Da im "Enttäuschende Autobahnfahrt im 2,5T von AXEL2 Thread" auch das unruhige Fahrwerk angesprochen wurde möchte ich es hier nochmal aufgreifen. Ich möchte den anderen Fred nicht mit OT belasten.
Mein Turnier ist von 2007 und ich habe eine Eigenart bemerkt die ich so bei keinem Auto vorher festgestellt habe. Auch nicht beim MK3 Turnier. Wenn ich eine kurze Lenkbewegung "links und sofort wieder rechts" mache (quasi einen ganz kleinen Elchtest), habe ich das Gefühl, dass das Heck sowas wie eine Gedenksekunde braucht um mitzubekommen was gerade passiert ist. Ist schwer zu beschreiben. Die Front lenkt sofort und sehr direkt und das Heck wedelt fühlbar zeitverzögert hinterher. An den Dämpfern kanns nicht liegen. Hatte es mit dem Originalfahrwerk und jetzt mit dem K-Sport auch. Jetzt ist es noch auffälliger. Durch dieses Phänomen wird das Fahren bei höheren Geschwindigkeiten und besonders in langgezogenen Kurven recht abenteuerlich. In Verdacht habe ich den hinteren Subframe an dem die Aufhängung befestigt ist. Dieser ist mit grossen Gummilagern mit der Karosse verschraubt. Deswegen auch meine Frage ob es bei noch jemandem so ist, oder ob man es auf ein bestimmtes Baujahr eingrenzen kann. Kann ja sein das Ford an der Stelle die Gummimischung mal geändert hat um das wegzubekommen. Bei Seitenwind ist es auch zu bemerken. Ich habe sozusagen eine selbstlenkende Hinterachse, die aber lenkt wenn sie es für richtig hält. Oder ist das sogar von den Fordingenieuren so gewollt ausgelegt um Ausweichmanöver weicher ablaufen zu lassen? Alle Schrauben sind fest und die hinteren Querlenker haben auch kein auffalend grosses Spiel. Über eure Eindrücke würde ich mich wirklich freuen.