Mondeo spielt verrückt, Hilfe!!!

• Guten morgen liebe Gemeinde,
    habe ein kleines Problem mit meinem 2008er Mondeo (2,0l Diesel). Ich schildere mal kurz, was vorgefallen ist.

Vergangenen Sonntag:

- Heimfahrt von meiner Tante nach Hause (ca.25km) - auf der Hälfte der Strecke, Radio aus, an und dann spielt das Kombiinstrument
    verrückt - sprich alle Anzeigen geben Falsche Werte (z.B. 10.000 Umdrehungen, 230km/h und Temperatur plus minus 100 Grad) - alle
    möglichen Knöpfe haben sich selbst gedrückt, wie Gebläseeinstellung usw.

- Anruf bei ADAC - kurz gewartet - Spannung überprüft mit einigen Verbrauchern am Netz - alles I.O. - Heimfahrt ohne Probleme fortgesetzt

Heute Morgen:

- Mondeo springt bei Knopfdruck nicht an - Anlasser rollt an und das wars - wieder ADAC :D - kurz gewartet - Überbrückt - Mondeo springt an
    - ab zur Werkstatt........

..... so, das ist der aktuelle Stand der Dinge. Hatte jemand schonmal so etwas in der Richtung oder kann mir jemand sagen, womit ich es da zu tun habe?
    Frage, weil er hat bis jetzt keine Probleme gemacht und es hat sich auch nichts angekündigt. Schätze, dass da was von Seiten der Lichtmaschine nicht
    stimmen könnte. Aber bei Elektronik halte ich mich raus, versteh ich zu wenig von :rolleyes:

P.S.: Maderspuren nicht vorhanden....nichts, nada

Danke für eure Hilfe,

fordfreak89 :)

• Danke für deine Antwort Underdog!
    Ich habe meinen Großen um halb 5 abgeholt und knapp 85€ hingeblättert. Laut dem Meister hat er ein Software-Update bekommen und damit ein Steuergerät neu programmiert. Er sagte, dass mehrere Module unereinander nicht mehr richtig komuniziert haben.

Mal schauen, holzklopf ;)

fordfreak89

• Komisch das die Module nach drei Wochen aufeinmal nicht mehr richtig kommunizieren.

Ich bin da immer etwas skeptisch und würde denken das die Fehler von Anfang an hätten da sein müssen.
    Immerhin handelt es sich um ein geschlossenes System wo kein Virus oder ähnliches eindringen kann und Software zerstört.

• Mal die Batterie überprüft ? Ford spinnt gerne mit dem Instrumentenkombi herumwenn die Batterie platt ist

• würde ich auch vermuten, Ende 2010 hatte ich mal ein ähnliches Erlebnis mit meinem 1,6er. Da kam im Display von "Schlüssel nicht erkannt" bis "Wegfahrsperre aktiviert" ziemlich alles ...

Batterie war komplett entleert; beim FFH angekommen - Achselzucken -

Der Fehler ist aber auch bei meinem Nachfolger nicht wieder aufgetreten. Was weiss ich was die Steuergeräte so treiben wenn Herrchen nicht da ist :love:

Gruß

Fred

• Komisch war das schon alles ;) hatte ja auch echt Angst um meinen Großen - echt ein riesen Schreck!!!

@ Norbert: Der Wagen ist jetzt etwas älter als 3 Jahre und wie schon gesagt, da hat sich auch nichts angekündigt oder so. Habe den Meister ja extra gefragt, was denn der Fehler sei und der sagte nur, dass die Module nicht mehr richtig komuniziert haben und das das ja nichts anderes wie ein Computer ist und der sich sozusagen aufgehangen hat.

Also, der Mondeo läuft so wie vorher und falls was auftritt soll ich sofort beim Freundlichen forfahren. Batterie ist laut ADAC und der Werkstatt nicht der Übeltäter gewesen, die ist also I.O. :)

Falls noch was auftritt, werde ich natürlich berichten. Vielen Dank für eure Hilfe,

fordfreak89 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!