Chiptuning beim 2.2 Diesel

  • Hey!

    Ich bin auch auf der Suche nach der "richtigen" Leistungssteigerung für meinen Mondeo. Nachdem ich jetzt alle Posts durchgelesen habe, scheint mir der Chip von C4P am sinnvollsten.

    Wie sieht es denn mit den Besitzern der anderen "Boxen" (z.B. RaceChip und Küberl) aus? Seit ihr noch zufrieden?

    LG
    Daniel

  • Hey!

    Ich bin auch auf der Suche nach der "richtigen" Leistungssteigerung für meinen Mondeo. Nachdem ich jetzt alle Posts durchgelesen habe, scheint mir der Chip von C4P am sinnvollsten.

    Wie sieht es denn mit den Besitzern der anderen "Boxen" (z.B. RaceChip und Küberl) aus? Seit ihr noch zufrieden?

    LG
    Daniel

    Also von den Boxen halte ich nichts, ist in meinen Augen nur ne max. Übergangslösung,( durch die erhöhung des raildrucks sind fehler vorprogramiert beim MK3 z.b hatte ich vermehrt Kunden die anch dem Einbau einer Box probleme mit dem AGR Ventil bekommen haben) vernünfitge Änderung der Software ist die beste Lösung am besten mit einer vorher-nachher Messung.

  • Also von den Boxen halte ich nichts, ist in meinen Augen nur ne max. Übergangslösung,( durch die erhöhung des raildrucks sind fehler vorprogramiert beim MK3 z.b hatte ich vermehrt Kunden die anch dem Einbau einer Box probleme mit dem AGR Ventil bekommen haben) vernünfitge Änderung der Software ist die beste Lösung am besten mit einer vorher-nachher Messung.

    und das kann deiner/eurer meinung nach P4C gewährleisten ??

  • Hallo!

    Hatte bisher keine Probleme mit der Küberl-Box. Beide Autos (Mondi und Focus) laufen einwandfrei und beim Focus sind es mittlerweile schon 100.000 gefahrene Km mit Box. Ich bin zufrieden :D

    LG Bernd

  • zu C4P kann ich nichts sagen da ich die Software nicht kenne. Aber die scheint ja nicht schlecht zu sein sonst würden nicht so viele damit rumfahren.

    Wir verwenden ne andere

  • Wir verwenden ne andere

    Das würde mich auch interessieren. Verwendet Ihr eine geänderte "Standarttuningmap" die aufgespielt wird, oder könnt Ihr eine individuelle Abstimmung machen. Um so Sachen wie einen grösseren LLK und ähnliches mit zu berücksichtigen?

  • Wir haben 2 Softwarestände Abstimmung auf LLK etc ist ebenfalls möglich.
    In Sachen Software arbeiten wir mit SLS und XBK Tuning zusammen dort (XBM) führen wir auch immer usnere Prüfstandarbeiten durch.

    Daten für den 2,2 mit 200PS ca 30-40PS mehr Drehmoment steigt auf ca. 470-490NM kommt halt immer auf den Serienzustand des Autos an

    Preise liegen bei reine Softwareoptimeirung 499,90€
    mit Prüfstandsmessung vorher/nachher 599,90€

    Individual Abstimmung auf verbaute Komponenten ab 6999,90 incl Prüfstand

  • Individual Abstimmung auf verbaute Komponenten ab 6999,90 incl Prüfstand

    6999,90 8| 8|

    Fehlerteufel oder wirklich so teuer ?(

  • Daten für den 2,2 mit 200PS ca 30-40PS mehr Drehmoment steigt auf ca. 470-490NM kommt halt immer auf den Serienzustand des Autos an

    1. Woher kommen diese Zahlen?
    2. Wie hängt eine Differenz von 10PS und 20Nm mit dem Serienzustand zusammen?
    Die Festigkeit der Bauteile im Motor sollte doch unabhängig von der Leistungsabweichung zur Angabe bei allen sehr ähnlich sein.

    Noch eine allgemeine Frage zum Chippen durch Veränderung der Motorsoftware:
    Bleibt der Overboost erhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von nessy (23. Februar 2012 um 11:38)

  • Individual Abstimmung auf verbaute Komponenten ab 6999,90 incl Prüfstand

    6999,90

    Fehlerteufel oder wirklich so teuer

    Das wird kein Fehlerteufel sein... und der Preis geht im Vergleich zu anderen Anbietern sogar noch. Da stecken dann eine Menge Zeit und Prüfstandläufe und Einstellungsfahrten drin. Eventuell auch noch zusätzliche Sensorik die temporär am Motor abgebracht wird um den Zustand zu überwachen und, und , und...

  • Individual Abstimmung auf verbaute Komponenten ab 6999,90 incl Prüfstand

    6999,90 8| 8|

    Fehlerteufel oder wirklich so teuer ?(

    1. Woher kommen diese Zahlen?
    2. Wie hängt eine Differenz von 10PS und 20Nm mit dem Serienzustand zusammen?
    Die Festigkeit der Bauteile im Motor sollte doch unabhängig von der Leistungsabweichung zur Angabe bei allen sehr ähnlich sein.

    Noch eine allgemeine Frage zum Chippen durch Veränderung der Motorsoftware:
    Bleibt der Overboost erhalten?

    Uppps sorry natürlich fehlerteufel, richtig ist ab 699,90€


    Der Unterschied bei der Leistung liegt halt in der Serienstreuung

  • Ja wie jetzt? Angenommen ich würde mir jetzt nen grösseren Turbo, grösseren LLK, andere Einspritzdüsen, und was man sonst halt so für lustige Sachen an einem Diesel machen kann um Leistung rauszuholen, anbauen. Um für sowas ne Abstimmung rauszufinden nehmt ihr 700€???? Das ist ja dann sehr günstig. Wie geht das denn von statten? Oder werden Prüfstand und Einstellungfahrten extra berechnet?

    Daher hätte ich selbst die 7000 für realistisch gehalten. Weil sagen wir mal so 20-30 Prüfstandläufe und diverse Messungen installieren (z.B Abgastemperatur und anderes) und dann noch maximale Leitung ohne das das Motörchen russt wie ein russischer Kampfpanzer für 700€?

  • Ja wie jetzt? Angenommen ich würde mir jetzt nen grösseren Turbo, grösseren LLK, andere Einspritzdüsen, und was man sonst halt so für lustige Sachen an einem Diesel machen kann um Leistung rauszuholen, anbauen. Um für sowas ne Abstimmung rauszufinden nehmt ihr 700€???? Das ist ja dann sehr günstig. Wie geht das denn von statten? Oder werden Prüfstand und Einstellungfahrten extra berechnet?

    Daher hätte ich selbst die 7000 für realistisch gehalten. Weil sagen wir mal so 20-30 Prüfstandläufe und diverse Messungen installieren (z.B Abgastemperatur und anderes) und dann noch maximale Leitung ohne das das Motörchen russt wie ein russischer Kampfpanzer für 700€?

    deswegen ja AB 699,90€ es kommt halt bei solchen Dingen immer druaf an wie schnell es geht , Aktuell hab ich z.b nen Focus RS 1 hier stehen der nicht läuft weil das schon X leute die finger dran/drin hatten alleine Prüfstand sind 12H um Diagramme rauszufahren und fehler zu suchen .....

    Bei einer guten Vorarbeite und vernünftigen Komponenten ist ein Auto mit ca 1000-1200€ mehr als gut abgestimmt ..... wenns halt direkt klappt und die software ind 2-3 anläufen passt sind dann nur 699,-

  • @ rh-renntechnik: Ist das schon die Antwort???

    Was passiert denn nun mit dem Overboost?

    Und woher kommt die Annahme, dass bis 240PS und 490Nm möglich sind? Andere Tuner geben ja geringere Werte an. Gibt es diesbezüglich Haltbarkeitsmessungen oder Daten der Motorenhersteller, oder wird die mögliche Mehrleistung einfach geschätzt?

    Momentan ist das Thema Chiptuning bei meinem Jetzigen noch nicht aktuell. Aber später bin ich da generell nicht abgeneigt.

  • Hi

    @nessy:
    Motoren haben alle ne serienstreuung , die ist nichtmal unwesentlich...vom TDCI hab ich nichts , aber z.b BMW E39 M5 -angegeben mit 400 PS , streut von 370 - 420 PS !

    oder z.b mein ex 430er - angegeben mit 279 PS , auf dem Prüfstand hat er dann 292 PS gebracht...
    aber du kannst selbst das identische auto 3 x übern prüfstand jagen , es werden 3 werte bei rauskommen.

    Es sind auch sicherlich weitaus mehr als 240 PS möglich....und zur haltbarkeit , kein Chipper , egal ob chip4Power oder sonstwer wird nen 300000km dauertest machen,und es ist auch ein unterschied ob ich 100000km langstrecke fahr oder kurzstrecke.

    Ich hab z.b nen chip von TPM-Engeneering drin.

    mfg
    arni

  • Danke arni, aber soweit is mir das ja schon klar. Speziell die Diesel von Ford haben bei Messungen nach Dauertests gerne mal ein paar PS mehr. Bei meinem vorherigen Wagen habe ich auch Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung gemacht.

    Wenn man hier aber schonmal einen Tuner direkt fragen kann, interessiert mich, woher die angegebene Höhe der Steigerung kommt. Speziell weil diese wie schon angesprochen von rh-renntechnik größer ausfällt.
    Und bin ich der einzige, der sich dabei fragt, ob der Overboost auf die 490Nm noch drauf kommt?

  • Und woher kommt die Annahme, dass bis 240PS und 490Nm möglich sind? Andere Tuner geben ja geringere Werte an.

    Weil bei RH-Renntechnik auch eine Hardwarekomponente mit geändert wird, die auch merklich was zur Leistungssteigerung beitragen wird. großer Ladeluftkühler

  • also meine Meinung.
    Mir persönlich sind Zahlen an sich egal. Ob da nun 400 oder 460 Nm bei herauskommen soll oder 200 oder 210 PS.
    Was aber bei all meinen getuneten Autos deutlich spürbar war ist eine STeigerung der Vmax. um ca. 15 km/h und vor allem eine deutlich gesteigertes Durchzugsvermögen. Und damit auch mehr Fahrspaß wenn es erforderlich war.
    Was ich glaube auch noch festgestellt zu haben ist das ein Spritsparpotential eher bei Fahrzeugen mit geringerer Leistung und kleinerem Motor zu verzeichnen ist.
    Bei meinem 2,2 TDCI den ich schon vor dem tuning recht niedertourig fahren konnte habe ich leider eher eine STeigerung des VErbrauches feststellen können.
    Der hatte ja schon reichlich Drehmoment und konnte Schaltfaul gefahren werden und jetzt fahre ich ihn auch schaltfaul also die Drehzahl ist eigentlich gleich geblieben.
    Aber es passiert mehr beim beschleunigen und bei den Überholvorgängen und das treibt den Verbrauch eher in die Höhe.

  • @nessy

    die Daten die von uns angegeben werden sind ähmlich denen von anderen
    C4P gibt an +35 PS und 480NM
    SKN gibt an +30PS und 490NM

    sehe da keine utopische Differrenz zu usneren Angaben , diese Leistung wurde von uns auf Serienautos gemessen , und nein es ist keine gewürflte Angaben sondern gemessene Daten. Da wir schon einiges an Fahrzeugen gechippt haben

    mit einem großen LLK ist auch mehr drin.

    Overboostfunktion bleibt selbstverständlich erhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!