Wer hat 2.5 tuning über OBD ?

• Hallo,

da ich meine beiden letzten Fahrzeuge über OBD tunen lies, denke ich, das ich den 2.5 T, auch nächstes Jahr über OBD tunen werde.

Nun meine frage. Ist hier jemand im Forum, der einen getunten 2.5 T fährt und mir näheres zu den neuen Fahreigenschaften sagen kann?

Übrigends bin ich nur an Software änderung interessiert, "keine" grossen Motor Veränderungen.

Liebe Grüsse,
    Axel

• OBD tunen lies

Warum lies???
    Kann man selber machen Stichwort Bluefin,CodeRed.
    Hatte bei meinem BF Stufe 1 und damit gemessene 260 PS allerdings mit einer Auspuffanlage ab Kat..

Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

[size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

• Warum lies???
    Kann man selber machen Stichwort Bluefin,CodeRed.
    Hatte bei meinem BF Stufe 1 und damit gemessene 260 PS allerdings mit einer Auspuffanlage ab Kat..

Hallo Peter,

weil ich leider kein Computer Freak bin. Warum schreibst Du "hatte" ? Hast Du das tuning wieder entfernt oder fährst Du jetzt ein anderes Fahrzeug? Erzähle doch mal ein wenig über den Durchzug im Oberen Bereich , ab 200 K/mh. Mir kommt es so vor, als ob sich der 2.5 T über 200 doch ein wenig schwer tut um Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Bei meinen getunten Diesels war das schon ein wenig besser.

Liebe Grüsse

• siehst doch an seinem avatar ^^
    fährt jetzt nen volvo :whistling:
    aber didi fährt ja aktuell seinen 2.5 noch und der hat sich das Code Red reingemacht
    der kann dir aufjeden weiterhelfen

• Hallo,

habe gerade mal auf der Homepage nachgeschaut (Code Red). Hört sich ja ganz gut an, aber alleine würde ich mir das nicht zutrauen. Währe ja gar nicht auszudenken wenn ich es probieren würde und danach ginge garnichts mehr. Wenn schon, dann müsste ich einen dabei haben, der so etwas schon einmal gemacht hat. Ansonsten wohl eine tolle Sache.

Liebe Grüsse

• Tach Axel

Habe mich letztes Jahr vor dem Winter noch dazu entschieden, meinem Mondi die Stufe 2 von Code:Red zu gönnen, natürlich in Kombination mit der FOX Anlage und nem Custom Filter. Auf dem Prüfstand war ich bis Dato leider noch nicht, aber er sollte min zwischen 270-275 haben und über min 420 NM. Wenn ich mich recht erinnere hatte doch Michael 281 PS und 450 Nm (kann das jemand bestätigen?)

Das Aufspielen des Programmes ist wirklich sehr einfach. Du bekommst eine Anleitung, auf der wirklich alles sehr genau aufgeschrieben ist. Falls ich die Anleitung noch zu Hause rumliegen hab, kann ich dir mal 'nen Scann davon schicken.
    Als Erstes musst du eine Kopie deiner Software machen, mittels eines mitgelieferten Handterminals. Diese Software schickst du dann per Mail an Code:Red. Deine Software wird nun neu angepasst (es werden von dir angegebene Änderungen miteinbezogen) und wird dir danach wieder zurück geschickt. Du speicherst die Software auf die SD ab und spielst diese dann über OBD aufs Steuergerät und gut ist ;)

Da ich mich schon an die Leistung gewöhnt habe, kann ich dir nur sagen, dass er wirklich merklich besser läuft als im Serienzustand, auch in den hohen Drehzahlen. Dazu könnte LEvoX sicherlich noch was sagen, da er nen Originalen 2.5T fährt und beim Treffen meinen gefahren ist. Da wird der Vergleich sicher deutlicher ;)

Hier hast du mal n Video ( Wobei es ziemlich schlecht ist, da 1. zwei "Verschalter" drin sind und 2. mit originalem Plattenfilter. Zieht durch den Pilz deutlich besser, würde sagen, auf das Band um min 1.5 sek)

Mondeo 50-200km/h

• Deine Software wird nun neu angepasst (es werden von dir angegebene Änderungen miteinbezogen)

Was für Änderungen kann/soll man denn da haben?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Es Wird berücksichtigt ob eine andere Abgasanlage montiert wurde, grösserer LLK, grösseres Inlet und und und

• Wow.

Wenn man nach dem OBD-Tuning was verändert, muss/kann/soll man dann die Tuning-Software auch ändern lassen?

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• :fahrenlenkrad: Moin

Ich soll auch ma meinen Senf dazugeben 'zu Didi rübergrins' .... Ich bin da seinen Mondeo quasi ma im direckten vergleich gefahren und ich muss sagen das is schon FETT ... Also folgende Situation Ich alleine in didis Mondeo mit schweizerischem kz auf kurvigen harzstraßen: 'also kann ich quasi nur aus dem 3ten gang berichten .... Ich fang trotzdem bei 0 an' also um angrymodus sind die ersten beiden Gänge reinste reifenkiller ... Da weis man förmlich der schlupf nur um Haares breite hält ... Erst ab dem dritten wird sau geil .... Der Durchzug is ne wucht das kam mir vor wie mein 2ter Gang nur bis 160 ... Und das ansprechverhalten im kurvenausgang is wunderbar :D .... Ich könnt noch witerschwärmen aber ich denke das sollte ich nicht machen :D ....also die mehrleistung is schon je wucht .... Ganz simpel ... Hätt ich die gasanlage nicht hätt ich schon längst mindestens nen stage 2 tunning ...

Es gibd leider auch was zu meckern .... Didis wagen war ja voll gepackt .... Und es mur immer wieder aufgefallen die tieferlegungsfedern NICHT nachkamen .... Der wagen wirkte in auch beim beschleunigen recht schwammig .... Jann aber auch daran gelegen haben das ich von keinem gewindefahrwerk verwöhnt bin .... 'btw. Sorry didi fürm umsortieren deines mondis :-D'

Mein fahr-zit durchaus empfehlenswet aber nur in Verbindung mit einem Gewinde .

So das wars fürserste ich lief hier nämlich grad noch im Bettchen und schreibe von meiem Handy aus und das nervt mich jetzt grad ... Also hauda bis bald :D

• Also man sollte sich im Klaren sein, dass ein Tuning über OBD nie das Selbe sein wird wie ein Remapping (auch Ecutek genannt). Bei dieser Variante der Softwareanpassung werden sämtliche Kennfelder angepasst und optimiert. Nach der ersten Anpassung wird dann eine Probefahrt mit dem Auto gemacht, mit Aufzeichnung der gesamten daten. Danach wird die Software erneut angepasst und dann wieder probegefahren. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis der Kundenwunsch oder das Optimum der Software erreicht ist. Anderst ausgedrückt, es ist eine perfekt angepasste Software für dein Auto und die wird auch Einzigartig sein.
    Bei Code:Red , Bluefin etc wird in dem Sinne eine 0815 Software auf den Wagen gespielt, die eigentlich auch auf jedem anderen Auto gut läuft. Nicht Optimal, aber gut. Hierbei kannst du aber auch die Modifikationen angeben und die Software wird danach leicht angepasst. Natürlich nicht so fest wie mein Ecutek aber immerhin ein bisschen. Falls du nun z.B ein grösseres Inlet verbauen wirst, dann würde ich das Code:Red melden und fragen, ob sie die Software nochmal anpassen können.

Wer jedoch das Maximum rausholen will, der kommt am Ecutek nicht vorbei.

Edit: :D Der Daniel.

Das mit dem umsortieren ist kein Ding , da hat danach noch wunderbar gepasst.
    Mit den Federn haste recht, Diese kommen einfach nicht an das Gewinde dran. So ist das nunmal, hat aber hier aber glaube ich nichts zum thema beizutragen, zumal ich den Wagen eh bis obenhin vollgestopft hatte!
    Betr. des Schlupfs ;) Da ich jetzt wieder nen neuen Reifen fahre der wirklich bombastisch hält, kann ich bei gut eingewärmten Reifen auch im 2. MEISTENS voll raus beschleunigen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von xchar0n (16. August 2011 um 10:35)

• du kleiner Puller :D

Ich hab meine sicht geschildert :D und als ich gefahren bins war er nunmal vollgepackt und schwammig :D das kann ich ja nich leugnen :D ne aber im ernst Mondi .... is schon ne bombastiche sache ...

also Axel .... nochmal zum mitschreiben MACH ES! .... Spritt is eh zu teuer :D da komts auf den liter net an :D

• Hallo alle zusammen,

ich danke Euch für Eure Antworten. Das ich den 2.5 tunen werde steht für mich ausser frage. Wie gesagt, meine letzten 3 Diesels waren alle gechipt und liefen super, auch hatte damit nie irgendwelche Probleme gehabt. Die drei Tuning Firmen hiessen Digi Tec, Cip4power und Sto Chiptuning. Ich weiss nicht ob ich es noch dieses Jahr machen werde, da der Winter bald kommt. Ob ich es selber versuche überlege ich mir noch. Nach einen Tuning erkennt man sein eigenes Auto kaum wieder. Meist läuft der Wagen im gesamten Drehzahlbereich besser. Waren aber alles wie gesagt Diesels, aber auf meine 2.5 T bin ich schon gespannt wie ein Flizebogen.

Liebe Grüsse,
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!