Mondeo 2010, 2.2TDCI Motorruckeln bei 50-60Km/h im 5 Gang

  • Guten morgen zusammen,

    habe mit meinem Ford Mondeo Bj. 2010, 2,2TDCI folgendes Problem:
    Wenn ich im 5 oder 6 Gang konstant mit ca. 50-60km/h fahre ruckelt/buckelt mein wagen ständig.
    War schon 2 mal in der werkstatt, doch die konnten leider nichts finden. Motorupdate gibt´s wohl keins für diesen Motor...
    Hat vielleicht jemand schonmal die gleichen erfahungen gemacht??
    Vielen Dank im voraus..
    PS. Motor ist im original zustand...

  • vielleicht ist der 5. Gang bei 50 km/h zu hoch gewählt ?( Vierter wäre evtl. besser....

  • Ist dein Motor dann bei exakt 1500 Touren?
    Und die gibst genau so viel Gas, das er weder beschleunigt noch abbremst?

    Wenn ja, dann kenn ich das Phänomen.
    Ich fahr dann entweder:
    a) in einem anderen Gang
    b) etwas schneller (ca. + 2km/h)
    c) etwas langsamer (ca. - 2km/h)
    Dann ist es bei mir weg.

    Ich weiß leider nicht, was genau bei 1500 U/min passiert.

    Gruß C1500

  • Ich denke auch, dass der 5/6 Gang für die Geschwindigkeit einfach nicht ausgelegt ist...
    Da fährt man doch total untertourig! (weissnicht)

    Etwas unter 2000 Umdrehungen ist auch Spritsparend und sollte dann keine Probleme mehr bereiten, also einfach den Gang wechseln :thumbup:

  • Den 5ten Gang würde ich bei dem Motor ab ~55-60 km/h frühstens fahren - und das auch nur, wenn man auf lange Sicht weder Beschleunigen noch Abbremsen muss.
    Den 6ten Gang nicht vor frühstens 75, eher 80 km/h.

  • Hallo,

    danke für die antworten. Habe dann ca. 1500U/min. und so ca. 55Km/h im 5 Gang.Aber der fünfte gang sollte das eigentlich packen... Hatte vorher einen Astra Diesel und einen Focus Benziner, die hatten so probleme nicht. Der 6 gang wäre unpassend, das geb ich ja zu..

  • Achte mal bitte darauf ob es EXAKT 1500 U/Min sind.

    Dann kenne ich das Problem aber bisher keine Lösung außer "schalten"

  • ... mal ne Frage, was macht das für einen Sinn im 5 - 6 Gang mit Temp 50-60 km/h zu fahren ???
    mal davon abgesehen das daß ziemlich auf die Lager geht und der Spritverbrauch steigt anstatt zu senken !!!
    den 5 Gang schalte ich frühestens ab 70 km/h und den 6 Gang ab 110 km/h :burnrubber0:

  • Wir haben eine ca. 8km Landstraße bei uns, und da ist 50 erlaubt. ( Es wird viel geblitzt )
    Warum soll ich meinen Wagen bei der Geschwindigkeit über 2000 U/min fahren.. Das geht doch auf den Sprit..
    Über den Spritverbrauch kann ich nicht klagen, liegt immer bei 7Liter..

    Und es ist bei genau 1500U/min..

  • SmithMondi hat vollkommen Recht. Ich hatte ja auch einen Thread dazu, weil ich einfach nicht die richtigen Gänge finden konnte und es mein erster Diesel ist. Mein Mondi ruckelt meiner Ansicht nach auch, aber event. ist es einfach das Diesel Feeling.

    Wie es SmithMondi richtig sagt, kann ich erst ab 50km/h den 4.Gang einlegen und es "schmerzt", sag ich mal.. und ich glaub es ist egal ob 2.0L oder 2.2L... das sollte bei beiden gleich sein (wir vergleichen ja keinen R4 mit einem V8TDI).

    Und erst ab 75km/h der 5.Gang, und weiter bei frühestens 105-110km/h.

    Das sind meine Erfahrungen nach paar Tausend KM. Aber wie gesagt, vielleicht bin ich einfach noch an meine alten seidenweichen R4, V6 gewohnt.

    Es wäre mal gut zu wissen, was die Schaltpunktanzeige dazu sagt.....

  • Das problem kann man so beschreiben:
    Er fängt bei 55 K/mh an zu stottern. Sobald ich gas gebe oder von den 5 in den 4 schalte ist es weg. Ab und zu macht er es auch bei ca. 65K/mh im 5. Aber sehr sehr selten...

  • ... ja, der optimale Drehzahlbereich um Sprit zu sparen und die Lager zu schonen liegt bei ca. 2000 U/min,
    bei 1500 U/min sollte man nur rollen lassen, alles andere mögen die PSA-Diesel einfach nicht und dafür ist die Motorcharakteristik auch nicht ausgelegt. Sicherlich gibt es Motoren von anderen Hersteller die das durchaus können, denke da an den 2.0 ltr. Diesel / 170PS vom Tiguan, aber dies ist ein ganz anderer Motor. Mal davon abgesehen das der untertourige Drehzahlbereich für den DPF absolutes Gift ist. Leistungsverlust und verstopfter Filter lassen grüssen !!!
    :fahrenlenkrad:

  • Danke für die vielen Antworten, dann liegt das wohl doch nur an meinem Fahrstil.
    Wie gesagt, die in der Werkstatt haben auch nichts gefunden.. Daa ist jetzt halt der 4 Gang immer gefragt... :)

  • ... genau, immer schön im Teillastbereich fahren,
    der S-Titanium wirds danken und zur Beruhigung meine elektr. Bohrmaschine dreht im 2. Gang 3500 U/min !!! 8o 8o 8o

  • Hallo Fordbrummi,

    natürlich hat deine Werkstatt nichts gefunden, wie soll sie auch was finden wenn selbst die Herren in Köln völlig im dunkeln tappen ?

    Mein 2.0 TDCI ruckelt ebenfalls bei 50 - 60 km/h im 4. und 5. Gang völlig reproduzierbar.
    Nach 6 Werkstattaufenthalten war Ford mit seinem Latein und ich mit meiner Geduld am Ende. Eigentlich gibt es in meinem Mondi nichts mehr was man diesbezüglich noch tauschen könnte. Dann kam der berühmt berüchtigte Satz : "Stand der Technik !".

    Da es ein Vielfahrer-Dienstwagen ist sind in 2 Jahren die 160.000 km voll und dann Tschüss FORD !!

    ps: Schade, den Motor find' ich :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: ansonsten ist der Mondi wirklich genial.

    Gruß
    Dirk

  • ich habe keine Probleme damit in der STadt im 5. Gang zu fahren da ruckelt auch nichts bin sehr zufrieden mit der Elastizität des 2,2


  • Das problem kann man so beschreiben:
    Er fängt bei 55 K/mh an zu stottern. Sobald ich gas gebe oder von den 5 in den 4 schalte ist es weg. ...


    Jaklar... Ich bin auch fest davon überzeugt das du zu Untertourig fährst! Ich schalte ab 60Km/h in den 4ten Gang...!

    Bei 1500Upm läuft er ruhig... aber dann habe ich gerade den 4ten Gang bei 50Km/h

  • ja aber das Drehmoment beim 2,0 ist doch geringer als das beim 2.2 das wohl bei 400 NM liegt. Da müsste man doch auch aus niedrigen Drehzahlen heraus keine Probleme der Fortbewegung haben.
    Und das ist auch das was ich bei meinem in den ersten Tagen gemerkt hab.

  • Hat mit Drehmoment wenig zu tun.. ein gut programmierter 2 Liter Diesel kann sauber 1100 rpm laufen und hochziehen ohne Ruckler (erlebt bei einem 2.0 TDI Tiguan mit 140 PS), ein schlecht programmierter 2,2 Liter Diesel mit 100 Nm Drehmoment mehr kann das dann vielleicht nicht..

    Egal wie würde ich mit keinem heutigen Diesel unter 1500 rpm "fahren" (ausser ein grosser 6 oder 8 Zylinder mit zig kleinen Turbos und selbst dort nicht unbedingt). Wenn ich ein paar Jährchen zurückdenke, als man noch keine DPF verbaut hat, und man sah, wie viel Russ ein Diesel unter 1500 rpm produziert (und das fast bei allen...), da ist einfach nicht genug Luft und zuviel Sprit.. Resultat heute : die DPF und AGR sitzen schnell voll und müssen die ganze Zeit regenerieren bzw. gereinigt werden.. Also meine Meinung : fahren soll man schön in einem effizienten Bereich um 1750 - 2000 rpm. Da dort auch der Motor keine Mühe hat den Wagen zu bewegen, ist auch der Verbrauch niedrig und Russen tut er auch wenig.

    Der neue 2.2 TDCi mit 200 PS ruckelt nicht bei 60 im 5. Gang.. er macht einfach gar nix.. Man kann reinlatschen und selbst das Geräusch ändert sich fast nicht.. Das heisst hier hat man den Ruckler wegprogrammiert aber die Situation sogesehen nicht verbessert.

  • ... Danke Dawnii, das ist genau das was ich sagte, so ist es und so wird es immer sein. Mit Spritsparen und Motorschonung hat das Fahren unter 2000 U/min nichts zu tun. Sorry, das ist so. Zumal die Abgase eine gewisse Temperatur erreichen müssen um den DPF in seiner Funktion nicht weiter eínzuschränken, leider erreicht man das nicht bei 1500 U/min.
    Grüsse aus dem Rheinland
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

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