Iphone 3gs / 4 Musik über Bluetooth abspielen?!

• Also, man muss hier schon unterscheiden, ob man nur ein Bluetooth-Sprachmodul ohne USB-Anschluss hat, oder ob das Modul auch das Sound & Connect unterstützt und einen USB-Anschluss hat.

Also... Sound&Connect unterstützt immer Bluetooth-Stereo-Audio, auch bei einem 2008er-Mondeo? Ich suche nämlich gerade einen schönen gebrauchten Mondeo - A2DP wäre schon nett. Falls es zwei verschiedene Sound&Connect-Module gibt, sollte man ja auch "alt" gegen "neu" tauschen können?

• Wenn für den Wagen Sound&Connect angegeben ist, dann kann man damit auch Musik per Blutooth übertragen.

S&C erkennt man am besten, wenn man einen Blick auf das Radio/Navi riskiert. Gerät einschalten - Taste CD/AUX (ggf. mehrmals) drücken. Dort muss dann ein Button mit der Bezeichnung BT auftauchen (beim Navi FX und NX). Beim SONY-Radio ist es die gleiche Taste, da erscheint dann aber der Begriff BLUETOOTH im Display.

Wird derartiges nicht angezeigt, dann ist auch kein S&C an Bord.

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Ich glaube das ist so nicht richtig! Denn das dürfte auch wohl mit der Version des S & -Moduls zusammenhängen und auch mit der SW-Version des Radios. Bei mir ist ein FX verbaut und ein relativ neues S & C-Modul, aber ich bekomme es beim besten Willen nicht hin! Auch bei einem NX haben wir das Modul getestet - gleiches Resultat.
    UND nun?? Kann evtl. doch noch jemand Licht ins Dunkel bringen, denn meine Recherchen verlaufen diesbezüglich zur Zeit im Sand....

• Hallo,

bei mir das gleiche, Nagelneues FX + neues Modul kein BT-Streaming (A2DP) übers Radio möglich. Mein Mondeo ist von 09-2009, ich kann mir nur noch vorstellen das das was mit dem CAN-BUS zu tun hat, die Komponenten funktionieren angeblich (laut Werkstatttest) in neuen Mondeos aus der Austellung. Gibt es vielleicht in der Software vom Auto irgendeine Funktion zum Freischalten? Händler hat keine Ideen mehr.

Prutscher

• wie gesagt es liegt am bluetooth modul "neveco" (oder so) hat das nicht aber das nokia hat es bei mir

• wie gesagt es liegt am bluetooth modul "neveco" (oder so) hat das nicht aber das nokia hat es bei mir

Häääh ?( Das Modul kommt von "Novero", von Nokia kamen die ersten Generationen und die hatten kein S & C und was soll uns der Satz jetzt sagen?

• Also mein Mondeo ist von 4/2009 und hat das NX und S&C. Mit dem IPhone 3G klappt alles was das Telefonieren angeht. Telefonbuch, usw. Aber Musik über BT geht nicht....leider....

Ralf

• Dann haste das gleiche Problem wie ich und du brauchst nen ganz neues Modul ;)

• Ich habe eben nochmal in einer alten Preisliste nachgelesen. Hier mal der genaue Wortlaut aus der Preisliste 05/2009 vom Mondeo:

Sound & Connect:
    (nur i. V. mit Sony-Audiosystemen oder Navigationssystemen)
    - USB-Schnittstelle (z.B. iPod-Anschluss, Steuerung des iPod über das Audiosystem)
    - Mobiltelefon-Vorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung
    Sound & Connect unterstützt in Verbindung mit einem Mobiltelefon inkl.
    A2DP-Bluetooth-Profil die Wiedergabe von auf dem Mobiltelefon gespeicherten
    MP3-Musikdateien in Stereo-Qualität über Sony-Audiosysteme.

Da war noch keine Rede von FX und NX. In der aktuellen Preisliste steht die Einschränkung nicht mehr.

Zu den Herstellern der Module weiß ich nur, dass die Module bis Mitte/Ende 2009 von NOKIA stammen und danach bei novero hergestellt wurden. novero hat im August 2009 die Produktion im ehemaligen NOKIA-Werk in Bochum wieder aufgenommen, nachdem NOKIA es dort geschlossen hat.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

• Ist nur ärgerlich, haste schon das größe HiFi navi dings drin was ford angeboten hat mit telefonschnickelschnackel und musik geht nicht über BT, alles andere aber :(

• also nochmal.mein mondeo ist von 2008/09 und das neue neveco hat kein iphone im NX unter BT unterstützt aber das ältere Nokia unterstützt es.wahrscheinlich darf das modul nicht zu neu sein

• Meiner (gebaut 16.02.2010) spielt Musik über BT ab, allerdings mit dem FX. Am Alter des Moduls sollte es also nicht liegen.

• also nochmal.mein mondeo ist von 2008/09 und das neue neveco hat kein iphone im NX unter BT unterstützt aber das ältere Nokia unterstützt es.wahrscheinlich darf das modul nicht zu neu sein

Meiner ist von 10/2008 und ich habe im Januar 2011 ein neues Modul von novero verbauen lassen. Wirf mal einen Blick auf das Modul. Es gibt mindestens 2 Ausführungen von novero. Ein Modul ohne S&C hat die Bezeichnung 8M5T-19G488-BK. Hatte ich zuerst drin und A2DP ging nicht. :cursing: Dann kam das Modul 8M5T-19G112-BR rein und damit hatte ich dann S&C inkl. Bluetooth-Streaming. :)

Henry Ford

• Hallo,

für alle die immer noch keine Lösung für Musik über Bluetooth gefunden haben, mal ein Tip wie ich es jetzt bei mir gelöst habe.

Ich habe mir von Belkin den AirCast Audio mit Freisprecheinrichtung besorgt ( ab ca. 39,- € bei Amazon). Stromanschluß in Zigarettenanzünder, Line Out in den Radio Aux-in und Handy mit AirCast koppeln, ab geht die Post. Mit IPhone 4 Super funktionalität, Musik über AirCast, Telefon weiterhin über Radio FX. Für mich die ideale Lösung. Hier mal ein Link zu einem You Tube Video.

P.S. Ich bin nicht der Typ aus dem Video und ich Arbeite nicht für Belkin ;)

Gruß

Prutscher

• Hallo,

mensch was war ich lange nicht hier :)

also habe ich es richtig gelesen, dass ich nicht der einzige bin, der das große navi drin hat und keine musik über BT abspielen kann? Ich kann telefonieren usw. aber keine Musik via BT, nur über USB. Ist das korrekt?

und wenn ja, kann ich bei Ford ein neueres Modul fordern oder haben es die anderen bezahlt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!