2.0 tdci: Zündung geht, Anlasser ist zu hören, Motor dreht nicht an???

• Wie jetzt, der Fordhändler kann den Ford nicht reparieren ??

So komplex sollte der Fehler doch echt nicht sein wenn der Anlasser dreht aber der Motor nicht ?
    Entweder rückt das Ritzel vom Anlasser nicht in die Schwungscheibe ein (elekrisches Problem) oder die Schwungscheibe oder das Anlasserritzel ist defekt.
    Wurde denn der Anlasser abgebaut und in ausgebautem Zustand getestet ??

Das ist Driss bei den Autos heutzutage, wenn kein Fehlercode im Speicher abgelegt ist wird es teuer und der Fordhändler scheut sich Teile auszuwechseln (bei Garantiesachen) weil er dies nur darf wenn das System sagt was kaputt ist.
    Vergessen an der Sache wird aber das es anscheinend auch Fehler gibt die nichts im Speicher hinterlassen.

Meiner ist auch seit heute morgen in der Werkstatt wegen dem brummenden Lenkradschloss.
    Ich hoffe das dies wenigestens der Computer gemerkt hat das da was nicht stimmt ;)

• genau. einen fehlercode gab es nicht. und zündung, anlasser, wegfahrsperre, sicherungen, kupplung sein i. O. genauso wie batterie und lichtmaschine. auch am motor gab es keine besonderheiten bzw. auffälligkeiten. der händler ist ratlos und meinte, er müßte den wagen zu einer größeren werkstatt geben, denn die hätten mehr möglichkeiten. jetzt wird der wagen heute nachmittag nach mönchengladbach überführt...

ich bin gespannt was da rauskommt und mit ford echt etwas frustriert.

• oh mannnnnnnnn ehy.
    irgendwann werden die auto direkt nach köln gebracht!?
    was soll sowas? haben die ihr handwerk gelerntoder haben die den meisterbrief günsz´tig im 10er pack bei ebay geschossen???

ich würde auch auf den anlasser tippen. wenns nockenwellensensor oder kurbelwellensensor wär, würde der motor versuchen zu drehen.
    wie erwähnt wurde schieb die karre mal an, geht auch im schlepptau mit nem vernünftiegn seil.
    sowas wird die werkstatt wohl auch nicht machen. :cursing:

• So viel zur Werkstattqualität....

Hat jemand gestern Kabel1 gesehen? Stellungswechsel, wo 2 deutsche KFZ-Mechaniger nach Afrika kamen und 2 Afrikaner nach Deutschland zu deren Arbeitsstelle?

Die Afrikaner haben sich bestens geschlagen(ZAhnrimen wehcseln in 2,5h ohne Buch am aktuellen VW), die Deutschen waren schon mit den kleinsten Aufgaben überfordert, konnten nicht Improvisieren und waren ohne PC und Reparaturanleitung aufgeschmissen...

• na und wundert dich das nun ???
    es werden doch nur noch ganze Baugruppen getauscht.
    ich bin jetzt 60 Jahre und komme ehem. aus der DDR wenn du da erwachsen geworden bist dann weißt du wie man gearbeitet hat.
    Da wurde in den seltensten Fällen einfach ein neuer Anlasser eingebaut. Sonder das Relais das lager oder das Ritzel und dann schön aller wieder zusemmen gebaut-
    Außerdem schau dir doch mal den Ford ( als Beispiel wohlgemerkt ) heute an.
    wir hatten einen Transporter Mercedes MB 100 Saugdiesel der ist ohne zu murren 500.000 KM bei uns gelaufen dann haben wir ihn verkauft da lief er wohlgemerkt immer noch ohne Beanstandungen. Gab mal einen Kabelbruch im Batteriekabel.
    Sicher wird der heute in einem Entwicklungsland weiter laufen...
    Und heute ??
    Ein Auto hat so viel Nebenagregate, Steuergeräte und eigentümliche Teile von denen wir wahrscheinlich ohne Ausbildung alle nie was gehört haben ist so komplex geworden und undurchschaubar... das am Ende eben das ganze Fahrzeug nach Köln geschafft werden muss ....

• Das sind aber nicht die Leute an sich Schuld sondern die Firmen.

Es gibt sicherlich auch Werkstätten wo der ein oder andere Mechaniker auch ohne Computer zu gebrauchen ist, aber dann nur weil er selber Fan einer Marke ist und sich auch in der Freizeit interessiert.
    Andere Automechaniker sehen den Job halt nur als Job an und können auch nur was der Computer ihnen sagt.

Ausserdem darf heutzutage auch nichts mehr ohne Computer gemacht werden.
    Es muss immer der Rechner ans Fahrzeug angeschlossen werden und die Diagnose gestellt werden, auch wenn der Fehler augenscheinlich rein mechanisch ist.

Dies hat aber wiederrum auch den Vorteil das Ford wirklich von jedem Problem erfährt weil die Diagnosen automatisch an die Zentrale gesendet werden.
    Durch nichts anderes kommen u.a. technische Serviceinformationen zusammen.

"Ooh, wir haben diesen Monat soundsoviele Meldungen von dem und dem Problem, dem müssen wir mal nachgehen, das stimmt was nicht."

Technik hat seine Vor- und Nachteile

• und komme ehem. aus der DDR wenn du da erwachsen geworden bist dann weißt du wie man gearbeitet hat.

Stimme ich Dir theoretsich zu. Praktisch muss man aber auch sagen: Die Zeiten ändern sich eben und das leider manchmal nicht immer zum Guten. Wobei da gar nicht mal die Menschen an sich Schuld haben, sondern viel die Gesellschaft und (ja, ich kanns auch nicht mehr hören) unser marodes System...Aber genug des OT.

Sonder das Relais das lager oder das Ritzel und dann schön aller wieder zusemmen gebaut-

Das ging auch beim Konzept der DDR. Wer soll das heute noch bezahlen? Sicher - die altgedienten Handwerker und "aus Scheisse Gold - Macher" gibt es überall und wie Norbert schon richtig sagte: Wer sich heute noch für seinen Job interessiert, der kann auch noch mehr, als jemand, der jeden Morgen schon eine Flappe zieht, wenn er nur an die Arbeit denkt - ich denke, da muss man aufpassen, das man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
    SO NUN IS ABER WIRKLICH GENUG OT :lolschild:

• Auch der zweite Händler hat noch keine Idee, warum der Mondeo nicht mehr anspringt. Morgen soll ein Techniker von den Ford-Werken kommen. Alles in allem klingt es sehr verzweifelt. Angeblich sind der Anlasser und sämtliche Sensoren, die Kraftstoffpumpe, die Sicherungen absolut intakt. Auch der Motor zeigte sich in gutem Zustand.

Bin gespannt...

Aber in der Summe der letzten 6 Jahre, habe ich bei 3 von 4 Fordhändlern leider nur Mist erlebt. Das Mondeo-Vorgängerfahrzeug war ein Focus aus 2005. Der Wagen war super, aber er hat im vierten Jahr seines Lebens ein Wasserproblem am Zylinderkopf entwickelt. Immer wieder stand Wasser in den Zündkerzenschächten. 7mal hat die Werkstatt in Düsseldorf ihr Bestes gegebeen. Man hat die Zündkerzenschächte gereinigt, gewisse Dichtringe getauscht, ja sogar den Zylinderkopf (auf Garantie) ausgetauscht (deren Idee war: es muß sich um Kühlwasser handeln; eigenartigerweise hatte ich nie einen Verlust von Kühlwasser). Auch nach dem siebten Werkstattaufenthalt gab es wieder Wasser. Ich selber bin eigentlich ein schlechter Techniker (bin von Beruf Arzt), aber nach eingehendem Studium des Motors und der Motorhaube ist mir eine Idee gekommen. Ich habe das Wasser aus dem Zündkerzenschächten abgesaugt und es auf weißes Papier getropft und in der Sonne verdunsten und trocknen lassen. Es gab keinerlei Verfärbungen des Papiers. Das Kühlwasser schied für mich aus. Dann habe ich die Motorhaube mit dem Gartenschlauch bewässert (nachdem die Zündkerzenschächte wasserfrei waren). Und siehe da, "intensiver Regen" führte zu neuem Wasser. Danach habe ich die Scheibenwischwasserdüsen wasserdicht abgeklebt und es wieder probiert. Diesmal gab es kein Wasser auf dem Motor und in den Zündkerzenschächten. Also bin ich mit dieser Beobachtung zu dem Düsseldorfer Autohaus. Die haben sich sogar über mich lustig gemacht...! Ich bestand auf den Austausch der Dichtgummis dieser Düsen und siehe da: das Problem war gelöst. Nie wieder gab es Wasser und der Focus sprang immer problemlos an. DIese Werkstatt hat bestimmt 30 Tage diesen Wagen gehabt und die Reparaturen hatte eine Gesamtsumme von fast 3500,00 Euro. Das letztendliche Problem war 20 Euro teuer.

Bei dem Mondeo bin ich nun aber eher nicht sehr hilfreich..., da muß ich leider auf den Händler vertrauen...

• Laut Ford Händler läuft der Mondeo wieder. ;)

Ursache war wohl ein mit Grünspan belegtes Kupferkabel aus einem der Hauptkabelbäume. Er hat wohl etwas mit der Motorsteuerung zu tun. Das konnte nun getauscht werden. Kosten ca. 400 Euro. Und natürlich ist das von der Ford A1-Garantie nicht erfasst. auch lehnt Ford Kulanz ab. Erstaunlicherweise gibt es zum Bereich der Kupferkabel/Kabelbäume eine TSI, so sagte es mir der Händler. Mondeo und Focus aus den Jahren 2006-2008 sind überwiegend betroffen. Nach 2008 wurde eine technische Veränderung durchgeführt, so dass Korrosion und Grünspan deutlich seltener geworden sind.

Hole den Wagen gleich ab. :)

• war ja eine interessante Diagnose ! noch besser aber deine GEschichte mit dem Focus.
    Freu mich für dich wenn er wieder läuft :thumbup: und natürlich auch das es nichts so teures geworden ist. Ich hab ja auch die 1A Garantie und werde mir die mal durchlesen das ich nicht auch böse erwache, hatte die einfach in blinden Glauben an das Gute an sich weg geheftet...

• Naja, "nichts so teures" :thumbdown:

400 Euro für ein Durchgefaultes Kabel ist schon eine Hausnummer.

Dieser OBD Mist kann alles überwachen aber er ist zu blöd zu sagen "Auf Kabel XY ist der Widerstand zu hoch, bitte auf Beschädigung prüfen"
    Wäre doch eigentlich ganz einfach zu realisieren so eine Überwachung der Leitungen.
    Die doofen Glühlapmen werden doch auf genau dieselbe Weise überwacht ...........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!