Enttäuschende Autobahnfahrt mit 2.5 T

  • soll denn wirklich das "freiblasen" 20-30Kmh mehr bringen-kann ich mir eigentlich nicht vorstellen-vielleicht gibt es hier im Forum einen ausgebildeten Schrauber der das sachlich mal so richtig auseinanderbröseln kann,würde mich unheimlich interessieren :thumbup:

  • Porsche ist der einzigste deutsche Automobil Herrsteller der sich erfolgreich gegen die 250 km/h Abregelung wiedersetzt.

    Da muss ich widersprechen... ;)

    Der neue Opel Insignia OPC riegelt auch nicht ab und fährt eingetragene 270 km/h :aldaSchwede:

  • Da muss ich widersprechen... ;)

    Der neue Opel Insignia OPC riegelt auch nicht ab und fährt eingetragene 270 km/h :aldaSchwede:

    Falsch, das tut er nur, wenn man für 1.990€ das OPC Unlimited-Paket dazubestellt.

    Bestandteile:

    • Aerodynamische Verkleidung am Unterboden
    • Keine Abregelung der Höchstgeschwindigkeit
    • Modifizierte OPC Sportinstrumente mit Unlimited Schriftzügen
    • OPC Brembo Bremse mit blauem Schriftzug
    • OPC Performance Training (Hinweise dazu erhalten Sie unter https://mk4-forum.denkdose.de/www.opel.de)
  • ja ich glaub das das "Freiblasen" eine ganze Menge ausmacht.
    Jahrelang ist meine Frau unseren TRansporter Renault Trafik gefahren zweimal die Woche immer die gleiche STrecke.
    Arbeitstechniscsh hat sich dann was verändert so dass ich den TRansporter nun die 2 Mal in der Woche fahre.
    Nun als ich ihn übernommen hatte brachte er es auf sagenhafte 130 km/h ich dachte auch der sei kaputt. Nun zieht er nach einem halben Jahr mit mir bis 160 km/h ( laut Tacho ist ja klar ) munter rauf. Und das ist keine Geschichte. Nun fährt meine Maus den 150 PS Diesel Astra H den ich vorher hatte und den hat sie auch schon schlapp gemacht.

    schwammiges Fahrwerk.
    Mein Astra hat ein sehr sehr gutes Fahrwerk und ich staune manchmal wie es den noch auf der STrasse hält.
    Der Mondeo hat sicher auch ein sehr gutes Fahrwerk
    ABER
    gefühlt auf Grund der Größe und des GEwichtes des Mondeo ist die "Unsicherheit" im Mondeo viel größer. Will damit sagen das neben objektiven Faktoren eben auch ein "Bauchgefühl" die Beurteilung beeinflusst.

  • Glaubt ihr bei heutigen so sauber verbrennenden Motoren nach daran das man den freiblasen kann ??

    Ich würde eher mal die Batterie ne Nacht abklemmen und dann am nächsten Tag mal auf die Bahn gehen und das Steuergerät "neu anlernen"

  • jup geht...

    Ich seh das immer dann wenn nen Kumpel das Auto vom Opa übernimmt. Bei mir merkt mans wenn er ne lange Zeit nicht auf der Bahn war (ist allerdings nen Diesel)

  • Hallo,

    wenn es hier heisst:

    Porsche ist der einzigste deutsche Automobil Herrsteller der sich erfolgreich gegen die 250 km/h Abregelung wiedersetzt.


    Denke ich doch ein Deutsches Fahrzeug gefunden zu haben, das dem wiederspricht. Und zwar der Opel Vectra OPC mit "255" Ps. Der ist nämlich nicht abgeriegelt und wenn ich mich nicht irre mit 260 eingetragen. Ist aber ein anderes Thema.

    Liebe Grüsse,
    Axel
    P.S Stimmt, habe es gerade nachgelesen

  • Habe zwar keine Direkte Lösung aber ich fasse mal zusammen.

    1. Freiblasen :thumbup:
    2.Zu Opel Wechseln :lolschild:
    3 Oder es ist etwas Kaputt :D

  • konnte nicht geholfen werden ?( ?( ?(
    stimmt doch überhaupt nicht wenn er nur 50% der qualifizierten Ratschläge ansatzweise beherzigen würde sehen wir nur noch einen Schatten an uns auf der Bahn vorbeihuschen. so siehts nämlich aus. ! und der Opelfahrer würde bei voller Fahrt aussteigen weil er einen Motorschaden vermutet. :thumbup: :thumbup:

  • Also konnte ich auch nicht feststellen, dass ihm nicht geholfen wurde. Wenn man mal den ganzen "Müll" zwischendurch rausfiltert, steht doch einiges gutes zum Thema mit drin.

    Zu Müll zähle ich im Übrigen auch, das auf andren Fahrzeugmarken und deren Fahrer rumhacken...

  • Tja.. es ist schon Schade, wenn man swo guggt was aus einer einfachen Frage wurde.

    Wie bereits geschrieben hat auch mein Mondeo ein Problem mit der Hoechstgeschwindigkeit. Wundern tut es mich nicht, denn ich habe das Auto als jungen Gebrauchten (7 Monate Jung) mit 300km auf der Uhr gekauft. Erstbesitzer waren die Fordwerke. Ich gehe also davon aus, dass mein Kleinwagen von Ausstellung zu Ausstellung gekarrt wurde und die 300km beim Rangieren gefressen hat.

    Das Waegelchen frisst pro Jahr etwa 20000km, wovon ca 90% Autobahn sind. Da hat sich Leistungstechnisch nichtmehr viel entwickelt.

    Es ist sehr schade wie andere Forenteilnehmer regaieren, wenn man von Fremdfabrikaten schreibt und diese vergleicht. Habt ihr so sehr die Fordbrille aus? Meine Family faehrt seit 30 Jahren Ford und vermutlich wird mein naechstes Auto wieder einer werden oder eben ein VW T5. Nichts desto trotz kann ich das was hier ablaeuft grade nicht nachvollziehen. Sogar Norbert, der bei Ford arbeitet stellt sich der Diskussion bzw. hat Verstaendniss fuer den Themenersteller. Grade bei ihm haette ich aufgrund seines Arbeitgebers vermutet, voreingenommen zu sein. Ist er aber nicht, im Gegensatz zu so machen kleinen Licht, welches hier rumgeflackert ist!

    Seht diesen Beitrag bitte nicht als Beleidigungsversuch, sondern denkt mal darueber nach, was ihr hier so abgesondert habt.

    [Blockierte Grafik: http://freieszene.org/images/smilies/amen.gif]

  • Findet ihr nicht, das artet nun leicht aus und schweift alles ein bisschen ab?

    Bitte Back-to-Topic wenn jemand noch nen sinnvollen Einwand hat.

  • Ja, also wie gesagt glaube ich bei modernen Motoren nicht ans freiblasen.

    Batterie abklemmen und am nächsten Morgen mal ne Runde auf die Autobahn und Landstrasse gehen und den Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen treten.

  • Was soll da auch freigeblasen werden (:D Hman dreht gleich durch). Also wenn sich das auf mein Edit bezieht wegen Dreck ansammel etc, dat war nen Joke, nur um das hier mal klar zu stellen :)

    Nochmal, das etwas defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen, da du sonst nicht annähernd an die Vmax kommen würdest (denk ich mal). Somit gibt es meiner Meinung nach (neben zu schweren Felgen, zu breiten Reifen, Gegenwind, etc ) nur die eine Möglichkeit: Steuergerät "neu anlernen". Dafür muss die Batterie zwar nicht abgeklemmt werden, aber wer es unbedingt machen will, schaden tuts nicht :) Man verliert lediglich Zeit.

    Wobei!! halt mal! Es gibt noch nen Grund den wir bis jetzt nicht in Betracht gezogen haben.....das Benzin was getankt wurde! Ihr könnt das glauben oder nicht, aber ich hatte selber den Test vor 4 Jahren mit meinem alten Auto gemacht! Der erste Testlauf war mit vollem Tank Super von einer ED Tankstelle, Temperatur um die 20-23°, Beifahrer und der Seat (wurde damals geöffnet) hatte laut GPS und Effektivmessung mittels Laptop, ne Vmax von 259 km/h. Tank verbollert, zu Shell nen vollen Tank Super Plus gekauft, selbe Bedingungen, selbe Strecke und Vmax lag bei 265 oder 266 km/h (bin ich mir nicht mehr sicher). Dritter Anlauf war dann mit nem Tank V-Power, wieder selbe bedingungen und der Seat lief 272 km/h.
    Es ist zu dem Beispiel anzumerken, dass der Wagen ne neue Software und Hardwareänderungen hatte. Leistungsmässig war der Unterschied der Kraftstoffe auch zu spühren, selbst vom Super Plus zum V-Power. Wie gesagt, wers nicht glaubt ist ok, aber das waren Messwerte aus der Testreihe.

  • mal ganz blöd gefragt: Wenn die Klimaanlage läuft, nimmt die doch auch einiges an PS weg ?! Kann es sein, dass das die entscheidenen PS sind, die fehlen um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen oder macht das bei dem Motor nix ?

    Wochenendgrüsse

    R aus L

  • mal ganz blöd gefragt: Wenn die Klimaanlage läuft, nimmt die doch auch einiges an PS weg ?! Kann es sein, dass das die entscheidenen PS sind, die fehlen um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen oder macht das bei dem Motor nix ?

    Wochenendgrüsse

    R aus L

    Bei eingeschalteter Klima verlierst du in dem Sinne Leistung. Inwiefern das nun Auswirkung auf Vmax hat... keine Ahnung.

  • Ja, also wie gesagt glaube ich bei modernen Motoren nicht ans freiblasen.

    Batterie abklemmen und am nächsten Morgen mal ne Runde auf die Autobahn und Landstrasse gehen und den Motor in verschiedenen Drehzahlbereichen treten.

    Hallo Norbert und alle anderen,

    darf ich Dich fragen, was es für Auswirkungen hat, wenn man die Batterie über Nacht abklemmt ? Was soll denn da passieren?

    Kann ich zu Ford fahren und mal fragen ob ich die neuste Software draufgespielt haben könnte? Würde sich dadurch etwas ändern können?

    Gruss,
    Axel

  • Nach dem abklemmen vergisst das Steuergerät seine eingepeicherten Fahrzyklen ( nenne ich mal so ).

    Es ist auch in der Anleitung (meine ich) beschrieben das es nach abklemmen der Batterie die ersten Kilometer zu rauem Motorluaf und ungewöhnlichen Laufgeräuschen kommen kann bis sich die Software wieder kalibriert hat.


    Das Steuergerät merkt sich wie der Fahrer fährt ( Gaspedalstellung, Beschleunigungsverhalten usw...) und stellt die Motorsteuerung danach optimiert ein.
    Deswegen, Speicher löschen und neu "einfahren"

  • Ich bin zwar nicht Norbert, :D

    aber die heutigen Motorsteuergeräte lernen wie der Fahrer das Gaspedal nutzt. (Das ja auch heutzutage fast nur noch elektrisch bedient wird). Dadurch können sich über die Zeit Parameter verschieben, wenn zum Beispiel dein Vorbesitzer immer nur mit 1/4 Gas gefahren ist, stellt sich dein Steuergerät quasi darauf ein.
    Ich hatte sowas mal in nem 740i, der eigentliche Besitzer hat das Gaspedal nie durchgedrückt, und als ich den Wagen dann fuhr und zum Spass das ganze mal versucht hab, ist bestimmt so eine halbe Sekunde gar nichts passiert. (Am Ende des Tages sah das ganze dann ganz anders aus :thumbup: und es gab keine Gedenksekunde mehr beim Vollgasgeben).

    Und durch das Batterieabklemmen sollen diese Parameter wieder zurückgesetzt werden, ohne dass du erst lange fahren mußt und das Steuergerät es von selbst macht.

    Ich weiß nur nicht, ob es sowas im Mondeo überhaupt gibt (kann ich mir aber gut vorstellen), nur ob es hilft, die Batterie abzuklemmen weiß ich nicht. Ich kenne dass von dem Steuergerät in einem anderen Wagen, da hat sich aufgrund einer defekten Lambdasonde auch ein Wert im Steuergerät immer verschoben, was dazu geführt hat, dass der Wagen unruhig lief. Das konnte aber mit Batterie abklemmen nicht behoben werden, sondern man mußte mit einem Tester das ganze extra zurückstellen. Ist zwar was völlig anderes als das, worüber wir hier schreiben, aber solange uns niemand verbindlich was dazu sagen kann, stochern wir ja eh im Dunkeln :D (Aber wir geben wenigstens unser bestes :D )

    Achso und zum Thema "freiblasen". Also mit Sicherheit ist dass Thema bei modernen Motoren nicht mehr so aktuell, wie bei früheren Modellen, aber ich denke schon, dass man dass nicht wirklich außer Acht lassen kann und darf. Wurde der Motor nie richtig warm gefahren können sich durchaus Ablagerungen bilden, die auch die Leistung drosseln können. Wie gesagt, sicher nicht mehr so schlimm wie früher.


    Edit:
    Ach zu lange geschrieben ;) Norbert war schneller ^^

  • Wenn es kein freiblasen bei heutigen Motoren mehr gibt...dann frag ich mich wo die unschönen Ränder an den Endrohren herkommen. Klar sammelt sich da kein Kies an, aber trotzdem entstehen bei der Verbrennung Stoffe, die sich absetzen können. Vor allem bei ungünstigen Lastwechseln kann es zum Verschlucken des Motors und genau dann auch zu einer unsauberen Verbrennung kommen. Genau die ist eines der wenigen heutigen Forschungsthemen bei den Automobilherstellern...durch Temperaturen und geometrische Veränderungen die Verbrennung sauberer zu machen, um die immer strengeren Abgasnormen zu erfüllen.
    Auch bei einer normalen Verbrennung entstehen Feststoffe, die aber bei normaler Nutzung wieder abgebrannt werden und so nicht weiter schädigend wirken. Ventilschäfte sind da so ein typisches Beispiel für. Ein Verbrennungsmotor bleibt nunmal ein Verbrennungsmotor.

    Wenn bei Ford das Steuergerät zurückgesetzt wird durch den spannungslosen Zustand, dann wird das sicher die erste Lösung für das Problem des Topicerstellers sein. Falls nicht...ab in die Werkstatt und mit denen mal sprechen.

    Ist das denn zu 100% sicher, dass ein Batterie abklemmen reicht um das Steuergerät zurückzusetzen? Selbst der 20 Jahre alte Trans Am vom Kumpel merkt sich trotzdem die Einstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!