Ich war gestern mal bei einem Fordhändler zum "Probesitzen"
da musste ich feststellen das wenn der Fahrersitz auf meine "Größe" von nr 1,65 eingestellt ist die Mittelarmlehne keine Auflagefläche mehr für meinen Unterarm hat die ist einfach zu kurz und dann zu weit hinten.
Gibt es da eine Möglichkeit der Verlängerung oder ein anderes Oberteil oder gibt es jemand der ein ähnliches Problem hat und es dann lösen konnte ??
Mittelarmlehne für Kleine ??
-
marksman -
22. Juli 2011 um 07:19 -
Erledigt
-
-
sowas hab ich noch nicht gehabt, gibt es da nicht so Pedalverlängerungen das du den Sitz nicht soweit nach vorne stellen musst,
oder halt das Lenkrad weiter raus ziehen das geht ja auch bei mondi´s -
beides scheint mir nicht so ideal zu sein.
das beste wäre wirklich wenn man einen Weg fände die Armlehne zu verändern. -
meine freundin ist 161 und hat damit keine probleme!
ich müßte schwindeln, aber kann es sein, das die abdeckung noch nach vorn verstellbar ist.
bin die letzten tage nur mit dem grand scenic meiner freundin gefahren, da geht das auf jeden fall.
meiner steht seit einer woche. -
nein, man kann es nicht verstellen, in garkeine richtung.
-
nein kann man tatsächlich leider nicht das ist ja das Problem war das erste was ich auch probiert hab.
und wenn sie 161 ist müsste sie ein Problem haben oder aber der Arm liegt bei richtig eingestelltem Sitz nicht mehr auf der Armlehne.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber wirklich ein Teil das zu einem enspannten fahren beiträgt und es war meist immer das erste Extra das ich in meinem Auto eingebaut hab.Nun denke ich das man evtl. etwas draukleben könnte und sich Leder kauft und das drum rum tackert... weiß aber nicht so recht welche Materialien man da nehmen kann und ob das tackern auch funktioniert oder ob man das Leder drum rum kleben kann oder aber ob es eben ein Ersatzteil gibt mit einer Lehne die etwas höher und etwas länger ist so dass sie weiter vor geht,-
Beim Vectra z.b. kannst du die einfach nach vorne schieben... -
Ich würde da nichts dran rumtackern, es gibt auch keine Möglichkeit das vernünftig und haltbar zu machen da die Armlehne ja gleichzeitig auch noch ein Deckel von einem Fach ist.
Wenn das für Dich ein entscheidendes Kriterium ist ist der Mondeo evtl. das falsche Auto für Dich.
Gefällt Dir nicht derneue Focus, hast Du den mal probegesessen ? -
der neue Fokus ist ein sehr schönes Fahrzeug hab auch mal drinnen gesessen ist mir aber zu klein. Dann kann ich gleich meinen Astra mit dem ich auch sehr zufrieden bin behalten.
Das mit der Armlehne ist EIN Kriterium da gibt es sicher auch noch andere.
Wenn das nicht optimal für mich ist ist doch die Frage nach möglichen Veränderungen nicht verkehrt.
es möchte doch jeder denke ich mal das ihm das Auto optimal zusagt es ist ja nicht gerade ein Pfennig-artikel den man da hat und auch nicht eine Anschaffung für eine kleine Urlaubsreise von der man sich danach wieder trennt. -
Ist die Armlehne denn nur nach vorn zu kurz oder bei korrekter Sitzeinstellung auch zu niedrig ?
Falls nur nach vorn zu kurz , könnte man evtl. prüfen, ob man aus der Armlehne des KUGA etwas "tüddeln" könnte.
Diese ist m.W. verschiebbar und trotzdem ein Fachdeckel.
Viell. kann man diese Kontruktion adaptieren ? -
vor allem ist sie zu kurz oder anders dann zu weit hinten.
das zu niedrig kann man noch relativ durch die höhenverstellung des Fahrersitzes kompensieren.ich hatte gaaaaaaanz früher mal den Scorpio und da ein ganz ähnliches Problem... damals hatte ich einfach ein Stück Schaumstoff genommen das auf die Lehne geklebt und vorne was überstehen lassen das dann mit schwarzem Leder umhüllt und eben getackert ...
na ja bin leider kein Handwerker...
aber so bescheiden das auch gemacht war den Arm konnte ich drauf legen... -
Frag doch mal einen kreativen Autosattler oder Polsterer. Der kann da bestimmt was nettes bauen.
-
meine freundin ist 161 und hat damit keine probleme!Also mit 161 hab ich da auch keine Probleme mehr... aber so Alt will ich mal werden....
-
Ob 1,61 oder 1,65 ........ es kommt ja auch auf die Proportionen (Armlänge, Beinlänge) und auf die Sitzposition (nicht Sitzeinstellung) an.
Wer gerne mehr im Auto "liegt" und trotzdem noch mit den Händen ans Lenkrad kommt hat die Rückenlehne (nicht den ganzen Sitz) 5cm weiter nach hinten gestellt und hat so noch eine gut nutzbare Armauflage.
Wer gerne sehr aufrecht sitzt (ich habe das auch gerne) dreht die Rückenlehne sehr weit nach vorne und hat dann eine kürzere oder wenn der Sitz im gesamten weit vorne ist, garkeine Armauflage mehr.Ich würde da erstmal probieren ob es nicht an der Sitzposition liegt.
Weil soooo klein ist man mit 1,65 ja nun auch nicht. -
stimmt schon und die andere Variante die ich noch in Betracht ziehe ist der Hinweis mal zu einem polsterer zu gehen wobei ich mich da frage ob man nur die Lehne alleine auch abbauen kann und nicht das gesamte Fach demontieren muss ??
-
Ja, die Armlehne ist nur mit 2 Schrauben befestigt.
Denk aber daran, wenn du die Lehne zu weit verlängerst kommst du nicht mehr an die Handbremse.
Ich mit meinen 1,84m bin vollstens zufrieden.
-
Hi
Die Frage ist ja , was bedeutet "Klein"
Lange Beine , kurzer oberkörper , oder kurze beine langer oberkörper ,Meine Frau ist z.b kleiner als ich , hat aber identische beinlänge , d.h sitz passt , sie muss nur hochstellen...
aber als tipp : fahr mal zu ner Firma die Fahrzeuge behindertengerecht umbaut , die haben sehr sehr gutes know-how , und haben bezüglich Mittelarmlehne usw mit sicherheit schon fertige teile , oder grundkonstruktionen.....
( nicht abwertend verstehen, hab selber mit so einer firma zu tun , die sind fachlich spitze , hatte mir mal für den Benz Pedalverlängerungen anfertigen lassen , trotz 180cm.....saß einfach zu sehr auf dem Lenkrad.. )denkbar wäre , Mittelarmlehne mit schiebekonstruktion , pedalverlängerung , oder Mittelarmlehne mit Ausschnitt wie bei BMW....
als kleiner trost , selbst ich finde mit durchschnittsgröße die Mittelarmlehne zu weit hinten , und den schaltbock zu weit vorne.....
kanns aber noch mit langen Armen kompensieren....mfg
Arni -
danke an alle für die vielen hilfreichen Hinweise.
als erstes werde ich die Armlehne abbauen und dann zum polsterer bringen wenn nur zwei Schrauben dran sind schaff selbst ich das
vorher genau messen wie lang sie sein kann ohne die Handbremsfunktion zu beeinträchtigen.Jetzt bin ich schon sehr optimistisch das es klappt
-
-
ich denke das ich eine so lange gar nicht benötige es handelt sich in der länge sicher nur um ein paar cm und auch nur ein paar cm höher.
dafür werde ich das obere Teil einfach zu einem Polsterer bringen.
aber danke für die Idee
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!