Schlag beim Automatikgetriebe

• Hallo zusammen
    Habe einen Mondeo Kombi 2.3 liter benzin Baujahr 2008, MK4, mit Automatgetreibe. Nun habe ich ein Problem: Wenn ich am Morgen den Motor anschalte und von "P" zu "R" oder "D" schalte gibt es einen Schlag. Um den Schlag zu vermeiden muss ich warten bis die Drehzahl unten ist, dies geht aber bis zu 30 Sekunden! Hat jemand dasselbe Problem? Hat jemand eine Lösung? War mit dem Auto in der Garage und der Werkstattchef sagt das dies Normal ist, und er alles kontrolliert hat und nichts festgestellt hat. Habe das Auto wieder abgeholt mit dem gleichen Problem. Es wurde mir mitgeteilt dass die Drehzahl der Ford-Normen entspreche und daher alles ok ist. Habe auf den Mondeo noch ein paar Monate Werkgarantie und wollte eigentlich dieses Problem noch in dieser Zeit Lösen. Was soll ich nun machen?
    Danke
    Toni

• Wurde denn mal der Getriebeölstand überprüft? Aber wenn Du in der Werkstatt gewesen bist sollte der ja wohl okay sein, bzw auch keine Undichtigkeiten vorhanden sein.
    Wieviel Kilometer hat der Wagen runter ? ( Manche fahren ja 100000km in einem Jahr und sollten mal nen Ölwechsel machen...)

• Getriebeölstand ist in ordnung.....und habe 30000 KM.....
    Kann das Schalter unter die Bremspedale sein????

• Hallo,

ich fahre auch ein Automatik. Versuch mal folgendes: Wenn du dein Fahrzeug in die Garage abstellst. Zieh die Handbremse und mach danach den Motor aus und geh von der Bremse. Am nächsten Tag, wenn Du den Wagen anmachst. Leg den Schalthebel von P auf R oder D je nachdem wie du in der Garage stehst und lass die Handbremse runter. Meines Erachtens passiert dieses Problem, weil die Handbremse nicht gezogen wird und der Wagen nachdem man den Schalthebel auf P stellen etwas noch vorne oder hinten rollt und dadurch die Zahnräder der Automatikgetriebe sich irgend wie verkeilen. Ich weis nicht wie ich es besser ausdruckn soll.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Baba 71

• Hab das aber auch ab und zu wenn er kalt ist,
    man bemerkt es aber kaum ist bei mir eher ein dumpfes rucken als schlagen,
    Fahre einen 2,0 L Diesel und habe Ca. 100k km runter.
    Würde mich auch mal interessieren ob das ein Problem ist oder ganz normal,
    So wie ich es bisher gedacht habe.

• sorry zu spät gepostet.
    Klingt aber plausibel
    Danke für die Antwort.

• Hi

Ein Automat ist ne Geschichte für sich.....
    Ein gut eingestelltes Automatikgetriebe darf weder beim wechsel von P nach D rucken , Die Gangwechsel dürfen nur anhand der Drehzahlnadel ersichtlich sein.....und das in jedem zustand....
    Der Ruck von P nach D kommt durch Ölverschleiß zustande....oder durch nicht richtig eingestellten Modulierdruck....

Ein Ölwechsel ist rausgeschmissenes Geld , da nie das komplette Öl abgelassen werden kann.......abhilfe schafft nur eine Spülung :

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

nach dieser behandlung hatte mein Automatikgetriebe keinerlei ruckler , die Gangwechsel waren unspürbar.....

MFG
    Arni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!