C1500 und sein "Baby of the Beast"

• 14.07.2011 Hauswand auf Auto gefallen

Ja, ihr lest richtig.
    Mir ist eine Hauswand auf´s Auto gefallen.

Ich stand in Sexten auf einem offiziell freigegebenen Parkplatz.
    Hinter einem Bauzaun ca. 30m entfernt gräbt sich ein Bagger in ein Haus um dieses abzureißen.
    Ich war nur eben auf der anderen Straßenseite was zu trinken holen.
    Als ich an der Kasse des Supermarktes stehe sehe ich draußen eine große Staubwolke, ungefähr da wo gerade noch mein Auto war.
    *SCHOCK*
    Der Herr Gaggerfahrer hat sich da wohl etwas verschätzt und das oberste Stockwerk nach vorne anstatt nach hinten geschubbst.
    Große Brocken (z.B. der Kamin) verteilten sich auf 5 geparkte Autos.
    Mein Mondeo und ein Golf neben mir haben die größten Brocken abbekommen.

Bilder hierzu gibt´s heute Abend.
    Hier nur vorab schon mal ein paar "Impressionen"

Bei den neben mir hat auch die Frontscheibe richtig erwischt.

Das Eck da oben liegt jetzt auf dem kleinen Vordach und den Autos davor.

Folgende Teile hab etwas abbekommen:
    - Motorhaube
    - Scheinwerfer li+re
    - Frontschütze
    - Kotflügel li+re
    - Beifahrertür
    - Fahrertür
    - Tür hinten Beifahrerseite
    - Dach
    - Heckklappe
    - Radkasten hinten Beifahrerseite
    - Front und vordere Seitenscheiben

Also vom Prinzip her würde ich sagen: ALLES.
    Glücklicherweise war er Fahrbereit und uns ist nix passiert.

Näheres, sobald ich beim Gutachter war.

Gruß C1500

• Na ach du Scheisse ey :S Dat hört sich aber net jut an :thumbdown: Was hat den der "Gaggerfahrer" dazu gesagt???
    Na auf das Gutachten bin ich aber mal gespannt :whistling: werden wohl meherere Tausend Taler werden ;(

Grüße
    Mazel

• Das hört sich ja richtig übel an. :pinch:

Vom Schaden können wir uns ja dann am Samstag live ein Bild machen. Wird dante im Nachgang aber was zu tun haben um auf den Gruppenfotos die Beulen verschwinden zu lassen...

• 15.07.2011 Erste Einschätzung

So, ich war gestern beim Lackierer um meine neu lackierten Teile abzuholen.
    IP´s, oberer und unterer Grill, Scheinwerfer-Innenteile, Mattig-Blenden und der Heckspoiler in Phanter-Schwarz.
    Ist richtig genial geworden. Montieren werde ich sie aus gegebenem Anlass allerdings noch nicht ;)

Morgen zum Treffen werd ich nicht mal den Wagen waschen.
    Es lohnt sich einfach nicht, da er komplett lackiert werden muss.

Der Lackierer hat sich auch direkt den Schaden mal angeschaut.
    Grobe Einschätzung: 2500-5000€ Schaden + Glas (Front- + Seitenscheibe(-n))
    Das einzige Teil das nix (bzw. nur Steinchen) abbekommen hat ist die Fahrertür.

@All: Danke für die "aufrichtige Anteilnahme" ;)
    Das allerwichtigste ist, das meiner Frau und mir dabei nix passiert ist. (Außer dem Schock)
    Das Ereignis hat natürlich den restlichen Urlaub nicht gerade positiv beeinflusst.

@Mazel: Zitat: "Kann passieren. Die Versicherung wird das schon zahlen"
    Das hoffe ich für ihn, da er sonst persönlich von meinem Anwalt hört.

@xchar0n: Gott sei dank kein Totalschaden, da der gerade mal 1 Jahr alt ist und nur ca. 22tkm runter hat.
    Aber noch ist da ja nicht das letzte Wort geschrieben (im Gutachten)

Heute hab ich dann erstmal den Rechtsanwalt-Termin.
    Dann sehn wir weiter...

Gruß C1500

• Hi Peer,

das ist ja mal richtig übel!!! Aber zum Glück seid ihr heil aus der Geschichte herausgekommen.
    Vor allem hast du dich im Urlaub ja bestimmt auf die neuen Teile gefreut und nun sowas...

Die erste Preisannahme halte ich für sehr unwahrscheinlich, nen Kumpel von mir hat hinten Links am Kotflügel und minimal an der Tür ne Bekannschaft mit nem LKW gehabt...(Mazda 6) Es sind leichte Beulen drin und natürlich Lackabschürfungen. Der Gutachter hat dafür 5000€ angesetzt :!:

Ich denke also bei der Menge, die zu machen ist wird es wohl etwas teurer, oder?

Aber wenigstens kennst du ja nen guten Lackierer :D

Grüße aus dem Krankenhaus,

Tobias

• Die erste Preisannahme halte ich für sehr unwahrscheinlich,

sehe ich leider genauso... Ich drück dir die Daumen, aber mit 5.000€ glaub ich absolut nicht dass ihr mit der Rechnung hinkommt...

naja warten wir mal des Gutachten ab....

good luck!

• Einmal editiert, zuletzt von C1500 (15. Juli 2011 um 10:43)

• 24.07.2011 Das Gutachten
    Tja was soll ich sagen, ich bin verwundert.

Der Gutachter den meine Versicherung nun beauftragt hatte, kommt auf eine Schadenssumme von knapp über 3700€
    Es soll nur die Motorhaube getauscht werden und die soll gerade 269€ Kosten?
    Die Windschutzscheibe ist mit 720€ der größte Batzen in der Rechnung.

Das manche von einem Totalschaden gesprochen habe, ist er davon weit entfernt.

Ich kann mich jetzt nicht so in der Fachsprache der Gutachter aus, aber was ist z.B.:
    - Rep Lack Stufe 3
    - Neuteillack Stufe 1

Die Kotflügel die durch den Bauschutt total verkratz sind (aber nicht bis auf die Grundierung) sollen nur "aufpoliert" werden.

Jetzt meine Frage in die Runde (Vor allem an die, die ihn gesehen haben):
    Kann das hinkommen?
    Kann die Tür hinten einfach so gespachtelt werden?

Nach den letzten Gesprächen habe ich mit dem 3-5 fachen an Schadenssumme gerechnet.
    Es steht aber noch nicht mal ein Wertverlust mit im Gutachten.
    Das wiederum würde ja bedeutet das er als Unfallfrei gilt.
    Was aber auf Grund der neuen Haube definitiv nicht der Fall ist.

Ist der Mondeo so stabil das wirklich kaum ein Schaden entstanden ist, und nur mein Schock über das Passierte mich geblendet hat?

Hoffentlich schaff ich es nächste Woche noch zu einem 2ten Gutachter.

Greetz
    C1500

• Guten morgen Peer.

Ich habs mir ja zwischen Fussball spielen mit meine Kind und grillen auch angesehen und würde vielleicht wirklich einen zweiten Gutachter zu Rate ziehen...
    Rein aus "Laienhafter" Fernbetrachtung kann ich mir nicht vorstellen, dass die Tür hinten gespachtelt werden kann bzw. das dann noch das Preis - / Leistungsverhältnis stimmt...

Was nicht bis auf die Grundierung durch ist, KANN aufpoliert werden. Naßschliff ect. sind aber bei dem, was ich gesehen habe, schon von Nöten.

Wie Dante es im Chat eben schon ausdrückte: Scheint, als müsse die VS sparen....

Ich drück Dir auf alle fälle die Daumen!!! Nicht abspeisen lassen!

LG

Thomas

• Hallo Peer,
    Du hast eine freie Gutachterwahl, musst nicht den Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen (zumindest in Deutschland). Da der Schaden aber wohl in Italien passiert ist, gilt natürlich das italienische Schadenersatzrecht. Und da könnte es durchaus passieren, dass zusätzliche Gutachtenkosten nicht übernommen werden. Deshalb solltest Du vielleicht doch einen Anwalt einschalten, der sich besonders gut mit Verkehrsrecht auskennt. Hast Du mal in Deiner Police nachgesehen oder bei Deiner Versicherung nachgefragt, ob Du einen Auslandsschadenschutz in Deiner Haftpflichtversicherung hast? Dann würde Deine Haftpflichtversicherung den Schaden nach deutschem Recht regulieren, und die gegnerische Versicherung in Regress nehmen, ohne dass Du im SFR zurückgestuft wirst. Ansonsten bliebe Dir noch die Abwicklung über Vollkasko. Den Rückstufungsschaden, den Du dadurch erleidest, kannst Du in der Regel auch bei der gegnerischen Versicherung geltend machen.
    Mit der Wertminderung ist das auch immer so eine Sache. Wenn der Wagen nich so beschädigt wurde, dass z.B. tragende Teile gerichtet werden müssen (also nur "Blechschäden") und das fachmännisch in einer Werkstatt durch Ersatz von Neuteilen behoben wurde, gibt's so gut wie keine Werminderung. Vielleicht sollte man aber doch so um die 500 Euro ansetzen, da ein so großer Schaden bei Wiederverkauf durchaus anzugeben wäre und den erzielbaren Preis mindern könnte.

Gruß Andi

• Scheint mir auch ein bischen wenig für den Schaden... Hast du denn eine Rechtsschutzversicherung?

• Sch***, das ist ja fast bei mir um die Ecke... hab das in der Zeitung gelesen... und dache noch das geschieht dem Turi recht, so nahe am Bauzaun zu parkn... jetzt sieht die Sache schon anders aus... hoffentlich kriegst du alles wieder geregelt...

• Scheint mir auch ein bischen wenig für den Schaden... Hast du denn eine Rechtsschutzversicherung?

Ja Glücklicherweise.
    Die hat auch schon Deckung zugesagt.
    Trotzdem ist es halt rennerei ohne Ende.

und dache noch das geschieht dem Turi recht, so nahe am Bauzaun zu parkn...

1. Immerhin bringen die Turis auch ordentlich Geld in euren Landstrich. Keiner will sie haben aber jeder will ihr Geld.
    2. Ist den Bauleuten doch NACH dem Unfall auch schon aufgefallen, das der Bauzaun vielleicht doch "etwas" dicht steht.
    3. Ist es auch merkwürdig das es Tage vorher ein Abriss-Stop gab weil das Gebäude vielleicht unter Denkmalschutz gestellt werden sollte.
    4. Da die Besitzerin dem Herrn Baggerführer Zitat "Noch 2 Bier hingestellt hat" Zitat Ende, stellt sich auch die Frage ob Alkohol während der Arbeitszeit dort normal ist.
    5. Finde ich die Schadenfreude die einige Anwesenden ausdrückten, gelinde gesagt ZUM KOTZEN! "Schnell noch eben ein Handyfoto von den doofen Turis machen..."
    /-Kotz-/
    Ich könnte mich jetzt weiter Aufregen, das schadet aber nur mir und bringt mich nicht weiter.

• Also mein Wort "Turi" sollte nicht abwertend klingen. Sorry dafür.

Das mit dem Bauzaun stimmt auch, der wurde danach um einige Meter weitergestellt, so wie ich es in der lokalen Presse verfolgen konnte.

Aber davon wird das Auto auch nicht wieder heile...

• @C1500

Wo hast du die RGB Lampen her? Gefällt mir sehr gut und ich glaub das wird mein Winterprojekt! :thumbup:

• Die Controller kommen aus China (Woher auch sonst) und die LED-Stripes müsste von Pollin sein.
    Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, da die seit gefühlten Ewigkeiten zu Hause rum lagen.

• Hi Peer,

ich wollte mal Nachfragen wie so der Stand ist? Gibt es bessere Neuigkeiten zum Unfall?

MfG Tobias

• Hab heute nochmal mit dem Anwalt (bzw Sekretärin) telefoniert.
    Stand heute: NIX, aber auch garnix zu hören aus Südtirol.
    Es scheint wirklich als wollten die das aussitzen und auf ne Klage meinerseits warten.
    Von mir aus, kein Problem.

Nur mein Baby leidet drunter, da er an machen Stellen jetzt das rosten anfängt.

Momentan kann ich gar nicht so viel fressen wie ich /-Kotz-/ könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!