung um eine Stelle runter gedreht habe, kommt keine Störung mehr, es ist deutlich mehr Leistung am Start, und die Reichweite hat sich mit Fahrschülern bis jetzt um nicht ganz 200km gesteigert. Gut, waren die letzte Woche auch vemehrt Sonderfahrten dabei, was den Verbrauch sowieso senkt, aber bisher nicht so drastisch.
    Ich teste den mal noch ne weitere Woche auf Herz und Nieren, dann entscheide ich, ob er drinne bleibt, oder nicht. Aber bis jetzt sagt mir mein Popo, das er ok ist...
    Zur Not versuche ich mal einen von den Technikern zu ner Stellungsnahme zu bringen, welche Werte abgefragt werden, und wie der Leistungszuwachs genau erreicht wird.
    Und nochmal im Klartext, er hat beim letzten Telenat gesagt, das es NICHT über eine Druckerhöhung läuft...und dann erklärt mir mal bitte eben, wie soll ich auf nen Turbo, der im Abgasstrom hängt einfluss nehmen, ob er langsamer, oder schneller dreht...Ausnahme, ich habe einen mit variablen Flügeln, was ich bei dem Motor hier aber bezweifle, so wie der ab 1750 Umdr losschiebt....und davor kommt nix...

    Achja, noch ne Beobachtung am Rande: Seit dem Chip kann ich bei Berg hoch im 6.ten Gang und 70km/h fahren, ohne das er meckert, und wenn ich Gas gebe Beschleunigt er auch ganz brauchbar. Nicht übermäßig, aber deutlich besser als vorher.

    So, nächste Woche mehr dazu...

  • Und nochmal im Klartext, er hat beim letzten Telenat gesagt, das es NICHT über eine Druckerhöhung läuft...und dann erklärt mir mal bitte eben, wie soll ich auf nen Turbo, der im Abgasstrom hängt einfluss nehmen, ob er langsamer, oder schneller dreht...Ausnahme, ich habe einen mit variablen Flügeln, was ich bei dem Motor hier aber bezweifle, so wie der ab 1750 Umdr losschiebt....und davor kommt nix...


    Auch Dein Turbo hat eine variable Ansteuerung, wobei nicht direkt die Flügel des Turbinenrades verstellt werden, sondern Einfluss auf die anströmenden Abgase genommen wird. Zur Veranschaulichung ein Bild: Ist jetzt nicht direkt Dein Turbo, aber um das Prinzip darzustellen.

    Die um das Turbinenrad platzierten Flügel können verstellt und damit die Abgase in verschiedenen Winkeln auf das Turbinenrad auftreffen. So kann bei relativ wenig Abgasmenge und steiler Ansteuerung eine recht hohe Drehzahl erreicht werden. Je höher der Motor dreht um so flacher wird der Winkel weil ja genug Abgase da sind. Diese Ansteuerung der Flügel wird durch das Steuergerät und eine darin hinterlegte Kurve geregelt. Wenn Du nun durch Deine Box aber die Einspritzmenge erhöhst entstehen auch bei niedrigen Drehzahlen mehr Abgase, die auf das Turbinenrad wirken. Da aber Dein Steuergerät nicht auf diese höhere Abgasmenge angepasst ist kommt es zu sogenannten Überschwingern in der Turboregelung. Das bedeutet: Die Ansteuerung der Flügel wird durch die Box nicht angepasst und das Steuergerät steuert die Flügel nach seinen Parametern an. Wenn nun eine höhere Abgasmenge eintrifft die dem Steuergerät ja nicht bekannt ist dreht der Turbo höher und überdreht etwas nach oben. Dann kriegt die Regelung das mit und versucht gegenzuregeln. Allerdings ist die Regelung nicht schnell genug eingestellt. Dadurch können so hohe Spitzendrücke entstehen, das es Dir den Zylinderkopf etwas anhebt und damit Deine Kopfdichtung zerstört. Das ist natürlich das Worst-Case-Szenario, aber möglich ist es.

    Versuch nochmal Dein Glück beim Techniker, aber was soll der Dir schon sagen ausser das sie ein von der NASA mitentwickeltes Hightech-Super-Duper-Spezialteil einsetzen? Die wollen doch verkaufen...

    Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Dein technisches Verständniss um Deinen Motor scheint nicht sehr sagen wir mal tiefreichend zu sein. Somit sind solche Gespräche mit einem Techniker recht einseitig, da Du ja eh glauben musst was der Dir sagt. Aber wahrscheinlich kriegste den mit ein bis zwei der richtigen Gegenfragen ins schwitzen...

  • Glaub mir, mein technisches Wissen ist tiefgreifend genug...zumal ich auch weiss, wie so ein variabler Turbo arbeitet...bzw. wie er es soll...und ich weiss auch, was er bewirkt, immerhin hatte ich in meinem BMW auch so einen drinne...und ich kann Dir sagen, vorher kam unterhalb von 1750 umdr nicht wirklich viel Leistung an...und dann ab dieser Drehzahl hat es einen in den Sitz gepresst...und dieses Verhalten ist untypisch für nen Vari Turbo. Jetzt mit der Box passt es etwas besser, was evtl. auch an der von Dir beschriebenen Sache liegen kann.

    Oh, und ich Mutmase jetzt einfach mal etwas...die Box hängt ja im CAN-Bus, vielleicht gehn da ja doch mehr Infos drüber, von denen wir bis jetzt noch nichts wissen?

  • Oh, und ich Mutmase jetzt einfach mal etwas...die Box hängt ja im CAN-Bus, vielleicht gehn da ja doch mehr Infos drüber, von denen wir bis jetzt noch nichts wissen?


    Werde mal versuchen auch in das Thema CAN-Bus ein wenig Licht zu bringen: Bei einer klassischen Verdrahtung ist jeder einzelne Sensor oder Aktor mit einem eigenen Stromkreis versehen. Ist halt mit einem höheren Aufwand und damit mit höheren Kosten und auch mehr Gewicht verbunden. Ausserdem veraltet. Beim CAN-Bus gibt eis eine Datenleitung an der die Sensoren und Aktoren angeschlossen sind. Jedes dieser Teile hat eine eigene ihm zugehörige Adresse und das Steuergerät fragt über diese gemeinsame Leitung alle Geräte einzeln an und bekommt von den Busteilnehmern die Daten geliefert. Allerdings haben nicht alle Sensoren von ihrer Wichtigkeit her die gleiche Abtastrate um den Datenverkehr auf dem Bus zu verringern. Je nach Abtastrate kann ein Sensor oder Aktor innerhalb einiger Millisekunden oder halt bedeutend langsamer abgefragt werden. Als Beispiel z.B. kann man den Sensor der die Wassertemperatur misst bedeutend langsamer abfragen weil sich die Temperatur auch recht langsam ändert. Aber durch die Anbindung an den CAN-BUS werden die Sensoren an sich nicht "schlauer" und übermitteln auch nicht mehr als von Ihnen verlangt wird.

    Klar schiebt Dein Auto jetzt besser bei niedrigerer Drehzahl weil ja mehr Diesel in den Brennräumen ist als für diese Drehzahl ab Werk vorgesehen ist. Klar fühlt das Popometer dies eindeutig als Verbesserung. Wir erinnern uns noch einmal: Ein Diesel läuft immer mit Luftüberschuss und dieser wird hier ausgenutzt. Aber einen weiteren Kritikpunkt an Deiner Box der bisher aussser Acht gelassen wurde: Bei einem OBD Tuning versucht der Tuner durch gleichzeitiges Anheben des Ladedruckes wieder mehr Luft in die Brennräume zu bekommen um wieder im Luftüberschuss bei gleichzeitiger Leistungsanhebung durch mehr eingespritztes Diesel zu kommen. Was man nämlich nicht vergessen darf ist, das wenn nur die Dieselmenge erhöht wird und der Luftüberschuss ausgereizt ist kommt es zu einer erhöhten Rußbildung. Hast Du da mal drauf geachtet? Das soll jetzt nicht heissen, das Dein Auto eine Rußfahne wie ein russischer Kampfpanzer hinter sich herzieht und ganze Landstriche verdunkelt, aber sichtbare Rußwolken z.B. beim schalten. Da ja ein Partikelfilter eingebaut ist, kannst Du Dir ja eventuell ausmalen wie dem das schmeckt. Die Abstände zwischen den Regenerationszyklen werden sich verkürzen. Der verbrannte Ruß wird zu Asche, welche sich im Partikelfilter sammelt. Das ist nun mal so. Irgendwann ist er dann voll und muss erneuert werden und dieser Punkt wird bei Dir auch schneller erreicht. Mal ganz davon abgesehen, daß die recht filigrane Verstellmechanik des Turboladers auf den ganzen Ruß auch keine Lust hat und recht schnell verschmutzen und schwergängig werden kann bis sie gar nicht mehr funktioniert. Dies kann bei OBD Tuning auch passieren, aber da Einfluss auf mehrere Parameter gleichzeitig genommen werden kann, wird versucht das Rußen bei der Leistungsanhebung zu verhindern. Nur Mehrleistung zu produzieren ist einfach, aber das Gesamtsystem dabei im Auge zu haben und berücksichtigen ist die Kunst. Und dann sind wir wieder da das bei einem Diesel wirklich mehrere Regelkreise ineinander greifen um eventuell bei zu warmen Wetter die Leistung des Motors drosseln um die Rußgrenze nicht zu verletzen. Kennt wohl jeder das Gefühl das der Wagen wenns kalt ist gefühlt besser geht als bei 30°.

  • Jedes dieser Teile hat eine eigene ihm zugehörige Adresse und das Steuergerät fragt über diese gemeinsame Leitung alle Geräte einzeln an und bekommt von den Busteilnehmern die Daten geliefert.

    ....kommt es zu einer erhöhten Rußbildung. Hast Du da mal drauf geachtet? Das soll jetzt nicht heissen, das Dein Auto eine Rußfahne wie ein russischer Kampfpanzer hinter sich herzieht und ganze Landstriche verdunkelt, aber sichtbare Rußwolken z.B. beim schalten..

    Also manchmal hast Vergleiche, die sind einfach nur geil... :) :)
    RUSsischer Panzer....jetzt weiss ich auch, warum ich den nen halbenTag vorglühen muss.... :D

    Spass beiseite...am Anfang hab ich tatsächlich verstärkt Rus festgestellt...und zwar Panzerähnlich....und da ist er jedesmal auch in die Störung....allerdings ist er auch vorher schon ohne den Chip öfter mal zum Panzer geworden....seit der letzten Störung findet sich aber kein Rus mehr am Auspuff...also nicht im Spiegel sehbar, und ich seh es irgendwie nicht ein hinterher zu rennen, nur um den von hinten zu sehn, ob da noch sichtbar mehr Rus rauskommt... ;)

    Sodele, und nun zu dem ersten 'Einwand'...wie gesagt, ich kenn mich auch ein bissl aus...habs ja vor jahrzehnten auch mal lernen 'dürfen'. Eben weil die Box im CAN-Bus hängt weiss ich nicht, auf was die noch alles Einfluß ausübt. Klar wird die Box oben am Druckbehälter vom CR angeschlossen, aber im Endeffekt ist es egal, wo im Bus ich etwas reinhänge, da es sowieso via Adressen geht. Da oben kommt man halt einfach am besten dran.

  • Eine Sache würde mich jetzt doch noch interessieren. Du schreibst ja das der Verbrauch runtergegangen ist. Sind das reale, echte gefahrene Mehrkilometer, oder das was der Bordcomputer Dir als Restreichweite anzeigt? Weil theoretisch durch den Verbau der Box ja in fast allen Lebenslagen mehr Diesel durch die Düsen geht als normalerweise. Oder kann jetzt durch das Drehmomentplus eher geschaltet werden und dadurch sinkt der Verbrauch ???

  • Moin,

    das ist real erfahren...wenn ich vorher knappe 900km runter hatte, dann war der Tank so gut wie leer...laut Tankanzeige und er hat beim tanken so knappe 63 bis 65 liter gefasst.....momentan sieht es so aus, dass ich jetzt bei 900km gefahren noch knapp ein viertel im Tank hab..laut Tankuhr und es gehen dann ca 54 liter rein..aber das muss ich über einen längeren Zeitraum anschaun, da ich bei der letzten Füllung auch viel Autobahn drin hatte, wo er eh weniger braucht...diese Woche wird es wieder heftiger vom Verbrauch, da ich wieder mehr Anfänger hab, die auch mehr Sprit rausjubeln.

    Aber fakt ist auf jeden Fall, ich kann noch etwas früher hochschalten, also schon bei 70 in 6.ten Gang, nicht erst bei 80...das merkt man schon deutlich.. :)


    Sodele...ich bin dann mal weg, arbeiten.

  • Hi DuncanMcLeod,

    kannst du mal schreiben ab welchen km.Stand du die Box eingebaut hast?

    bzw. in Sprimonitor evtl eine Eintrag: Werkstatt oder so hinzufügen?

    dann könnte man den Spriverbrauch von da an mal beobachten.

    Belegbare ZAhlen sind doch besser als das Popometer ;)


    Ich frage mich eh wie du zu diesen Verbrauchswerten kommst, also irgendwie habe ich wohl noch immer einen zu nervösen Gasfuß bzw meine Frau.

  • kann auch meinen Senf dazu geben.
    Ich hatte ja bereits geschrieben das ich seit Jahren bei verschiedenen Autos, Hyundai Elantra Opel Astra , alles Diesel, per Chiptuning die Leistung moderat gesteigert hatte und bei allen !! ist der VErbrauch merklich gesunken. Zwischen 0,5 bis 0,7 L und nicht nach einem Bordcomputer sondern immer gemessen am realen VErbrauch an der Tankstelle.

  • Der Chip kam am 29.7.11 rein...aber wie gesgt, durch die Fahrschüler verzerrt das alles ein bisschen...weil die passen den Fahrstil ja noch nicht so schnell an die Leistung an...von daher ist die mögliche Ersparnis nicht erreicht....ich merke es deutlich, wenn ich ein paar km alleine fahr...da geht der Verbrauch deutlich in Keller...

  • Ich hatte zwar schonmal was dazu gepostet,aber ich mach es gerne nochmal.

    Also was ich ganz klar bescheinigen kann ist das C4P für mich das einzig wahre ist.
    Matzel hat schon über 30TKM mit dem Tuning gelaufen,ohne Probleme.
    Ich habe jetzt mein 3tes Auto bei den Jungs getunt (zahle auch nur noch 299Euronen) und bin damit OHNE PROBLEME!!!!!!! schon ca.230.000km gefahren.
    Mein Mondi hat nach dem Tuning sehr an Power gewonnen,ich habe über 210PS und über 500NM,im 5ten Gang sind echte 225km drin (Prüfstand getestet) aber vorallem im unteren Bereich ist die Power enorm.
    Der Spritverbrauch hat sich nicht wirklich geändert (zumindest beim Mondi nicht) und ich bin schon ca. 40TKM mit der Einspielung gefahren,allerdings muss ich zugeben das meine Frau und ich sehr gern ans Limit fahren ; ) ...und trotzdem bleibt der Verbrauch bei durchschnittlich 7-8l aber wenn man bedenkt das man einen 230PS starken Benziner links liegen lässt und der 12-14l frisst,dann macht das ganze schon "SINN" und "SPASS" ...was den Verschleiss angeht,obwohl wir fast immer aufs Pedal drücken,habe ich keine wirklichen Probleme feststellen können,nicht bei dem Mondi und auch nicht bei den anderen beiden Autos die wir zuvor bei C4P getunt hatten. Wichtig ist nur das Beste ÖL für das baby...dann sollte nichts schief gehen. Also für alle nochmal ich fahre seit über 200000km mit C4P und hatte niemals auch nur irgend ein Problem.

    Und was die Garantie angeht etc. sollte es ein Problem innerhalb der Garantie Zeit geben,dann fährt man zu seinem lieblingstuner lässt sich die standartd SW wieder drauf spielen und fährt dann zu Ford ; )) ..dannach fährt man erneut zu seinem lieblingstuner und er spielt die Power software wieder drauf ; ))))) noch fragen??? /010/

  • Hallo,

    wenn gesagt wird:

    ...und trotzdem bleibt der Verbrauch bei durchschnittlich 7-8l aber wenn
    man bedenkt das man einen 230PS starken Benziner links liegen lässt und
    der 12-14l frisst,dann macht das ganze schon "SINN" und "SPASS" .....

    Muss man aber auch sagen, das ein getunter Diesel (habe selbst 3 getunte gefahren) bei Höchgeschwindigkeit, deutlich über 7-8 Liter verbraucht. Unter 10 Liter läuft da gar nichts. Wenn beim getunten Diesel die Leistung abverlangt wird, hat er genau so Durst wie ein Benziner.

    Gruss,
    Axel

  • Sorry verstehe ich nicht ganz....klar schluckt er bei höchstgeschwindigkeit sogar 15-20l aber das ändert doch nichts an meinem durschnitt von 7-8l (und nicht 10) ..also verstehe ich das jetzt nicht ganz....ein 230/50PS Benziner verbraucht durschnittlich 12-13l.
    Der 320ci von meinem Vater verbraucht 12 und hat nur 170ps...wo genau hat mein Mondi da genau so Durst??? lg

    Hallo,

    wenn gesagt wird:

    ...und trotzdem bleibt der Verbrauch bei durchschnittlich 7-8l aber wenn
    man bedenkt das man einen 230PS starken Benziner links liegen lässt und
    der 12-14l frisst,dann macht das ganze schon "SINN" und "SPASS" .....

    Muss man aber auch sagen, das ein getunter Diesel (habe selbst 3 getunte gefahren) bei Höchgeschwindigkeit, deutlich über 7-8 Liter verbraucht. Unter 10 Liter läuft da gar nichts. Wenn beim getunten Diesel die Leistung abverlangt wird, hat er genau so Durst wie ein Benziner.

    Gruss,
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!