Hallo. Ich brauche einen Rat.
Gestern ist folgendes Ereignis eingetreten und seither ist dieser Zustand geblieben und damit mein Mondeo 2.0 TDCi (140PS; Baujahr: 06/2007) nicht mehr fahrbereit:
Ich stieg in den Mondeo, drücke den Start-Knopf. Das Ford Converse fährt hoch. Trete die Kupplung und drücke den Start-Knopf, doch außer einem hörbaren Startversuch (auch kein seltsames Geräusch) passiert nichts. Das ganze habe ich mehrfach wiederholt...., doch der Motor will nicht andrehen, also nicht anspringen. Der Wagen hat genug Diesel im Tank, hat bisher keine Startprobleme gezeigt und war erst im März in der Inspektion. Hat aktuell knapp 60.000 km auf dem Tacho. Habe dann auch noch einen weiteren Startversuch mit dem Zweitschlüssel gemacht (dachte an Wegfahrsperre), ging aber auch nicht. Ein Starten unter Zuhilfenahme eines Zweitwagens und Starthilfekabeln ging auch nicht. Im Bordcomputer wurde keine Meldung angezeigt. Es leuchtete auch keine Kontroll- oder Warnleuchte. Was kann das sein?
Werde zwar am Montag den FFH kontaktieren (der Wagen wird ja dringend gebraucht), aber vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee. Das Studium der Bedienungsanleitung brachte mir keine neue Idee.
Habt Ihr ähnliche Ereignisse mal gehabt?
2.0 tdci: Zündung geht, Anlasser ist zu hören, Motor dreht nicht an???
-
AdamsFaller -
30. Juli 2011 um 23:56
-
-
was heist "hörbarer startversuch"?
dreht der anlasser?ich würde mal schauen ob eventuell ein marder dir was angefressen hat und du nun nen gerupften kabelbaum im motorraum hast.
spannung scheinst ja zu haben. würde aber trotzdem mal den masseanschluß überprüfen.
eventuell das startrelais defekt? -
Ja, der Anlasser dreht, problemlos.
-
hatte gestern das gleiche problem beim kumpel seinem mopped.
ich geh aber mal davon aus, das du nicht, wie er, am kabelbaum gefummelt hast!?
bist du im adac?
mit der plusmietgliedschaft, kannste dich überall hinschleppen lassen. und bekommst nen kostenlosen leihwagen.
ich würde auf marder tippen oder ein relais was defekt bzw ohne spnnung ist. hast alle sicherungen überprüft? -
Der Motorraum ist ohne erkennbare Marderschäden. Auch hatte ich die relevanten Sicherungen geprüft, alle intakt.
Es wäre Zeit für den Fehlerspeicher, doch ohne Gerät kann ich das nicht auslesen.
Im ADAC bin ich leider nicht. Und die Ford A1-Garantie deckt eine Mobilitätsgarantie nur ab, wenn man > 50 km vom Anmeldeort entfernt ist. Super Garantie.
-
scheiß mob.-garantie!!!
mein kollege hatte das auch. ist mit dem wagen in die werkstatt gefahren und bekam kein leihwagen und beim nächsten mal gabs nix weil er zu hause aufm hof stand... (bmw und audi ist er da gefahren)
kann dir dahingehend den adac empfehlen, da wär es auch ganz gut, wenn du nicht auf deinem eigenen hof stehst.
-
Die Mobilitätsgarantie deckt auch ab wenn das Auto bei Dir vor der Haustüre steht, ich hatte damit noch keine Probleme, mir wurde ein Leihwagen sogar nach Hause gebracht und kurz vorher meiner mit dem Transporter geholt.
Einfach anrufen, Bescheid sagen das man dort versichert ist und Fahrgestellnummer und Kennzeichen bereit halten.
Die schicken dann den ADAC.Hört sich nach defektem Kurbelwellenpositionsgeber oder Nockenwellenpositionsgeber an.
Edit: Ich gehe jetzt davon aus das Du den Ford Garantieschutzbrief von Ford hast den man für das 3-5. Jahr dazu kaufen kann.
Wenn Du eine normale Gebrauchtwagengarantie hast weil Du das Fahrzeug gebraucht gekauft hast dann nehme ich die Sätze 1 und 2 zurück.
Welche Garantie genau hast Du ?? -
ich habe natürlich nur eine ford a1-gebrauchtwagengarantie. da ist die mobilitätsgarantie erst ab 50 km vom zulassungsort weg wirksam. sehr netter schwachsinn.
werde also abwarten müssen, was morgen der fordhändler dazu sagt.
-
Kommt vielleicht nen bissl spät:
dreht der Motor mit an? Wenn nicht würde ich mal davon ausgehn, dass entweder das Anlasserritzel Schaden genommen hat oder das die Ausfahrbewegung des Ritzels nicht möglich ist. Ersteres hatten wir schonmal an nem Fiesta. Da waren Zähne abgebrochen...kannst ja mal berichten was es denn nun genau war.
-
auto steht jetzt beim fordhändler im nachbarort. bisher keine rückmeldung.
der motor dreht nicht an. man hört nur den anlasser.
erstaunlicherweise gab es heute morgen bei letzten startversuch noch die bordcomputermeldung: kupplung beim starten treten. das habe ich eh die ganze zeit über gemacht..., aber das hatte auch keinen effekt.bin auf die nachricht des händlers gespannt. und vielleicht ist es ja ein schaden, den die ford a1-garantie wenigstens abdeckt...
-
Ich glaube man redet hier aneinander vorbei.
Mit "der Motor dreht nicht an" meinst Du das der Motor nicht anspringt oder tatsächlich das sich nur der Anlasser dreht kein Teil im Motor ??
-
Ich meine mit "der Motor dreht nicht an", daß geräuschmäßig kein Laut vom Motor kommt. Auch bleiben Keil- und Zahnriemen ohne Bewegung. Der Motor bleibt still. Man hört nur das Geräusch des Anlassers.
-
Genau das meinte ich...wenn sich kein Riemen dreht würde ich schätzen das aus irgendeinem Grund das Anlasserritzel und das Schwungrad keine Verbindung haben. Mal schaun was dabei rauskommt.
-
OK, das hätten wir
Ja, was Matze NDH sagt klingt schlüssig.
Wenn nun das Ritzel am Anlasser defekt ist kannst du nichts testen.
Wenn aber ein, zwei Zähne an der Schwungscheibe fehlen könnte man das Auto mit eingelegtem 5. Gang mal ein paar cm schieben das die Schwungscheibe in eine andere Position kommt.Vermutlich ist das Problm aber wirklich am Anlasser selber zu suchen.
-
Habt ihr denn mal versucht den Wagen anzuschieben?
Ich weiß das man die fast 1,6t nicht mal eben so bewegt.
Aber damit wäre dann auch geklärt ob es der Motor oder der Anlasser ist. -
Habt ihr denn mal versucht den Wagen anzuschieben?
Meinst Du, im 2ten Gang anschieben und dann Kupplung kommen lassen?
Uh ha...Dann müssen da aber kräftige Schieber am Werk sein.
Bei der Kompression der Motore...Aber mich würd auch mal interessieren, ob das wirklich noch geht. Beim 2er Golf wars damals kein Vergnügen...
Auch habe ich mal gehört, das man das bei Kat und Partikelfilter lieber nicht tun sollte, weil Kraftstoff in selbige gelangen und sich dann durchs Erhitzen entzünden kann. Dazu gibt es aber immer wieder widersprüchliche Aussagen. Da wäre mir das "kann" ein zu hoher Unsicherheitsfaktor... -
weil Kraftstoff in selbige gelangen und sich dann durchs Erhitzen entzünden kann
Nennt man das nicht DPF-Reinigung ??Stimmt schon, anschieben ist für KAT und DPF nicht so doll.
Macht man ja aber auch nicht täglich. -
auto steht jetzt beim fordhändler im nachbarort. bisher keine rückmeldung.
der motor dreht nicht an. man hört nur den anlasser.
erstaunlicherweise gab es heute morgen bei letzten startversuch noch die bordcomputermeldung: kupplung beim starten treten. das habe ich eh die ganze zeit über gemacht..., aber das hatte auch keinen effekt.bin auf die nachricht des händlers gespannt. und vielleicht ist es ja ein schaden, den die ford a1-garantie wenigstens abdeckt...
Vielleicht ist die Kupplung defekt und beim Starten wurde dann das Anlasser-Ritzel beschädigt...
-
nen Anlasser dreht normalerweise ohne Probleme auch bei geschlossener Kupplung. Wenn der Motor mal ausfällt kann man das Auto rein theoretisch sogar von der Straße fahren mitm Anlasser...auch wenns nicht die feine englische Art ist
-
Händler Nr. 1 ist mit den Untersuchungen durch. Alles was man prüfen konnte, war in Ordnung. Es gibt auch keinen Fehlerhinweis nach dem Systemauslesen. Die Verdachtsdiagnose: Hauptkabelstrang.
Fahrzeug geht heute zu einem anderen Händler und dann weiß ich vielleicht mehr.
Ich befürchte, es wird teuer.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!