Öl + Ölfilterwechsel

• Moin Gemeinde,

ich hab vor im Sep. einen Ölwechsel am Mondeo selbst zu machen, passendes Öl hole ich mir über die Bucht von Castrol. Ölfilter(einsatz?) mit Dichtungsring will ich mir beim Örtlichen noch holen.
    Gibts was besonderes zu beachten beim Wechsel?
    Sollte der Kraftstofffilter auch gewechselt werden?
    Muss dann eigentlich entlüftet werden (wegen Diesel), wenn ja, wie?
    Gruß,
    Hoppel66

Einmal editiert, zuletzt von Hoppel66 (21. August 2011 um 11:48)

• Hallo,

alzu schwierig ist ein Ölwechsel nicht, zuerst Ölfilter locker schrauben bzw. gleich komplett ausbauen, dass da dortige Altöl in die Ölwanne fließen kann. Dann Ablasschraube der Ölwanne rausschrauben und warten bis es nur noch tropft, dann erst ist alles raus, denn der meiste Schmutz ist im Rest. Neue Dichtung auf Ablasschraube und festziehen. Beim Ölfiltergehäuse die Dichtung ersetzen und mit Öl benetzen, anschließend vorsichtig eindrehen, sodass die Dichtung nicht verklemmt wird. Zum Schluss ein von Ford freigegebenes Öl einflüllen. Beim Ölwechsel ist nichts zu entlüften. Beim Kraftstofffilterwechsel sollte alle 60000km gewechselt werden, wirds schon weng komplezierter, da bei Ford der Kraftstoff nur über die Hochdruckpumpe gefördert wird. Man sollte den neuen Filter einbauen, dann mit einem Unterdruck Gerät den Schlauch des Gerätes auf den Rücklauf des Filters stecken und saugen bis blasenfreier Krafstoff kommt. Am besten zu zweit durchführen, jetzt einen starten lassen wenn er anspringt kurz abstellen richtigen Schlauch schnell auf Rücklauf stecken und gleich wieder starten und fertig.
    :autoschraub: :thumbup:

• Die Werkstatt hat zum entlüften eine Handpumpe.
    Wenn das ohne Pumpe nur mit dem Anlasser ginge würden die sicher kein teures Spezialwerkzeug benutzen.
    Edit: Achso, du steckst den Schlauch erst drauf nachdem du mit der Pumpe entlüftet hast ;) OK, falsch gelesen .......

@Hoppel66
    Du fragst ob der Kraftstofffilter gewechselt werden muss, gibst aber kein Laufleistung mit an.
    Inspektionschecklisten mit so wichtigen Wechselintervallen findest Du auch unter https://mk4-forum.denkdose.de/www.etis.ford.com unter Ford Service

• Kraftstofffilterwechsel lass ich dann lieber beim FFH machen, werd ich mal im Serviceheft checken wann der letzte wechsel war.
    Ölwechsel mach ich mit meinem Schwager zusammen, der hat eine Bühne und kann das Altöl auch entsprechend entsorgen.
    Danke für eure Antworten :thumbup:
    Gruß,
    Hoppel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!