Enttäuschende Autobahnfahrt mit 2.5 T

  • hi fans

    also ich bin von meinem 5ender restlos begeistert. finde das er für sein großes gewicht ziemlich flott von der stelle kommt. also bis zur 240 marke braust er ziemlich schnell hinauf. und den rest drückt man auch ziemlich locker durchs bodenblech. auf der nürnberger autobahn wenn die piste endlos gerade läuft und es ein wenig bergab geht steht auf dem tacho der zeiger auf der 260 , ob er sich schon biegt hab ich nicht beobachtet :rolleyes:. es kommt sicherlich auch sehr darauf an wie man die gänge ausfährt .


    gruß jens

  • Äh, mal ab von der Geschwindigkeitsfrage, die ja nun zu Genüge besprochen wurde und das Problem meiner Meinung nach auch richtig geschildert wurde...

    Dass der Mondeo bei hohen Geschwindigkeiten schwammig oder gar schlecht zu fahren ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Es gibt für mich kaum ein passenderes Beispiel für Stabilität und "über die Autobahn fliegen", als meinen Mondeo.

    Daher:

    Woher weißt du das nicht irgendwas defekt ist ??

    Gerade, weil es ein Gebrauchter der älteren Generation ist.

  • Äh, mal ab von der Geschwindigkeitsfrage, die ja nun zu Genüge besprochen wurde und das Problem meiner Meinung nach auch richtig geschildert wurde...

    Dass der Mondeo bei hohen Geschwindigkeiten schwammig oder gar schlecht zu fahren ist, kann ich absolut nicht bestätigen. Es gibt für mich kaum ein passenderes Beispiel für Stabilität und "über die Autobahn fliegen", als meinen Mondeo.

    Daher:

    Gerade, weil es ein Gebrauchter der älteren Generation ist.


    Hallo,

    dann müssten ja alle, die sich über 220 quälen , defekt sein. Baujahr 10/2007 ist zwar nicht neu, aber 26000 auf der Uhr und tadeloser Zustand, sprechen doch eigendlich für sich. Darf ich Dich fragen, was für vergleichs Fahrzeuge Du hattest? Wenn ein Van (Zafira Diesel, Schrankwand) einen ruhigeres Fahrverhalten "oberhalb 200" an den Tag legt, als ein Grosses Flagschiff wie der Mondeo, ist es doch schon traurig (finde ich). Übrigends, auch der Vorgänger Astra H, lief von der Lenkung her, oberhalb 200, ebendfalls viel ruhiger.
    Der Mondeo den ich jetzt habe ist komplett durchgesehen wurden. Inspektion , Tüv, alles i.o. Also heil ist alles. Nicht das wieder einer sagt, es könnte ja etwas kaputt sein.

    Liebe Grüsse,
    Axel

  • Hi ich habe auch den 2,5T, und ich muss sagen habe kein Prblem damit gehabt ihn auf 240 zu bringen , hatte auch nicht das gefühl er hätte sich gequält. Ich hab nen FLH auch mit 18" und 235er

  • Der Wagen hat jetzt 26000 Kilometer runter

    und von 10.07 das "sagt" schon alles.

    Den hat bestimmt ein älterer Herr mit Hut gefahren. :D
    Wie schon geschrieben wurde gib mal richtig Gas und wirst sehen das da noch was kommt.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Hi ich habe auch den 2,5T, und ich muss sagen habe kein Prblem damit gehabt ihn auf 240 zu bringen , hatte auch nicht das gefühl er hätte sich gequält. Ich hab nen FLH auch mit 18" und 235er

    Hallo,

    240 laut Tacho, sind aber noch lange keine "echten" 245 die laut Brief eingetragen sind. Dennoch, mit 16 Zöller kommst Du vieleicht dann da hin.

    Liebe Grüsse,
    Axel

  • also ich hab auch die ERfahrung gemacht das die Leistung spürbar nachläst wenn man längere Zeit in der STadt umher fährt. das Auto fährt dann die ersten Kilometer auf der Autobahn wie "zugeschnürt" diese Erfahrung bezieht sich nicht nur auf dem Mondeo.
    Weiter solch Geschwindigkeitstest habe ich besonders auf Motorräder ( Honda Super Blackbird XX, Hayabusa, ZZR 1400 ) gemacht.
    Bei all meinen Maschinen habe ich einen bedeutenden Unterschied hinsichtlich der Außentemperatur feststellen können.
    Die größte Beschleunigung und die schnellste Endgeschwindigkeit hab ich bei früh herbstlichen Temperaturen am Morgen erreichen können.
    Wenn du die beiden Faktoren zusammen ziehst und dem Vorbesitzer unterstellst das er eher gemütlich gefahren ist hast du schon die Erklärung für deine "Leistungsschwäche"
    P.S. wenn du dir die Daten anschaust wirst du oft feststellen das Diesel und Benziner bei scheinbar vergleichbarer nomineller Leistung sehr unterschiedlich agieren.

  • hinsichtlich der Außentemperatur feststellen können.

    Das ist gerade beim 2,5 T ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.
    Michael und meiner gingen bei Temparaturen um die 10-15 ° wirklich besser als Temparuturen darüber.

    Mondeo Turnier 2,5 T Titanium X

    gefahren vom 24.1.2008-21.1.2011

    [size=8]Cosmic Silber,Park Pilot v.h.,Fahrer/Beifahrer elek.und klima.,Alarmanlage,Alu Pedale,Schiebedach,Navi NX,Tempomat,Bi- Xenon,Dachspoiler,
    getönte Scheiben,Individual Paket,Dachreling,Wolf Alu´s 8,5x19 mit 255/30 Reifen,
    CTH Auspuffanlage ab Turbo
    KW Inox V3

  • Michael und meiner gingen bei Temparaturen um die 10-15 ° wirklich besser als Temparuturen darüber.

    Beim Diesel Popiesel nicht anders

    Trotzdem verstehe ich seine Argumentation, dass man selbst im schlimmsten Fall einbgzl. all dieser Faktoren davon ausgehen solllte, dass die eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht wird.

    Jeder zusätzliche Schub, sei es gutes Wetter (für den Motor), freie Fahrbahn, schmale Reifen.. Sollte sich ergänzend positiv auswirken, nicht aber notwendig sein, um die angegebene V-Max zu erreichen.

    brabbel brabbel

  • Habe auch einen 2007ner FLH 2,5T. Auch bei meinem laesst die Leistung ein bischen zu wuenschen uebrig. Alles in allem passt es aber.

    Mit den originalen 16ern und diesen Ecoschlappen hatte ich auch das gefuehl, dass alles sehr schwammig ist. Bei mir ist das aktivfahrwerk verbaut. Auch Stellung Sport machte da nichts besser dran. Tieferlegung um 4cm, Sourverbreiterungen und 18" brachten den gewuenschten Effekt. Habe jetzt aber Komforteinbussen.

    Naja.. man kann nicht alles haben. :)

  • Beim Diesel Popiesel nicht anders

    Trotzdem verstehe ich seine Argumentation, dass man selbst im schlimmsten Fall einbgzl. all dieser Faktoren davon ausgehen solllte, dass die eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht wird.

    Jeder zusätzliche Schub, sei es gutes Wetter (für den Motor), freie Fahrbahn, schmale Reifen.. Sollte sich ergänzend positiv auswirken, nicht aber notwendig sein, um die angegebene V-Max zu erreichen.

    brabbel brabbel

    Hallo,

    genau das meine ich ja. Wetter hin, Wetter her. 245 laut Brief, sind 245. Das ein Motor, ein wenig besser bei Morgengraun und schöner klarer Luft läuft, ist mir auch klar. Dennoch sollte er die angegebene Höchstgeschwindigkeit, zumindest annähernd erreichen. Und das sind (so finde ich), laut Tacho dann mindestens 250. Dies aber wohlgemerkt auf gerader Strecke, ohne Bergab und Rückenwind. Ein gut eingefahrener Wagen, läuft dann eher mehr als angegeben aber wenn er weniger läuft (und wir sprechen hier ja nicht nur von 1 Kmh), ist es nicht i.o.

    Gruss

  • Am besten du versuchst einfach, wie angesprochen, die nächsten Wochenenden mal ein bisschen zu heizen.
    Das macht nicht nur Spaß, schindet den Geldbeutel, sondern tut dem Auto auch mit Sicherheit gut.
    Ich gewöhne mir das derzeit auch an, meinen Mondi (auch in Sachen DPF) öfter mal ins Blaue auszuführen
    Nur Stadt nix gut

  • also ich war ja letztens in leipzig und bis tacho anzeige 240 zog er locker flockig dann hat er sich quälen müssen aber der q7 hinter wir ist bei 230 schon zurückgeblieben. und wohl gemerkt hab ich 235/45 r 18 drauf weil händler die vor den kauf drauf gemacht hat wenn ich laut tacho 80 fahre hab ich laut navi 78 drauf

  • Wenn du mit dem mondi nicht zufrieden bist, verkauf ihn einfach und kauf dir wieder deinen zafira!

  • ich hoffe das du nicht ab 200km/h schon im 6ten warst! bis 230 im 5ten und erst dann in den 6ten schalten.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Ich denke auch was Peter schon angesprochen hat... Fast 4 Jahre alt und erst 26000 gelaufen. Mit Durchschnittlich 6500KM im Jahr ist der Vorbesitzer wohl gelegentlich einmal um Block gefahren. Wahrscheinlich noch den Hund an der Leine... :lolschild:

    Ich würde auch sagen Fahre den Wagen erstmal ein und schau dann mal weiter... /010/

  • Ich denke auch das du die Gänge nicht richtig ausgefahren hast (weissnicht) und wehe du gibst es nicht zu...denn das ist KEIN Opel :lolschild:

  • Naja, ich kann den Threadersteller verstehen.
    Weder mein 175 PS Diesel Mondeo noch der 136PS Diesel Focus haben auch nur annähernd die eingetragene Höchtgeschwindigkeit erreicht.
    Und mein jetziger geht im Moment auch nur ca. 230 lt. Tacho bei eingetragenen 246km/h.
    Und sag keiner das liegt an den 235ern auf 19 Zoll, Serie hat der auch 235er mit 18 Zoll.

    Auch wenn Höchstgeschwindigkeit nicht alles ist finde ich es trotzdem ärgerlich wenn das Fahrzeug die eingetragene nichtmal lt. Tacho erreicht.

  • also mein alter 2,5t hatte die 250 ohne probleme geschafft auf 245/17"

    und der 2.0t schafft die 250 auch ohne probleme aber auf 235/19"

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Trotzdem verstehe ich seine Argumentation, dass man selbst im schlimmsten Fall einbgzl. all dieser Faktoren davon ausgehen solllte, dass die eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht wird.

    ich glaube ich hab mal gelesen das Abweichungen nach unten und nach oben in Höhe von 10% toleriert werden müssen.
    Kannst dir ja selber ausrechnen wie viel das bei der hier angegebenen Leistung ist. Und dagegen kannst du nichts machen außer entäuscht zu sein.

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