Gewindefahrwerk für den Turnier?

• Hi Leute.

Will meinen Weißen nächste Session doch noch was nähe an den Aspahlt bringen ( siehe Bild ) aber ich finde zum Thema Gewindefahrwerk für den Turnier nichts. Bisher wurde immer über Fliesßheck gesprochen. Gibt es für den Turnier keins? (Hoffe mal doch) oder kann man auf das vom Fließheck zurück greifen?

Fahre nen 2,0L TDCi Turnier mit 140 PS (103 KW) kann mir da vieleicht einer helfen.

Gruß Tai

• Gibt es für den Turnier keins? (Hoffe mal doch)

Guck doch mal in meine Sig. . ;)

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Guck mal bei K-Sport Germany .. die haben auch eins kosten ca. 1200 Euro .. sogar mit einstellbaren Domlagern, zwecks Sturz einstellung damit die Reifen sich auch schön gleichmäßig abfahren, sowie einstellbare Dämpfer an der HA, damit sind meines wissens nach der meiste Tiefgang möglich.

Eins stört aber die extrem lange Lieferzeit..kann sein das es jetzt wieder welche gibt, aber ich hab mehr als 2 Monate gewartet bis ich mir mein Geld wieder geholt hab..weil versprochen war was anderes... aber guck dich mal bissel um haben auch schon einige verbaut hier im Forum .. z.B. Heavyduck (ist zwar kein Turnier) aber er kann dir bestimmt trotzdem Infos geben...!!

Gruß
    Flash

• Ich habe das K-Sport bei mir eingebaut und kann nur sagen das sich das warten gelohnt hat. Zuersteinmal ist das Fahrwerk vom Fließheck und vom Turnier gleich. Auch wenn es bei K-Sport nicht extra angegeben ist für den Turnier, es passt. Das mit den einstellbaren Domlagern kannste gleich vergessen. Hinten ist es eh egal, da es kein McPershon- Federbein ist, sondern Dämpfer und Feder getrennt. Da hätte ein einstellbares Domlager eh keinen Einfluss auf die Fahrwerksgeometrie. Vorne passt der EInstellmechanismus nicht in den Federdom. Da müsstest Du extrem viel Material wegschleifen um den Verstellmechanismus unterzubringen und damit den Dom übermässig strapazieren, da er mit dem härteren Fahrwerk eh schon genug zu tun hat. Auch ohne die Einstellmöglichkeit ist bei meiner Achsvermessung alles im grünen Bereich. Da hatte ich erst ein wenig Bammel da ja die Fordingenieure keinerlei Sturzverstellung mitgegeben haben. Ausserdem gibt es dank der Uniball-Lagerung oben kein Gummidomlager mehr wie beim Originalfahrwerk und alle Fahreinflüsse kommen ungefilterter an der Karosse an. Nun zum fahren. Bin nach über einem Monat immer noch restlos begeistert. Der Wagen ist nicht wiederzuerkennen. Das Untersteuern ist fast weg und der Karren liegt einfach nur geil. Die Lenkung ist bedeutend direkter geworden. Ist zwar etwas unkonfortabler zu fahren, liegt aber noch voll im Rahmen. Die Plomben bleiben definitiv drin... Schau mal bei einigen Händlern die K-Sport im Programm haben. Mit etwas Suchen findeste einen der gute Prozente gibt. Ich hab meins für 1k€ bekommen. Von der Qualität her super und sieht auch sehr edel aus mit den eloxierten Aluteilen. Du sparst auch ne Menge ungefedertes Gewicht ein zum Serienfahrwerk. Ich habe meinen jetzt 70mm tiefer und könnte sogar noch 2cm runter. War auch schon tiefer aber hab ihn jetzt auf 32cm Radmitte > Kotflügelkante eingestellt. Der lange Radstand verhindert tieferes fahren. Selbst so muss ich wirklich im Schritttempo über Geschwindigkeitsbegrenzungsbuckel fahren, da er bei etwas schnellerer Geschwindigkeit nach dem Überfahren mit den Vorderrädern beim einfedern kurz mit der Karosse aufsetzt. Hört sich echt fies an... Aber den Fahrstil darauf angepasst gibt es so gut wie keine Einschränkungen im Alltagsbetrieb bisher. Aber die Wartezeiten sind bei der Firma echt ein Thema. Warte jetzt seit dem Einbau auf mein Gutachten das ich endlich alles eintragen lassen kann. Aber das wird schon. Die haben da echt viel zu tun....

Besorg Dir nur Sprühwachs um das Restgewinde vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Einmal editiert, zuletzt von Todde (12. August 2011 um 07:28)

• Hey Todde,

ein sehr schöner Erfahrungsbericht den du geschrieben hast. Ich bin glaube mehr und mehr froh das ich mir hab von Ksport das Geld wieder geben lassen. Meine Erwartung war auf alle Fälle die einstellbaren Domlager einbauen zu können, was ja seitens K-Sport kein Problem sei..
    Übrigens gibt es die Uniballdomlager auch mit Gummilagerung, zwar nicht von Ksport und das nur auf Anfrage und Einzelanfertigung, aber wem die "schläge" die ja direkt an die Karosse weiter gegeben werden zu hart sind sicher noch ne Alternative.

Ich bin jetzt an ner anderen Lösung dran zwecks Fahrwerk, mal sehen wenn alles klappt wirds nächste Woche eingebaut, dann werde ich berichten. Preislich sicher nicht mit dem Ksport zu vergleichen weil es das 4 fache kostet, aber für mich quasi der perfekte Weg zum Komfort und Tiefgang :thumbup: ..

Noch ne Anmerkung, preislich lässt sich mit Ksport auf alle Fälle reden. Ich hab meins für weit unter 1000 Euro bekommen...also mal ranfragen kann nicht schaden.

Gruß
    Flash

• Da ich es oben vergessen habe. Ich habe keine verstellbaren Domlager. Nur die normale Ausführung. Achsvermessung trotzdem kein Problem...

• Danke Leute für eure Antworten.

Also die Fahrwerke die ich von KW gefunden habe sind nur die 10-40mm. Da kann ich dann auch meine Federn (30mm) drinne lassen. Also die Höhe von Todde ist meine angepeilte :D Ich stöber dann mal weiter. Also haben wir bis her von KW und KSport mögliche Gewindefahrwerke.

Danke Jungs

Gruß Tai

• @ Tailox du wirst nicht viel weiter stöbern müssen, ich hab das auch gemacht und entweder man kann die HA nicht verstellen oder es sind schlicht weg "billig" Fahrwerke..

Also wenn du freude daran haben willst entscheide dich für eins von den beiden, wie gesagt mit etwas Verhandlung bekommst du das Ksport für umdie 1000Euro...

@ Todde doch hast du oben schon geschrieben, das es fummelei ist und du nur die "normale" Variante hast und trotzdem bei der Achsvermessung alles grün war :D

Gruß
    Enrico

• Kann nur zum K-Sport Raten.
    Hatte es in meinem Mazda Gehabt und war super zufrieden.
    Und lieb Äugel auch schon wieder damit für meinen Turnier.

• Also ich kann das KW Gewindefahrwerk Variante 3 sehr empfehlen. Top verarbeitet und lässt sich exelent abstimmen (Druck- und Zugstufe). Die Leute die ich kenne und dieses Fahrwerk verbaut haben, sind top zufrieden und die Autos wo ich gefahren bin, mit diesem Fahrwerk, hatten eine atemberaubende Straßenlage, tief, satt liegend, aber keineswegs hart oder ohne Komfort, so sollte ein Fahrwerk doch auch sein. Und mit der Tieferlegung vorne max 45mm, hinten max 40mm, ist ja nur der TÜV geprüfte Bereich, das heißt nicht dass man es nicht tiefer drehen kann, man muss es halt dann nur vom TÜV per Einzellabnahme eintragen lassen.

• Wie weit kommt man denn mit dem KW runter? Hab jetzt die 30 Federn drinne und ein zwei Finger wollte ich ncoh runter.

• Kann es dir beim Mondeo nicht genau sagen, alledings sind bei normalen Gewindefahrwerken schon 60-65mm drin.

• Ich hatte mich damals auch erst für das KW Fahrwerk interessiert und der kleine Verstellbereich von 45mm hat mich davon abgehalten. Hatte zwei KW Stützpunkthändler angerufen und dort wurde mir mitgeteilt das der TÜV geprüfte Verstellbereich auch mit Einzelabnahme nicht unterschritten werden darf. Mir wurde geraten das FW mit 45mm Tieferlegung einzutragen und dann weiter runterzudrehen! Hat da jemand andere Erfahrungen? Weil so hätte ich ja nichts davon gehabt, da die Herren von der Rennleitung nicht so blind sein können falls es darauf ankommt. Beim KW kann ich nichts dazu sagen wie tief man runter kann, aber bei K-Sport sind es fast 90mm...

Variante 3 von KW ist schon sehr sexy, aber als Laie ist man meiner Meinung nach mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten ziemlich überfordert. Ein wenig zu viel am falschen Rädchen gedreht und schon hat man es eher verschlimmbessert. Gerade das harmonische Abstimmen von Zug- zu Druckstufe kann einen da tagelang beschäftigen und man muss echt ein gutes Gefühl dafür haben. Es ist halt für die Rennstrecke gedacht und da wird so ein Fahrwerk auf die Gegebenheiten der jeweiligen Strecke angepasst. Für das normale Fahren auf deutschen Strassen und Autobahnen muss man eh einen Kompromiss finden und da sind meiner Meinung nach so viele Verstellmöglichkeiten der Overkill. Nicht falsch verstehen: Ich möchte nichts schlecht reden. Die Variante3 ist bestimmt ein super Fahrwerk wenn man die Möglichkeiten zu nutzen weiss. Wer an sowas Spass hat ist damit bestens bedient.

Einmal editiert, zuletzt von Todde (17. August 2011 um 07:38)

• Genau desshalb hab ich mich auch für die Variante 1 von KW interessiert weil mich das mit den Zugstufen der V3 auch abgeschreckt hatte. Also dann ma bei K-Sort stöbern. 90 ist auf jedenfall schon ma ne Hausnummer. Irgendwo dazwischen wird auch mein Idealer Tiefpunkt sein.

Schade das das alles erst für die 2012 Session ansteht.

Gruß Tai

• Also die 90 mm sind das technische Maximum das das FW von K-Sport hergibt. Was aber nicht heisst das der Rene von k-sport das auch noch absegnet. Bei denen gibt es nämlich bis jetzt noch keine allgemeingültige Freigabe wie bei KW in der der Tieferlegungsbereich angegeben ist. Bei mir war das so: FW eingebaut, Höhe eingestellt, Maße genommen (Restgewinde, Abstand Nabenmitte zur Kotflügelkannte, Fahrzeughöhe), Fotos gemacht und alles zusammen zum Rene geschickt. Ich hatte aber auch das Glück das FW mit jemandem eizubauen, den der Rene gut kennt und deswegen auch in soweit vertraut, daß da wirklich alles so stimmt wie ihm zugeschickt wird. Nach diesen Daten wird erst das Gutachten für den TÜV erstellt und mir dann zugeschickt. Ob jemand anderes bei ihm eine Abnahme machen muss kann ich Dir aber leider nicht sagen.

• Mal wieder nach oben pushen.

Hi Todde. Und haste inzwischen dein Fahrwerk eintragen lassen. Session 2011 ist zuende und die ersten Projekte für 2012 laufen an.
    Möchte gern mein Fahrwerk bis CAR-Freitag realisiert haben. Also wie schaut es aus? Alles eingetragen?

Gruß Tai

PS.: Was meint ihr? Lieber mit den 19" oder mit den kleinen 16" zum TüV gurken wegen Eintragun?

• Hallo Tailox!

Eingetragen ist es jetzt seit ca 2 Wochen. Ging ohne Probleme. Habe nur komplettes Schneekettenverbot auferlegt bekommen, aber damit kann ich sehr gut leben. Aber fassen wir mal zusammen: Ca 2Monate Wartezeit von Bestellung Fahrwerk bis es endlich da war und nun kommts: Nach dem Einbau nochmal fast VIER Monate auf das Gutachten gewartet und solange illegal durch die Gegend gefahren...

Die ewige Warterei verdirbt einem wirklich den Spass an dem sonst sehr geilen Fahrwerk....

Fahr wenn mit den 19Zöllern zum TÜV, denn dann kannste beides in einem Abwasch eintragen lassen. Die Gebühren sind dann einmal für beide Eintagungen zu entrichten.... Sonst musst Du zweimal hin!

Einmal editiert, zuletzt von Todde (3. November 2011 um 10:15)

• Kann deinen Ärger verstehen, mir gings ja genau so mit der warterei über 2 Monate... dann bin ich vom Kauf zurück getreten. Und hab mir das Airride geholt!!! Man bin ich froh das das K-Sport solange nicht lieferbar war :thumbup:

• Fahr wenn mit den 19Zöllern zum TÜV, denn dann kannste beides in einem Abwasch eintragen lassen. Die Gebühren sind dann einmal für beide Eintagungen zu entrichten.... Sonst musst Du zweimal hin!

Warum zweimal? DIe 19" SInd bereits eingetragen. Darum ja die Frage.

Ok also hab ich das jetzt richtig verstanden das das Gutachten jetzt vorhanden ist und ich dann "hoffentlich" nicht 4 Monate warten muss?

Gruß Tai

• Also ich war mit den Winterreifen auf den original Stahlfelgen beim TÜV. Genau das hat er auch in die Eintragung reingeschrieben, weil in Verbindung mit Felgen aus dem Zubehör beides zusammen abgenommen werden muss, da die Verschränkung geprüft und sich eventuell andere Sachen wie Radhäuser ziehen oder Ähnliches erst bei der Gesamtbetrachtung abschätzen lassen können. Also ich muss mit den Alus auf jeden Fall nochmal hin, da sich die Eintragung der Felgen durch das Gewindefahrwerk erledigt hat... :thumbdown: Weil das Eine starken Einfluss auf das Andere hat. Mit Deinen jetzigen 30mm Federn mögen die Felgen und falls Du Platten drauf hast diese noch passen, aber bei 70mm, oder wie tief Du auch möchtest, sieht die Welt gleich ganz anders aus. Halt doch mal nen Zollstock an Deine Radmitte und schau Dir an wo der Reifen ungefähr steht wenn der Abstand zur Kotflügelunterkannte nur noch 32cm beträgt. Dann kannste ja eventuell abschätzen ob da noch was gemacht werden kann...

Ob sich das Gutachten jetzt allgemeingültig benutzen lässt wage ich zu bezweifeln. Meines war individuell auf meine Fahrgestellnummer abgestimmt und diese stand auch in dem Gutachten. Ich glaube das wird bei K-Sport jedesmal neu gemacht... Da auch die individuellen Daten bezüglich Restgewinde, Abstand Radmitte Radhauskannte und Fahrzeughöhe vermerkt waren. Aber kannst ja mal da anrufen und nachfragen. Aber so oder so: Mach dich auf Wartezeiten gefasst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!