hallo fans
habe vor 3 wochen meine hinteren bremsbeläge wechseln lassen, so weit so gut .bin seit diesem we wieder zu hause und habe in meiner tiefgarage eingeparkt.(war 2 wochen im ausland und nur draußen geparkt) habe beim rausgehen so einen geruch festgestellt ,als würde einer seine kupplung aufgearbeitet haben , dachte gleich an unsere nette nachbarin die ca. 80 jährig für unsere 15 meter 30 grad steile ausfahrt mit 1 minute schnell rausfährt und jämmerlich ihren golf rausquält. bin nächsten tag wieder mit dem mondi unterwegs gewesen ,abends in die tiefgarage und es roch wieder. alte dame kam diesmal nicht in frage . bin dann mal ums auto und habe festgesellt das der geruch von meinen hinteren bremsen kam und die scheiben schon einen bläulichen glanz hatten und kochend heiß waren inclu felgenmitte. also zum fordfritzen ,gleich den meister raus zwecks vorführung und er meinte auch große sch...... , also rauf auf die bühne und alles was geht abgebaut . haben keinen fehler gefunden und konnten es sich auch nicht erklären. aber da ich ja so eine" nette person" bin machen die mir die klötzer inclu scheiben neu auf garantie. ich meinte nur supi und toll das machen wir . aber eigendlich dachte ich mir insgeheim das er wohl irgendein fehler gefunden haben wird. den normalerweise machen die nicht so einfach und aus freien stücken was auf garantie+ scheiben als geschenk.
habe den termin aber leider erst am freitag und muß jeden tag mit dem mondi mind. 50 km fahren . kann ich mir aufgrund der hitze irgendwas extra kaputt machen oder kann die bremse auf einmal blockieren?? mich würde auch interessieren was der fehler sein könnte.
habt ihr eine idee ??
gruß jens
kochendheiße Bremsen
-
jens33 -
22. August 2011 um 18:51
-
-
die hätten dich nicht vom hof fahren lassen dürfen, wenn ein fehler im bremssystem vorliegt.....!!!
wenn ich du wäre würd ich nicht fahren wenn ich es nicht unbedingt muss....
-
habt ihr eine idee ??
Können eigentlich nur die Bremsbeläge sein die nicht mehr zurück fahren.
-
Können eigentlich nur die Bremsbeläge sein die nicht mehr zurück fahren.
habe daneben gestanden als sie einen funktionstest durchgeführt haben , alles funktioniert 1a ( optisch zumindestens)
mit handbremse funzt es und der kolben flutscht auch , das rad dreht sich auch locker. -
Sind denn beide Seiten heiß?
-
Sind denn beide Seiten heiß?
die beifahrerseite hinten ist eindeutig heißer ,
-
am radlager kann es nicht liegen ??? macht jedenfalls keine geräusche und der gleichen
-
Also wenn der normale Funktionstest keine Fehler zeigt, dann tippe ich mal auf einen ABS- oder ESP-Fehler, d.h. das Auto bremst das Rad irrtümlich automatisch ab, ohne dass du es weißt! Obwohl beim ESP ja die Lampe flackern müsste...
-
würde auf nen defekten sattel tippen oder aber defekte staubkappen und die lassen mit zuviel dreck keine bremskolben mehr zurück.
ich würde nicht damit fahren!
denke aber das im ernstfall, die bremse fest geht und die hinteachse blockiert.
hat nen kumpel am mopped gehabt, natürlich ist er gestürzt, dazu wirds bei dir nicht kommen... -
denke aber das im ernstfall, die bremse fest geht und die hinteachse blockiert.
hat nen kumpel am mopped gehabt, natürlich ist er gestürzt, dazu wirds bei dir nicht kommen...nee, aber die Hinterachse ist für die Spurführung zuständigt, wenn die blockiert gehts aber ab in den Wald, insbesondere in der Kurve...
Gruß,
remp -
Hatte ich auf der Autobahn vor ca. 2 Jahren auch mal an der Hinterachse. Die gibt es irgend ein Teil am Fahrzeugunterboden bei der Hinterachse, dass in Abhängigkeit vom Beladungszustand irgend etwas bei den Bremsen reguliert. Leider fällt mir der Name von dem Teil nicht mehr ein. Kann höchstens mal schauen, ob ich den Pannenbericht vom ADAC noch habe.
-
Also wenn der normale Funktionstest keine Fehler zeigt, dann tippe ich mal auf einen ABS- oder ESP-Fehler, d.h. das Auto bremst das Rad irrtümlich automatisch ab, ohne dass du es weißt! Obwohl beim ESP ja die Lampe flackern müsste...
also es flackert nichts , bin heute früh auf arbeite da hat nichts gerochen und jetzt eben auch nicht als ich nach hause kam. blöde sache wenn man nicht weis was es ist,werde es weiter beobachten .
-
nee, aber die Hinterachse ist für die Spurführung zuständigt, wenn die blockiert gehts aber ab in den Wald, insbesondere in der Kurve...
Gruß,
rempso schnell gehst mit dem auto aber nicht ab. ich bin der meinung, das man das zuvor schon etwas mitbekommt.
bild mir auch ein das man mit gewissem verstand und dem wissen im hinterkopf das da was ist, nicht auf dem vollgastrip ist!
beim mopped ist man dazu ungeschützt. und es setzt aufgrund der gewichtsverhältnise brutal ein, da führt die hinterachse nichts! -
Da ja bei dem Funktionstest alles i.O. hätte ich nochmal eine Idee: Bei meinem Mondeo ist die Handbremse durch sagen wir mal fast Eigenverschulden das Problem gewesen. Durch einen falsch eingestellten Kontakt am Handbremshebel. Man konnte ihn eine "Raste" weit ziehen, dann hat die Bremse schon angefangen zu packen, aber erst nach drei Rasten ging die Lampe im Cockpit an das der Hebel gezogen ist
. Ich hatte also die Handbremse gelöst. Die Kontrolleuchte war aus und trotzdem war der Hebel nicht ganz unten und die Beläge haben leicht geschliffen. Folge war etwas qualm und heisse Felgen. Seitdem achte ich bewusst darauf das ich nicht der Leuchte vertraue sondern den Hebel schön brav bis ganz unten drücke... Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten...... Werde aber demnächst die Mittelkonsole auseinandernehmen und den Kontakt nachstellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!