Brummbär in der Lenksäule, was ist das für ein Geräusch ??

• Ja, es gibt tatsächlich noch Probleme die noch niemand hatte.
    Eben als ich nach dem Tanken nur die Zündung einschaltete um die Zähler zu löschen fiel mir auf das in meinem Auto irgendwas brummt.
    Das Geräusch kommt tatsächlich aus der Lenksäule, ziemlich weit oben.
    Da es ein "motorisches" Brummen ist kann es eigentlich nur vom Lenkradschloss kommen.

Ist doch toll, Auto keine drei Monate alt und schon was kaputt.

Da das Brummen von einem elektrischen Teil kommt habe ich es hier drin.
    Wenn ein Mod meint es gehört eher in "Innenraum", dann bitte verschieben ;)

Unten ein Video, das brummen hört man sehr gut, das Grundrauschen ist leider sehr laut, liegt bestimmt am Handy

http://www.fordfan.info/tempfiles/MOV00372.MP4

• Cool, ich habe ein Problem das niemand hier kennt

Wo kann ich mir mein Eis abholen ? volldolllol

Donnerstag Werkstatttermin ;)

Edit: Vielleicht könnte ja irgendwer mit Startknopf (und somit elektr. Lenkradschloss) mal hören ob seins irgendwelche Geräusche macht wenn man die Zündung einschaltet. Vorher aber bitte Klimaanlage ausschalten.

• Ich habe auch den Startknopf und dabei gibt es ja eine elektrische Verriegelung für das Lenkradschloss. Wenn der Wagen ausgemacht wird und Zündung aus, dauert es ca. eine bis zwei Minuten bis ein Stellmotor oder was auch immer Ford da verbaut hat die Lenkung blockiert. Beim starten ist es bei meinem Mondeo so das beim ersten drücken auf den Startknopf, also ohne Kupplung treten damit er vorglühen kann, dieses mechanische Geräusch auch zu hören ist und das Lenkrad entriegelt wird. Kriegst Du denn eine Fehlermeldung, die so ähnlich wie: Lenkung blockiert.Nochmal! aussieht? Das hatte ich mal weil ich den Wagen auf unebenem Gelände abgestellt habe und die Lenkung irgendwie "verspannt" zum Lenkradschloss stand. Da hat der Stellmotor die Verriegelung nicht mehr beim ersten Mal entriegeln können, die Fehlermeldung kam und der Stellmotor hat auch sehr komische Geräusche gemacht. Musste ein wenig am Lenkrad wackeln damit die Sperre rausging. Danach hatte ich aber obwohl die Lenkradverriegelung tadellos funktionierte immer noch die Fehlermeldung.

Aber Du scheinst die Meldung nicht zu haben. Aber funktioniert das Lenkradschloss so wie es soll? Kann sein das der Stellmotor einen weg hat. Wobei Du dann noch Glück hast das er in der Stellung Lenkrad nicht blockiert das zeitliche gesegnet hat, denn so kannste zumindest noch fahren...

Und wegen dem Eis weiss ich auch nicht so genau von wem Du das hier abholen kannst... ?(

• Keine Fehlermeldung und es brummt immer, also nicht nur die ersten Sekunden nach dem einschalten der Zündung.
    Nach einigen Minuten ist es sogar im Leerlauf zu hören wenn man Klima und Radio abschaltet.

Ich glaube das Lenkradschloss funktioniert garnicht mehr und da ist irgendwas dauerhaft in Stellung "auffahren"
    Leider finde ich das Lenkradschloss auch nicht im Schaltplan um zu sehen ob zum Beispiel ein Relais hängen könnte oder so.
    Naja, die Werkstatt wird es schon richten.
    Neues Lenkradschloss ist ja schnell drin, muss nur auf das Fahrzeug programmiert werden.

• Servicemann beim Händler hat es auch deutlich gehört.

Da Ford aber verlangt das der Rechner angeschlossen wird, Fehlercodes auslesen und das ganze Spiel und ich heute eigentlich drauf warten wollte (Stündchen oder zwei) habe ich für nächste Woche einen neuen Termin gemacht.
    Auto bleibt dann einen Tag da und evtl. muss sowieso ein Lenkradschloss bestellt werden.

• Das Ende vom Lied:

Es ist dasselbe Problem wie es damals beim Fiesta war wofür später eine TSI raus kam.
    An der Lenksäule sitzt einer der Innenraumtemperatursensoren, dieser wird durch einen kleinen Lüfter angeströmt.
    Dieser Lüfter verursacht das Geräusch.

Ein Wechsel wurde bei mir erstmal höflich und gut erklärt abgelehnt weil das Geräusch einfach zu leise ist.
    Zugegeben, man hört es echt nur wenn Lüftung und Radio aus sind.

Da ich aber noch laaange Garantie habe wurde mir gesagt das wenn es lauter würde der Lüfter auf jeden Fall getauscht würde, aber jetzt wäre es halt wirklich noch zu früh.

Nagut, muss ( kann ) ich mit leben für die nächste Zeit.

• Im anderen Forum wurde grade rausgefunden das dieser Lüfter wohl neu ist und entweder erst beim Facelift oder ab Ende 2008 eingeführt wurde.
    Könnt ihr mal schauen ob ihr auch so ein Ansauggitter in der Lenksäule habt ?

• Hab' gerade mal nachgesehen. Bei meinem (Tit S, BJ 3/2009) ist kein Lüftungsgitter verbaut.

• Hallo,
    ich habe da ein kleines Akkustisches Problem und mich würde da mal Interessieren, ob das bei euch bekannt ist.
    Ich versuche das mal zu beschreiben. :D
    Seit ein paar Tagen nehme ich ein Geräusch war, welches aus der Lenksäule unterhalb des Lenkrads kommt.
    Ursache ist ein kleiner ventilator, der Umluft auf einen Sensor bläst laut FFH.
    Fast man die Lenksäule an fühlt man die Vibrationen und ist nur die Zündung an nervt dieses geräusch besonders wenn es ruhiger ist.
    Auch ist es im Stand mit Motor leicht hörbar und Nervt weiter.
    Der erste FFH bei dem ich war sagte "das ist so und Normal".
    Der 2. sagte das muss Zerlegt geprüft, weil ja noch Garantie, und von Ford genehmigt werden.
    Ist das mini teil Verdreckt müsste ich selber Zahlen.
    2 Tage brauche er, weil er erst Fords vorgaben zum durchtetsten beachten muss wegen der Garantie.
    Find ich klasse und Typisch , das einPKW mit über 50 T€ neupreis mit sowas Nervt.

Oh... ich war wohl zu doof zum suchen :D
    sehe das es das problem schon einmal gibt allerdings auch ohne Lösung ?(
    Kann das ein Moderator verschieben in den anderen Thread??
    Brummbär in der Lenksäule, was ist das für ein Geräusch ??

:dankeschild:
    Gruss

Uwe

• Hatte ich auch. Wurde bei mir bei der 2. Durchsicht gewechselt nachdem ich das beanstandet hatte. Musste nur eine Woche drauf warten, weil das Ding erst bestellt werden musste. Hat ne knappe Stunde gedauert und nun ist Ruhe. Mal schaun wie lange. :whistling:

• Liegt es dann daran das der Lüfter defekt ist, oder kann er Staub nicht ab, das er so Nervt?

• Mein Lüfter wurde übrigens bei der ersten Inspektion auf Garantie gewechselt, habe das wohl vergessen hier zu schreiben.
    Das brummen ist so gut wie weg, aber man hört ihn schon noch wenn mal will.

• Ob der Lüfter nun verdreckt war oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich hatte so ein rythmisches Schnurren wenn ich die Zündung eingeschaltet hatte. Klang eher nach Lagerschaden. Wie schon gesagt, wenn Garantie wechseln lassen. Das wird mit der Zeit bestimmt nicht besser.

• Ok,Danke.
    Denke damit ist das thema durch. :D
    Muss nur noch einen FFH finden, der sich nicht zu blöde anstellt und das macht.Ihr habt ja die ersten aussagen gelesen.

:burnrubber0:

• Mein Lüfter wurde ebenso erneuert. Dem ersten FFH war das Geräusch noch nicht nervend genug, der zweite tat es dann im Rahmen der Garantie. Nun ist ein knappes Jahr her und der Lüfter schnarrt schon wieder. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich mit dem Finger an die Gitteröffnung herangehen, durch die der Lüfter die Umgebungsluft zum Fühler zieht und dort leichten Druck an der Verkleidung der Lenksäule aufbaue, dann ist das Schnarren weg. Ich vermute demnach keinen Lagerschaden oder ne beschädigte Welle oder so was. Da schwingt vielleicht nur irgendetwas mit. Wenn die Temperaturen wieder erträglicher sind, dann werde ich selbst mal nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!