Offener Filter beim Diesel ?

• Tach !

Ich noch mal ;) !
    Wollte mir jetzt eigentlich ein offenen Filter zu legen aber leider kann ich keinen finden für den 2 L Diesel , trotz Googeln ;(
    Kann mir einer weiter Helfen ?( wo ich so etwas her bekomme ?

mfg.

• Wird wahrscheinlich nicht gebaut, weil's eh nix bringt. Lies mal das:
    http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2917

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das sind keine offenen Filter, sondern welche, die in den bestehenden (geschlossenen) Luftfilterkasten eingebaut werden.
    Offene Filter würden diesen Kasten komplett ersetzen...

• Danke aber ich wollte gern einen offenen haben und kein Tauschfilter.

mfg.

• Moin, mal ne andere Frage:

Was versprichst du dir von nem offenen Luffi?

Ansauggeräusch kannste knicken, weil du den Diesel garnicht so drehen kannst, wie nen Benziner.
    Mehrleistung wird es aus anderen Gründen auch nicht geben, weil er mit soviel Luft nicht klarkommen wird.
    TÜV haste dafür auch nicht, also im schlimmsten Fall auch noch Ärger mit der Rennleitung.

Ist meiner Meinung nach rausgeworfenes Geld...

• BOPster:
    ich lese jetzt hier schon in zig Beiträgen, dass du in jedem deiner Beiträge auf deinen Shop verweist, oder anbietest per PM weiter zu helfen.

Wenn du dich hier nur angemeldet hast, um kommerziell tätig zu werden , solltest du bitte mit Admin PETER sprechen und bis dahin von weiteren Beiträgen dieser Art absehen.

:dankeschild:

Der ist doch eine Krankenschwester und macht das nur als Kleingewerbe, das kann man doch eh nicht ernst nehmen... :lolschild:

• Hi

zum Thema Ansauggeräusch.......

Ich hatte letztens den Lufi kasten draußen , beim einbau hatte ich den vorderen Ansaugschlauch , der zur Stoßstange geht nicht richtig drauf , sprich 1/3 war offen....
    Ergebniss :
    Er war laut wie hecht.....bis ca 3000umdr. ungefähr die Tonlage von nem günstigen Sportschalldämpfer...
    Das Pfeifen vom Lader war auch um 100% verstärkt.....

Die Aktion war von mir nicht geplant......deswegen war ich kurz davor in die Werkstatt zu fahren.....
    denn ich will ein leises Auto...

Was ich damit sagen will.......mit nem Sportluffi muss soundmäßig schon einiges gehen....

MFG
    Arni

• Tach !

Also könnte ich das ja auch mal machen als Test so zu sagen ...
    Denn Schlauch vom Lufikasten nach vorn raus, einfach weg nehmen !
    Ein versuch ist es wert denke ich !

mfg.

• Ich habe mir gestern auch mal den Luftfilterkasten und den Ansaugschnorchel der zur Stoßstange führt angeschaut. Das ist ja echt ein Witz durch welch einen Strohhalm der Motor atmen soll/muss. Wenn man sich mal den Querschnitt vom Luftfilterkasten zum Turbo anschaut (dort wo der LMM drin sitz) ist der ja geschätz 3 mal so groß wie der Ansaugquerschnitt von dem Schnorchel vor dem Kühler.

Ich werde versuchen den Schnorchel mit einem grösseren Durchmesser neu bis vor den Kühler zu verlegen.Erscheint mir sinniger als ihn wegzulassen, da der Motor sonst die warme Luft hinter dem Kühler zum atmen bekommt und das ist eher suboptimal.

Habe gestern zum testen mal ein wenig an der Spitze des Schnorchels gefräst um den offenen Ansaugquerschnitt zu vergrössern. Kann Einbildung sein, aber er ist minimal lauter geworden ist (worauf es mir nicht ankommt) und scheint jetzt schon etwas freier Atmen zu können was beim Beschleunigen unten rum meiner Meinung nach was gebracht hat. Der originale Luftfilterkasten ist schon nicht so schlecht, denn der Filter hat einen sehr grossen Querschnitt. Ich denke der enge Schnorchel beschneidet ganz schön. :thumbdown:

• @Todde: Könntest du dein Vorgehen bitte fotografisch dokumentieren und uns freundlicherweise zur Verfügung stellen?

Mit anderen Worten: :picssonstnix:

• Das mit den Pics ist kein Problem. Hab leider gerad nicht die Zeit zur Verfügung, die ich fürs schrauben gerne hätte. Ich hoffe mal das ich am Wochenende weiterkomme und dann mach ich Bilder.

Aber schau Dir das mal selbst an. Der Schnorchel führt von der unteren Forderkannte des Luftfilterkastens nach vorne und quetscht sich zwischen Lampengehäuse und Wasserkühler seitlich nach vorne vor den Kühler. Wenn Du die Plastikabdeckung um den Schlossträger abmachst kann man es sehr gut sehen. Musst nur die beiden Plastiknubsis vorne lösen und dann kannst Du sie abziehen. Dann sieht man welch kleiner Querschnitt dem Motor zum Ansaugen bleibt... Noch besser gehts natürlich wenn Du den oberen Grill gleich mit ausbaust.

Um den Schnorchel abzubauen musst Du ihn nach unten aus der Halterung am Filterkasten rausschieben. Geht am besten wenn Du den Filterkasten komplett rausnimmst. Der ist aber auch nur festgesteckt. Um mehr Platz zu haben den oberen Deckel mit dem LMM lösen (Ist nur eine Schlauchschelle) Kleiner Tip: Das Kabel zum LMM ist noch mal seitlich an den Filterkasten festgeklemmt. Wenn Du den Klipp löst hast Du mehr Spiel im Kabel und kannst den oberen Deckel vorsichtig auf die Motorabdeckung legen. Achtung: Vorher den Bereich Luftfilterdeckel zum Rohr welches zum Turbo führt sauber machen, damit beim Rausziehen kein Dreck in das Ansaugrohr fällt...

Ob die ganze Sache mit der Querschnittserweiterung wirklich messbar was bringt weiss ich nicht, aber mir gehts hier auch ums gebastel!

Und da mir selber das Atmen durch einen Strohalm auch recht schwer fällt übertrage ich es lapidar gesagt einfach mal auf den Motor...

Ich habe auch erst über einen offenen Filter nachgedacht, was auch recht einfach geht wenn man des Plastikrohr mit dem LMM am Luftfilterkastendeckel absägt und für das Rohr gibt es garantiert einen Filter der passt.

Nur saugt der Motor dann nur noch warme Luft und ob der offene Filter dann auch die gleiche Reinigungswirkung hat?

Wenn Du das nächste Mal den Originalfilter wechselst mach Die mal den Spass und schneide den auf und entfalte mal die Filterfläche. Da wirst Du staunen wie groß die ist. Wenn Du Dir dagegen mal so einen Pilzfilter anschaust wird der nie auf diese Fläche kommen. Also kann er nur grössere Poren haben um die gleiche Luftmenge durchzulassen und damit auch mehr Dreck. Dieses sollte man bei einem Turbomotor nie unterschätzen. Ich hab mal einen Extremfall gesehen der durch so einen offenen Filter quasi ein gesandstrahltes Verdichterrad hatte, welches einiges an Fläche auf dem Verdichterrad eingebüßt hatte und daher nicht mehr die erforderliche Fördermenge aufbauen konnte. Somit war der Turbo dank dem Pilzfilter (gepaart mit mangelnder Filterpflege) Kernschrott.

• @Todde:
    Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden. Das mit dem Schnorchel wird ein spannendes Thema, das auch mich interessiert!

• Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden. Das mit dem Schnorchel wird ein spannendes Thema

Auf jeden Fall! Bin auf Bilder gespannt! Hab mir das heute mal bei mir angeschaut und ... _bahnhof_ !

Also :picssonstnix: !!!

XL Gruß!

• Hier ein paar Pics damit wir auch alle über das Gleiche reden:

Durch diese kleine Öffnung soll der Motor atmen.

So sieht das ganze ausgebaut aus.

So viel Querschnitt hat der Ansaugtrakt nach dem Luftfilter. (ca 38cm²)

Jetzt wirds schon enger. Dies ist der Querschnitt Schnorchel zum Luftfilterkasten: (ca 25cm²)

Hier dann der traurige Anfang des Ansaugtrakts. (ca 16cm²)

Hab erstmal nur die Bilder gemacht da ich noch dabei bin nach geeignetem Ausgangsmaterial für einen neuen Schnorchel zu suchen.

Klar kann man Abflußrohre aus dem Baumarkt nehmen, aber wenn das kein Baumarkttuning ist was dann? Soll schon etwas professionel aussehen. Ausserdem sollte die Eingangsöffnung des Luftfilterkastens erstmal seine Form behalten. Also wenn jemand von euch vom Beruf her mit irgendeinem Material arbeitet das hier verwendet werden kann oder eine Idee hat, bitte melden! Denn man muss verschiedene Formen ineinander überfließen lassen um am Kühler wieder schön herauszukommen. Wenn Ihr euch den Schnorchel mal anschaut,seht Ihr auch daß der seitlich ansaugt. Das würde ich auch gerne beibehalten, damit der nicht so viel Regenwasser und Gischt vom Fordermann mit einsaugt.

Jetzt gehts los: Wer baut den schönsten Schnorchel. Oder wir tun uns zusammen für den ultimativen Forumsschnorchel :thumbup:

Es ist schon mit etwas Aufwand verbunden und wird bestimmt keine wirklich merklichen Pferdchen entlocken, aber der Turbo hat weniger Stress da er nicht erst noch den hohen Saugdruck durch den Schnorchel überwinden muss.

• Es gibt auch noch eine einfach durchzuführenden Ladeluftkuhlertuningmassnahme di nichts kostet. Häng ich einfach hier mal mit an und mach keinen neuen Fred auf.

Schaut euch aml das untere Gitter in der Schürze an. Da sind links und rechts so Plastikplatten drin. Hab sie mal davor gehalten.

Wenn man diese einfach weglässt wird erst mal der gesamte Querschnitt des Ladeluftkühlers in den Fahrtwind gebracht:

Die Plastedinger sind nur von hinten angeklippst. Kriegt man gut ab wenn der obere Grill ab ist und man durch den Spalt nach unten greift.

Sieht auch irgendwie besser aus finde ich.

Schöner Nebeneffekt für die Leute, die durchs tieferlegen,so wie ich, durch die vorderen Parkpiepser an den Rand der Verzweiflung gebracht werden: Da die Aussparungen in den Plasteteilen die Öffnung im Gitter nicht mehr vorgegeben, kann man die Piepsersensoren eine Etage höher einbauen und es ist wieder himmlische Ruhe beim rangieren (Es sei denn es steht wirklich was im Weg)

Die Idee ist mir erst gekommen als die Bilder fertig waren. Es klappt.

Einmal editiert, zuletzt von Todde (31. August 2011 um 10:48)

• Und die Plastikplatten schützen nicht irgendwelche anderen empfindlichen Teile vor Straßenschmutz und Regenwasser? Kannst du das überprüfen?

• Schau Dir mal das zweit Bild genauer an. Da ist kein anderes Bauteil was geschützt werden muss. Eigentlich gibt man nur den gesammten Querschnitt des unteren Grills frei um Luft zum LLK zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!