Schwammiges Fahrwerk

• Da im "Enttäuschende Autobahnfahrt im 2,5T von AXEL2 Thread" auch das unruhige Fahrwerk angesprochen wurde möchte ich es hier nochmal aufgreifen. Ich möchte den anderen Fred nicht mit OT belasten.

Mein Turnier ist von 2007 und ich habe eine Eigenart bemerkt die ich so bei keinem Auto vorher festgestellt habe. Auch nicht beim MK3 Turnier. Wenn ich eine kurze Lenkbewegung "links und sofort wieder rechts" mache (quasi einen ganz kleinen Elchtest), habe ich das Gefühl, dass das Heck sowas wie eine Gedenksekunde braucht um mitzubekommen was gerade passiert ist. Ist schwer zu beschreiben. Die Front lenkt sofort und sehr direkt und das Heck wedelt fühlbar zeitverzögert hinterher. An den Dämpfern kanns nicht liegen. Hatte es mit dem Originalfahrwerk und jetzt mit dem K-Sport auch. Jetzt ist es noch auffälliger. Durch dieses Phänomen wird das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten und besonders in langgezogenen Kurven recht abenteuerlich. In Verdacht habe ich den hinteren Subframe an dem die Aufhängung befestigt ist. Dieser ist mit grossen Gummilagern mit der Karosse verschraubt. Deswegen auch meine Frage ob es bei noch jemandem so ist, oder ob man es auf ein bestimmtes Baujahr eingrenzen kann. Kann ja sein das Ford an der Stelle die Gummimischung mal geändert hat um das wegzubekommen. Bei Seitenwind ist es auch zu bemerken. Ich habe sozusagen eine selbstlenkende Hinterachse, die aber lenkt wenn sie es für richtig hält. Oder ist das sogar von den Fordingenieuren so gewollt ausgelegt um Ausweichmanöver weicher ablaufen zu lassen? Alle Schrauben sind fest und die hinteren Querlenker haben auch kein auffalend grosses Spiel. Über eure Eindrücke würde ich mich wirklich freuen.

• Auch ich habe einen Mk4 Turnier von 2008 und hatte vorher den Mk3 Turnier. Der neue fährt sich bei höheren Geschwindigkeiten deutlich schwammiger als der alte. Ich denke aber, dass er auch hochbeiniger dasteht, vor allem an der Hinterachse. Eine Tieferlegung würde vielleicht Abhilfe schaffen aber evtl. das mögliche Zuladungsgewicht einschränken. :wacko:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo,

na das ist ja ein Ding, es gibt hier ja doch welche, die die Meinung mit mir teilen, das der Mondeo mk4, bei höheren Geschwindigkeiten, schwammig und unruhig wirkt. Irgendwo muss es da ja doch gewisse Unterschiede geben. Einige sagen, der Wagen liegt auch bei höherer Geschwindigkeit super auf der Strasse, die anderen sagen, er wirkt da eher schwammig und unruhig. Kann es an den Baujahren liegen?
    Ich fahre einen 10/2007.

Gruss,
    Axel

• Ich fahre auch einen 10/2007, aber einen 2.0er Diesel ohne Sportfahrwerktierferlegungsdingsbumszeuch ... ich habe heute den anderen Thread von Axel 2 gelesen und habe heute auf meiner 70km Rückfahrt auf der Autobahn mal bisschen gestestet, also bis 205 laut Navi bin ich gekommen, dann musste ich wieder bremsen ... aber bis dahin wie ein Brett auf der Straße, auch bei kleinen Lenkbewegungen eher straffe Reaktionen

• Also ich muss ja auch in die Kerbe reinhauen.

Mein neuer 2,0 Ecoboost Titanium S Facelift mit dem 10mm Fahrwerk ist deutlich schwammiger und indirekter in der Lenkung als mein alter 2008er 2,2er Diesel Titanium S.

Warum weiß auch nicht, aber ein wirklicher Unterschied.

• Also ich fahre den 2008 Mondeo nun seit fast 100000km und mass sagen das Fahrwerk macht immer noch soviel Spass wie am ersten Tag.
    Die Lenkung ist sehr direkt und trotz der Größe hat man doch etwas Go-Cart ;) feeling.
    Der MK4 ist aber trotzdem einen Tick komfortabler als der MK3, den ich vorher ca. 120Tkm hatte. Im Gegensatz zum MK4 war der MK3 aber hier und da doch eher etwas "polterig"...

Apropos schwammig, ist von Euch schonmal einer eine Vectra oder Omega gefahren... da braucht man einen Kapitänsführerschein /-Kotz-/

Den Insignia bin ich noch nicht gefahren...

Gruß,
    remp

• @ Linza4: Ich habe schon das K-Sport Gewindefahrwerk und dieses konnte diese Fahrwerkseigenart nicht beheben. Übrigens: Die Zuladung wird in keinster Weise durch das tiefere Fahrwerk beeinflusst. Der Wagen liegt sogar vollbeladen besser als mit dem Serienfahrwerk. (Hab schon nen ordentlichen Ikeavollbeladungmaraton hinter mir).

Das Fahrwerk an sich ist grundsätzlich gut. Der Wagen liegt auch gut und wird nicht gefährlich oder sowas. Nur merkt man das das Heck ein eigenartiges Eigenleben an den Tag legt das schwer zu beschreiben ist. Als Test reicht es eigentlich schon bei 70 km/h bei wenig Verkehrsaufkommen einmal einen kurzen links/rechts Lenkimpuls zu geben und mal drauf zu achten wie sich das Heck verhält. Es scheint mir so als wenn zu weichen Gummilager verbaut wurden. Entweder ab Werk oder weil meiner ja Bj 07 ist werden die Lager alterungsbedingt weicher. Oder als anderes Beispiel: In langgezogenen Kurven mit höherem Tempo bei Bodenwellen merkt man das der Wagen mehr korrigierende Eingriffe über die Lenkung braucht als z.B. mein alter MK3. Dieser ist wenn ich es in Kurven mit der Geschwindigkeit übertrieben habe über die Forderachse nach aussen gezogen. Das ist ja Ok. Nur der MK4 vermittelt das Gefühl als ob das Heck mehr nach aussen drängr als die Front.Wie gesagt mit Serienfahrwerk war es auch so, nur da habe ich es noch auf dieses geschoben. Jetzt mit dem K-Sport habe ich ja nicht mal mehr die originalen Domlager die ja auch Gummilager haben, sondern Uniballlager. Jetzt merke ich ganz deutlich das es definiv von der Hinterachse kommen muss. Vorne ist die Lenkung super und reagiert so wie es sein soll und hat sich durch das FW verbessert.

Viele scheinen das Problem ja nicht zu haben. Oder bin ich zu empfindlich?

Einmal editiert, zuletzt von Todde (19. August 2011 um 09:17)

• Apropos schwammig, ist von Euch schonmal einer eine Vectra oder Omega gefahren... da braucht man einen Kapitänsführerschein

Ja Omega Caravan Facelift, 6 Jahre knapp 200.000 km lang. Und kann ich nicht bestätigen, obwohl die Dämpfer/Federn nie gewechselt wurden. Allerdings war es ein Sport, der ab Werk schon 20 mm tiefergelegt ist und ein auch von Opel ein Sportfahrwerk bekommen hat. Schwammig war da aber gar nichts... Lag auch super auf der Strasse. Das Fahrwerk war ja damals auch ein neu entwickeltes DSA Sicherheitsfahrwerk (so war glaub ich der Werbespruch) soweit ich mich erinnern kann, worauf Opel so stolz war, dass es sogar in der Werbung extra genannt wurde.

Aber im Vergleich zum Mondeo, ist das Omega Fahrwerk tatsächlich nicht so doll. Das war auch damals das Erste, was ich im Bekanntenkreis kund getan habe, dass das Fahrwerk toll ist.Also ich hab selten ein Auto gefahren, was ein so angenehmes Fahrwerk wie der Mondeo hatte. Will sagen, ich hab auch keine Probleme damit.
    Ich find es eigentlich super abgestimmt, schön komfortabel aber dennoch straff genug. Und ich hab das Serienfahrwerk drin.

Dieses nachziehen, bei plötzlichem einlenken kenne ich allerdings auch, hatte das aber nie als wirkliches Problem empfunden und eher auf die Länge des Wagens und des Radstands bezogen. (nach dem Omega mußte ich mich auch erstmal ganz hart wieder an das Untersteuern eines Frontrieblers gewöhnen ;) Da hätte ich mich an meiner " Haus und Hof - Drift"-Kurve am ersten Tag fast in den Graben geschossen, weil ich über die Vorderräder gerutscht bin , als ich die Kurve so wie jeden Morgen nehmen wollte :D)

Also ums nochmal auf den Punkt zu, bin voll zufrieden damit. Das "Nachziehen" des Hecks beim Ausweichen habe ich auch, aber nur so geringfügig, dass es mich (persönlich) nicht stört.

• Es ist auch ein "Beschweren" auf hohem Niveau... Das der Mondeo kein Ringtool ist, ist mir auch klar. Nur kenne ich dieses Eigenleben des Hecks nicht und wollte klären ob das eigentlich jeder hat. Nur vielen wird es eventuell gar nicht auffallen.

Ich suche schon nach sowas hier: http://www.benegizer.de/Silvia/Fahrwerk/Collars/collars.html

Aber da gibts natürlich nichts für den Mondeo. Ist aber ein sehr geiles Prinzip und funktioniert sehr gut.

Einmal editiert, zuletzt von Todde (19. August 2011 um 08:58)

• Ja kann ja auch gut sein, dass es bei dir ausgeprägter ist, als bei anderen. Vielleicht wird es bei mir auch schlimmer mit der Zeit. Kann ja alles sein. Wie gesagt, haben tu ich das auch, nur halt in recht geringem Maße (noch ;) ).

• Ich hab vor dem Mondeo ein e39 gefahren.War zwar auch ein gewinde verbaut,aber hab ich ja im Mondeo auch.Und ich bin vom fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten sagen wir mal,etwas entäuscht.Hab gedacht,das ein fast 10 Jahre jüngeres Auto ein besseres fahrwerk hat.Ist aber leider nicht so ?( Bin schon seid Wochen am Tüfteln,wie ich den ruhig bekomme.Von den bremsen will ich erst garnicht reden,sind vieleicht für die kleinen Motoren gut,aber für den 2,5er schlicht grausam :thumbdown:

• hab jetzt nicht jeden beitrag gelesen, aber les dich mal hier kurz ein oder bild dir deine meinung nach dem lesen des thread's
    http://mondeo-mk4.de/index.php?page…ight=#post24328

mittlerweile hab ich ja den 2.2 mit 19" bereifung.
    mal sehen wie es dann im winter wird. anfang oktober kommen die winterreifen drauf. dann kann ich nochmal bericht erstatten.

• @ xTHECROWx: Danke für den Link, aber die Reifen sind es definitiv nicht. Klar haben Reifen mit mehr Querschnitt einen Einfluß auf das Fahrwerk in Richtung schwammiger. Das kann ich aber aus folgenden Gründen ausschliessen. Habe im Winter mit den 16zöllern das gleiche Problem, fühlt sich nur etwas anders an, da die Vorderachse auch leicht schwammiger wird. Die 18zöller mit den gleichen Reifen hatte ich vorher am MK3 und sie wurden so an den MK4 übernommen und bei dem älteren Wagen war das Problem nicht vorhanden. Mit dem 40er Querschnitt und dem K-Sport Gewinde wie es jetzt verbaut ist wird die Fahrwerksschwäche deutlicher weil meiner Meinung nach kein "verfälschendes" bauteil mehr vorhanden ist. Da bleibt nur noch die Konstruktion der Hinterachse. Entweder sind die Gummis in denen der Subframe gelagert ist zu lasch oder die Lagerung der beweglichen Teile am Subframe. Oder eine ungünstige Mischung aus Beidem.

@ Heavyduck: Wir hatten das ja in Deinem Fred kurz andiskutiert. Ich glaube nicht das irgendwelche Einstellversuche am Gewindefahrwerk dieses Verhalten ändern kann. Ich habe sogar schon beide Extremstellungen versucht. Dämpfer ganz auf und Dämpfer ganz zu. Keinerlei Einfluss auf komische Verhalten der Hinterachse..... Zu den Bremsen: Schau mal bei K-Sport die Bremsen an. Die Preise sind recht human und man kann noch feilschen... Dann kannst Du gnadenlos Bremsen. Bin auch gerad am sparen, aber die Folgekosten von einem weiteren Satz 18zöllern weil keine Kleineren über die Bremse passen machen die Sache ziemlich teuer.

Das Problem ist: Wenn ich mit dem Problem zum FFh fahre macht der auch nur _bahnhof_

Leider sind die Gummilager des Subframes nicht auswechselbar, da sie direkt einvulkanisiert sind. Zumindest gibts die nicht als einzelnes Ersatzteil, es sei den jemand hat da andere Infos. Und nur zum testen einen neuen Subframe kaufen mit dem sehr grossen Aufwand des Auswechselns und dann war es das nicht /-Kotz-/ Hab demnächst Ölwechsel anstehen und wenn der Hobel auf der Bühne ist werde ich mir das nochmal ganz genau ansehen. Vielleicht muss man das einfach hinnehmen, da der Mondeo wohl nicht fürs amtliche Kurvenräubern gedacht war als er gebaut wurde. Wenn man mal schaut wieviele Leute sich den Thread hier angeschaut haben und wie wenige was dazu geschrieben haben scheinen nicht so viele mein Problem zu teilen.

Komisch ist nur das selbst Norbert mit seinem in diesem Thread hier neuesten Mondeo auch ein Problem hat. Da kann ja ein durch Alterung entstehender Prozess der zur Verschlechterung führt fast ausgeschlossen werden. ?( ?( ?( ?(

• ich war am WE bei meinen Eltern in Niedersachsen sind ca. 400 KM Autobahn eine Tour. War meine erste größere Fahrt.
    Da musste ich auch feststellen das bei sehr hoher Geschwindigkeit 200-220 ich das Gefühl hab das der Wagen leicht schwimmt.
    Das macht sich besonders bei Bodenwellen bemerkbar.
    Ich hab ja noch den 150 PS Astral kombi H der auch locker seine 215 km/h fährt und dabei ganz sicher wie ein Brett auf der STrasse liegt.
    also im direkten Vergleich merkt man schon einen deutlichen Unterschied.

• ich war am WE bei meinen Eltern in Niedersachsen sind ca. 400 KM Autobahn eine Tour. War meine erste größere Fahrt.
    Da musste ich auch feststellen das bei sehr hoher Geschwindigkeit 200-220 ich das Gefühl hab das der Wagen leicht schwimmt.
    Das macht sich besonders bei Bodenwellen bemerkbar.
    Ich hab ja noch den 150 PS Astral kombi H der auch locker seine 215 km/h fährt und dabei ganz sicher wie ein Brett auf der STrasse liegt.
    also im direkten Vergleich merkt man schon einen deutlichen Unterschied.

Hallo,

genau das hatte ich ja auch schon angesprochen. Im Vergleich zum Mondeo 2.5 T, lagen (wie Du auch schon sagst) der Astra H und der Zafira B, beides Diesel, auf der Strasse wie ein Brett. Ich weiss, es wollen hier wieder viele nicht hören. Dennoch, bei hoher Geschwindigkeit "über 210" hat der Ford Mondeo eine sehr unruhige, schwammige Strassenlage. Ist natürlich trotzdem ein schönes Auto, aber trotzdem schade.

Gruss Axel

• @ Todde: Wollte mir ja schon die 8 Kolben Bremsen holen.Aber nach dem Messen mit Schablone mußte ich leider feststellen das die Bremssättel ca 2cm zu dick für meine Winterfelgen(8X18 ET55) sind.Auf den Sommerfelgen würden sie passen.Kann dir die Schablone peer E-Mail gern schicken.Ausdrucken,Ausschneiden und drann halten,dann weißte bescheid,ob sie passen.
    Bin vor ca 3 Wochen die Sauerlandstrecke gefahren,und wo es erlaubt und frei war Vollgas(nach GPS V-max 257) und da kamm eine kleine Bodenwelle bei der der Mondeo so ins taummeln gekommen ist das ich erstmal bis ca 200 ausrollen laßen hab.Weiß jetzt nicht ob es nur mein Empfinden ist,aber bis ca 200 ist das fahrwerk eigentlich gut,nur danach wirds"gefährlich".Hab irgendwie den eindruck das Ford das Auto nur für geschwindigkeiten für max. 200-210 gebaut hat.egal ob fahrwerk oder Bremsen :whistling:
    P.S. Hab mich bei der felgengröße vertan.Habs mal geändert :love:

Einmal editiert, zuletzt von heavyduck (24. August 2011 um 17:28)

• @ Todde: Wollte mir ja schon die 8 Kolben Bremsen holen.Aber nach dem Messen mit Schablone mußte ich leider feststellen das die Bremssättel ca 2cm zu dick für meine Winterfelgen(8X17 ET55) sind.Auf den Sommerfelgen würden sie passen.Kann dir die Schablone peer E-Mail gern schicken.Ausdrucken,Ausschneiden und drann halten,dann weißte bescheid,ob sie passen.

Ich wäre dann gleich so verrückt die Bremse zu nehmen wo nur die 18zöller drüber passen... :rolleyes: Habe auch leider nur 16 Zoll Stahfelgen als Winterreifen und da geht mal so gar nichts. Nur Du bist ja noch in ganz anderen Geschwindigkeitsregionen unterwegs, da würde ich echt Angst kriegen, denn selbst 2-3 mal von 200 runterbremsen macht doch schon ein komisches Gefühl im Bremspedal !! Bei Deinen Geschwindigkeiten wäre bei mir die Bremse glaub ich schon verbaut. Nur möchte ich den Weg auch andersherum gehen. Erst das Fahrwerk (was leider auch durch K-Sport nicht so super ist wie gedacht), dann Bremsen und dann erst der Motor. Der wird bei mir eh ne grössere Baustelle und nicht nur Chip.

Habt Ihr euch mal den Link angeschaut? Es müsste doch möglich sein solche Subframe locking collars auch selbst herzustellen. Sind nicht Metaller unter uns die über eine Drehbank verfügen können? Werde mich mal am WE unters Auto begeben und mal die Stellen betrachten die uns den Spass verderben. Da muss doch was gehen.... /010/

• Habe gestern nochmal unterm Auto gelegen. Die 4 Problemstellen sind meiner Meinung nach diese:

Ich habe mir mal ganz frech bei Heavyduck das Foto geborgt, da man da sehr gut sieht worum es geht: (Ich hoffe das ist Ok, sonst melde Dich und ich lösch Dein Bild hier und mach ein eigenes)

Das ist die Stelle an der der hintere Hilfsrahmen an der Karosse befestigt ist. Davon gibt es vier Stück. zwei links, zwei rechts. Jeweils vorne und hinten an dem Hilfsrahmen. Wenn man genau hinschaut (sieht man auf dem Foto nicht so gut) sind oben und unten dicke Gummischeiben als Dämpfungselement eingebaut und es kann auch sein das das ganze "Rohr" welches hier rot eingekreist ist, auch innen eine Gummilagerung hat. Kann eventuell mal jemand der Zugang zum Materialkatalog bei Ford hat nachschauen ob es diese Teile eventuell einzeln gibt? Schön wäre es, denn dann heisst das für mich das sie nicht fest mit dem Hilfsrahmen vulkanisiert sind. Dann brauchen wir nur ein Teil um die Abmessungen zu nehmen und könnten sowas aus Teflon oder PU neu anfertigen. Dann sollte das Fahrwerk um Welten besser sein. Habe gestern noch vorsichtig mit einer Kniepstange zwischen Hilfsrahmen und Karosse gehebelt und in diesen blöden Gummilagern ist mächtig viel Spiel weil die so weich sind. Da der Hilfsrahmen ja sämtliche Aufhängungsteile der Hinterräder trägt erfolgt die Krafteinleitung Richtung Karosse immer über diese Wabbelgummis. Die erzeugen dann das seltsame Gefühl der schwammigen Hinterachse. Eine festere Verbindung hier wäre sehr wünschenswert. Natürlich ist zu bedenken, das wohl Komfort verlorengeht geht, da Vibrationen der Achse direkter auf die Karosse übertragen werden wenn man es schafft die Gummis zu ersetzen. Wäre mir persönlich aber ziemlich egal wenn der Modeo dann nicht mehr so divenhaft auf hohe Geschwindigkeiten in Verbindung mit Bodenwellen reagiert. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal eine der Schrauben lösen und schauen wie das darunter aussieht, falls zwischenzeitlich nicht doch jemand in den Materielkatalog schauen kann.

Also die eigentlich recht einfache Lösung des Problems ist wie ich finde nicht unlösbar. Wenn es gehen sollte wie ich denke muss nur Material besorgt werden und die Geschichte an eine Dreherei übergeben werden. Nur wird auch hier wieder die Masse der gefertigten Teile über den Preis bestimmen. Hätte da noch wer interesse wenn es Ernst wird?????

• klingt ja sehr interessant.
    Frage ist nur wie viel Komfort wirklich verloren geht und wie das Auto dann auf Bodenwellen oder Unebenheiten reagieren wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!