Mondeo 2010, 2.2TDCI Motorruckeln bei 50-60Km/h im 5 Gang

  • Mit Spritsparen und Motorschonung hat das Fahren unter 2000 U/min nichts zu tun.

    ist ja eigenartig.
    Bei jeder Umdrehung wird doch Sprit in den Brennraum eingespritzt und damit auch ein VERBRAUCH realisiert.
    Bei z.B. 1200 U/min dementsprechen 300 mal Einspritzung von Dieselkraftstoff.
    Bei 2000 U/min sind es 500 mal Einspritzungen von Dieselkraftstoff.
    und da sagst du das eine geringere Drehzahl mit Spritsparen nichts zu tun hat ??
    Es kann ja sein das eine Drehzahl unter 1500 U/ min nicht besonders gut für den Partikelfilter ist aber das ist doch eine ganz andere Aussage als die das man mit geringerer Drehzahl keinen Sprit spart.

  • Also : ein Diesel hat keine Drosselklappe und regelt die Motordrehzahl nur über die Einspritzung.. Klar gibt es bei 1500 weniger Einspritzzeitpunkte, aber die Einspritzmenge ist entscheidend.. Wenn du bei 1500rpm auf dem Pedal stehst um den Berg hoch zu kommen bei gleich bleibender Geschwindigkeit und bei 2000 rpm nur kitzeln musst, ist klar wo mehr eingespritzt wird.. Ausserdem funktionnieren die Diesel mit Luftüberschuss.. bei 1500rpm wird der Turbo noch nicht viel Luft bringen.. Dementsprechend wenig effizient ist diese Drehzahl. Bei einem Benziner mag das etwas anders sein, da dort die Luftmenge durch die Drosselklappe modifiziert wird und halt dementsprechend eingespritzt wird. Obwohl dort auch bei modernen Motoren ein sehr magerer Betrieb möglich ist..

  • ja klar wenn ich von 1500 U/min heraus kräftig beschleunige z.B. um einen Berg herauf zu bekommen benötigst du in diesem Moment mehr als wenn du von 2000 U/min heraus besschleunigst.
    Aber wann fahre ich denn in der Regel "unterturig" doch dann wenn es stetig vorhersehbar geht. auf einer Graden z.B. um im Verkehr "mit zu schwimmen"
    Ich argumentiere vor allem auch aus einer persönlichen ERfahrung heraus.
    Wir haben drei Diesel in der Familie jetzt mit dem Mondeo sogar zeitweise 4 Diesel. Diesel fahre ich seit ich denken kann.
    Vor einiger Zeit hat sich mein Fahrstil wesentlich verändert.
    Dadurch das ich auf Grund der Fotografie oftmals einfach so durch Landschaften fahre auf der Suche nach interessanten Motiven bin ich wesentlich langsamer unterwegs oder um es diesem Thema entsprechend auszudrücken fast immer unterturig.
    Ein weiterer Grund ist auch die Notwendigkeit Dieselkraftstoff zu sparen weil ich nicht unbedingt zu denen gehöre denen der Verbrauch egal ist weil sie es sich leisten können.
    Und siehe da der Verbrauch hat sich sehr spürbar gesenkt und das ist keine theoretische sondern eine praktische Erfahrung.
    Wenn man aber bemerkt das sich der Verbrauch mit Absenkung der Drehzahl senken läßt ist man natürlich viel bewusster bemüht im niedrigst möglichen Drehzahlbereich zu fahren.
    Nachteile konnte ich nicht bemerken. so lange der Motor sich nicht quälen muss und das z.B. durch ruckeln anzeigt fahre ich so niederturig wie nur möglich.
    Was ja nicht gleichzu setzen ist mit langsam fahren.

  • Hallo
    ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 2,2 Diesel mit 200PS. Klar spart man wenn man den so bis 2000Umin fährt.Aber ich will schon Spass und da gibt es schon kräftig Feuer.Ruckeln oder Turboloch habe ich nicht ,aber in den unteren Drehzahlen muß man schon den Mondi bei Laune halten.Das war mit mein Mazda anders. Der ging schon unter 2000umin kräftig,
    Naja erst mal ordentlich einfahren und ich hoffe da geht noch mehr.
    mfg
    Carbon

  • Also mal ehrlich,
    bin gestern mal strich 50km/h gefahren, das ganze im 4ten mit nicht mal 1500U/min.
    Irgendwie hab ich ne andere untersetzung als ihr :thumbup:

    Gruß Chrischan

  • na sag ich doch das das geht. Ich hab auch keine Probleme damit und kein ruckeln der Motor zieht souverän auch aus dem Drehzahlkeller nach oben,

  • Habe auch noch nie mit Ruckeln oder gar Absterben bei niedrigen Drehzahlen Probleme gehabt.
    Mein Mondi lässt sich extrem schaltfaul fahren, wenn man denn will.

  • Hallo zusammen.

    bei meinen 2011er 2.0 Tdci die gleiche Geschichte. Bei ca.1500 U/min läuft der Motor irgendwie unruig. Wenn ich den Grünen Pfeil beim schalten befolge, komm ich immer wieder auf die Drehzahl. Deshalb verstehe ich das ganze nicht. ?(
    Wisst Ihr, ob Ford schon ne brauchbare Lösung parat hat, oder muss man für immer damit leben? Würde eventuel ein Chip Tuning da was positives bewirken?

    Grüsse

  • Ein Chiptuning ändert da nichts, zumindest behebt es nicht die Ursache. Die liegt normalerweise im Mechanischen Bereich. Die Motoren sind zwar mitlerweile so konstruiert, dass man niedrig tourig fahren kann, dass aber dies ohne ruckeln vonstatten geht ist nicht ganz einfach. Dafür werden heutzutage zb. bei BMW spezielle Zweimassenschwungräder verbaut, damit man mit der Drehzahl noch weiter runter kann. Man muss in der Drehzahl-Region eben auch sehen, dass das Schleppmoment ziemlich gering ist und träge. Dies bedeutet, dass bei "Störeinflüsse" wie zb. starkes gasgeben oder bremsen dies mit ruckeln umsetzt wird.

  • Ich kenne das Problem war auch schon in der Werkstatt, haben das Update raufgespielt, aber keine Änderung. Egal welcher Gang er läuft bei 1450 U/min leicht unruhig und ruckelt, bei eingeschalteten ACC ist es weg. Ich denke es liegt am Potenziometer vom Gaspedal.

  • Ich hab heute taube Hände bekommen, weil ich paar KM mit 50-60km/h fahren musste; einfach wegen den Vibrationen
    Motor war voll warm und der 4.Gang war drin

    /-Kotz-/

  • also um es vorweg zu nehmen . Komme gerade wieder von meinen Eltern und hab mehr als 1000 Km hinter mir in ländlicher Umgebung.
    Immer sehr nieder turig gefahren und --- nichts ruckelt.
    Was ich aber auch mal gemacht hab weil ja auch die Diskussion war das der Motor angeblich unter 1500 u/min nichts spart sondern eher im Gegenteil-- hab ich die Momentanverbrauchsanzeige mal eingeschaltet und beobachtet.
    Da hat sich, jedenfalls für mich, diese These nicht bestätigt. Ja höher die Drehzahl in der Regel auch je höher der Verbrauch und am niedrigsten war der wenn du kurz über 1000 u/min gefahren bist was man natürlich nur bei ebener Strecke sinnvoll machen kann.

  • Erst nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, habe ich es nach langer Zeit mal bei meinem wieder getestet. Ich fahre den MK4 jetzt über 2 Jahre und hatte dieses Ruckeln von Anfang an. Die Werkstatt konnte nichts feststellen - dann war das eben so. Bin dann oft mit dem Tempomat gefahren, wurde jedoch auch nur geringfügig besser. Nun war ich bzw. mein Mondi zur Durchsicht und es wurde am Schlauch vom Turbolader ein Riss neben der Schlauchschelle festgestellt. Der Schlauch wurde gewechselt und seit 3 Wochen habe ich kein Ruckeln mehr. Weder mit noch ohne Tempomat. Alles i.O. So kannte ich das noch von meinem MK3.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

  • Wieso rührt sich eigentlich die Elektronik nicht, wenn ein Riss im Turboschlauch ist?
    Es sind doch zig Sensoren, die die Luftzufuhr, Temperatur, Abgas etc. kontrollieren ?(

  • Wieso rührt sich eigentlich die Elektronik nicht, wenn ein Riss im Turboschlauch ist?


    Der Riss im Schlauch war zwischen der Schlauchschelle und der Kante vom Stutzen am Turbolader. Der Meister hat mir den Riss gezeigt, als ich den Wagen abgeholt habe. Nachdem sie den Riss entdeckt haben, hat der Werkstattmeister mich gefragt, ob ich keinen Leistungsverlust festgestellt habe. Da ich 2 Tage vorher noch 1.400 km durch die halbe Republik gefahren bin (fast alles Autobahn bei 160 - 200 km/h), konnte ich das nur verneinen. Der Wagen lief wie immer. Der Spritverbrauch war bei der Geschwindigkeit natürlich etwas höher. Ich habe lediglich manchmal das leise Pfeifen des Turbos gehört.

    Deshalb vermute ich mal, dass die Sensoren, sofern denn Welche dafür vorgesehen sind, es nicht als Fehler messen konnten.

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

  • am Schlauch vom Turbolader ein Riss neben der Schlauchschelle festgestellt

    Kannst du bitte mal ein Foto von der Stelle machen?
    Kommt man da ohne den halben Motor zu zerlegen dran?
    Mein Ruckeln ist immer noch da und wir meines Erachtens schlimmer.

  • Kannst du bitte mal ein Foto von der Stelle machen?
    Kommt man da ohne den halben Motor zu zerlegen dran?


    Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert. Den Schlauch haben Sie bereits entsorgt. Ich habe ihn auch nicht selbst gewechselt, daher weiß ich nicht, wie leicht oder schwer man da rankommt. Der Meister hat mir aber nochmal gesagt, dass es der Schlauch vom Luftfilter zum Turbaolader war und der Riss an der Lufteingangsseite zum Turbolader war. Der Riss verlief parallel zur kante der Schlauchschelle. Es war wohl auch nicht so einfach, den ihn (den Riss) zu finden.

    Hier mal ein aus dem Netz geklautes Bild vom Turbolader und eine Markierung, wo der Schlauch sitzt.

    Ich habe auch noch gefragt, ob sie eventuell was Anderes am Motor gemacht haben, aber da war nichts.
    Jedenfalls läuft Meiner jetzt ohne Ruckeln. Ich achte nun schon bei jeder Stadtfahrt darauf, nicht schneller als erlaubt zu fahren. Selbst im 5. Gang fährt er bei 50 km/h ruckelfrei.

    Gruß
    -Henry-

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen.
    Henry Ford

  • Und definitiv kein Verschlucken / Ruckeln mehr bei 1500 U/min?

    Wenn es der Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo ist, könnte es ja theoretisch auch vom Filter bzw Filterkasten kommen, wenn der Schlauch in Ordnung sein sollte.
    Er (bzw mein Baby) zieht also falsch Luft.

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