Eigentlich sollten die Komforteinbußen minimal sein, da dafür ja die Dämpfer zuständig sind. Es geht bei den Teilen die ich meine eher um Geräusch- und Vibrationsentkopplung von den Reifen. Wahrscheinlich wirds kaum zu merken sein, falls das Projekt hier was wird.
Schwammiges Fahrwerk
-
Todde -
18. August 2011 um 13:22
-
-
Du willst jetzt wirklich auf eigene Faust da irgendwas an Befestigungen von Fahrwerksteilen rumpfuschen ?
Weißt Du wie die Auswirkungen auf das Fahrzeug sind, nicht nur Fahrverhalten ???Die Härte der Elemente hat sicherlich auch mit Schwinungsdämpfung und solchen Sachen zu tun.
-
Also wo ich mir meinen gekauft habe, ist mir auch aufgefallen vorallem bei Autobahnfahren mit Geschwindigkeiten über 180km/h, dass das Heck unruhig in Kurven auf Fahrbahn-Übergänge oder Querfugen reagiert. Hab ihn damals dann gleich H&R Federn spendiert und H&R Spurverbreiterungen verbaut, das Problem damit ziemlich beseitigt.
Generell ist halt zu beachten, dass der Mondi nicht gerade ein Leichtgewicht ist und die Hauptlast auf der Vorderachse liegt. Da dadurch das Heck relativ leicht ist kann es natürlich sich auch leichter aufbauen. Und es zu beachten, dass er sicherlich nicht gebaut wurde um unbeladen rumzufahren. Fals einer von euch AutoBlöd Leser ist, da war erst ein Test mit voll beladenen Autos drin. Dort hat der Mondeo was die Zuladung ist alle geschlagen, konnte gegenüber fast jedem 2060kg mehr einladen (5erGT,A6....). In dem Test wurde auch erwähnt, dass bei vielen Autos sich mit zuhmender Beladung das Fahrverhalten stabeliesiert. Das ist mit Sicherheit auch beim Mondi so, denn davon ausgegangen wird, dass er oft beladen gefahren wird und eine Mögliche Zuladung von fast 700kg ist ja nicht gerade ohne.
Im Vergleich zum MK3 hat er freilich einwenig an Fahrdynamik verloren, dies aber mit Sicherheit dem Mehrgewicht und dem Wunsch nach ein bischen mehr Komfort geschuldet ist. Dies merkt man zb. auch stark beim neuen Focus zu seinen Vorgängern, anscheinend wollen sie ein bischen weg vom ganz Sportlichen Fahrwerk.
Das Problem ist halt auch, dass in das Fahrwerksverhalten eine unmenge an Dinge einwirken (Reifenluftdruck, Reifen-Felgen-Kombination, Reifenbreite, Querschnitt, Run Flat oder keine.
Aufjedenfall find ich zur Beseitigung eine Tieferlegung mit Federn für gut. Erstens ist er eh einwenig zu hoch und zweitens bleibt dies relativ kostengünstig und ohne alzu großen Komfortverluste. Bei mir hab ich die H&R Federn mit 40mm drin, ist weng härter wie bei meinen Dad der die H&R von Wolf drin hat mit 35mm (PS. Bilder von beiden in der aktuellen Galerie der Rote und Schwarze
). Und vom Komfort muss ich sagen, dass die mit 35 fast keinen Komfortabfall haben zum orginal Sport Fahrwerk von Ford aber eben mit einer besseren Straßenlage.
-
In dem Test wurde auch erwähnt, dass bei vielen Autos sich mit zuhmender Beladung das Fahrverhalten stabeliesiert. Das ist mit Sicherheit auch beim Mondi so, denn davon ausgegangen wird, dass er oft beladen gefahren wird und eine Mögliche Zuladung von fast 700kg ist ja nicht gerade ohne.
da hast du sicherlich recht. Aber kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein das Ding mit Ziegelsteinen zu beladen damit es stabil auf der Strasse liegt. Mal ganz abgesehen vom Mehrverbrauch.
-
Aber kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein das Ding mit Ziegelsteinen zu beladen damit es stabil auf der Strasse liegt
Ist es auch nicht, es ist wie immer versucht worden ein Kompromiss zu finden. Und damit kann man eben nicht alle 100%ig zufriedenstellen...
-
Du willst jetzt wirklich auf eigene Faust da irgendwas an Befestigungen von Fahrwerksteilen rumpfuschen ?
Weißt Du wie die Auswirkungen auf das Fahrzeug sind, nicht nur Fahrverhalten ???Die Härte der Elemente hat sicherlich auch mit Schwinungsdämpfung und solchen Sachen zu tun.
JA, WILL ICH....nur nicht pfuschen, sondern schon ordentlich an die Sache rangehen...
Mir ist sehr wohl bewusst wofür die Gummis gut sind. Aus diesem Grund möchte ich den Hilfsrahmen ja auch nicht festschweissen, sondern ein Material wie PolyUrethan verwenden. Dieses gibt es in verschiedenen Shore-Härten. Für viele andere Autos die etwas sportlicher ausgelegt sind als unser Dickschiff gibt es sogar PU-Buchsen, die an Querlenkern und ähnlichem die originalen Gummiteile ersetzen. Mit der Folge das das Fahrwerk genauer wird. Genau da will ich ja auch hin. Diese Teile würden auch Schwingungen dämpfen. Da es nichts gibt muss eben was erfunden werden! Man kann sich entweder damit abfinden das das Auto sich nicht so verhält wie man will, oder versuchen etwas zu ändern.
-
Generell ist halt zu beachten, dass der Mondi nicht gerade ein Leichtgewicht ist und die Hauptlast auf der Vorderachse liegt. Da dadurch das Heck relativ leicht ist kann es natürlich sich auch leichter aufbauen.
Stimmt. Aber genauso war es beim MK3 auch und der hatte das Problem nicht.
-
Aufjedenfall find ich zur Beseitigung eine Tieferlegung mit Federn für gut. Erstens ist er eh einwenig zu hoch und zweitens bleibt dies relativ kostengünstig und ohne alzu großen Komfortverluste.
Hast Du den ganzen Fred gelesen? Die Tieferlegung hilft bei dem Problem nicht. Eigentlich wird es dadurch deutlicher weil die härteren Federn, oder wie bei mir ein Fahrwerk, die schwammigen Originalfedern ersetzen und man die weiche Hinterachse besser spüren kann.
-
@ Todde:Kein Problem mit dem Bild.Hast meine freigabe,auch wenns streng geheim ist
Wenn sich da wirklich ein Lösungsweg mit den Gummipuffern ergeben sollte,bin ich dabei da es wirklich kein spaß macht mit dem Mondi die 3,0L Diesel Fraktionn zu Ärgern weil das Auto immer so Unruhig ist bei hohen GeschwindigkeitenVorallem weil ich gerade bei meiner nächsten Ausbaustufe bin
-
Hast Du den ganzen Fred gelesen? Die Tieferlegung hilft bei dem Problem nicht. Eigentlich wird es dadurch deutlicher weil die härteren Federn, oder wie bei mir ein Fahrwerk, die schwammigen Originalfedern ersetzen und man die weiche Hinterachse besser spüren kann.
Ich kann nur von meinem Dad seinen und meinem ausgehen, dort hats geholfen. Es ist nicht zu 100% weg, aber so, dass man es kaum noch merkt. Ich hab ja auch wie geschrieben zusätzlich noch Spurverbreiterungen drauf in Verbindung mit den Orginal 18 Zöller. Mei Dad hat jetzt keine Spurplatten im mom drauf, allerdings durch andere Felge eine andere Einpresstiefe und dadurch ca. die gleich Spurbreite wie ich.
-
Irgendwie verstehe ich das alles hier nicht so richtig.
Bin 2 Jahre mit dem orginalen -15mm "Sportfahrwerk" auch viel über 200 gefahren aber das der schwammig war kann ich nicht sagen.
Geschweige noch nach dem KW Fahrwerkseinbau.Vielleicht sollten einige hier auch bedenken das der Mondeo kein Sportwagen ist sondern eine Reiselimo ist.
-
Vielleicht sollten einige hier auch bedenken das der Mondeo kein Sportwagen ist sondern eine Reiselimo ist.
nein ist kein Sportwagen. Aber wir haben immer noch den Astra H Kombi und den Mondeo. Je nach Arbeitsaufgabe fahr ich manchmal den Astra manchmal den Mondeo und wenn du den unmittelbaren VErgleich zwischen zwei Autos hast die alle beide keine "Sportwagen" sind dann kann man doch schon zum Ausdruck bringen das einem das Fahrwerk nicht optimal vorkommt.
Und ich hab mich auf der Rückfahrt von meinen Eltern bei ca. 220 km/h richtig erschrocken was hinten abging. Danach habe ich dauerhaft die Geschwindigkeit stark gedrosselt. Hätte ich das vorher gewusst hät ich mir keinen 2,2 TdcI kaufen brauchen, -
Ich habe mal ein wenig weiter geforscht und zwei Firmen gefunden die die Buchsen herstellen. Fritz-Motorsport ist eine davon. Für den MK3 gibts die gesuchten Buchsen.
Ein Telefonat war leider sehr ernüchternd. Noch ist für den MK4 nichts in Planung. Da müssen wir uns gedulden, denn irgendwann werden sie kommen, war die Aussage. Selbst wenn man ein Muster hinschicken würde, müsste man über ein halbes Jahr warten bis die Buchsen nach Vorgabe gefertigt werden könnten. Die Produktion ist bei denen so ausgelastet mit der Herstellung des bestehenden Sortiments. Selbst wenn man die Geduld hat müsste man 50 Buchsen abnehmen bevor die überhaupt loslegen...
Habe noch eine andere Firma angeschrieben. Mal schauen was ich da als Antwort bekomme.
Halbzeuge zu bekommen wäre kein Problem. Das Material lässt sich spanend bearbeiten. Ich habe nur keine Möglichkeit was zu drehen. Gibts hier jemanden? Das Problem ist auch, das mir das Gefühl für das Material fehlt. Mit wieviel Übermaß müssen die Teile gefertigt werden, damit sie stramm in den Achsträger passen. Da müsste man sich rantasten. Wenn dann erstmal die abmessungen klar sind sollten danach weitere problemlos herstellbar sein.
@ Peter: Das mit dem Rennwagen ist schon klar. Aber es kann nicht sein, daß das Fahrverhalten teilweise, besonders mit hoher Motorisierung , so eine Eigenart an den Tag legt.
-
Irgendwie verstehe ich das alles hier nicht so richtig.
Bin 2 Jahre mit dem orginalen -15mm "Sportfahrwerk" auch viel über 200 gefahren aber das der schwammig war kann ich nicht sagen.
Da kann ich nur zustimmen. Hab' selber das sog. Sportfahrwerk mit 10mm Tieferlegung serienmäßig mit 18 Zöllern und nach 2,5 Jahren und knapp 80 tkm keinen Grund zur Klage. Ist für mich ein perfekter Kompromis aus Komfort und guten Handlingeigenschaften.Und ich hab mich auf der Rückfahrt von meinen Eltern bei ca. 220 km/h richtig erschrocken was hinten abging. Danach habe ich dauerhaft die Geschwindigkeit stark gedrosselt. Hätte ich das vorher gewusst hät ich mir keinen 2,2 TdcI kaufen brauchen,
Das einzige was mich bei der Geschwindigkeit regelmäßig erschreckt, ist, dass er ab 220 km/h nur noch sehr zäh beschleunigt
Im Ernst, ich bin auch viel auf der BAB mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs und hatte bisher nie ein unsicheres Gefühl wegen der Fahrwerkseigenschaften. -
Im Ernst, ich bin auch viel auf der BAB mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs und hatte bisher nie ein unsicheres Gefühl wegen der Fahrwerkseigenschaften.
ohne in eine sinnlose kontroverse Diskussion einzusteigen. m.E. ist das Problem der Vergleich. Wenn ich nur den Mondeo fahre finde ich die Welt in Ordnung ist ja auch kein schlechtes Auto. Und ich denke auch das die Zielrichtung primär war einen großen bequemen Reisewagen zu konstruieren was auch gelungen ist.
Im "normalen" Geschwindigkeitsbereich ist das Fahrwerk ja auch völlig in Ordnung. Aber am limed da schwächelt es ein wenig.
Und dies merkst du eben wenn du vergleichsweise wie ich einen Astra Kombi fährst. Der wirklich erstaunlich am Boden klebt und sich durch wirklich nichts aus der Ruhe bringen läßt und mit seinen 150 Diesel PS auch flott unterwegs ist. Hätte ich diesen fast täglichen Vergleich nicht wären meine Aussagen andere. Logisch-
Und ich denke das es da auch andere Fahrzeuge gibt die auch bei hoher Geschwindigkeit sehr sicher auf der STrasse liegen. -
ohne in eine sinnlose kontroverse Diskussion einzusteigen. m.E. ist das Problem der Vergleich. Wenn ich nur den Mondeo fahre finde ich die Welt in Ordnung ist ja auch kein schlechtes Auto. Und ich denke auch das die Zielrichtung primär war einen großen bequemen Reisewagen zu konstruieren was auch gelungen ist.
Im "normalen" Geschwindigkeitsbereich ist das Fahrwerk ja auch völlig in Ordnung. Aber am limed da schwächelt es ein wenig.
Und dies merkst du eben wenn du vergleichsweise wie ich einen Astra Kombi fährst. Der wirklich erstaunlich am Boden klebt und sich durch wirklich nichts aus der Ruhe bringen läßt und mit seinen 150 Diesel PS auch flott unterwegs ist. Hätte ich diesen fast täglichen Vergleich nicht wären meine Aussagen andere. Logisch-
Und ich denke das es da auch andere Fahrzeuge gibt die auch bei hoher Geschwindigkeit sehr sicher auf der STrasse liegen.Hallo Marksman,
da hast Du genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist dieser direkte Vergleich, den Du (und ich auch) mit dem Astra H und ebend einen Ford Mondeo haben. Und genau bei diesem Vergleich, lässt sich ebend nicht leugnen, das ein Astra H oder auch ein Zafira B wesentlich ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten bleiben, als unser jetziger Mondeo. Und gerade diesen Vergleich haben viele mitschreiber ebend nicht. Daher bleibt man ohne Vergleich in der Annahme, der Mondeo hat eine "relativ" gute Strassenlage bei höheren Geschwindigkeiten. Dem ist aber leider nicht so. Man muss natürlich dazu sagen, das das schwammige Fahrverhalten nur über 200 eintritt (zumindest bei mir so). Auch kann man die Entschuldigung nicht gelten lassen, wenn gesagt wird, " der Wagen wurde ja auch als grosse Reiselimosine gedacht". Denn ich kann mir nicht denken, das grosse Mercedesse oder BMWs, mit so einem Fahrverhalten oberhalb 200 reagieren wie der Mondeo. Da ich den Wagen jetzt erst 2 Wochen habe, bin ich schon sehr gespannt, wie es sich verhält, wenn der Wagen die 215 er Winterbereifung drauf hat. Auch da werde ich darauf achten, das es W oder V Bereifung ist, um ebend auch damit einmal höhere Geschwindigkeiten zu testen.
Gruss, Axel
-
So habe Rückantwort von dieser Firma: http://www.superpropoly.de
Wir müssten 50 Buchsen abnehmen, damit sich eine Produktion lohnt. 4 Buchsen pro Auto macht 12,5 Autos... Wer wäre verbindlich dabei damit ich mal genauer nachfragen und Details klären kann? Andere vergleichbare Kits liegen bei ca. 150 Euro und der Einbau ist selbst zu bewältigen, aber eins kann ich euch garantieren: Es ist definitiv kein Spass die alten Gummis rauszubekommen.
Der Weg über die Firma ist mir lieber, als kompletter Selbsversuch, da diese Erfahrung mit dem Material hat und weiss wieviel Übermaß alles haben muss damit nachher alles schön stramm sitzt.
Ich habe mich gestern noch unter einen MK3 gelegt und siehe da: bei dem ist der Hinterachsträger nur vorne Gummigelagert und hinten fest mit der Karosse verbunden. Daher hatte der das Problem nicht!
-
So habe Rückantwort von dieser Firma: http://www.superpropoly.de
Wir müssten 50 Buchsen abnehmen, damit sich eine Produktion lohnt. 4 Buchsen pro Auto macht 12,5 Autos... Wer wäre verbindlich dabei damit ich mal genauer nachfragen und Details klären kann? Andere vergleichbare Kits liegen bei ca. 150 Euro und der Einbau ist selbst zu bewältigen, aber eins kann ich euch garantieren: Es ist definitiv kein Spass die alten Gummis rauszubekommen.
Der Weg über die Firma ist mir lieber, als kompletter Selbsversuch, da diese Erfahrung mit dem Material hat und weiss wieviel Übermaß alles haben muss damit nachher alles schön stramm sitzt.
Ich habe mich gestern noch unter einen MK3 gelegt und siehe da: bei dem ist der Hinterachsträger nur vorne Gummigelagert und hinten fest mit der Karosse verbunden. Daher hatte der das Problem nicht!
Tante Edith: Zu oft gedrückt beim Absenden, aber so übersieht es keiner....
-
@Todde: Ich hoffe für dich, dass diese Firma dann auch das TÜV-Gutachten erstellt, sonst wird's teuer...
@Mondeo1988: Wie hast du die Reifen-/Felgenkombination beim Roten durch den TÜV gebracht? Die berühren ja schon fast die Kotflügel!
-
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen Mondeo Turnier erst morgen aber was ich zu dem Fahrwerk von Opel sagen kann ist folgendes: Ich fahre noch Saab. Opel und Saab sind eine Familie. Demzufolge haben Astra H und mein Saab 9-3 neben dem identischen Motor und dem gleichen Fahrwerk so einiges gemeinsam (Saab 9-3 liegt auch wie ein Brett).
Ich weiß nicht, wie es bei Ford, speziell beim Mondeo ist aber der Saab (und somit auch Astra H) haben Gasdruckstoßdämpfer, die meiner Meinung nach sowieso etwas härter sind als konventionelle Stoßdämpfer.
Außerdem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Autos liegt bei über 100kg. Ich meine wenn der Unterschied bis 20kg betragen würde, würde ich sagen, dass das zu vernachlässigen ist. Aber 100kg machen schon so einiges aus.Gruß
Dennis... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!