Hallo liebe MK4 Fahrer.
Wollte mit diesem Thrad mal von meinen Erfahrungen mit einem Innenraumträger System für Fahrräder berichten.
Es gibt mittlerweile verschiedene Systeme, die entweder verkeilt, geklemmt, geschraubt oder wie der meinige einfach nur glegt werden.
Preislich spielen sich die Systeme im Beriech von 90 bis 400 Euro ab, wobei die oberen Preisklassen Edelsysteme, wie Schienensysteme beinhalten, bei denen man das Fahrrad nur noch in den Kofferraum gleiten läßt.
Da ich schon seit Jahren begeisterter Mountainbiker bin und meine Frau auch mit diesem Virus infiziert habe, hab ich mir dieses Jahr ein Carbonbike aufgebaut. Da es mir jedoch zu schade ist, es einfach nur in den Kofferaum zu legen und ich ich außerdem immer wieder Angst vor Beschädigungen des Innenraums habe, wollte ich einen vernünftigen Träger für den Innenraum haben.
Erfüllungkriterien:
- einfache Befestigung des Systems
- schnelle Befestigung der Räder, bzw. der Gabel
- platzsparend (weil ja zwei Räder reinmüssen, im Urlaub zzgl. Gepäck )
- günstiger Preis
Das kam dabei raus:
Das ganze nennt sich Minoura Vergo und kostet um die 120 Euronen.
Vorteile:
- wird nur auf den Boden gelegt und hält dort durch die gummierte Unterseite
- die Gabelaufnahmen sin im seitlichen Winkel einstellbar, heißt die Bikes kann man sehr dicht zusammenstellen
- niedrige Bauhöhe, heißt Lenker u. Bar Ends können montiert bleiben, leliglich die Sattelstütze muß raus
- Verstellung der Halter u. Fixierung der Gabel mittels Schnellspanner.
Das ganze ist sehr hochwertig verarbeitet ( Aluminium ) und die Montage sowie die Fixierung der BIkes ging schnell vonstatten.
Während der Fahrt schwingen die Bikes natürlich etwas ( seitliche Bewegung ca. 2-3 cm) aber das muß man sich vorstellen wie bei einem Dachträger. Der Halter liegt wirklich sicher und bewegt sich bei normaler Fahrweise kein Stück.
Bisher konnte ich keinerlei Schwächen feststellen und kann den Träger jedem ans Herz legen. Für mich die ideale Lösung, da die Bikes vor Diebstahl geschützt im Innenraum stehen, sie bleiben sauber UND der Verbrauch bleibt unverändert.
Bilder von dem Träger im Innenraum mit montierten Bikes stell ich später noch rein...